Küppersbusch

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

NikiS
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2011, 15:02

Beitrag von NikiS »

Ich sehe sie da öfter ich frage sie, kann aber 1-2 Wochen dauern, ihre Tochter geht dort in den Kindergarten, wie gesagt wir laufen uns immer mal über den Weg das lässt sich herausfinden :)

Sie selbst schätze ich so auf Ende dreissig, vielleicht als Kind?

Ich fand es aber faszinierend wie schnell der Abriss lief. Wie gesagt ich gehe täglich daran vorbei und ich fand das alles recht schnell und auch sehr schnell aufgeräumt.

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Ja mach das mal.. wäre ja interessant.
Der abriss geht gut vorran.. jetzt ist ja nicht mehr viel da..
Der baum hatte sich allerdings nen doofen platz ausgesucht..
Bild
Bild
Bild
Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..

Benutzeravatar
froese2907
Beiträge: 206
Registriert: 07.03.2008, 20:08
Wohnort: Gelsenkirchen, immer noch auf Schalke

Beitrag von froese2907 »

Wo kommen die Teile jetzt hin? Doch nicht auf den Schrott? Laßt uns die Sachen der Nachwelt erhalten.

NikiS
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2011, 15:02

Beitrag von NikiS »

ich hab sie letzte woche getroffen :)

sie hat dort als kind gewohnt, 1976 für 2 jahre

sie hatte mir noch erklärt da gegenüber wo der parkplatz nun ist war auch ein haus

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Danke für die info.. das auf der ecke gegenüber auch noch ein haus war.. hmm.. kann ich mich jetzt so nicht drann erinnern. Ich habe 1980/81 angefangen für küppersbusch zu fahren, aber an alles erinnert man sich halt auch nicht mehr. :(
Das fundament für die neue pförtnerloge ist nun auch fast fertig.Bild
Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..

Hafenjunge
Abgemeldet

Fund in Berlin

Beitrag von Hafenjunge »

Bild
Ein Zufallsfund bzw. -bild aus der Karl-Marx-Straße in Berlin, aufgenommen am 05.06.2011 (mit Faupax, dass sich der "Fotograf" im Schaufenster spiegelt).
Bild
Zum Vergleich: Firmenlogo heute

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Pegasus hat geschrieben:So.. habe jetzt die gelegenheit gehabt ein paar von den "oldtimern" zu fotografieren. Leider kann ich zu keinem dieser öfen/herde ein baujahr sagen. Einige haben zwar ein typenschild... aber da steht leider nix vom baujahr Bild
  • @Pegasus: Dankeschön für die tollen Fotos, ich bin begeistert. Dieses Herdmodell stammt aus der Zeit ab 1900.

Bild Küppersbusch Musterkatalog 1900
Die Herde bilden wahrscheinlich einen Grundstock für eine Art von Museum.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

Alles in Allem sehr schöne Modelle, sowohl nostalgisch, als auch historisch....in Bezug auf den Ausspruch: "auf Küppersbusch-Länge" stutzen. Begründet auf den schmalen Einwurf der Feuerungsstelle und der daraus resultierenden Ableitung, bis zum heutigen Tage (in Bezug auf die Haarlänge). ;-)
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

Ja, an die Oldtimer kann ich mich erinnern, sie standen früher im alten Werk in einem Raum neben dem Vorrichtungsbau, so ungefähr Ecke Boniverstraße/RobertGeritzmanhöfe. Dort gab es noch die jetzt verschwundene "Alte Bertastraße", an der das Tor für das Werk war. Ein Foto davon hat Heinz O. im ersten Beitrag für diesen Fred eingestellt. Das Foto zeigt nicht das Tor selber, sondern wurde vom Tor aus auf das direkt dahinter liegende Gebäude gemacht. Dies Gebäude, wenn man durch die Einfahrt durchging, enthielt unten links an der überbauten Rampe das Handwerkzeugsmagazin, und wenn man ganz durchging und es von der Rückseite betrat, war dort im ersten Stock eine Art Verkaufsraum, der einmal die Woche geöffnet war. Hier gab es für Mitarbeiter alles (größtenteils auf Bestellung) aus dem AEG-Konzern, dem Küppersbusch damals angehörte, zu kaufen. Vom Staubsauger über Küchengeräte bis zur Stereoanlage zu MA-Preisen. Als Lehrling hab ich mich dort immer mit AGFA-Cassetten für den Rekorder versorgt (gibts auch nicht mehr) und für die Familie hab ich Staubsaugerbeutel gekauft. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Auf der rechten Seite hinter der Einfahrt war im ersten oder zweiten Stock eine Werkstatt, in der 1b und schlechtere Ware mit Fehlern wieder aufgemöbelt wurde und auch an MA verkauft wurde. Diese wurde mit einem Aufzug hinein und heraus transportiert, für dessen Wartung mein Lehrgeselle im 2. Lehrjahr zuständig war. Der hatte sich im Pumpenhaus des Aufzuges eine kleine Bar eingerichtet mit Hockern und Kühlschrank. Hier waren immer Bierflaschen und Zündkerzen (Bonekamp, Underberg) drin, oder Mariacron. Der erste Dienstgang des Tages führte ihn immer zur Wartung des ach so sensiblen Aufzugs,bei der er dann auch gerne von den anderen Kollegen unterstützt/besucht wurde. Hineingebracht haben die den Alk mit stillschweigender Duldung des Pförtners. Auf alle Fälle waren viele schon ab 9:00 Uhr ziemlich breit.
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

Rumbalotte schrieb:
Auf alle Fälle waren viele schon ab 9:00 Uhr ziemlich breit
Zu Ruhm und Ehre der Baltischen Flotte ':2thumbs:'
Ahoi Rumba

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

sirboni hat geschrieben:Rumbalotte schrieb:
Auf alle Fälle waren viele schon ab 9:00 Uhr ziemlich breit
Zu Ruhm und Ehre der Baltischen Flotte ':2thumbs:'
Ahoi Rumba
Ich denke, dieses Ziel hätte für die Saufereien auch gegolten, aber meist war es wohl Selbstzweck!

Es ist auf alle Fälle kaum vorstellbar, was vor 30 Jahren in den Werken noch gesoffen wurde, das Beschriebene war ja kein Einzelfall. Und die Leute haben ja zum Teil gefährliche oder komplexe Anlagen bedient. In der Produktion wäre so etwas heute nicht mehr möglich, ich kenne viele Firmen, die gerade zur Kontrolle der Mitarbeiter Alko-Tester haben. Komischerweise werden diese immer in den Meister- oder Schichtleiterbüros gelagert, so als ob nur die diesen Leuten unterstellten MA einer Suffgefährdung unterliegen.



Ahoi an den Wissenden! :respekt:
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Die neue pförtnerloge ist nun auch da, aber noch nicht einsatzbereit.Bild
Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Das ist der neue wassertank für die sprinkleranlage. Er steht auf der rückseite der hallen zur Hans-Böckler-Allee hin.
Bild
Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..

Nico-Klinger
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2011, 11:40

Küppersbusch E-Herd

Beitrag von Nico-Klinger »

Moin
wir haben bei uns eine Herd von Küppersbusch, da wir momentan ausmisten soll der mit weg.
Nun habe ich mich gefragt da der Herd schon etwas älter ist ob es dafür liebhaber etc. gitb.

Leider weis ich nicht welcher Typ das ist.
Links am Herd war eine Plakette angebracht doch das Feld mit Typ war leer oder vieleicht verblasst.

auf der Plakette steht:

Küppersbusch & Söhne AG
Gelsenkrichen

Fabr.Nr.: 34-53 //kennt sich damit jemand aus könnet ja sowas sein wie Woche-Jahr
Typ:
380 Volt 12,5kW
Die fabr. Nr. is eingeprägt während die Technischen datne aufgedruckt sind.

Vorne ist der Küppersbusch Schriftzug in altdeutsch geschrieben und es steht Bratofen drunter (anstatt Backofen).
Der Herd funktioniert noch naja jedenfalls 3 Herdplatten, den Backofen haben wir soweit ich weis nicht benutzt genau wie eine Herdplatte (könnte auch daran liegen das bei denen der Knopf ab is.

Ganz gron würde ich den jetz so bei 2. Weltkrieg rum einordnen allerdings habe ich von sowas wenig ahnung.
Hier noch ein paar bilder wobei ich glaube das ich das eine doppelt gesendet hab -.-
Ich hab den jetz nich extra saubergemacht, also is der noch oll staub und roststellen.
Die obere Platte lässt sich mit Schanieren hochklappen.
Falls sich jemand dafür interressiet kan ich ja nochma n paar mehr bilder hochladen und den vorher suaber machen.

Weil fürn Schrothändler finde ich den etwas zu nostalgisch^^ und irgendwie wärs auch schad drum.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Hallo.. Nico-Klinger..
Ich kann mal bei küppersbusch nachfragen.. ob sie interesse an diesem herd haben.
Sie haben ja schon ne ganz ansehnliche sammlung..
Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..

Antworten