Rundgang in der Feldmark

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Rundgang in der Feldmark

Beitrag von manuloewe59 »

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder einen Rundgang in der Feldmark gemacht. In dem Stadtteil habe ich lange gewohnt, die zweitlängste Zeit nach Schaffrath :wink:
In dem Haus rechts war die Wohnung. Der Fußweg führt geradeaus zum Laarmannshof; in die andere Richtung kommt man zur Tankstelle Orzewalla und Küppersbusch. Vom Küchenfenster aus konnte man das in kleine Gebäude von Küppersbusch schauen. Auf dem Bild ist es so nicht zu erkennen. Dort wurden Öfen getestet, gekocht, Veranstaltungen/Kurse abgehalten usw.
Bild
Die Rückseite vom Haus: Die Balkone sind erneuert worden.
Bild
Ehemaliger Kiosk in der Pothmannstraße. Wie lange der schon geschlossen hat, ist mir unbekannt.
Bild
Die ehemalige Bäckerei Kirchmeier in der Rembrandtstraße, war immer alles sehr lecker hier.
Bild
Der Feldmarkt in der Feldmarkstraße, früher Edeka :?:
Bild
Blick vom Laarmannshof Richtung Stratmannshof und zur evg. Kreuzkirche an der Ecke Pothmannstraße / Hans-Böckler- Allee.
Bild
Bald mehr :winken:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Schön Manu, dass Du mal ein paar Einblicke in einen Stadtteil gibst, den ich nicht so gut kenne. Bin schon gespannt auf weitere Bilder.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Äko
Beiträge: 648
Registriert: 24.12.2011, 00:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Äko »

Klasse Fotos :D
Schade das Orzewalla seinen Fuhrbetrieb Anfang Januar eingestellt hat.
2 Sattel stehen noch auf dem Küppersbuschgelände und warten wohl auf einen Käufer.
Ein Dummer denkt das ist so und ein Schlauer denkt das muß so sein.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

@Pedder: Ich kenne Scholven nicht so gut :wink:
@Äko: Ja, schade mit Orzewalla...war schon etwas Besonderes.

Die Grundschule an der Fürstinnenstraße. Aufgenommen vom Eingang aus, Hans-Böckler-Allee - zu sehen auf dem zweiten Bild.
Bild
Bild
Kath. Kirche St. Antonius - Am Schillerplatz.
Bild
Der Kindergarten St. Antonius.
Bild
In der Pothmannstraße sehen wir auf der linken Seite das evg. Gemeindehaus - Lutherhaus, mittlerweile Haus Caroline. Im Hintergrund die evg. Kreuzkirche.
Bild
Weiter geht´s mit dem Auto Richtung Zeppelinallee und Schwarzmühlenstraße.
Bild
Nach links weiter auf der Zeppelinallee.
Bild
Abbiegen auf die linke Seite der Holbeinstraße.
Bild
Bei der Durchfahrt Blick nach rechts in die Dürerstraße.
Bild
Etwas weiter, ebenfalls von rechts aufgenommen - Schwindstraße
Bild
Fortsetzung folgt.
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Manu, wenn wir den nächsten Spaziergang in Scholven machen, bist Du herzlich willkommen. Pedda natürlich auch :wink:. Den Termin gebe ich rechtzeitig bekannt.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:@Manu, wenn wir den nächsten Spaziergang in Scholven machen, bist Du herzlich willkommen. Pedda natürlich auch :wink:. Den Termin gebe ich rechtzeitig bekannt.
Wenn es zeitlich passt... schauen wir dann, wenn der Termin bekannt ist :wink:

Zwischendurch ein Bild von 2011. In diesem Haus haben wir uns eine Wohnung angeschaut. Deswegen ist diese Aufnahme enstanden. Es befindet sich an der Ecke Holbeinstraße/Zeppelinallee. Meinem Mann gefiel das mit dem Eckfenster so gut, mit dem schönen Blick zur Zeppelinallee. Der Mietvertrag war eigentlich schon vorbereitet, als wir uns doch kurzfristig anders entschieden haben.
Bild
Wir hatten eine Wohnung mit Balkon gesucht. Der Balkon, der zu dieser Wohnung gehört, gefiel uns bei diesem Haus nicht so gut. Er ist so in der Ecke gequetscht :down2: Daraufhin haben wir uns für die Wohnung in Buer entschieden, mit dem grossen Balkon und Blick zum Rathaus.
BildBild
Demnächst wieder neue Bilder :winken:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Die Feldmark verlassen wir noch nicht und biegen an der nächsten Ampel nach links ab, in die Boniverstraße.
Bild
Auf der rechten Seite Blick zum stadt.bau.raum - Veranstaltungsstätte in der ehemaligen Zeche Oberschuir.
Bild
Zeche Oberschuir, geht etwas schwuir von der Zunge :lol:
Bild
Blick in die Küppersbuschstraße und in die Küppersbuschsiedlung.
Bild
Bild
In der mittlerweile geschlossenen Fleischerei Fink in der Pothmannstraße, habe ich nicht so oft eingekauft. Wenn ich mal dort etwas gekauft habe, war es gute Qualität .
Bild
Blick in die Rembrandtstraße, hier ist es im Sommer immer schön kühl und schattig :wink:
Bild
An der Ecke Rembrandtstraße/Boniverstraße der Kiosk "Pausentreff. Hier war ich Stammkunde, wegen großer und guter Auswahl.
Wir blicken in die Fürstinnenstraße. In diese Richtung konnte man sie früher noch bis zur Feldmarkstraße befahren.
Bild
Bald geht´s weiter.
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Sportplatz Fürstinnenstraße: Er ist die Heimat des VfB 09/13 Gelsenkirchen und der DJK Adler Gelsenkirchen-Feldmark.
Bild
Bild

Ehemalige Hauptschule an der Hans-Böckler-Allee - Ansicht von der Füstinnenstraße aus.
Bild
Die Grundschule in der Fürstinnenstraße.
Bild
Weiter geht es in Richtung Küppersbusch.
Bild
Bild
Küppersbusch Schulungszentrum.
Bild
Bild
Die Tankstelle Orzewalla.
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Äko
Beiträge: 648
Registriert: 24.12.2011, 00:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Äko »

Nabend. Heute erfolgte die Demontage der alten Brücke Küppersbuschstrasse. :winken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Dummer denkt das ist so und ein Schlauer denkt das muß so sein.

Antworten