Bushaltestellen 382

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Bushaltestellen 382

Beitrag von Bahnschalker »

Der 382 hat auf der Hans-Böckler-Allee den wohl kürzesten Haltestellenabstand in Gelsenkirchen. Pothmannstr und Gartenkamp liegen nur wenige Meter voneinander entfernt. Daher stellt sich die Frage, ob man nicht auf eine der beiden Haltestellen verzichten kann, um die Linie zu beschleunigen. Leider kommt es zur Hauptverkehrszeit häufig zu Verspätungen.

Ebenfalls sinnvoll wäre eine Verlegung von der Haltestelle Aldenhofstr Richtung Katernberger Str. an den Fahrbahnrand. Der jetzige Platz stammt noch aus der Zeit, wo der 382 an der Aldenhofstr endete.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Bushaltestellen 382

Beitrag von brucki »

Bahnschalker hat geschrieben:Der 382 hat auf der Hans-Böckler-Allee den wohl kürzesten Haltestellenabstand in Gelsenkirchen. Pothmannstr und Gartenkamp liegen nur wenige Meter voneinander entfernt. Daher stellt sich die Frage, ob man nicht auf eine der beiden Haltestellen verzichten kann, um die Linie zu beschleunigen. Leider kommt es zur Hauptverkehrszeit häufig zu Verspätungen.

Ebenfalls sinnvoll wäre eine Verlegung von der Haltestelle Aldenhofstr Richtung Katernberger Str. an den Fahrbahnrand. Der jetzige Platz stammt noch aus der Zeit, wo der 382 an der Aldenhofstr endete.
Da ich nicht sicher bin, ob die BOGESTRA hier mitliest, vielleicht die Anregungen auch dort (per E-Mail) vortragen? :o

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Bushaltestellen 382

Beitrag von manuloewe59 »

Bahnschalker hat geschrieben:Der 382 hat auf der Hans-Böckler-Allee den wohl kürzesten Haltestellenabstand in Gelsenkirchen. Pothmannstr und Gartenkamp liegen nur wenige Meter voneinander entfernt
Dazu habe ich noch ein Bild aus meiner Haltestellen-Sammlung entdeckt. Vorne, die Haltestelle Pothmannstraße und im hinteren Bereich der rote Pfeil, Gartenkamp.
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

@Brucki Die Bogestra ist auf dem Ohr leider taub. Man wollte die Ideen an die Fachabteilungen weitergeben und hat sich dafür bedankt. Getan hat sich nichts.

Auch eine andere Idee wurde nicht umgesetzt. Während auf den elektronischen Anzeigen im Hbf bei der 302 als Ziel Buer-Rath/Arena steht, hat man die Idee bei der 301 nicht umsetzen können. Hier würde gerade für auswärtige Gäste die Anzeige Horst/Zoom die Orientierung erleichtern.
Zuletzt geändert von Bahnschalker am 09.12.2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Bushaltestellen 382

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
Bahnschalker hat geschrieben:Der 382 ... kürzesten Haltestellenabstand ...Pothmannstr und Gartenkamp l...
ja, wirkt erst einmal wirklich etwas skurril.
Ist aber mMn nicht völlig sinnbefreit. Gartenkamp ist in der Feldmark die einzige Umsteigehaltestelle vom/zum 383er.
Die H Pothmannstr. bezieht ihre Daseinsberechtigung in meinen Augen durch die Grundschule samt Turnhalle der Don Bosco-Schule, die auch einen Zugang von der Hans-Böckler-Allee hat, sowie die KiTa in der Pothmannstraße. Es soll nämlich immer noch Muttis und Papas geben, die ihre Sprösslinge nicht mit dem SUV bis in die Einrichtung fahren. Und von der H Pothmannstr. ist durch die Fußgängerampel der Zugang relativ direkt und gefahrlos möglich.
Sollte man bei allen wünschenswerten Beschleunigungsbestrebungen für den ÖPNV nicht außer 8 lassen.

Gruß
Uwe

Äko
Beiträge: 648
Registriert: 24.12.2011, 00:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Äko »

Die Haltestelle Pothmannstrasse ist ja noch sozusagen aus der Vergangenheit.

Erst seit der Umlegung vom 383 anfang der 90er gibt es die Haltestelle Gartenkamp, war ja sozusagen erst letzte Woche :o

Früher ist die 83 ja die Wilhelminenstrasse durch gefahren bis zur Kaue.
Ein Dummer denkt das ist so und ein Schlauer denkt das muß so sein.

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

@Uwe

Am Gartenkamp passen in beiden Richtungen nicht beide Gelenkbusse hintereinander an die Haltestelle (ein Ausstieg am Grünstreifen ist wohl nicht zulässig). Ein Umstieg ist also nur möglich, wenn der erste Bus weggefahren ist. Schlecht für den Anschluss - zumal 383 alle 10 Minuten und 382 nur alle 30 Minuten fährt.

Auf der Aldenhofstr ist auch noch eine Bushaltebucht vor der Röhrenstr. Hielten hier früher mal Busse? Jetzt stehen dort Altglascontainer.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Bahnschalker hat geschrieben:@Brucki Die Bogestra ist auf dem Ohr leider taub. Man wollte die Ideen an die Fachabteilungen weitergeben und hat sich dafür bedankt. Getan hat sich nichts.

Auch eine andere Idee wurde nicht umgesetzt. Während auf den elektronischen Anzeigen im Hbf bei der 302 als Ziel Buer-Rath/Arena steht, hat man die Idee bei der 301 nicht umsetzen können. Hier würde gerade für auswärtige Gäste die Anzeige Horst/Zoom die Orientierung erleichtern.
Für die platzierung und Anordnung von Bushaltestellen ist nicht die BoGeStra zuständung , sondern das Stadtplanungsamt. Hier wird nicht nur der Nahverkehrsplan erarbeitet und anschließend umgesetzt sondern auch die Zugangspunkte zum ÖPNV, sprich den Haltestellen.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Äko hat geschrieben:Die Haltestelle Pothmannstrasse ist ja noch sozusagen aus der Vergangenheit.

Erst seit der Umlegung vom 383 anfang der 90er gibt es die Haltestelle Gartenkamp, war ja sozusagen erst letzte Woche :o

Früher ist die 83 ja die Wilhelminenstrasse durch gefahren bis zur Kaue.
Ja, genau, die Haltestelle Pothmannstraße gibt es seid ewigen Zeiten und war in den frühen 60 iger Jahren sogar Endstaion, als des den Durchbruch zur Aldenhovstraße noch icht gab.

Später wurde dann die Buslinie 82 zur Aldenhovstraße verlängert und drehte in der Wendeschleife wo der Bus heute zur Katernberger Straße abfährt.

1973 wurde die Linie dann mit vereinzelten Fahrten zur Katernberger Straße verlängert.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da fuhr nur jeder zweite Bus nur bis zur Katernberger Straße, die anderen Fahrten endeten an der Aldenhovstraße.

Der Halt an der Haltestelle Gartenkamp kam erst mit der Linienwegsveränderung der Linie 383 dazu, als dieser aus der Wilhelminenstraße herausgenommen wurde.

Hintergrund der damaligen Linienwegsänderung war eine bessere Anbindung der oberen Feldmark, zumal der 83 iger Bus auch eine engere Taktung hat.

Das der 82 iger Bus an der neuen Haltestelle Gartenkamp auch anhält ist die logische Konsequenz.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Bushaltestellen 382

Beitrag von Lucasdakar »

Bahnschalker hat geschrieben:Der 382 hat auf der Hans-Böckler-Allee den wohl kürzesten Haltestellenabstand in Gelsenkirchen. Pothmannstr und Gartenkamp liegen nur wenige Meter voneinander entfernt. Daher stellt sich die Frage, ob man nicht auf eine der beiden Haltestellen verzichten kann, um die Linie zu beschleunigen. Leider kommt es zur Hauptverkehrszeit häufig zu Verspätungen.

Ebenfalls sinnvoll wäre eine Verlegung von der Haltestelle Aldenhofstr Richtung Katernberger Str. an den Fahrbahnrand. Der jetzige Platz stammt noch aus der Zeit, wo der 382 an der Aldenhofstr endete.
Der 382 iger Bus, fährt seine Verspätung im Bereich der Braubauerschaft und im Haverkamp ein, wo es recht eng ist.
Die zusätzliche Haltestelle Gartenkamp, die hier in der Kritik steht, ist nicht die Ursache in der Verspätung der Linie 382.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Bahnschalker hat geschrieben:@Uwe

Am Gartenkamp passen in beiden Richtungen nicht beide Gelenkbusse hintereinander an die Haltestelle (ein Ausstieg am Grünstreifen ist wohl nicht zulässig). Ein Umstieg ist also nur möglich, wenn der erste Bus weggefahren ist. Schlecht für den Anschluss - zumal 383 alle 10 Minuten und 382 nur alle 30 Minuten fährt.

Auf der Aldenhofstr ist auch noch eine Bushaltebucht vor der Röhrenstr. Hielten hier früher mal Busse? Jetzt stehen dort Altglascontainer.
Wo heute die Altglascontainer stehen war eine Haltestelle der Linie 66 der Vestischen , die vom Bottroper Pferdemarkt nach Gelsenkirchen fuhr. Vor dem Bau der A 42 hielt der Bus der Linie 66 vor dem Bahnhof Hessler und wurde dann auf die Aldenhovstraße verlegt. Die Linie fuhr 5 X am Tag. Der Vestische Bus der Linie 66 hielt auch am Machensplatz in der Zepelinallee, wo früher die Haltestelle von 82 und 85 war, bzw. bis Anfang der 70 iger Jahre der Strab-Linie 17, die bis dahin am Stadtgarten vorbeifuhr.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

@Lucasdakar Danke für die vielen interessanten Hintergründe. Mit den Verspätungen hast du allerdings nur teilweise recht. Morgens und Abends gibt es auch auf der Hans-Böckler-Allee reichlich Verkehr. Muss sich der Bus nach dem Halt an der Haltestelle wieder in den Verkehr einordnen, geht Zeit verloren. Oft muss er auch zusätzlich an Ampeln warten. Da der Bus an der Katernberger Str fast keinen Zeitpuffer hat, wird die Verspätung mit zurück genommen.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Bahnschalker hat geschrieben:@Lucasdakar Danke für die vielen interessanten Hintergründe. Mit den Verspätungen hast du allerdings nur teilweise recht. Morgens und Abends gibt es auch auf der Hans-Böckler-Allee reichlich Verkehr. Muss sich der Bus nach dem Halt an der Haltestelle wieder in den Verkehr einordnen, geht Zeit verloren. Oft muss er auch zusätzlich an Ampeln warten. Da der Bus an der Katernberger Str fast keinen Zeitpuffer hat, wird die Verspätung mit zurück genommen.
Das die Busse an den Endstationen keinen Zeitpuffer haben, ist der Hauptgrund von Verspätungen und die knappen Fahrzeiten.
Ich besitze Fahrpläne da hatte die Linie 82 an der Aldenhovstraße bzw. Katernberger Straße bis zu 20-25 Stand/Wendezeiten. Und auf der anderen Seite waren Haverkamp, Kolberger Straße und Wanne, Schloßstraße Endhaltestellen und auch dort bis zu 20 Minuten Wendezeit.

Auch war die Fahrzeit zwischen Aldenhovstraße und Gelsenkirchen Hbf länger, obwohl weniger Autos unterwegs waren und kaum Stau vorhanden war.

Das ist die Wurzel des übels, zu kurze Fahrzeiten und kaum Zeitpuffer.

@ und auf wessen Rücken wird es ausgetragen, auf des Fahrers Rücken.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Antworten