Drokamp in Essen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Drokamp in Essen

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bei der Durchsicht des Adressbuches von 1939 ist mir die Straße Drokamp aufgefallen.
Es gibt dort keinen Hinweiß wo sich die Straße befindet bzw. sich 1939 befand. Lediglich der Hinweiß das das Polizeirevier 21 in der Feldmark zuständig ist.
Bild

Obwohl ich alle mir vorliegenden Stadtpläne und Straßenkarten durchforstet habe, konnte ich die Straße zunächst nicht auffinden. Das ist aber auch nicht verwunderlich, da die Straße früher Buschstraße hieß.
Bild

Nach googeln bin ich auf auf einen Drokamp in Essen-Katernberg gestoßen. Dort liegt die Straße in unmittelbarer Nähe zum Nienhausenbusch. Danach gehört die Straße zur Siedlung Ottekampshof, die um 1870 entstanden ist. Es soll sich um eine der ältesten Berarbeitersiedlungen im Ruhrgebiet handeln.

Aber was hat das nun mit Gelsenkirchen zu tun ? Eine Anfrage von mir an Karlheinz Rabas brachte dann die Aufklärung.
Karlheinz Rabas hat anhand von Plänen herausgefunden das die Häuser Drokamp 2 bis 8a (wie im Adressbuch vermerkt) früher noch auf Gelsenkirchener Gebiet lagen.
Bild
Erst in den 1950er Jahren kamen diese Häuser aufgrund einer Grenzbereinigung zwischen Essen und Gelsenkirchen nach Katernberg.

[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Die Siedlung Ottekampshof mit den Häusern Drokamp 2 bis 8a steht heute auf der Denkmalliste der Stadt Essen.
Dort heißt es:
Der Drokamp ist eine baumbestandene Straße, die in einem Wendehammer endet und beidseitig mit Arbeiterwohnhäusern, die in den Jahren 1896-1898
errichtet wurden, für jeweils vier Parteienbebaut ist.

https://gdit.essen.de/webdaten/sta61/De ... Nr_912.pdf
Drokamp war vermutlich ein Hof, der sich in der Gegend befunden hat.
Bild
Gebaut wurden die Häuser von den Rheinisch-Westfälische Wohnstätten, die zur Gelsenkirchener Bergwerks-AG gehörte.

Dank Karlheinz Rabas konnte wieder ein "kleines" Stück Gelsenkirchener-Geschichte aufgeklärt werden.

...und ich mußte doch tatsächlich wieder einmal "fremdgehen".
Der Drokamp im Jahr 2015
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Drokamp in Essen

Beitrag von Prömmel »

Heinz O. hat geschrieben:[center]Erst in den 1950er Jahren kamen diese Häuser aufgrund einer Grenzbereinigung zwischen Essen und Gelsenkirchen nach Katernberg.
[/center]
Das muss aber deutlich später gewesen sein - frühestens späte 1960er-, wahrscheinlich sogar erst Mitte der 1970er-Jahre.
Zumindest im GE-Stadtplan von 1965 ist die Grenze noch unverändert.
Und in einem Ruhrgebietsplan von 1972 sieht es auch noch so aus wie in den 1950er-Jahren. Da ist der Maßstab allerdings etwas grob, so dass man nicht 100%ig sicher sein kann. Allerdings taucht der Drokamp da noch im Gelsenkirchener Straßenverzeichnis auf.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Im Stadtplan von 1974 steht er nicht mehr drin !
Wann genau diese Grenzbereinigung stattgefunden hat kann ich nicht sagen, ich habe mich dabei auf Karlheinz verlassen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Stadtpläne haben ja bekanntlich ein erhebliches time-lag, was das Wiedergeben von Ist-Situationen betrifft.
Nach den Unterlagen bei der Stadt Essen hat diese Grenzverschiebung mit etlichen weiteren kleineren Grenzkorrekturen Ende der 1950iger Jahre stattgefunden. Ich werde noch einmal nachsehen, welches genaue Datum die Vereinbarungen zwischen den Städten Essen und Gelsenkirchen trägt.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Auf dieser privaten Homepage
http://essen-katernberg.blogspot.de/
hab ich schon mal interessante Informationen (und Bilder) gefunden, die auch den Grenzbereich zu Gelsenkirchen betreffen.

Zum Drokamp gibt's da auch einiges zu sehen - siehe hier:
http://essen-katernberg.blogspot.de/201 ... nberg.html
und hier:
http://essen-katernberg.blogspot.de/201 ... tzten.html.

Leider ist dort auch nichts zu erfahren über den genauen Zeitpunkt, an dem die Grenzbereinigung stattgefunden hat.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Ich habe bei der Stadt Essen noch einmal nachsehen lassen. Die Akte, in der diese Grenzveränderungen enthalten sind, trägt das Datum 01. Januar 1967.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Danke Karlheinz ! ich habe es im Wiki geändert !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten