Küppersbusch

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18737
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Unsere alten Reklamefilme – Küppersbusch

Beitrag von Benzin-Depot »

sirboni hat geschrieben:Wurde der nicht vom Werkschor mit einem kräfigem:
Küppersbusch und Söhne, gro0e Tüte, kleine Löhne :!: :!: begleitet?
war das der Song mit dem Refrain: " Küppersbusch in aller Welt, die zahlen schlechtes Weihnachtsgeld"? :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3743
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Küppersbusch

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ja, die Songs entsprachen zum größten Teil der Realität.

Jetzt hat Küppersbusch angekündigt, zum Jahresende das Werk dicht zu machen. Betroffen ca. 150 Mitarbeiter.

Auch Seppelfricke schließt zum Jahresende die Produktion an der Haldenstraße und will sie nach England verlegen. Betroffen ca. 80 Mitarbeiter.

Als wenn Corona nicht schon schlimm genug wäre, kommen jetzt noch solche Negativ-Nachrichten dazu.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18737
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re:

Beitrag von Benzin-Depot »

ich grabe da nochmal einen alten Beitrag aus:
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 89#p285289
rumbalotte hat geschrieben:
27.02.2011, 08:30
Benzin-Depot hat geschrieben:
War dort nicht früher auch einmal die Betriebskrankenkasse untergebracht ?
Die Betriebskrankenkasse war in den 70ern an der Ecke Alte Bertastraße/Boniverstraße untergebracht, auf der anderen Seite waren Lehrwerkstatt und Werkzeugmacherei. Die Alte Bertastraße ist mittlerweile ein Teil der Robert-Geritzmann-Höfe. Das Gebäude der BKK gibt es noch, ich mach mal ein Foto.
Das Foto hatte Peter dann auch unverzüglich hier nachgereicht.

Heute ist mir beim Aufräumen eine alte Schutzhülle der ehemaligen BKK Küppersbusch in die Hände gefallen. Darauf habe ich die Adresse noch mal nachlesen können. :wink:

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

boniver84
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2018, 21:41

Re: Küppersbusch

Beitrag von boniver84 »

Ich habe zwei Fotos von Küppersbusch, vielleicht um 1935. Die Belegschaftsabteilung ...? Eins ist offensichtlich ein Dienstjubiläum. Wüsste gerne, welche Abteilung von Küppersbusch es sein könnte o.ä. - ich weiß nichts Genaueres über die Aufnahmen, außer, dass mein Großvater, gelernter Herd-Schlosser (bei Küppersbusch), darunter ist.


Bild

Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18737
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Küppersbusch

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo boniver84, dankeschön für die interessanten Aufnahmen und willkommen im Forum. :wink:

Ich denke, dass beide Aufnahmen anlässlich eines Jubiläums entstanden sind. Auf dem zweiten Foto ist ein Schild, mit der von Lorbeer bekränzten Zahl 40 zu erkennen. Als Jubiläumsgeschenk zum 40. gab es damals wohl die Buffetuhr, die auf dem Tischchen zu sehen ist.

Die Fotos mit der Belegschaft sind offizielle Fotos, die im Auftrag von Küppersbusch angefertigt wurden.
Den Aufwand, den man dafür betrieben hat und und die Inszenierung der Dekoration mit Blumen und NS-Banner, lässt darauf schließen, dass die Bilder zur Veröffentlichung bestimmt waren.
Eventuell für die Presse oder eine Werkszeitschrift. So was gab es zumindest in den 50er Jahren, unter dem Namen "Küppersbusch Rundschau"

Die Fotos aus den 30er Jahren dürften ungefähr im gleichen Zeitraum, aber in unterschiedlichen Werkstätten bzw. Hallen gemacht worden sein.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18737
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Küppersbusch

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild
Küppersbusch Dauerbrand-Kohleherd "Sockelprinz" / Prospekt 50er Jahre


Bild
Bedienungsanleitung Küppersbusch Küchen-Kohleherd / 50er Jahre
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18737
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Küppersbusch

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild

Altes "Küppersbusch" Notizbuch, mit Ledereinband und Goldschnitt
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17455
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Küppersbusch

Beitrag von Heinz O. »

Küppersbusch Herde in einer Kölner Kochschule 1902
Bild
Quelle: Repro ISG Gelsenkirchen ZAS-BZ
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten