Hauptstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Re: Hauptstraße

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Akkiller hat geschrieben:TOP Aufnahme und vorher noch nie gesehen!!!! Prima! :lol:
Hast Du doch schon gesehen, wahrscheinlich aber übersehen.

Gruß

Oliver

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Hauptstraße

Beitrag von Akkiller »

Nein.....die habe ich nicht übersehen......die hätte sonst der Killer der Karten kassiert!!! :lol:
:joint:....auch die Postkarte der Bankstraße noch nie gesehen :lol:

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Re: Hauptstraße

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Akkiller hat geschrieben:Nein.....die habe ich nicht übersehen......die hätte sonst der Killer der Karten kassiert!!! :lol:
:joint:....auch die Postkarte der Bankstraße noch nie gesehen :lol:
Dann hat die jemand dazugeschummelt!
So was!

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Hauptstraße

Beitrag von Akkiller »

:applaus: :headbash:

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:
Fähnlein hat geschrieben:Oliver, was für ein tolles Bild :2thumbs:
Steht die Zahlenkombination bei den Karten von Max Majer eigentlich für das Aufnahmejahr und die lfd. Nr., in diesem Fall also aus dem Jahr 1939 das 1873te Foto?
Bild
Das muss ich jetzt glatt überprüfen. Das würde die Altersangaben enorm erleichtern.
Danke für den Hinweis.

Oliver


Danke Fähnlein!

Du hast recht. Leider tragen die wenigsten der Postkarten diese Art der Zahlenkombination.
Also steht dann die Jahresangabe und die laufende Nummer der Druckerei.

Gruß und Dank nach GE

Olive

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Beitrag von Fähnlein »

Hallo Oliver,

ich und wir alle haben zu danken, dass Du diese fantastischen Aufnahmen von Max Majer hier schon so lange und auch oft zur Verfügung stellst und mit uns teilst.
Du scheinst ja doch eine gewisse "Affinität" zu den Bildern aus dem Hause Majer zu besitzen :wink:
Jedenfalls findet sich die Jahresangabe auch noch auf weiteren Deiner AK von Majer, z.B. hier vom WEKA: Bild
Freu mich schon auf die nächsten tollen Zeitzeugnisse, die wir betrachten dürfen :danke:

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Danke Fähnlein, es tut gut, wenn es auch einmal Lob gibt. Das ist leider nicht selbstverständlich, egal, ob man sich als Kellner den A.... aufreißt oder hier seine kleinen Schätzchen oder Erkenntnisse teilt.

Viele leisten hier großartige Arbeit. Vergessen wir das einfach nicht, auch wenn es nicht so leicht über unsere Lippen kommen will. Ich schließe mich da gar nicht aus.

Aber die Schulterklopfecke ist irgendwo anders, wie mir einst gesagt wurde.

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Beitrag von Fähnlein »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:...Aber die Schulterklopfecke ist irgendwo anders, wie mir einst gesagt wurde.
Da hast Du leider recht, Oliver :nosmile: aber so denken zum Glück nicht alle hier.
Auch wenn's jetzt nicht in diesen Thread hier gehört: ein Dankeschön hier und da mal von all denen, die sich über das Zurverfügungstellen und Teilen alter Aufnahmen freuen können, tut gar nicht so weh und erfreut doch die, die das selbstlos tun :klugscheisser:

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Re: Gaststätte Zum Adler, Adolf-Hitler-Straße 28

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:Aus dem GG Wiki - Haptstraße (sic!) 28 -
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8_2013.JPG

Hier befand sich zumindest in der Nazizeit das "Bierstübchen Zum Adler", wie die Postkarte des Max Majer beweist:

[center]Bild[/center]
...
Jetzt sehe ich gerade, dass die Ansicht mit Fachwerk doch schon bekannt war und sogar bis in die 80er Jahre des 20. Jh. bestand hatte. Siehe hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 057#350057

Oliver

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Gaststätte Zum Adler, Adolf-Hitler-Straße 28

Beitrag von brucki »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:
Oliver Raitmayr hat geschrieben:Aus dem GG Wiki - Haptstraße (sic!) 28 -
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8_2013.JPG

Hier befand sich zumindest in der Nazizeit das "Bierstübchen Zum Adler", wie die Postkarte des Max Majer beweist:

[center]Bild[/center]
...
Jetzt sehe ich gerade, dass die Ansicht mit Fachwerk doch schon bekannt war und sogar bis in die 80er Jahre des 20. Jh. bestand hatte. Siehe hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 057#350057

Oliver
Schon, aber die Mayersche Aufnahme ist absoult hammermäßig! :respekt:

Im Nachbarhaus, das dort auch zu sehen ist, sollen übrigens meine Großeltern mal den Bäckerladen betrieben haben, wenn ich es recht verstanden habe....

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Was mir bei derartigen Ansichtskarten immer wieder auffällt, ist die extrem starke bzw. vollständige Retuschierung der Gehwege und Straßen. Die dürften damals sicher nicht in einem so makellosen Zustand gewesen sein. Im Grunde genommen find ich's sehr schade, es nimmt den Bildern ein gutes Stück Authentizität. War aber damals wohl so, Postkartenmotive halt. Was jetzt natürlich nicht die AK von Oliver / Max Majer herabwürdigen soll, ich finde die Karte auch toll.

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Bretterbude hat geschrieben:Was mir bei derartigen Ansichtskarten immer wieder auffällt, ist die extrem starke bzw. vollständige Retuschierung der Gehwege und Straßen. Die dürften damals sicher nicht in einem so makellosen Zustand gewesen sein. Im Grunde genommen find ich's sehr schade, es nimmt den Bildern ein gutes Stück Authentizität. War aber damals wohl so, Postkartenmotive halt. Was jetzt natürlich nicht die AK von Oliver / Max Majer herabwürdigen soll, ich finde die Karte auch toll.
Ich habe schnell verglichen und es ist ganz bes. bei dieser Karte auffällig, dass mit Retusche gearbeitet wurde. Zwar wurde hier gekonnt manipuliert, aber wohl doch.

Interessant wäre es herauszubekommen, ob der geworfene Schatten der gegenüberliegenden Häuserfront authentisch ist oder auch hier Manipulation nachweisbar ist. Wahrscheinlich ist das kaum noch eruierbar.

Oliver

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Re: Gaststätte Zum Adler, Adolf-Hitler-Straße 28

Beitrag von Fähnlein »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:Bild
Hallo Oliver,
habe hier noch gerade einen Ausschnitt entdeckt, der im April 1955 von Rotterdam aufgenommen wurdeBildaus:http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 288#430288hier zu sehen

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Dann erscheint der Schatten (siehe Beitrag vor Bruckis, nee falsch, vor Fähnleins) gar nicht abwegig zu sein.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

übertragen von http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 816#463816
Heinz O. hat geschrieben:[center]wo genau war das wohl genau?
Bild
aus dem Adressbuch von 1896: Carl Kunze, Färberei und Reinigung, Hochstraße 22[/center]
Oliver Raitmayr hat geschrieben:Im hist. Adressbuch 1888 wird dafür Hochstraße 57 angegeben:
https://adressbuecher.genealogy.net/add ... f5d102ae13
Hätte denn so eine Fabrik bei Nr. 22 überhaupt Platz gehabt?
Strange!
Benzin-Depot hat geschrieben: Die Färberei Kunze gab es noch bis in die 70er Jahre dort. Die Gebäude befanden sich an der Haupt- / Ecke Gildenstraße (früher Hochstraße/Ecke Neustraße) An der Hochstraße 22 befand sich das Wohn- und Geschäftshaus mit der Annahmestelle der Fa. Kunze. Nach dem Abriss entstand dort u.a. der Akzenta Supermarkt.
Hier ist eines der letzten Fotos davon zu sehen.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 237#198237
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten