Kaufhof und Saturn

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schlasah
Beiträge: 58
Registriert: 26.07.2009, 22:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schlasah »

Ja, jetzt ist die Erinnerung an das Gebäude wieder da. Ich sehe mich noch in der zweiten Etage im Vorzimmer dem Geschäftsführer, Herrn Kürten, nachmittags Tee mit Milch servieren. Hatte das Pech, während meiner Lehre die meisten Monate im Vorzimmer der Geschäftsleitung verbringen zu müssen. War bei dem Herrn nicht einfach. Nachdem ich nach meinem Abschluss auch noch ins Vorzimmer übernommen wurde und gleich zwei problematischen Geschäftsführern (Herr Kürten und Herr Gold) zu Diensten war suchte ich nach einem halben Jahr schnell das Weite.

Unten am Eingang stand ich auch öfters neben einer Softeismaschine, die ich zum Glück nicht selbst bedienen musste, und zählte mit einem Handgerät die eingehenden Kunden. Andere Lehrlinge zählten diejenigen Leute, die rechts oder links am Kaufhof vorbeigelaufen sind. Das wurde auch im neuen Kaufhof regelmässig durchgeführt.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von manuloewe59 »

Es gibt noch keine neuen Informationen darüber, welche Filialen von der Kaufhaus-Kette Galeria Karstadt Kaufhof schließen müssen. Die Entscheidung darüber wurde verschoben.
Restrukturierungsexperte Arndt Geiwitz hatte ursprünglich angekündigt, dass im Januar 2023 feststehen soll, welche Galeria-Standorte schließen könnten. Auch ein Galeria-Sprecher bestätigte dies Mitte Januar 2023. Doch am 18. Januar wurde bekannt, dass die offizielle Bekanntmachung nochmal deutlich nach hinten verschoben wird. Geiwitz und sein Co-Sanierer Patrick Wahren wollen nun erst im März 2023 öffentlich darüber informieren, welche Galeria-Standorte bald schließen müssen.
https://www.24rhein.de/leben-im-westen/ ... 03838.html
Ende letzten Jahres habe ich angefangen (vorsichtshalber) einige Bilder aufzunehmen, bis jetzt nur in den unteren Etagen. :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Heinz O. »

manuloewe59 hat geschrieben:
28.01.2023, 16:22
Ende letzten Jahres habe ich angefangen (vorsichtshalber) einige Bilder aufzunehmen, bis jetzt nur in den unteren Etagen. :wink:
:2thumbs:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Kaluschke
Beiträge: 487
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Kaluschke »

Hallo zusammen,
nach Presseberichten (u.A. Radio Emscher Lippe) wird der Kaufhof in Gelsenkirchen Ende Juni geschlossen.
Die Mitarbeiter wurden heute in einer kurzfristig einberufenen Betriebsversammlung informiert.

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von architectus »

Das ist ganz, ganz schlimm für diese Stadt...
Das sind die Filialen, die bis zum 30. Juli 2023 geschlossen werden:

Celle
Coburg
Cottbus
Duisburg
Erlangen
Gelsenkirchen


https://www.focus.de/finanzen/news/gale ... 25414.html

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Doppelgänger »

Es ist insbesondere schlimm, da man so einen Klotz nicht mehr vermietet bekommt. Möchte jemand in das Gebäude in GE-Mitte mit dem Kundenklientel und der geringen Kaufkraft investieren? Wohl kaum.

Aber es ist ähnlich wie in allen Schließungswellen: man findet es grundsätzlich schade und betrauert die "gute, alte Zeit". Konten bei Amazon und co sind trotzdem vorhanden.

Da der Altersschnitt hier im Forum sehr hoch ist, haben manche vielleicht dort wirklich noch gekauft. Aber fragt mal bei jungen Leuten, wann sie zuletzt bei Karstadt eingekauft haben. Der Zug ist abgefahren und ich persönlich möchte nicht, dass da nochmal millionen an Steuergeld sinnfrei versenkt werden.

Ruhrpott75
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2013, 12:51

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Ruhrpott75 »

Bitter aber verbunden mit der Hoffnung das man endlich die Augen aufmacht und sich der Realität stellt. Ich bin überzeugt das eine Mall wie in Oberhausen in Zukunft die bessere Lösung darstellt. Ladenzeilen können flexibler angeboten werden, Hausrecht mindert die "Verbrechensrate", kostenlose Parkplätze, direkte sanitären Anlagen etc,etc..

Unsere Innenstadt ist aktuell eher weniger lukrativ , geschweige denn repräsentativ für außenstehende.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von heen »

verdi publik bracht in der Ausgabe 1/2023 einen Artikel über Galeria Karstadt Kaufhof.
https://publik.verdi.de/ausgabe-202301/ ... r-umbruch/
Interessant ist unter den FAQ "Wie kam es zu der Krise bei Galeria Karstadt Kaufhof?"
Es war seit Jahren absehbar.

Bin mal gespannt was mit der Immobilie passiert.
verdi publik hat geschrieben:Zuvor stehen jedoch die Verhandlungen mit den Immobilienbesitzern an, die vermutlich mit ihren Mietforderungen heruntergehen müssen, um die Warenhausstandorte zu halten – egal ob unter alter oder neuer Leitung.
Ein weiteres Problem ist die Größe. Sowas braucht man heute nicht mehr.

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von architectus »

heen hat geschrieben:
13.03.2023, 16:26
verdi publik bracht in der Ausgabe 1/2023 einen Artikel über Galeria Karstadt Kaufhof.
https://publik.verdi.de/ausgabe-202301/ ... r-umbruch/
Interessant ist unter den FAQ "Wie kam es zu der Krise bei Galeria Karstadt Kaufhof?"
Es war seit Jahren absehbar.

Bin mal gespannt was mit der Immobilie passiert.
verdi publik hat geschrieben:Zuvor stehen jedoch die Verhandlungen mit den Immobilienbesitzern an, die vermutlich mit ihren Mietforderungen heruntergehen müssen, um die Warenhausstandorte zu halten – egal ob unter alter oder neuer Leitung.
Ein weiteres Problem ist die Größe. Sowas braucht man heute nicht mehr.
Völlig klar es war absehbar, keine Frage, Karstadt war Vorläufer und jetzt wird der Negative Synergieeffekt eintreten, die anderen werden es spüren und vermutlich nach und nach das Handtuch werfen, ich tippe auf C&A, wer da reingeht, der sieht es förmlich schon, dann Peek, haben wir nicht hier aber anderswo und dann... man kann dran bleiben.
Das alles in einer Zeit der Inflation von 8,7 % ...nein, das ist Behördeninflation, die wahre Inflation ist bei den zwingend notwendigen Dingen wesentlich höher und was dann kommt, kennt jeder Volkswirtschaftler, die Rezession, das allseits subventionierte Verzögern durch Zuschüsse wird ein Ende finden die Richtung ist lange schon vorgegeben und diejenigen, die es ausgesprochen haben, waren nicht immer gern gesehen.
Ich wusste, dass es so kommt, aber ich kann mich nicht freimachen von einer tiefen Betroffenheit !

Was wird aus so einem Bau...allenfalls Billigbuden, die da reinkönnten, aber die Lüftungsanlagen verschlingen, was man einnehmen kann, die Wartungskosten in einem solchen Haus sind nur zu stemmen, wenn richtig Umsatz gemacht wird wenn man profitabel arbeitet, ich sehe das nicht.
Umbau zu Altenpflege , Altenheim, ist baulich zu Kostenintensiv , kann ich mir nicht vorstellen...einen weitere "Grüne Oase " kann ich mir nicht vorstellen, die Stadt hat kein Geld und wird in Zukunft noch weniger haben..
Man wird den Komplex Steuerlich abschreiben und Gesamtbilanzieren, bis da etwas passiert, kann dauern...

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von architectus »

Jetzt kommen die Meldungen und es wird klar, dass da niemand mehr stützen möchte bzw. kann...
"

focus.de hat geschrieben:Braucht wieder Geld: Galeria Karstadt Kaufhof.
Hendrik Schmidt/dpa Braucht wieder Geld: Galeria Karstadt Kaufhof.

FOCUS-online-Redakteur Christian Masengarb

Montag, 13.03.2023, 16:51

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof ist schon einmal mit rund 680 Millionen Euro Steuergeld gerettet worden. Nun fordert er erneut eine 250 Millionen Euro vom Staat. Doch viele verlangen vom Eigentümer, einem Milliardär, eigenes Geld einzusetzen. [...]
https://www.focus.de/finanzen/galeria-k ... 34555.html

edit Verwaltung: Zitat gekürzt

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Doppelgänger »

architectus hat geschrieben:
13.03.2023, 17:08
Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof ist schon einmal mit rund 680 Millionen Euro Steuergeld gerettet worden. Nun fordert er erneut eine 250 Millionen Euro vom Staat. Doch viele verlangen vom Eigentümer, einem Milliardär, eigenes Geld einzusetzen.
Die logische Konsequenz kann für mich nur ein Boykott von Galeria sein, bei solchen Methoden.

Galeria wird die Zeit eh nicht überstehen, dann sollen sie ruhig komplett dicht machen, da es sonst ein Fass ohne Boden wird.

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von kefir »

Es wurde schon lange über die Schliessung von Kaufhof in Gelsenkirchen gemunkelt. Jetzt ist es soweit ! In dem Haus ging erst Saturn raus und jetzt der Rest. Wer könnte sich da in der Grösse neu plazieren, wenn überhaupt ? :roll:

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Bahnschalker »

Für die Bahnhofstraße ist das so, als wenn Schalke absteigen würde. Nur leider ohne Hoffnung wieder aufzusteigen.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tut es mir leid. Sie bekommen sicherlich woanders einen Job. Denn belastbar sind sie in jedem Fall...

Was jetzt kommt? Ein Fitnesstudio, ein Schnellrestaurant oder mal wieder ein Schnäppchenladen?

Vielleicht eröffnet Meinhövel ja ein Fahrradladen in der Gelsenkirchener City. Kämper 2.0. Nur ein Traum...
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Doppelgänger »

In Essen sieht man, was mit Großflächen passiert. Sport Scheck ist seit Jahren leer, die Mayersche hätte 0 Perspektive, wenn nicht die Stadt teuer die Bücherei hineinverlegen würde.

Große Flächen braucht niemand mehr in der City. Gerade dann nicht, wenn die Energiepreise steigen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Heinz O. »

Rückbau des Gebäude und Errichtung eines neuen Hallenbades, wäre dann ja auch in der Nähe des alten, dem ersten Hallenbad in GE :oops:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten