Husemannstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Husemannstraße

Beitrag von Verwaltung »

Die Husemannstraße war ursprünglich eine Bahnlinie, wie diese Karte aus den 1880er Jahren zeigt:
Bild

Die Bahnlinie verlief vor dem Rathaus am Machensplatz:
Bild1910 ?

Nach dem Umbau zur Straße hieß sie "Hindenburgstraße":
Bild1928

Die heutige Husemannstraße ist (wir wir vermuten) nach dem Gewerkschafter Friedrich Ernst Husemann benannt. Kann das jemand bestätigen? Obwohl, wenn man seine Vita liest, passt alles sehr gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ernst_Husemann


Husemannstraße im Abendlicht:
Bild

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Husemannstraße

Beitrag von Schacht 9 »

Bild

Die Husemannstraße an gleicher Stelle, vor 50 Jahren.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

War der Kaufhofparkplatz eigentlich jemals bebaut? Oder war der immer offen?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

pito hat geschrieben:War der Kaufhofparkplatz eigentlich jemals bebaut? Oder war der immer offen?
Guckst Du:
BildKarte gelaufen 1915

Bildca. 1955

Bildca. 1964

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Könnte auch heißen: das alte Hallenbad aus anderer Perspektive!
Inklusive Schornstein.
Gruß Männlein

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Männlein hat geschrieben:Könnte auch heißen: das alte Hallenbad aus anderer Perspektive!
Inklusive Schornstein.
Gruß Männlein
Wofür braucchte man denn wohl sooo einen Schornstein?

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

.....gerade noch ausgegraben..

Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

auf diesem Bild auch endlich mal sehr gut zu erkennen, das Stadtwappen. :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

brucki hat geschrieben:
Männlein hat geschrieben:Könnte auch heißen: das alte Hallenbad aus anderer Perspektive!
Inklusive Schornstein.
Gruß Männlein
Wofür braucchte man denn wohl sooo einen Schornstein?
Na für heißes Wasser,wenn die einmal in der Woche Badeten,in den Wannenbädern,da mußte es schön heiß sein,sonst ging der sprichwörtliche Dreck nicht runter :wink:
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

brucki hat geschrieben:
Guckst Du:
BildKarte gelaufen 1915

Bild

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@axel_O

Anhand Deines obigen Fotos weiss ich jetzt, warum Schalke nie mehr Meister werden kann: Wir haben uns alle versündigt! Mit dem Abriss des Rathauses ging der legitime Gelsenkirchener Deutsche-Meisterschafts-Feier-Balkon in Schutt und Asche auf! Datt haben wir jetzt davon.... Mindestens siebenundsiebzig Jahre Tränenmeer und besonders grausame Vizemeisterschaften mit Gegentor inner letzten Minute. Was haben wir bloß getan!?! Gazprom muss dat Dingen wieder aufbauen!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Anhand Deines obigen Fotos weiss ich jetzt, warum Schalke nie mehr Meister werden kann: Wir haben uns alle versündigt! Mit dem Abriss des Rathauses ging der legitime Gelsenkirchener Deutsche-Meisterschafts-Feier-Balkon in Schutt und Asche auf!

... so, wie die spielen, brauchen wir den eh nicht mehr *duckundwech* :shock:

Iwan
Abgemeldet

Beitrag von Iwan »

Josel hat geschrieben:Gazprom muss dat Dingen wieder aufbauen!J.
Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hinter den Häusern an der Husemannstraße versteckt sich diese interessante alte Werkshalle:
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Husemannstraße 1910Bild
ein Laternenputzer
aus: Stadt Ansichten-von Menschen,Musen und Maloche
von H.Jahn,J.Loskill,W.Stegemann
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten