Altstadt: Weststraße / Robert-Koch-Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Altstadt: Weststraße / Robert-Koch-Straße

Beitrag von Verwaltung »

Bild

Prägekarte ohne Jahresangabe.
(Die war bestimmt teuer.)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Viele dieser alten Bilder sprechen gegen die in dem anderen Thread erörterte These, dass es früher weniger Zäune gab. Vielfach waren sie offenbar sogar noch höher und wehrhafter als heute...

J.

Edit Link zum genannen Beitrag

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1165
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Spießer
Abgemeldet

Aufspießende Waffen

Beitrag von Spießer »

Früher wurden Glasscherben in die Mauerkrone gearbeitet und rostiger Stacheldraht noch oben drauf. Oder schöne Spieße. :shock:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Aber ein reichverzierter Metallzaun mit gemauerter Basis ist trotzdem was anderes als der heutige Standard-Zaun vom Meter.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Erle: Weststraße

Beitrag von Heinz O. »

Verwaltung hat geschrieben:Bild

Prägekarte ohne Jahresangabe.
(Die war bestimmt teuer.)

Kann es sich hier um die ehemalige Weststraße in der Altstadt handeln? In Erle kann es denke ich nicht sein. Solche herrschaftliche Gebäude haben dort nicht gestanden,und der Blick auf die Kirchen kann auch nicht gehen weil die Weststraße an der Wilhelmstr. endet und endete und dort keine Kirche stand. Die Dreifaltigkeitskirche auf der Cranger Str. kann es auch nicht sein.
Ich denke das es bei den alten Ansichtskarten schwer ist die "richtige " Straße raus zubekommen, da es vor der Eingemeindung Buer zu GE durchaus vorkam das es zwei Straßen mit dem gleichen Namen gab.
Im Naziregime wurden auch reichlich Straßen unbenannt.

siehe auch: www.herbert-basteck.de/Gelsenkirchen.htm

pito
Abgemeldet

Re: Erle: Weststraße

Beitrag von pito »

Heinz O. hat geschrieben:Kann es sich hier um die ehemalige Weststraße in der Altstadt handeln?
Wo genau wäre das?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

das weis ich leider auch nicht.

auf der Webseite steht unter anderem:

1937
Umbenennung weiterer Straßen:

Neustraße (Altstadt) in „Stürmer‑Straße",

Kreuzstraße (Altstadt) in „Am Rundhöfchen",

Franz‑Bielefeld‑Straße (Altstadt) in „Ritter‑von‑Stransky‑Straße",

Munckelstraße (Altstadt) in „Dietrich‑Eckert‑Straße",

Essener Straße (Altstadt) in „Von‑Richthofen‑Straße",

Weststraße (Altstadt) in „Hans‑Schemm‑Straße", Florastraße (Altstadt) in „Franz‑Seldte‑Straße", Arminstraße (Altstadt) in „Karl‑Laforce‑Straße", Goldbergstraße (Buer) in ,;Ludwig‑Knickmann‑Straße", Ringstraße (Altstadt) in „Von‑Scheubner‑Richter‑Straße", Weberstraße (Altstadt) in „Wilhelm‑Gustloff‑Straße", Betger Allee (Erle) in „Hermann‑Göring‑Allee", Oberbürgermeister‑Machens‑Platz (Altstadt) in „Machens‑Platz"

leider ist aber nicht vermerkt wann die Straßen wieder unbenannt wurden.denn eine HansSchemm Str. gibt es heute auch nicht mehr.
Ich denke mal das es kurz nach dem Krieg passiert ist.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Weststraße

Beitrag von brucki »

Ich bin ziemlich sicher, daß das die Robert-Koch-Straße ist! Die Zeit der Weststraße war zwar vor meiner Zeit (die jüngste Karte mit der Aufschrift "Weststraße", die ich habe, ist von 1925) , aber ich dachte, es ist bekannt, daß die alte Weststraße die heutige Robert-Koch-Straße ist. Hier mal eine ähnliche Ansicht. Da ist die Kirche deutlicher zu erkennen. Die Kirche ist die Altstadtkirche so wie sie vor dem Krieg war (oder hieß sie früher anders?)

Bild

Zum Vergleich eine Nahaufnahme der Altstadtkirche:

Bild

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Weststraße

Beitrag von kellerfrau »

brucki hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, daß das die Robert-Koch-Straße ist!
Das stimmt.

Siehe Karte hier (von 1934/35):

http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... e18_193435

pito
Abgemeldet

Re: Weststraße

Beitrag von pito »

kellerfrau hat geschrieben:Siehe Karte hier (von 1934/35)
Ja die Leute sind drauf. Stellen Sachen ins Netz, aber so, dass man sie nur in Briefmarken-Ausschnitten sieht und auf keinen Fall runterladen kann. Diese Kapitalisten!! Ich hab diese Karte in einstündiger Arbeit gerippt, gesäubert und wieder zusammengestetzt. Guckst du hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =1455#1455

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Weststraße

Beitrag von kellerfrau »

pito hat geschrieben:Ich hab diese Karte in einstündiger Arbeit gerippt, gesäubert und wieder zusammengestetzt. Guckst du hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =1455#1455
Genial! Die IDEE hatte ich auch schon gehabt, irgendwann mal, auch halb angefangen, war dann aber doch zu faul, das alles zusammenzupopeln.

Tausend Dank!


:rate10:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

(bei ebay gefunden)
Bild

PS: kann man das von "Erle " nach "Altstadt" verschieben ?

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Weststraße

Beitrag von Tekalo »

Bild

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild Bild
1917

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Bild
Das Bild zeigt links vorn die Weststraße 26 in der Altstadt.
Daß ich mich hin und wieder in diesem Haus aufgehalten habe und daß in diesem Haus meine Mutter als junge Lehrerin gewohnt hat, ist wohl nur für mich wichtig.
Bild
Allgemein interessanter ist vielleicht folgendes:
Das Haus war das letzte vor der Kreuzung mit der Overwegstraße, es ist aber nicht das Eckhaus, denn die Ecke bildete der Garten und später, exakt auf der Ecke, ein einstöckiges gelbgestrichenes "Schachtel-Häuschen" mit Flachdach – ein "Eckhäuschen", mit einer gewissen Ähnlichkeit mit einer 'Bude' – es war aber keine.
Es hatte etwa normalgroße Fenster, eine schlichte Tür, das Dach stand wenigstens auf einer Seite über. Hier residierte Ernst, der Sohn des Ehepaares, zu dem meine Mutter mich gelegentlich mitnahm.
Von dem, was Ernst herstellte, hatte er ein überdimensionales Modell auf dem Dach stehen: Einen Stempel. Das "Eckhäuschen" war sozusagen die Geburtsstätte der Firma Stempel-Sturm.
Nach meinem Geschmack war das Häuschen ebenso feinfühlig an die Architektur seiner Umgebung angepaßt, wie mancher Gelsenkirchener Neubau der Nachkriegszeit.
Am Ende der Weststraße müßte eigentlich die evangelische Kirche zu sehen sein. (???)

am

Antworten