Altstadt: Weststraße / Robert-Koch-Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Das von am beschriebene kleine Häuschen "Stempel Sturm" an der Ecke Robert-Koch-Straße / Overwegstraße ist auf diesem Bild von Hans Rotterdam (Bild 30 der Negativ-Kartei 42) noch schemenhaft zu erkennen (roter Pfeil)
Bild

Der Plan von 1954 zeigt ebenfalls das kleine Gebäude. Anhand dieses Plans lässt sich gut erkennen, wie viele der stattlichen Gebäude der alten Weststraße (1937 von den Nationalsozialisten umbenannt, 1946 dann in Robert-Koch-Straße umbenannt) dem Krieg zum Opfer gefallen sind. Die vielen alten postkarten lassen die alte Pracht erahnen. Heute ist kaum etwas davon erhalten geblieben.
Bild


Das von am eingestellte Foto
AlterMann hat geschrieben:Bild
Das Bild zeigt links vorn die Weststraße 26 in der Altstadt. [...] am
zeigt allerdings die Häuser Weststraße 15 (Vordergrund) und 17 (mit dem Fachwerk am seitlichen Giebel). Auf diesem weiter oben von Tekalo eingestellten Bild lässt sich Haus Nr. 26 und die von am beschriebene Mauer weiter hinten noch erkennen. Die Mauer im Vordergrund gehört allerdings schon zum Gelände des evangelischen Krankenhauses. Bei dem Haus vorne rechts mit dem Türmchen handelt es sich um Nr. 45, es war das letzte Haus der südlichen Bebauung der Weststraße in Richtung Kaiser Wilhelm-Garten.
Bild


AlterMann
Abgemeldet

Jetzt stimmt's

Beitrag von AlterMann »

Bravo! Bretterbude!
Es hat Tage gedauert, bis ich mich in "Deiner" Weststraße zurechtgefunden habe.
Die recht überladene Fassade "meiner Nr.26" hat mich von Anfang an gestört, aber wenn alles übrige stimmt - es stimmte vieles - 'wird sie wohl so ausgesehen haben'.

Die fehlende Altstadtkirche war das kleinere Problem. Weiter entfernte Objekte im Hintergrund verschwanden auf alten Fotos oft im Dunst. Dann wurde eifrig hineingemalt oder gelöscht bis alles "richtig" war.

Das Stückchen Mauer am linken Rand auf 'meinem' Bild gehört dann wohl zum alten Friedhof.
AlterMann


________________
Irren ist menschlich . . .

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Eine Photographie von vor 1904:
Bild(Quelle: "Das Ruhrgebiet so wie es war", 1964)

Im Buch von 1964 heißt es dazu: [...] Backsteinbauten, Fachwerk, dazwischen ein "besseres" Haus in der verkitschten Neurenaissance der Gründerjahre mit einem Erker, Schieferverkleidungen - die Gastwirtschaft zum Trompeterwäldchen auf der Weststraße (heute Robert-Koch-Straße) in Gelsenkirchen. 1904 wurde die Gaststätte abgebrochen und das Haus neu erbaut. Hier etablierte sich der Bismarck-Klub, die bessere Gesellschaft von Gelsenkirchen. Rechts, auf dem Bilde nicht mehr zu sehen, lag der älteste Friedhof Gelsenkirchens."

Und so schaut die Ecke heutzutage aus. Bei dem 1904 neu erbauten Gasthaus (Weststraße 3) handelt es sich um jenes Gebäude, in welchem sich heute das Altstadt-Cafe befindet. Der rote Punkt auf beiden Bildern markiert etwa die gleiche Stelle. Rechts von diesem Punkt befand der alte Friedhof.
Bild

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Bretterbude hat geschrieben:
Und so schaut die Ecke heutzutage aus. Bei dem 1904 neu erbauten Gasthaus (Weststraße 3) handelt es sich um jenes Gebäude, in welchem sich heute das Altstadt-Cafe befindet. Der rote Punkt auf beiden Bildern markiert etwa die gleiche Stelle. Rechts von diesem Punkt befand der alte Friedhof.
Bild
Mein Aufenthalt am Samstag in der Altstadt war zutiefst frustrierend: Hirnstein weg; Gatenbröcker zu; komische Läden überall. Denk ich mir: Ach, im Altstadt-Café kriegste ein gutes Frühstück. Pustekuchen: Das Lokal hat auch zugemacht. Innendrin konnte man noch den verblichenen Charme besserer Zeiten sehen.


Bild

Was ist los in Alt-Gelsenkirchen? Ein Lichtblick war wenigstens das spanische Event am Neumarkt. Aber irgendwie ist alles Lichtjahre vom Zustand der 60er und 70er Jahre entfernt.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
Mein Aufenthalt am Samstag in der Altstadt war zutiefst frustrierend: Hirnstein weg; Gatenbröcker zu; komische Läden überall. Denk ich mir: Ach, im Altstadt-Café kriegste ein gutes Frühstück. Pustekuchen: Das Lokal hat auch zugemacht. Innendrin konnte man noch den verblichenen Charme besserer Zeiten sehen.


Bild

Was ist los in Alt-Gelsenkirchen? Ein Lichtblick war wenigstens das spanische Event am Neumarkt. Aber irgendwie ist alles Lichtjahre vom Zustand der 60er und 70er Jahre entfernt.

MK
Die Politik der Schweiz ist ja auch Lichtjahre von der Deutschlands entfernt.

Und das ist nun mal das Ergebnis einer "bunten" Gesellschaft, die durch Geiz und zunehmender Verwahrlosung geprägt ist, ohne das die politischen und rechtlichen Mittel dagegen ausgeschöpft werden.

Komische Läden und geschlossene Fachgeschäfte sind Auswüchse davon.

@ Sei froh, dass das Alstadt Cafe geschlossen hatte. Der verblichene Charme bessere Zeiten war dem einer ungemütlichen türkischen Teestube gewichen, dass für 5€ Frühstücksbuffet anbietet.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

CIGE
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2012, 08:46

Beitrag von CIGE »

Das AltstadtCafé mit neuem Charme und Einrichtung wird in den nächsten Wochen/Monaten wieder eröffnet. Neue Betreiberin mit viel Potential!!!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Ich kann mein Glück kaum fassen. :wink:
Interoperabel!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

CIGE hat geschrieben:Das AltstadtCafé mit neuem Charme und Einrichtung wird in den nächsten Wochen/Monaten wieder eröffnet. Neue Betreiberin mit viel Potential!!!
Klingt so ähnlich wie beim letzten Versuch! :o

Dennoch wünsche ich allen Erfolg der Welt!

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

brucki hat geschrieben:
CIGE hat geschrieben:Das AltstadtCafé mit neuem Charme und Einrichtung wird in den nächsten Wochen/Monaten wieder eröffnet. Neue Betreiberin mit viel Potential!!!
Klingt so ähnlich wie beim letzten Versuch! :o

Dennoch wünsche ich allen Erfolg der Welt!
Geplant war, dass die Kirche für den Umbau auch mal ein paar Euro in die Hand nimmt. Man wird sehen. Und, ich könnte mir dort etwas weitaus spannenderes vorstellen als ein Cafe. Wenn die "neue" Betreiberin die ist, die ursprünglich im Gespräch war, sollte sie uns mit Potential überraschen. Ich erwarte da eher weniger.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Gehört die Immobilie der Kirche?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Josel hat geschrieben:Gehört die Immobilie der Kirche?

J.
Ja... der Ev. Kirchengemeinde

Klausi
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2014, 19:39
Wohnort: Bis 1983 Altstadt, danach Hattingen

Beitrag von Klausi »

In dem Gebäude waren (sind?) auch u.a. Jungschar/CVJM untergebracht und es fand Konfirmandenunterricht (1959/60 mit Pastor Moos) statt.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Auch die WAZ berichtet:
WAZ.de am 27.07.2017 hat geschrieben:GASTRONOMIE

Alles wird neu im Gelsenkirchener Altstadt-Café

GELSENKIRCHEN. Als Galeristin war Andrea van Gosen fast zehn Jahre im Geschäft. Nun will sie das Altstadt-Café wiederleben. Derzeit wird saniert.

Im Februar 2017 hat Andrea van Gosen nach fast zehn Jahren ihre Galerie an der Klosterstraße in der Altstadt aufgegeben. Damals trieben sie und ihren Partner Josef Boelting schon eine neue Geschäftsidee an, die nun langsam Gestalt annimmt. Die beiden wollen das Altstadt-Café an der Robert-Koch-Straße wiederbeleben.
Weiter: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 86665.html

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Altstadt-Cafe

Beitrag von Mücke »

Die neue Betreiberin, Andrea van Gosen, hat auf Facebook einige Fotos eingestellt.
Zwischenzeitlich hat sie auch Personal für April gesucht.
Lang hat der umfangreiche Umbau gedauert. Jetzt kann man auf baldige Eröffnung hoffen.

https://www.facebook.com/altstadtcafevangosen/

Antworten