Bahnhofstraße Rekonstruktion

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Bahnhofstr.26/Ecke Klosterstrasse

Beitrag von PEDY1965 »

Da wo Fehlenberg mal war oder heute Vodafone ist war doch auch mal diese schicke Boutique.
Bild
Aber welche Zeit das war weiß ich nicht mehr.
LGPedy1965

4cholvski
Abgemeldet

Beitrag von 4cholvski »

bahnhofstr . ??????

aufnahme datiert um 1948


Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

4cholvski hat geschrieben:bahnhofstr . ??????

aufnahme datiert um 1948
Ich bin in solchen Fällen (Name und Jahr bekannt) schon öfter in den Adressbüchern des Instituts für Stadtgeschichte fündig geworden. :D

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Der Feldmarker hat geschrieben:bevor die Fa. Spinnrad zum Bugapark zog war sie "Am Luftschacht" in Ückendorf beheimatet. Wenn man den Luftschacht hoch fährt, links leerstehendes Gebäude.
Meines Wissens erstreckte sich das ehemalige Spinnrad-Firmengelände am Luftschacht über zwei Hausnummern. Die Büros waren auf Nummer 3a, welche auch als Postanschrift angegeben wurde. Das ist das vordere (schwarze) Gebäude, in dem heute ein Dachdeckerbetrieb sitzt:

Bild

Direkt dahinter schloss sich das (braune) Produktionsgebäude an (müsste Hausnummer 5 sein und steht inzwischen, wie erwähnt, leer). Dort gibt es auch eine LKW-Einfahrt, die mit einem Fussgängerkanal zum Bürogebäude überbrückt ist.

Ich meine, daß die Produktion der Kosmetikartikel bis zur Insolvenz der Firma 2001 am Luftschacht verblieb, während am Bugapark 1997 erst die Abfüllanlage für "Wassermaxx"-Kohlensäurepatronen eröffnet wurde und dann kurz später die Büros (mitsamt der Postanschrift) dorthin umzogen. Kann mich aber irren.

Edit: Ist Spinnrad nicht einen eigenen Thread wert?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Ein kleines, kaum sichtbares Indiz für die ehemalige Spinnrad-Nutzung des braunen Gebäudes: Ein Aufkleber mit dem (immer noch aktuellen) Firmenlogo im Fenster.

Bild

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Schacht 9 hat geschrieben:Stimmt. Aber ich habe keinen von ihnen persönlich gekannt.
Kennst Du die anderen Bilder?

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

4cholvski hat geschrieben:nebenan der fahrradhandel (vermutlich !!??!!)


Bild
aus
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9314#99314


Könnte durchaus Siem gewesen sein ,nach dieser Werbung von 1952
Bild

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

4cholvski hat geschrieben:bahnhofstr . ??????

aufnahme datiert um 1948


Bild
Könnte passen
Bild

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Möbel Heiland Bahnhofstraße 40 Glaspassage
Bild

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

In den ersten Nachkriegsjahren flüsterte man oft hinter vorgehaltener Hand: "Gelsenkirchen ist ne heilige Stadt, da fährt sogar der Heiland mit einem Möbelwagen rum."

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Schulte & Kampmeyer Bahnhofstraße 8
Bild

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Anzeige von 1979:
Bild

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Bild
Am linken Bildrand sieht man das Fischgeschäft "Fisch-Haus Fischer". Ich fand es in den 30-ern interessant, daß ein Fischhändler ausgerechnet "Fischer" heißt.
Ottfried Fischer, der Gewichtige, hat vor Jahren in einem Interview oder einer seiner Fernsehsendungen betont, daß er zwar in Bayern geboren sei, er sei aber nicht sehr tief in bayerischer Erde verwurzelt, denn erst sein Vater sei aus Westfalen nach Bayern gezogen; vorher habe dieser in Gelsenkirchen in der . . . . . -Straße ein Fischgeschäft gehabt. Den Namen der Straße hat er genannt, ich habe ihn nicht verstanden.
Wenn man es für unwahrscheinlich hält, daß es die Kombination Fischhändler/Fischer in Gelsenkirchen mehrfach gegeben hat, könnte es dieser ja vielleicht gewesen sein. (Ob von den Lebensdaten her alles zu diesem Fischer paßt, kann ich nicht beurteilen). ???

Benutzeravatar
All-GEmeinheit
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2009, 18:17

Beitrag von All-GEmeinheit »

Ohgottohgott - ist der Otfried jetzt ein Landsmann? MÜSSEN wir den heimholen? Wird der "Bulle von Tölz" demnächst in GE stattfinden? Manchmal is besser, man gräbt nich so tief....
»Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.«
Dieter Hildebrandt

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

rotthauser hat geschrieben:Ich habe noch zwei weitere Adressen:
Bahnhofstraße 67 (heute Juwelier Christ ) war früher über 100Jahre lang Lederwaren Richard, daneben (heute Wissmarch) war jahrelang ein Neckermann Reisebüro danach für kurze Zeit BIBA
Richard war - wenn man der Aufschrift auf diesem Reklamespiegel glauben kann - Bahnhofstr. 67
Bild

Antworten