Schuhladen "Im Keller"

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Schuhladen "Im Keller"

Beitrag von Betonsau »

Moin,

kann sich noch jemand an diesen Schuhladen erinnern ?
Der Laden befand sich in einer Art Garageneinfahrt in einem Haus in der Von-der-Recke-Str.
Befand sich aber eher im Souterrain als im Keller.

In den 70ern haben meine Eltern dort ausschließlich ihre und meine Schuhe gekauft. Da mein Vater den Besitzer kannte ( ich glaube es war ein ehemaliger Arbeitskollege, der dann auf Schuhe umgesattelt hat ) gab´s dort immer Prozente.

Ich kann mich noch gut an den Leder- und Schuhcremegeruch erinnern. Außerdem hingen dort immer irgendwelche aus dem Kicker rausgerissenen Seiten hinsichtlich Mannschaftsfotos, Kader und ähnlichen Sachen betreffend der Schalker.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

gibt es diesen Schuhladen nicht immernoch dort.

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Über den Schuhladen auch hier lesen:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1883

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

TanteJu hat geschrieben:Über den Schuhladen auch hier lesen:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1883

Ich hab mal Überträge gemacht:
GELSENZENTRUM hat geschrieben:Die Meldeadresse "Von-der-Recke-Straße" findet sich häufig in den Deportationslisten der Nazis - Hausnummern 1, 4, 9 und 11.

Hausnummer 9
Bild
Hausnummer 9-15
Bild
Hausnummer 15-25
Heinz O. hat geschrieben: Bild
Benzin-Depot hat geschrieben:
pito hat geschrieben:Den Schuhgroßhandel habe ich kürzlich noch geöffnet gesehen.
Laut Auskunft des Inhabers wird der Laden Ende Sptember aufgegeben. :cry:
Die Schuhgrosshandlung bestehe schon seit den 40er Jahren hier, so erzählte mir der Betreiber.


BildSchuhgrosshandel Eduard Ten Horn
Interoperabel!

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Bild
J. Arens, undatiert, Druck

Benutzeravatar
TanteJu
Beiträge: 369
Registriert: 06.04.2008, 21:26
Wohnort: Resse

Beitrag von TanteJu »

Dankeschön Fuchs :D

Netty
Abgemeldet

Beitrag von Netty »

Wenn ich mich recht erinnere,hatte der Schuhladen im vergangenen Jahr Räumungsverkauf.Etwas Neues scheint danach dort nicht mehr eröffnet zu haben.

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Moin,

weiß eigentlich jemand was über Eduard ten Horn ?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der vermutlich ehemalige Arbeitskollege meines Vaters, der in den 70ern dort das Geschäft führte, nicht ten Horn hieß.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Betonsau hat geschrieben:Moin,

weiß eigentlich jemand was über Eduard ten Horn ?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der vermutlich ehemalige Arbeitskollege meines Vaters, der in den 70ern dort das Geschäft führte, nicht ten Horn hieß.
Der Schuhhandel wurde früher von Wilhelm Eikenbusch betrieben.
Zum Schluss lief er unter : " Eduard ten Horn Nachf. Annemarie Kattge GmbH "
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Betonsau hat geschrieben:Moin,

weiß eigentlich jemand was über Eduard ten Horn ?
...
Über ihn selbst weiß ich nichts.
Ich weiß nur, dass ich zusammen mit seiner Tochter Mareike (oder Marijke ?) im Herbst / Winter 1967 in der Tanzschule (bei Ampütte) war. Sie war damals, soweit ich weiß, auf dem Ricarda. Sie war allerdings nicht meine Dauer-Tanzpartnerin, sondern die eines Klassenkameraden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, sie war damals auch auf meiner Geburtstagsparty - lang, lang ist's her.
War ein nettes Mädel. Nach dem Abschlußball im Januar 1968 hat man sich dann aber wieder aus den Augen verloren. Allerdings, wenn ich an dem Laden vorbeikomme, muss ich immer wieder daran zurück denken.

Prömmel

Benutzeravatar
zaubernuss1967
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2011, 19:37
Wohnort: Salzgitter

Eduard ten Horn

Beitrag von zaubernuss1967 »

Hallo zusammen,ich habe einige Jahre neben Herrn ten Horn gewohnt und auch leider mitbekommen wie er ca um 1995 gestorben ist.Ich weiß noch das er immer notizen von der Straße gemacht hat.Wer wann einzog und wie lange dort wohnte und wenn Kinder kamen wann sie geboren wurden usw.Weiß aber leider auch nicht ob und was aus seiner Frau und diesen Notizen geworden ist.Wohne ja leider nicht mehr in Ge.

ruhestein66
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2023, 10:58

Re: Schuhladen "Im Keller"

Beitrag von ruhestein66 »

Hallo miteinander,

ich weiß ja nicht, ob nach so vielen Jahren (Datum der letzten Beiträge) noch Interesse an Eduard (Edi) ten Horn besteht?

Ich könnte hier ein paar Informationen zu ihm beitragen:

Eduard (Edi) Jacob Hendrik ten Horn wurde am 16.11.1910 in Veendam/NL geboren und starb am 9.11.1992 in Gelsenkirchen. Sein Vater war der Ingenieur und Maschinenfabrik-Besitzer Jacob II. ten Horn (17.4.1880-16.12.1947 in Veendam), seine Mutter, Elisabeta Paulina Klara Kölblin (23.11.1887 in Waldkirch - 14.3.1935 in Veendam) stammte aus Waldkirch im Breisgau. Sie war die Tochter des Nähseidenfabrikanten (Teilhaber der Firma Chr. Ringwald & Cie. in Waldkirch) Eduard II. Kölblin und seiner Frau Klara, geb. Bauer.

Jacob II. und Elisabeta Paulina Klara haben am 19.10.1909 in Veendam geheiratet.

Eduard ten Horn war mit Maria Miep ten Horn, geb. Elerie (15.2.1914 NL-ca. 2006 Stolberg) verheiratet. Sie hatten mehrere Kinder, zwei Söhne lassen sich auf Genealogie-Seiten finden: Carel ten Horn (9.10.1943 in Cloppenburg - ca. 2012 Stolberg) und Jan ten Horn (*19.10.1946).

Ein Bild von Eduard ten Horn findet man unter: https://www.geni.com/people/Eduard-ten- ... 6771242909

Wer mehr noch über die Familie ten Horn, ihr Herkunft und ihre geschäftlichen Aktivitäten in und um Veendam herausfinden möchte, wird hier fündig: https://www.archieven.nl/nl/zoeken?miva ... iview=inv2

Man kann natürlich auch einfach z. B. Jacob ten Horn als Suchbegriff eingeben.

Das war's erst mal von meiner Seite!

ruhestein66
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2023, 10:58

Re: Schuhladen "Im Keller"

Beitrag von ruhestein66 »

Berichtigung: Jacob ten Horn und Elisabeta Paulina Klara Kölblin haben in Waldkirch geheiratet. Sorry!

Antworten