Overwegstraße & Hallenbad

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von manuloewe59 »

PEDY1965 hat geschrieben:
23.07.2022, 09:40
Echt zum heulen wenn man die Bilder sieht auch im vorbei fahren ist es immer ganz komisch 😢😢😢
Dachte ich mir auch so, als ich vor zwei Monaten diese Aufnahme gemacht habe, diese Leere :shock:
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von Heinz O. »

manuloewe59 hat geschrieben:
28.01.2023, 17:11
...diese Leere
Lost Places :(
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von kefir »

Weiß jemand was da in Planung ist, oder bleibt die Leere ?

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von rapor »

In ein paar Jahren ist es zugewachsen...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von architectus »

Was soll das schon werden ??

Kurt Schumacherstrasse hat Baulücken, da hat auch das Land Geld gegeben und die Geistigen Oberhäupter dieser Stadt träumen davon duch den Abriss intakter Häuser Gesellschaftsprobleme lösen zu können.

Immerhin sollen dort jetzt Grüne Oasen entstehen, Gras wächst dort schon.

Und genau so, oder so ähnlich wird es weitergehen, vermutlich auch mit dem Abriss und der entstandenen Freifläche, Aktionsbereich für Liegenbleiber, für Penner und Arbeitsverweigerer oder hat hier jemand eine andere Idee ?
Gelsenkirchen wird den Weg weitergehen, den es beschritten hat, den nach unten, eine Stadt stirbt und ihr alle hier könnt es sehen.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von Pedda Gogik »

Was soll diese menschenverachtende Äußerung ? Befasse Dich mal etwas differenzierter mit dem Thema ! ... :evil:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von Heinz O. »

Pedda Gogik hat geschrieben:
29.01.2023, 17:35
Was soll diese menschenverachtende Äußerung ? Befasse Dich mal etwas differenzierter mit dem Thema !
Zustimmung !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von blaumann »

das ist nur ungewohnt...

Bild

1966 waren Freiflächen hier oft noch die Regel - und nicht unbedingt schlechter. :wink:

Teddyweide
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2018, 22:04
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von Teddyweide »

Sehr schönes Bild... War zu dieser Zeit die grothusstr. Schon komplett umgebaut?

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von rumbalotte »

Pedda Gogik hat geschrieben:
29.01.2023, 17:35
Was soll diese menschenverachtende Äußerung ? Befasse Dich mal etwas differenzierter mit dem Thema ! ... :evil:
Danke!
Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von harald kabbeck »

Eigentlich wollte ich mich nicht an dieser Diskussion beteiligen (Niedergang von Gelsenkirchen).
Ich kann da nix menschenverachtendes erkennen mit dieser Aussage.

Seit Mitte der 70iger Jahren befasse ich mich sehr differenziert mit diesem Thema meiner Heimatstadt (auch wenn ich heute in Gladbeck wohne).
Die Stadt Gelsenkirchen hat in den 70igern versäumt bei der kommunalen Neuordnung und bei der politischen Weichenstellung der Neuordnung der Städte gerade im Ruhrgebiet einen großen Fehler gemacht.
Als die Planungen für die Einrichtung der Oberzentren bekannt wurden, hat man sich nicht mit diesem Thema beschäftigt , obwohl die Gemeinden Polsum und Westerholt zur Eingemeindungen nach Gelsenkirchen ein Thema waren. ( Verwandtschaft saß damals im Planungsausschluss der Stadt Gelsenkirchen).Es bestand von Seiten der damaligen Stadtführung kein Interesse.
Damals war Gelsenkirchen größer als Bochum da ja noch Wattenscheid eigenständig war.
Mit dem bilden der Oberzentren und Abstufung der Stadt Gelsenkirchen mit Herne zum Mittelzentrum wurde die Emscher Lippe Region degradiert.
Mit dem Beschluss der damaligen Landesregierung die Ruhrstädte zu Oberzentren zu entwickeln, setzte der schleichende Niedergang der Stadt Gelsenkirchen ein.
Außerdem fehlte das Interesse des Regierungsbezirkes Münster die Städte Gelsenkirchen und den Kreis Recklinghausen zu unterstützen.
Alle wichtigen Projekte und somit Gelder flossen in die Oberzentren.
Die Wattenscheider waren natürlich auch die großen Verlierer und mussten nach Bochum.

Das Thema ist also viel komplizierter als es hier diskutiert wird.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von Heinz O. »

harald kabbeck hat geschrieben:
30.01.2023, 10:38
Ich kann da nix menschenverachtendes erkennen mit dieser Aussage.
ne, wirklich nicht ? Dann lese noch mal in Ruhe durch was geschrieben wurde. Oder läßt du dich, wie architectus geschrieben hat,so bezeichnen ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von harald kabbeck »

Ich habe es auf die Stadt bzw. Gemeinde bezogen.

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von architectus »

Ach herrjeh, was ist daran Menschenverachtend..?.. allesfalls provokativ, aber daran wird man sich gewöhnen müssen, dass Dinge beim Namen genannt werden, die einem täglich begegnen und genau diejenigen sind Teil des Problems , verursachen neben anderen Gegebenheiten das Problem dieser Stadt, oder hat diese Stadt deren Probleme verursacht, Ei oder Henne...?..egal, es ist nunmal so und genau das muss man dann auch so nennen können.

Das Stadtgefüge ist für den, der seit Jahrzehnten hier wohnt mindestens aus den Fugen geraten, in Wahrheit wird diese Stadt durch Zuwanderung zu einem Molloch, nicht ohne Grund liegen wir auf dem letzten Platz im Ranking der Städte.
Wer da noch höfliche Ansprache wünscht, hat offensichtlich ein anderes Empfinden oder eine andere Wahrnehmung.

Natürlich ist das hausgemacht, was Harald da sehr gelassen und doch differenziert darstellt ist selbstverständlich ein hausgemachtes Versagen und ich weiß, wovon ich rede, kann ihm nur Recht geben, bzw. der Darstellung seiner Verwandschaft aus dem Planungsausschuss, damals müssten noch Neubauer und Terboven verantwortlich gewesen sein.

Aber darum allein geht es nicht, wenn schon auf Bundesebene Migrantenversagen feststeht, dann muss man in Gelsenkirchen nicht noch hier schreien, so wie es geschehen ist, "wir haben noch Kapazitäten frei " ist der Originalwortlaut, der damals von dieser Stadt mit Absegnung von Verwaltung und OB in dem Verlangen geäußert worden ist noch weitere Häuser in Ückendorf zu füllen, Zuschüsse für die Unterbringung zu kassieren um dann doch einige Jahre später wieder abzureißen und nichts, aber auch wirklich nichts an Problemlösung erreicht zu haben, mit den Migranten-Problemen ist es wie mit dem Geld, es ist nicht weg, nur woanders, in diesem Fall einige Straßen weiter.

Geht mal Richtung Hauptpost in Gelsenkirchen und seht euch mal an, was da um den Ersten herum abgeht, dauert etwa 8 Tage, solange wird dort Geld abgehoben, dazu Autos aus ganz NRW , aus denen Leute springen, Geld ziehen und wieder verschwinden, vielleicht ist das ja auch zu spezifiziert für den einen oder anderen, der mag sich dann mit den Veränderungen der Bevölkerungsstruktur abgeben und den höchsten Arbeitslosenzahlen bei Jugendlichen und den höchsten Kinderarmutszahlen , das merkt dann doch wohl jeder.

Oder vielleicht will ja auch jemand sein Kind in die Grundschule schicken und muss dann feststellen, dass man dort kaum mehr unterrichten kann bei mehr als 80% Migrantenanteil, welche Familie will sich denn hier noch niederlassen ?
Was muss eigentlich noch passieren, bis auch der letzte erkennt, welchen Abschwung Gelsenkirchen erleidet, für mich stirbt diese Stadt...

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Overwegstraße & Hallenbad

Beitrag von rumbalotte »

Es ist kein bisschen weniger menschenverachtend durch den Sermon, den du jetzt als versuchte Erklärung schriebst.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Antworten