Sutumerfeldstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
franzi-dorle
Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2014, 19:32
Wohnort: 59067 Hamm

Re: Sutumerfeldstraße

Beitrag von franzi-dorle »

revier04 hat geschrieben:
Heinz O. hat geschrieben:alte Häuser an der Sutumerfeldstraße, sieht so aus als wenn die nicht mehr lange da stehen werden, habe daher schnell noch ein paar Fotos gemacht.Bild
Noch stehen sie, aber die Natur ergreift weiter Besitz. Die Fotos habe ich gestern gemacht.
Bild

Bild


8) Hier war ich Kind, in der Sutumerfeldstrasse!
Jetzt wechsel ich mal wieder zur Gegenwart. :) :D
Gegenwart sucht Vergangenheit!
Suche Mitschüler der Ev. Volksschule Im Lanferbruch: 1952-59.
Das habe ich irgendwo gelesen:
"Je weiter man zurückblicken kann,
desto weiter wird man vorausschauen."
Also, los geht´s...lächel!

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Oooo mein Gott....

Beitrag von Lupo Curtius »

franzi-dorle hat geschrieben:
franzi-dorle hat geschrieben::shock: nie konnte ich ´nen Köpper (übersetzt Kopfsprung..) :cry: !

Dort habe ich das Schwimmen gelernt.
Mit Trainer Heinz geturnt.

Sie kommt, die Vergangenheit, :).... mit all ihren schönen lustigen Erlebnissen und Geschichten.
Das gehört eigentlich zum Schwimmbad Hugo III... aber ich lerne noch :idea: !
Hallo franzi-dorle,
zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Du kannst deine eigenen Beiträge in den ersten Stunden nach dem Senden noch ändern oder ergänzen. Dazu kannst du oben am Beitrag den Button 'edit' verwenden. Solange noch niemand auf einen Beitrag geantwortet hat, kannst du ihn bei Bedarf auch noch wieder löschen.
Viel Spaß noch im und mit dem Forum. :xmas_wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
franzi-dorle
Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2014, 19:32
Wohnort: 59067 Hamm

Danke....

Beitrag von franzi-dorle »

.. also erst einmal wünsche ich einen super guten vierten Advent :D
Ob ich irgendwann den Durchblick habe.... :?: :idea: keine Ahnung :!:
Ob mein Wunsch,Mitschülern zu begegnen, sich erfüllt, hmmmm... ich glaube diese Chance ist gleich Null, oder :?:
Nun habe ich mich geoutet....na, erkennt mich keiner.... :twisted: man man, hier rennste auch gegen ne Wand :o :) !
Schaun wir mal wie es weitger geht :idea:
Liebe Grüße aus dem trüben Hamm von mir :D
Gegenwart sucht Vergangenheit!
Suche Mitschüler der Ev. Volksschule Im Lanferbruch: 1952-59.
Das habe ich irgendwo gelesen:
"Je weiter man zurückblicken kann,
desto weiter wird man vorausschauen."
Also, los geht´s...lächel!

Benutzeravatar
franzi-dorle
Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2014, 19:32
Wohnort: 59067 Hamm

Ergänzung....

Beitrag von franzi-dorle »

Auf WIKI komme ich später mal zurück! Bis dahin... noch ein Gruß von mir! :wink:
Gegenwart sucht Vergangenheit!
Suche Mitschüler der Ev. Volksschule Im Lanferbruch: 1952-59.
Das habe ich irgendwo gelesen:
"Je weiter man zurückblicken kann,
desto weiter wird man vorausschauen."
Also, los geht´s...lächel!

Benutzeravatar
franzi-dorle
Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2014, 19:32
Wohnort: 59067 Hamm

Re: Sutumerfeldstr. /Hugo III Schwimmbad

Beitrag von franzi-dorle »

Schaffrather38 hat geschrieben:@Heinz O.
Danke für die Blumen.
Die Grüße an Siggi habe ich weiter gereicht,
er meinte: Für die Gelsenkirchener-Geschichten
könnte ich bei ihm alles abfotografieren.
2 Aufnahmen aus seinem Archiv vom Schwimmbad
habe ich angefügt. Das Aufnahmedatum : Ca.1942.
Gruß
Schaffrather38
BildBild
:D


Man, man, da hab ich schwimmen gelernt. Hab ich nun die Vergangenheit eingeholt... :) !

Vielleicht findet mich doch noch eine Mitschülerin/ein Mitschüler. Giesela K., Erika, vielleicht Trainer Heinz, oder so. Werde mal ein aktuelle Foto hochladen. Die Ähnlichkeit zum Avartar ist doch erstaunlich, oder? Es fehlen nur die Zöpfe :roll: Bild
Vielleicht bis später, Gruß aus Hamm von mir....Doris
Gegenwart sucht Vergangenheit!
Suche Mitschüler der Ev. Volksschule Im Lanferbruch: 1952-59.
Das habe ich irgendwo gelesen:
"Je weiter man zurückblicken kann,
desto weiter wird man vorausschauen."
Also, los geht´s...lächel!

Benutzeravatar
franzi-dorle
Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2014, 19:32
Wohnort: 59067 Hamm

Beitrag von franzi-dorle »

uweGE hat geschrieben:
besenreiser hat geschrieben:Hooligan schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, dass an der Ecke Pfeilstr./Agnesstr. ein uralter Tante Emma Laden stand, den wir als Kinder immer Käseladen nannten weil er etwas merkwürdig roch. Der war ziemlich unheimlich, sehr duster und eine uralte Frau war darin, meist haben wir dort lose Bonbons für 5 Pfennig gekauft. Er muß so um 1968 geschlossen worden sein.
Im Rottwinkel gab es eine Art Haustürkiosk, wo man an der Haustüre vor und nach der Schule Süßigkeiten kaufen konnte, zwischendurch konnte man dort anschellen.
_______________________________________________________________________
Das weckt Erinnerungen. Bin Jg 51, wohn schon seit >35 Jahren in Hessen, aber kann mich noch genau an die Klümchen bei Oma Schroer erinnern oder in der Pause mal eben bei Konter schellen (im Rottwinkel) und für 40 Pfg eine grüne Horli kaufen. War wohl ne Waldmeisterbrause, die von einem Horster Limonadenmacher produziert wurde. Danke für deinen Beitrag. Nostalgie pur!


um 1968 geschlossen, kann nicht sein, ich habe in diesem Tante Emma Laden auch noch Bonbons gekauft und wurde erst 1973 in der Flurstrasse eingeschult

Nun hat sie mich erwischt, die Vergangenheit...lach! Bei Oma Schroer habe ich als kleines Mädchen immer Knöterich für fünf Pfennig gekauft, es gab 10 Stück...und Lakriste gabs auch.
Vielleicht findet mich ja doch noch einer, der mit mir in die Schule zum Lanferbruch gegangen ist. In der Sutumerfeldstrasse habe ich bis 1964 gewohnt. Gegenwart sucht Vergangenheit....bitte melden :D
Gegenwart sucht Vergangenheit!
Suche Mitschüler der Ev. Volksschule Im Lanferbruch: 1952-59.
Das habe ich irgendwo gelesen:
"Je weiter man zurückblicken kann,
desto weiter wird man vorausschauen."
Also, los geht´s...lächel!

Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2009, 10:25
Wohnort: Kollmar, Schleswig-Holstein. früher Sutum

Beitrag von Schorsch »

franzi-dorle hat geschrieben:
uweGE hat geschrieben:
besenreiser hat geschrieben:Hooligan schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, dass an der Ecke Pfeilstr./Agnesstr. ein uralter Tante Emma Laden stand, den wir als Kinder immer Käseladen nannten weil er etwas merkwürdig roch. Der war ziemlich unheimlich, sehr duster und eine uralte Frau war darin, meist haben wir dort lose Bonbons für 5 Pfennig gekauft. Er muß so um 1968 geschlossen worden sein.
Im Rottwinkel gab es eine Art Haustürkiosk, wo man an der Haustüre vor und nach der Schule Süßigkeiten kaufen konnte, zwischendurch konnte man dort anschellen.
_______________________________________________________________________
Das weckt Erinnerungen. Bin Jg 51, wohn schon seit >35 Jahren in Hessen, aber kann mich noch genau an die Klümchen bei Oma Schroer erinnern oder in der Pause mal eben bei Konter schellen (im Rottwinkel) und für 40 Pfg eine grüne Horli kaufen. War wohl ne Waldmeisterbrause, die von einem Horster Limonadenmacher produziert wurde. Danke für deinen Beitrag. Nostalgie pur!


um 1968 geschlossen, kann nicht sein, ich habe in diesem Tante Emma Laden auch noch Bonbons gekauft und wurde erst 1973 in der Flurstrasse eingeschult

Nun hat sie mich erwischt, die Vergangenheit...lach! Bei Oma Schroer habe ich als kleines Mädchen immer Knöterich für fünf Pfennig gekauft, es gab 10 Stück...und Lakriste gabs auch.
Vielleicht findet mich ja doch noch einer, der mit mir in die Schule zum Lanferbruch gegangen ist. In der Sutumerfeldstrasse habe ich bis 1964 gewohnt. Gegenwart sucht Vergangenheit....bitte melden :D


An den Laden von Oma Schroer kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, Es roch da sehr streng und die Schaufenster waren zugenagelt mit Holzbretter, wahrscheinlich noch eine Folge vom Weltkrieg. Wir wohnten im selben Haus über den Laden. Bei Konter war ich auch öfters und kann mich noch gut an die Horli Limonade erinnern. Leider bin ich nicht in die Lanferbruchschule gegangen sondern zur Hugoschule in Beckhausen. Unser Spiel- und Abenteuerplatz war die Steinhalde (War da wo jetzt der Friedhof ist) Wir sind 1962 nach Gladbeck gezogen und jetzt wohne ich schon seit fast 50 Jahre in Schleswig- Holstein

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Sutumerfeldstr.

Beitrag von Schaffrather38 »

Aktuelle Aufnahmen von GESTERN (18.01.2020)
Abriss ehemaliges Zechenhaus Sutumerfeldstr. 84
---
Das Gebäude Nr.82 ist schon verschwunden.
BildBildBildBildBildBild
Gruß
Schaffrather38

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Sutumerfeldstr.

Beitrag von Schaffrather38 »

Abriss ehemalige Zechenhäuser
Sutumerfeldstr.82-88
---
Aktuelle Aufnahmen von HEUTE (21.01.2020)
--
Habe mich kundig gemacht,
die Häuser 86+88 werden auch noch platt gemacht.
Die Bauten 90 + 92 sind bewohnt und bleiben erhalten.
BildBildBildBildBildBild
Gruß
Schaffrather38

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Sutumerfeldstr.

Beitrag von Schaffrather38 »

Abriss ehemalige Zechenhäuser
Sutumerfeldstr.82-88

Aufnahmen vom 30.01.2020.
--
Die Hausnummer 86 iss drann
BildBildBildBildBild :down2:

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Sutumerfeldstr.

Beitrag von Schaffrather38 »

:up2:

Abriss ehemalige Zechenhäuser
Sutumerfeldstr.82-88 BildBildBildBild
:down2:

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Sutumerfeldstr.

Beitrag von Schaffrather38 »

:up2:
BildBildBildBild
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Schaffrather38, gute Dokumentation. Mir tut das trotzdem in der Seele weh, wenn ich sehen muß, wie hier ehemalige Bergwerkshäuser plattgemacht werden. Wo früher Kumpel von Hugo gewohnt haben. Aber nichts ist für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ Pedder: ich schließe mich deinen Worten voll und ganz an !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:@Schaffrather38, gute Dokumentation. Mir tut das trotzdem in der Seele weh, wenn ich sehen muß, wie hier ehemalige Bergwerkshäuser plattgemacht werden. Wo früher Kumpel von Hugo gewohnt haben. Aber nichts ist für die Ewigkeit.
Ich kenne auch diese Häuser. Als Kind habe ich ja dort nahe dabei etwa anderthalb Jahre in der MauMau gelebt.
Irgendwann ist - bei aller Wehmut - die Bausubstanz marode und nicht mehr zu retten.

Vor einiger Zeit schaute ich auch einmal zu, wie ein altes Haus niedergerissen wurde, und dann kamen in mir Gedanken darüber hoch, was sich in diesen alten Mauern wohl alles zugetragen haben kann: Glück, Liebe, Hoffnung, Angst, Unglück, Trauer, Verliebtheit, Heimlichkeiten, gute und böse Nachbarschaft, Lachen, Verzweiflung, Lebenslust: das ganze breite Spektrum des Lebens über mehrere Generationen in diesen Wänden, die in nur wenigen Augenblicken dem Erdboden gleichgemacht werden.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Antworten