Sutumerfeldstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

H2S04S
Beiträge: 92
Registriert: 05.07.2017, 22:24

Re: Sutumerfeldstraße

Beitrag von H2S04S »

Stimmt tatsächlich, die GGW bewirbt hier die Errichtung einer Garagenanlage, allerdings zum Oktober 2020.
Dem steht zunächst einmal noch der rechtsverbindliche Bebauungsplan Nr. 199 entgegen, der für den Bereich eine Grünfläche mit Bepflanzungsgebot festsetzt.
Klar, die Fläche erscheint inzwischen funktionslos, da die Weiterführung der Balkenstraße (heute Willy Brandt Allee) in westlicher Richtung nicht mehr Ziel der städtebaulichen Entwicklung ist, das rechtfertigt aber eigentlich nicht, ohne Planänderungsverfahren die Errichtung einer (vermutlich) gewerblich genutzten Garagenanlage zuzulassen.
Mal sehen, wie die Rechtslage im Oktober 2020 sein wird, mich hat nur die Aussage aufgrund der bestehenden Rechtslage ein wenig irritiert.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf den Immobilienscout, manchmal reagiere ich in Bauangelegenheiten etwas zu spontan!
:roll:

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Re: Sutumerfeldstraße

Beitrag von christkind@work »

Habe jetzt auch selber mal in den Bebauungsplan geschaut. Die Verlängerung der Balkenstraße ist ja hochinteressant, erklärt auch, warum auf der Theodor-Otte-Straße ohne zunächst erkennbaren Grund eine Kreuzung mit Mittelinseln ausgebildet ist, obwohl dort keine Straße kreuzt. Somit hat der Verweis auf den Bebauungsplan auch meinen Horizont erweitert :)

Weitere Infos zu diesem Projekt an der Sutumerfeldstraße habe ich leider nicht gefunden. Eine Änderung des Bebauungsplanes würde ja auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Einige allgemeine Informationen zur Errichtung von XXL-Garagen - u.a. zur Baugenehmigung - enthält die Vorlage 14-20/3571 im Ratsinfo der Stadt.

H2S04S
Beiträge: 92
Registriert: 05.07.2017, 22:24

Re: Sutumerfeldstraße

Beitrag von H2S04S »

Das war eine Anfrage zur sachlichen bzw. begrifflichen Klärung ohne Ortsbezug.
Entsprechend wurde sie auch nur allgemein beantwortet, es wurde allerdings darauf hingewiesen, welche Nutzungen der Maxigaragen innerhalb der Baugebiete Probleme verursachen.
Nur: Nach der reinen Lehre haben wir an der Stelle der Sutumerfeldstraße gar kein Baugebiet, sondern eher Außenbereich.
Deshalb verwundern mich die Vorschläge der GGW zur möglichen Nutzung.
Warten wir es ab!

Antworten