ECA Bergmannssiedlung auf dem Rosenhügel

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

ECA Bergmannssiedlung auf dem Rosenhügel

Beitrag von Akkiller »

Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam - vor - um 1955
Stelle nun ein paar tolle Motive ein und eröffne diesen Threat!Bitte an die Beckhauser Profis zu kontrollieren ob diese Zuordnung so stimmt!? :o
Bild Bergmannssiedlung auf dem Rosenhügel - Beckhausen Bild Bergmannssiedlung auf dem Rosenhügel - Beckhausen Bild Bergmannssiedlung auf dem Rosenhügel - Beckhausen Bild Bergmannssiedlung auf dem Rosenhügel - Beckhausen Bild Bergmannssiedlung auf dem Rosenhügel - Beckhausen

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Ein Gebiet in dem selbst ich mich nicht auskenne, weil ich nie weiß ob ich noch in GE oder schon in Gladbeck bin. Zur Geschichte steht hier etwas (auch wenn es sich hauptsächlich mit Gladbeck Brauck beschäftigt)
http://eservice2.gkd-re.de/bsointer140/ ... 0l3243.pdf
und im Bebauungsplan Nr. 239.3
http://geo.gkd-el.de/data/bp/BplBegr%C3 ... _239-3.pdf

beim durchforsten meiner ca. 40.000 Fotos habe ich dann aber doch noch etwas gefunden

Bild
Häuser an der Rosenstraße 1953

Bild
im Bereich der Rosenstraße, könnte aber auch schon in Gladbeck sein

Bild
Fassade der Albert Schweitzer Schule
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=5396[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

@ Micha
Bei den Bildern von Kalle handelt es sich aber sicher nicht um den Bereich Rosenstraße bis Pannschoppenstraße (insofern passen auch die Bebauungspläne 239.1/2/3 nicht; sind zudem auch viel zu neu - 1985-1999).
Die Gladbecker pdf-Datei ist allerdings sehr interessant. Danke dafür. :D

Wenn ich es richtig im Kopf habe, müsste es sich bei den fünf Fotos ganz grob um den Bereich zwischen der Taunusstraße (auf Gladbecker Gebiet) und dem Blindschacht (Beckhausen) handeln. Bei dem vierten Bild könnte es sich vielleicht um die Otto-Hue-Straße handeln (erstreckt sich über Gladbecker und Gelsenkirchener Gebiet).
Ich bin heute leider nicht dazu gekommen, mir die Bebauung mal vor Ort anzusehen, werd ich aber in den nächsten Tagen noch nachholen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

ECA Bergmannssiedlung auf dem Rosenhügel

Beitrag von Schaffrather38 »

Bei den eingestellten Aufnahmen von Akkiller
handelt es sich um Bautypen
welche in den Bereichen (Wie Pömmel angedeutet)
Otto Hue Str./Blindschacht//Finefrau/Querschlag/
Mausegatt/Am Echstekamp/August Brust Str,/
Büskenweg. /Lützenkampstr./Dahlmannsweg/
zu finden sind.
Ich habe vom August 1964 bis Dezember 1969
im Blindschacht gewohnt.
Für mich sind die angefügten Aufnahmen Sahneteilchen.
Ich glaube bei einem Spaziergang durch mein
ehemaliges Wohnviertel werde ich wohl etwas
Licht ins bisherige Dunkel bringen.
--
Bisher kommt mir alles bekannt vor,
aber ich kann noch keine präzisen Angaben machen,Bild
Bei dieser Aufnahme habe ich den Verdacht,
die Kirche St.Marien in Gladbeck (Turm) im
Hintergrund zu sehen.

Oder lieg ich da falsch?
Bis später mal
Schaffrather38

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Rosenhügel..

Beitrag von Marion67 »

Der ist es gewiss nicht, ich komm da immer mal wieder längs, also, ich schau da morgen mal nach...und ich kann dann auch mal Straßennamen nennen...

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Prömmel hat geschrieben:....
Bei dem vierten Bild könnte es sich vielleicht um die Otto-Hue-Straße handeln (erstreckt sich über Gladbecker und Gelsenkirchener Gebiet).
"Otto-Hue-Straße" ist wohl ziemlicher Blödsinn. Dafür ist die Straße zu schmal. Zudem war/ist sie - zumindest auf Gelsenkirchener Gebiet - auf der einen Straßenseite gar nicht bebaut.
Da hab ich mich von dem Straßenschild mit dem dreigeteilten Straßennamen verleiten lassen. :?
Da käme wohl die (schmale) August-Brust-Straße eher in Frage.

Zur Verdeutlichung der früheren Straßensituation in dem fraglichen Bereich von Beckhausen/Gladbeck füge ich mal einen Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1958 ein - mit der Erweiterung um den Bereich, auf dem sich die katholische Kirche an der Horster Straße (in Brauck) befindet.
Bild

@ Marion67
Vertu Dich nicht. Der Rosenhügel ist groß. :wink:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Siedlerring Rosenhügel

Beitrag von Prömmel »

Hier gibt es noch eine Information über die Entstehung der Siedlung:
http://www.siedlerbundnrw.de/images/60_J_ECA2.pdf

Ich hab den Siedlerring Rosenhügel vorhin mal angemailt und nachgefragt, ob man uns die genauen Aufnahmeorte der fünf Fotos nennen kann.
Da es in dem Verein wohl noch einige Mitglieder gibt, die schon seit der Gründung dabei sind, dürften die Chancen wohl ganz gut stehen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Danke

Beitrag von Akkiller »

Tolle Idee von Dir lieber Prömmel!!
Es macht mich echt glücklich wie toll ihr uns unterstützt und mitarbeitet!Man fühlt sich richtig wohl - wie eine große Familie - die der Gelsenkirchener-Geschichten!!! :lol: :2thumbs:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Siedlerring Rosenhügel

Beitrag von Prömmel »

Danke. Dann will ich mal hoffen, dass sie uns auch wirklich weiterhelfen können.

Hier ist noch der zweite Teil der Information über die Entstehung der Siedlung (den hatte ich vorhin übersehen :oops: ) :
http://www.siedlerbundnrw.de/images/60_J_ECA.pdf
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

@Prömmel ..danke für den Link zur pdf. War jetzt für mich interessant, da meine Grosseltern auf der Lützenkampstraße wohnten. Obwohl ich jahrelang durch die Otto-Hue-Straße gelaufen bin, kann ich das Bild nicht richtig einordnen. Ich denke auch, dass sie es nicht ist - da zu schmal.
An die erwähnten Spielplätze auf dieser Seite kann ich mich erinnern und an die merkwürdige Stadtgrenze.
Das Haus lag auf dem Gladbecker Gebiet, ein Teil des Garten und die Garage auf der Gelsenkirchener Seite. Lustig war, wenn die Oma uns aufforderte schnell mal nach Gelsenkirchen zu laufen, um die Kirschen zu pflücken (Entfernung 3 m )
Wäre schön , wenn eine Antwort kommt , bin gespannt auf die Auflösung ...
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Irgendwas wird bestimmt noch kommen, da ich ein paar gute Kontakte (ehemaliger Mitschüler, sein Bruder, mehrere Vereinskollegen bzw. ihre Eltern) zu Familien habe, die im Bereich Blindschacht / Otto-Hue-Straße / August-Brust-Straße teilweise schon seit mehr als dreißig Jahren wohnen. Die kann ich auch noch kontaktieren. Größtenteils werden die auch noch die Baupläne ihrer Häuser haben.
Ich wollte es mir aber erstmal einfacher machen und die anderen suchen lassen. :lol:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

August-Brust-Straße ?

Beitrag von Prömmel »

Vorhin hab ich zufällig eine "Topographische Karte Gelsenkirchen", die ich vor ein paar Wochen erwerben konnte, in die Hände bekommen. Die Karte stammt aus den 1960er-Jahren, und darauf ist auch ziemlich genau die Lage (Richtung) der Häuser eingezeichnet.
Daher bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es sich beim vierten Bild tatsächlich um die August-Brust-Straße handelt. Der Fotograf müsste an der Einmündung zum Büskenweg (also auf Gladbecker Gebiet) gestanden haben und in östliche Richtung fotografiert haben. Damit könnte es sich bei dem, was man oberhalb des fünften Hauses von links sieht, allerdings dann nicht um die von Schaffrather38 vermutete Turmspitze von St. Marien in Gladbeck(-Brauck) handeln. was es sein könnte, da hab ich noch :ka:.
Ich werd mich gleich mal auf's Fahrrad schwingen und überprüfen, ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

August-Brust-Straße

Beitrag von Prömmel »

Ich war vorhin mal vor Ort in dem Bereich der Siedlung und kann jetzt bestätigen, dass ich mit meiner Vermutung genau richtig lag.
Bild 4 wurde von der Einmündung der August-Brust-Straße zum Büskenweg aufgenommen (Blickrichtung nach Osten).
Auch Bild 3 wurde in der August-Brust-Straße aufgenommen. Hierbei befand sich der Fotograf zwischen der dritten und vierten Häuserzeile, die man auf Bild 4 auf der linken Straßenseite sieht. Die Blickrichtung ist in Richtung Norden, also zur Otto-Hue-Straße hin.
Ich hab auch ein paar Fotos gemacht, mit denen man das gut belegen kann. Die sind aber, da es schon etwas spät war, ein wenig zu dunkel geraten. Ich werd in den nächsten Tagen nochmal hinfahren, um nochmal neu zu knipsen.

Die anderen drei Fotos konnte ich noch nicht genau verorten. Sie sind aber mit Sicherheit auch in der Siedlung bzw. zur Siedlung hin aufgenommen worden. Die genauen Details werde ich bestimmt auch noch klären können.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Blick von der Otto-Hue-Straße

Beitrag von Prömmel »

[center]Ansichten Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam - Mai 1954
[/center]
Prömmel hat geschrieben:Bei Bild 3 - 5 müsste es sich wieder um die ECA-Siedlung Beckhausen/Gladbeck handeln. Es ist auch der gleiche Ort, wie auf den Bildern in dem ECA-Fred (http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hp?t=12924), nur dass der Großteil der Häuser inzwischen fertiggestellt ist. Die Bauweise ist auch identisch.

Bild 3: (Blick nach Osten)BildAm rechten Bildrand - die Otto-Hue-Straße. Die Siedlung links - "Querschlag" (quer dazu, jeweils ungefähr in Höhe der weißen Häuser, müssten "Mausegatt" und "Finefrau" zu sehen sein) und ganz links der "Blindschacht". Im linken Bildbereich dürfte im Hintergrund die Zeche Hugo zu sehen sein.


Bild 4: (Blickrichtung Südost)BildDie gebogene Straße - wieder die Otto-Hue-Straße. Rechts davon - die Siedlung Otto-Hue-Straße / August-Brust-Straße. Im Bildhintergrund rechts ist die Gelsenberg (Kraftwerk und Kühltürme ganz rechts, Crackanlagen etwas weiter links) zu sehen.


Bild 5:
(Blickrichtung Nordost)Bild
Aufnahmeort müsste hier die Otto-Hue-Straße sein, ungefähr in Höhe der (damals wohl noch nicht fertig gestellten) Lützenkampstraße. Die Straße, deren Verlauf links zu sehen ist, wäre dann der Querschlag. Im Hintergrund sind u.a. wieder die weißen Häuser auf dem Blindschacht zu sehen. Und im Bildhintergrund wieder Hugo.

Übrigens kann man auf Bild 3 und 5 auch die noch nicht bewachsene Böschung vom Damm der Autobahn sehen/erahnen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten