Evangelische Christus-Kirche in Beckhausen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Evangelische Christus-Kirche in Beckhausen

Beitrag von Prömmel »

Am 25. Mai 1913 wurde die neu erbaute evangelische Christus-Kirche Beckhausen durch den damaligen Generalsuperintendenten Zoellner eingeweiht.

In den nächsten Tagen wird also von der evangelischen Kirchengemeinde Beckhausen der 100. "Geburtstag" der Kirche gefeiert.

Zur hundertjährigen Geschichte der Christus-Kirche gab es heute in der WAZ einen ausführlichen Artikel (der auch online nachzulesen ist) :
WAZ hat geschrieben:Rotstift führte Regie bei Kirchenbau

Gelsenkirchen-Beckhausen. „Auferstanden aus Ruinen“: Wer die evangelische Christus-Kirche Beckhausen im Auf und Ab ihrer Geschichte in den Blick nimmt, ist fast versucht, die alte DDR-Nationalhymne zu bemühen – so sehr glich das Gotteshaus zwischenzeitlich einem Trümmerhaufen. Zum 100. Geburtstag in diesen Tagen erinnert die Gemeinde daran mit einer üppig bebilderten, ausführlichen Chronik, die in dieser Woche zum Start der Feierlichkeiten am Pfingstsonntag erscheint.

Hier weiterlesen:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 48719.html
Die Jubiläumsfeier wird am Sonntag, dem 26. Mai, in der Christus-Kirche stattfinden.
Die im Artikel erwähnte Chronik befindet sich nach Auskunft von Pfarrer Naumann derzeit noch im Druck. Er hofft aber, dass sie bis zum Pfingst-Gottesdient am kommenden Sonntag fertig ist. Spätestens soll sie aber bei der Jubiläumsfeier am 26. Mai zur Verfügung stehen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Einige Informationen über die Kirche kann man auch auf der Homepage des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen nachlesen.
Hier klicken

Einige Bilder hatten wir auch schon in zwei anderen Freds :
BildÜbertragen aus einem Beitrag von Heinz O. - siehe auch hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0816#10816

BildFoto von pedder vonne emscher - übertragen von hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 686#350686

BildFoto von timo - übertragen von hier :
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 729#350729
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Zur Auftaktveranstaltung der Feierlichkeiten zum 100jährigen siehe auch hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 598#391598

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Das Foto in der WAZ
von der Evangelische Christus-Kirche finde ich super.
Gibt es das auch hier in den GG?
Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Glaub ich nicht. Ich hab jedenfalls keine anderen Bilder gefunden als die drei, die oben im zweiten Beitrag zu sehen sind. Aber vielleicht hab ich auch nicht genügend gesucht. :wink:

Das Bild in der WAZ (und auch in ihrem Online-Artikel) stammt, wenn ich die Bildunterschrift richtig deute, wohl aus dem Stadtarchiv.
Ich vermute mal, dass es dann auch in der angekündgten Chronik abgedruckt sein wird. Die Chronik wird übrigens für 6,- € zum Kauf angeboten werden. Nach Aussage von Pfarrer Naumann wird die Auflage auch hoch genug sein, dass nicht allzu schnell alle Exemplare vergriffen sind. :)

Mein Cousin - sein Vater, also mein Onkel, war viele Jahre Pfarrer dort in der Gemeinde und wohnte mit seiner Familie im Pfarrhaus an der Bergstraße - sagte mir übrigens vor einigen Monaten mal, dass er noch einige alte Bilder der Kirche hätte. Ich werde ihn so bald wie möglich mal ansprechen, ob er mir die mal ausleihen kann.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

100 Jahre Christus-Kirche in Beckhausen

Beitrag von Prömmel »

Die "Horster Familienpost" hatte in ihrer Ausgabe vom 29. Mai 2013 einen größeren Bericht über die Feierlichkeiten zum 100jährigen der Christus-Kirche in Beckhausen veröffentlicht.
Der Artikel ist auch in der Online-Ausgabe der Famlienpost abrufbar.
Familienpost hat geschrieben:Christus-Kirche seit 100 Jahren ein Ort des gelebten Glaubens

Die Evangelische Kirchengemeinde Beckhausen feierte mit einem Festgottesdienst das 100-jährige Bestehen der Christus-Kirche an der Bergstraße. Kirchmeister Klaus Stegmann begrüßte die Gäste in der Kirche und betonte, dass man in heutiger Zeit dankbar sein dürfe, dass die Christus-Kirche weiterhin als Ort des gelebten Glaubens diene und hoffentlich noch lange dienen werde.

Hier weiterlesen
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

hecki47
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2014, 01:16
Wohnort: Ennepetal

Christus-Kirche vor über 50 Jahren

Beitrag von hecki47 »

Ich habe dort oft als Konfirmand 1960-62 die Glocken läuten dürfen. Unter dem etwas strengen Pastor Trippe musste man zeitlich sehr genau sein. Beim Vaterunser durfte kein doppelter Glockenanschlag vorkommen, sonst gab es Ärger. Manchesmal wurde man beim Läuten, wenn man sich am Seil festhielt, von der Glocke einige Meter hochgehoben. Also Spass war auch dabei, ich erinnere mich gerne zurück!

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Pfarrer Trippe

Beitrag von Prömmel »

Ich hab jetzt ziemlich lange in alten Fotos gewühlt, aber leider kein Bild gefunden, auf dem er mal alleine abgebildet ist. Auch in der ganz oben (im ersten Beitrag) erwähnten Festschrift findet sich kein Foto von ihm.
Daher kann ich nur mit Ausschnitten aus zwei Fotos dienen.
Bild
Pfarrer Trippe (im Jahr 1963) mit einem meiner Cousins.
Bild
Pfarrer Trippe im Jahr 1972 oder 1973 - da bin ich mir nicht ganz sicher.

Pfarrer Wilhelm Trippe stammte aus Gladbeck und kam 1947 (?) als Hilfprediger nach Beckhausen. Er wurde im September 1948 in die vakante (damals noch einzige) Pfarrstelle als Nachfolger von Pfarrer Gutjahr eingeführt. Pfarrer Gutjahr war 1917 nach Beckhausen gekommen und war, da er schwer (an Lungenasthma) erkrankt war, im Dezember 1947 pensioniert worden. Er verstarb im November 1951.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Prömmel, danke für die Bilder von Pastor Trippe.

@hecki47, bin 1967 von Pastor Trippe in der Christuskirche konfirmiert worden. So streng empfand ich ihn nicht. Tochter Ingeborg war die ersten vier Jahre in meiner Volksschul-Klasse (ehemalige Hugoschule). Hatte das Gefühl, Pastor Reich war strenger. Ist aber alles subjektiv.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Wir hatten vor einer Woche nach langer Zeit mal wieder ein Familientreffen, und da waren auch die drei noch lebenden Söhne von Pfarrer Trippe dabei. Von ihnen werde ich demnächst wohl noch einige Bilder bekommen - wird aber noch etwas dauern.

Außerdem hab ich inzwischen auch schon mal im Gemeindebüro nachgefragt, ob ich Texte und Bilder aus der (weiter oben erwähnten) Festschrift, die im vergangenen Jahr herausgegeben wurde, hier einstellen darf. Mir wurde gesagt, dass dagegen wohl keine Einwände bestünden. Der zuständige Gemeinde-Mitarbeiter, der wohl weitestgehend für die Texte und etliche Fotos verantwortlich zeichnet, befand sich aber noch im Urlaub. Ich werde demnächst bei ihm mal nachfragen wegen einer Genehmigung.


@Pedder
Meine Cousine Inge konnte zu unserer Feier leider nicht kommen. Sie wohnt inzwischen in Ostwestfalen und arbeitet dort als Lehrerin. Sie ist aber gesundheitlich ziemlich angeschlagen und wird in absehbarer Zeit wohl in Pension gehen (müssen).
Sie müsste aber, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, schon 1966 konfirmiert worden sein (wie ich auch, obwohl sie fast ein Jahr jünger ist). Ich hab jedenfalls noch Fotos aus dem Jahr, die am und im Pfarrhaus an der Bergstraße aufgenommen sind und die sehr stark "nach Konfirmation aussehen" (ich hab leider bei den Negativen nichts notiert)
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

hecki47
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2014, 01:16
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von hecki47 »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:@Prömmel, danke für die Bilder von Pastor Trippe.

@hecki47, bin 1967 von Pastor Trippe in der Christuskirche konfirmiert worden. So streng empfand ich ihn nicht. Tochter Ingeborg war die ersten vier Jahre in meiner Volksschul-Klasse (ehemalige Hugoschule). Hatte das Gefühl, Pastor Reich war strenger. Ist aber alles subjektiv.
Das stimmt wohl, so wie ich mich jetzt erinnere. Nur mit Pastor Reich hatte ich wenig zu tun.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:@hecki47, bin 1967 von Pastor Trippe in der Christuskirche konfirmiert worden.
Ich 1988 von Michael Blätgen. Der war nett, war damals auch noch recht jung. Kann sich noch jemand an ihn erinnern? Laut Internet war er danach lange (1990 bis 2006) Pfarrer in der Resser Mark und anschließend (möglicherweise immer noch) Religionslehrer am Berufskolleg.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

DerWesten am 07.01.2016 hat geschrieben:Gemeinden

Beckhausener Christus-Kirche aus Eigenmitteln saniert


Gelsenkirchen-Beckhausen. Das Außengerüst ist abgebaut, die Bauarbeiter abgezogen: Nach rund zwei Jahren können die 5800 Gläubigen der Evangelischen Gemeinde Buer-Beckhausen aufatmen, denn die Sanierung ihrer Christus-Kirche ist, jedenfalls zunächst, beendet.

Die zweite gute Nachricht: Die Gemeinde hat das Projekt ohne Darlehen gestemmt, allein mit Rücklagen, Verkaufserlösen und Spenden – keine Selbstverständlichkeit.
Weiter: http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... x915368317

Antworten