Von Boecker bis Thyssen Draht

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Von Boecker bis Thyssen Draht

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild
Ernst Möhling Aufnahme von 1904.
Mitbegründer von Boecker & Comp.
1924 ist Ernst Möhling im alter von 50 Jahren gestorben. Ich würde mich sehr freuen wenn ehemalige Mitarbeiter der Firma noch alte Bilder hinzufügen. Die Firma die 100 jähriges bestehen feierte hatte über die Jahre viele Namen. Als da waren: Boecker & Comp. , Gutehoffnungshütte ( GHH ) , Hüttenwerk Oberhausen AG ( Hoag ) , Westfälische Union , Thyssen Draht AG , Schalkeseil. Dann zog die Firma zur Magdeburger Straße und heißt heute Bridon International. Ich habe damals im September 1975 unter den Namen Thyssen Draht Ag angefangen und es gab zu der Zeit noch 1500 Mitarbeiter. Heute bei Bridon sind wir nur noch 100.Bild
GHH Mai 1927. Hier ist die Kettenbude. Sie war auf dem Gelände der Magdeburgerstraße. Sie war hinter dem heutigen Bridon Verwaltungsgebäude mit der Abteilung Stacheldraht. Auch hier sehr gut zu sehen wie alle Maschinen noch über Transmissionsriemen liefen.Bild
April 1931 GHH Glüherei Gelsenkirchen
Bild
Die alte Kolonie Vogelheide Foto von 1908
Bild
Die Kolonie Vogelheide beim Hochwasser 1909
Bild
Gedenktafel der 89 gefallenen Mitarbeiter der Gutenhoffnungshütte ( GHH) vormals Boecker & Comp.
Bild
Haspelverladung auf einem Eisenbahnwaggon bei der GHH. Der Waggon steht vor der alten Seilbahn November 1926
Bild
GHH verschickt zwei Seile für eine Personen-Schwebebahn zum Vierwaldstättersee. Das Datum ist leider unbekannt.
Bild
Einstampfen der Drahtringe bei der GHH in die Glühtöpfe. Das Bild ist von 1927. Damals wurde Unfallverhütung nicht GROß geschrieben.
Bild
Das Turbinenhaus der GHH im Februar 1927. Es lief alles über Transmissionsantriebe.
Bild
Musterschrank für Kunden. In dem Schrank die Produkte der GHH. Als da sind Bergwerksseile,Seilbahnseile,Kran&Aufzugseile und Schiffsseile. Das Foto ist vom März 1927.
Bild
Beim nähen eines Flachseils. Das Flachseil ist das Kontergewicht um den Korb wenn er in die Grube fährt ruhig zu halten bei seiner schnellen fahrt. Bis auf die Karbitlampe und das der Litzenbock heute elektrisch ist , hat sich über 80 Jahre in der Seilbahn nichts verändert.Und statt Hüte trägt man heute Helm.
Bild
GHH Mai 1927. Ich vermute es ist das Magazin.Bild
GHH Mai 1927. Das müßte das Drahtlager gewesen sein.Bild
GHH 1927 Produkte der Gutenhoffnugshütte. Vom Stacheldraht bis Federring.Bild
GHH 1931 Dr.Walther Jubilarfeier Dezember 1931. Bild
GHH 1933 Braune Messe Ausstellung am Möhnesee.BildDie alte Seilereihalle heute im März 2010. Ich kann mich noch erinnern wie am obersten Frontgiebel die Jahreszahl 1903 stand. Die Halle steht unter Denkmalschutz aber man läßt sie verfallen. Die Rettung wäre vielleicht das Oldtimer-Museum gewesen , aber in solch einer Halle muss historische Industrie hinein.Bild
Hinten am ende von der Halle links hinter den weißen Säcken ist noch ein historischer Fahrstuhl. Er hatte noch Eisengitter Türen und man mußte an einem Stahlseil einen halben Meter hochziehen und er kam hoch. Und wenn man an dem Seil einen halben Meter nach unten zog , fuhr er runter in den Keller wo wir unsere Garne lagerten und alte Akten.Es war verboten mit zu fahren. Mit diesem Monster durften nur Güter befördert werden. Aber heimlich fuhren wir dann doch mit. Sollte ich nochmal in die Halle kommen werde ich Fotos von dem Fahrstuhl machen. Jetzt auf dem Foto habe ich erst gemerkt das der Hallenkran auch schon demontiert ist. Es ist eine Schande. Es folgen Bilder wie in der Halle noch richtig gearbeitet wurde. Im Sommer waren 40-50 Grad durch die Glasdächer. Und es kam immer darauf an wo man arbeitete. Am offenen Tor oder ganz hinten in der Halle wo kein Lüftchen ging.Bild1934 Seilerei Halle c . Wenn man sich das Bild oben anschaut war es auf der rechten Seite in dem flacheren Teilstück.BildHier die Rückseite des Bildes. Es gab die Firma Agfa schon.BildMaschine 1 vorne in der Mittelhalle der Seilerei Gelsenkirchen 1936. Ich würde gerne wissen wer der Maschinenführer war.BildSeile wurde früher rauf und runter geführt. Heute führt man in der waagerechten von links nach rechts. Führen ist das Seil Schlag an Schlag nebeneinander zu legen. Das Bild zeigt die Führung mit hochkant liegenden Haspel der Maschine 1 direkt am Hallentor.BildMaschine 1 wurde mit 2 Mann bedient. Der Maschinist und der 2.Mann der das Seil führte.Bild Die Spulerei. Hier war Frauenpower gefragt.Die Frauen machten die Spulen mit Drähten voll für die Maschinen. Hier ist noch die strenge zu erkennen. Der Aufseher mit Mütze und Schnauzer. Auch wieder gut zu erkennen die Transmission. Die Spulerei war in der linken hinteren Halle.BildDer Feinzug. Hier wurden Drähte von dünn noch dünner gezogen durch Ziehsteine. Auch Frauenarbeit.BildTomatenstangen aus Draht. Das Foto ist von 1934.
Zuletzt geändert von Schalkersteiger am 31.03.2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Es gibt noch viel zu entdecken.

was denn :?: :?: :?: :?:
oder kommt da noch was :?: :?: :?: :?:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18791
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Boecker & Comp., Gelsenkirchen-Schalke

Walzwerke u. Drahtziehereien
____________

Gezogene Drähte blank, geglüht, verzinkt, Stacheldraht, Springfedern, Schienennägel für Gruben- und Feldbahnen,
Drahtstifte, Krampen, Stangendrähte etc.
Spezialität : Drahtseile in jeder Konstruktion und Qualität für alle Zwecke;
besonders Bergwerks-, Hütten- und Schiffsseile,
ferner Qualitätsdrähte für Federn, Flaschenverschlüsse etc. Gussstahl- und Tiegelgussstahldrähte bis zu den höchsten Festigkeiten.

Jahresproduktion bis 60000 t., ca. 1000 Arbeiter
*[/center]

*Quelle: Bergw., Hütten- und Walzw. Adressb. 1908
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

@Schalkersteiger: Toller Beitrag. :2thumbs:

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild
Ausstellung der Gutenhoffnungshütte (GHH) 1936 im Hans-Sachs Haus Gelsenkirchen.Bild
Bild
Es gibt noch viel zu entdecken.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild
1936 wurde das Feierabendhaus eingeweiht auf dem Werk I der GHH in Gelsenkirchen an der heutigen Kurt-Schumacher Straße 100. In dem Gebäude befand sich das Waltherzimmer und eine Turnhalle. Diese Bilder folgen. Vor der Arbeit wurde noch Sport betrieben. Im Hintergrund die drei schrägen Dächer waren die Schreinerei , Mechanische Werkstatt und Sattlerei.Bild
Die Turnhalle 1936.Bild
Aus einer anderen Sicht 1936.Bild
Das Waltherzimmer im Feierabendhaus von Dr.Walther 1942.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild
Das Feierabendhaus sieht heute am 28.03.2010 so aus. Das Gelände heißt heute "Industriepark Berliner Brücke " und im Feierabendhaus befindet sich ein Holzhandel.
Bild
Als ich im September 1975 bei der Thyssen Draht AG als Jungarbeiter mit 15 Jahren anfing , war das Feierabendhaus unsere Jugendkaue. Seitdem ist diese Aufschrift an der Wand.Bild
Der Zahn der Zeit nagt an allen Gebäuden. Auch am Feierabendhaus.Bild
Es gibt noch viel zu entdecken.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild
Alter Glühofen der Plumbshärterei Februar 1937.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild

Ausstellung der GHH Abteilung Gelsenkirchen. Einkaufsgenossenschaft Nord + Süd Hagen.
Tagung 5.+6. Januar 1937.Bild
Zuletzt geändert von Schalkersteiger am 01.04.2010, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild
Stacheldrahtfabrik Abt.Gelsenkirchen 1936. Diese war auf Werk II an der Magdeburger Straße. Die Gebäude stehen heute nicht mehr.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild
1940 Betonarbeiten zum Tunnel Werk 1-3
Es gibt noch viel zu entdecken.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild
1941 gab es bei der GHH Gelsenkirchen überwiegend nur noch Frauen. Die Männer waren alle im Krieg. Die Drahtindustrie wurde umgestellt in Rüstungsindustrie. Die Frauen der Gutenhoffnungshütte Gelsenkirchen stellten U-Boot Fangnetze her.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild
Speiseraum Werk 1 Foto von 1942. Sprüche wie diese hier im Speiseraum waren noch bis in die 90er Jahre in den Räumen und an und in den Hallen zu sehen.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild
Waggon mit Schrottnägeln 30.Juli 1942.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Schalkersteiger »

Bild
1944 Versammlung im Hans-Sachs Haus. Zuvor ein ständchen vom Männergesangs-Verein der GHH.
Es gibt noch viel zu entdecken.

Antworten