Hollandia GmbH Lebensmittel-Großvertrieb / Zentrallager

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Hollandia GmbH Lebensmittel-Großvertrieb / Zentrallager

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild[/center]




  • Hollandia G.m.b.H.
    J. Grommes Lebensmittel-Großvertrieb
    Gesellschaft mit beschränkter Haftung
    Gelsenkirchen

    ________________


    Die Firma Hollandia Lebensmittel-Großvertrieb von J. Grommes, wurde am 20. Okt. 1911 im Handelsregister eingetragen. Die Hollandia G.m.b.H. übernahm u.a. später in Gelsenkirchen die Lebensmittelgeschäfte Röper.

    In den 50er und 60er Jahren befand sich das Hollandia-Lebensmittel-Großlager (..der Firmensitz ?) im Bunker an der Blumendelle 16.

    Max Schiller (klick) , der Besitzer der ebenfalls in einem Teil des Bunkers untergebrachten Likörfabrik und Weinkellerei, übernahm 13. Apr. 1964 die Hollandia Lebensmittelgesellschaft. Am 05. Mai. 1966 wurde die Gesellschaft im Handelsregister gelöscht.
[center]BildDas ehemalige Hollandia-Lebensmittel-Großlager
im Bunker an der Blumendelle 16



BildFlaschenetikett der Hollandia GmbH./ 60er Jahre[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Ein Hollandia-Geschäft (davor Röper) gab es auf der Florastraße neben dem Eckhaus
Flora-/Hertastraße auf der Seite der Bäckerei Zölzer.
Zum Laden ging eine Treppe hoch.
Später wurde das Ladenlokal zu Wohnungen umgebaut.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 149
Registriert: 21.12.2007, 12:45
Wohnort: Witten an der Ruhr, früher Ückendorf & Rotthausen!
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Ein Hollandia-Geschäft (davor Röper) gab es in Ückendorf auf den Festweg Nr.7

wurde auch vom Hinterhof die Bäckerei/Konditorei Kleinschnittger beliefert.

Gruß Claus
I Love Gelsenkirchen!
Geb. 1956 in Rotthausen, ab 1957 in Ückendorf-Festweg 5 weitergelebt, ab 1982 bis jetzt in Witten.

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

War das eine niederländische Firma? Dem Namen wegen.

Falls ja, dann deutschen Weinbrand? :D
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Ich könnte mir vorstellen, daß die seinerzeit den Schwerpunkt auf holländischem Gemüse hatten, daher vielleicht der Name.
Bis die Wassertomaten kamen, hatte Gemüse aus Holland noch einen relativ guten Namen.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Hollandia Zentrallager 60er Jahre - in Gelsenkirchen Schalke :



    ...der Frühdunst hatte sich verzogen und die morgendliche Stille wurde nur durch das Zwitschern der Vögel unterbrochen.

    Unter lauten quietschenden Geräuschen wurde das eiserne Bunkertor zur Seite geschoben und in der Ferne vernahm man schon das Brummen eines herannahenden Lastkraftwagens.

    Es dauerte eine Weile bis der LKW an seinem üblichen Ladeplatz vor dem Bunkertor eingeparkt hatte.
    Dann verstummte plötzlich das nagelnde Geräusch des Dieselmotores und für eine kurze Zeit gewann die Stille wieder die Oberhand.

    Doch nicht lange - es erklang ein kurzer hölzern klingender Knall - die seitliche Ladeflächen-Bracke war herunter geklappt worden.

    Aus dem Bunkereingang ertönten Stimmen und tief aus dem Inneren erschallte das Summen eines Lastenaufzuges.

    Kurze Zeit später rumpelten die ersten Sackkarren über die kopfsteingepflasterte Einfahrt.

    Im Hollandia-Lebensmittel-Großlager, im Bunker an der Blumendelle, begann ein neuer Arbeitstag...
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Siehe auch hier :

Baracken am Bunker Blumendelle - bis Grenzstraße

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... highlight=
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]
BildHollandia Geschäft am Schalker Markt / ca. 30er Jahre


Das Hollandia Geschäft am Schalker Markt, auf einer Ansichtskarte aus den 30er Jahren, direkt neben der Gaststätte Haus Thiemeyer (Klick)


BildAnsichtskarte Schalker Markt/ 30er Jahre [/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

1958 Firmensitz Ueckendorferstraße
.Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • @bostonman : Klasse.... :up:

    so einen (diesen ?) Hollandia-Stempel, wie er unten auf dem von Dir eingestellten Dokument zu sehen ist, hatte ich als Kind mal in den ehemaligen Büro-Baracken gefunden. :ja:

    Nachdem ich zur "Freude" meiner Eltern fleißig alles Papiergedöns in unserer Wohnung gestempelt hatte, entfernte mir mein Vater die komplette Gummiauflage mit der Stempelbeschriftung. Den nutzlosen Holzstempel durfte ich behalten. :?

    Irgendwo habe ich auch noch 2 alte Regale und Verkaufskörbe aus ehemaligen Hollandia oder Röper Läden rumfliegen...
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Hollandia Transporter

BildMercedes L319, Hollandia Transporter / Niederl. Anstecknadel 60er Jahre [/center]

Frisch aus Schweden eingetroffen. Ein großes Dankeschön anFreddie!!

Ob die niederländische Firma Hollandia mit der deutschen Hollandia irgendwie verbandelt war ? :roll:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Bei Hollandia gab es auch Rabattmarken


Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

henri I
Abgemeldet

Re: Hollandia GmbH Lebensmittel-Großvertrieb / Zentrallager

Beitrag von henri I »

ich war lehrling bei der firma emil gimmler inh. max schiller---zeitfenster 1962-1965

das büro war grenzstrasse (holzbaracken) dann war auf dem gelände,eine metzgerei hr. möller und ein alkoholverarbeitender betrieb hr. tähßler.
im bunker zugang grenzstrasse und blumendelle war das warenlager.
die zweit firma von hr. max schiller war die wessels hotel und gaststätten gmbh,die auch in der holzbaracke ihr büro hatte.

als die firma röper mit ca 100 filialen konkurs ging, hat die hollandia gmbh einige geschäfte übernommen.verwaltung-lager war auf der ückendorferstr.30-32

hr. max schiller hat die hollandia übernommen und der firmensitz wurde von der grenzstr. zur ückendorferstr. verlegt.
die metzgerei und alkoholverarbeitung und das lager (bunker) blieben weiterhin in betrieb.

durch den frühen unfalltod von hr. max schiller kam das unternehmen lebensmittel-filialberieb in schieflage und meldete konkurs an.

die wessels hotel und gaststätten gmbh wurde vom sohn wolfgang schiller weitergeführt--bis zum zechensterben.das unternehmen hatte kantinen auf den zechen
und kochte in kupferdreh speisen für firmen.(essener steinkohlen-bergwerke usw.)
Zuletzt geändert von henri I am 21.04.2021, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hollandia GmbH Lebensmittel-Großvertrieb / Zentrallager

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo Henri, herzlich willkommen bei den Gelsenkirchener Geschichten

Dankeschön für Deine Erinnerungen.
Hier gibt es noch ein Foto von den Holzbaracken
viewtopic.php?p=139082#p139082

und hier etwas über den Likörbetrieb und die Weinkellerei

viewtopic.php?p=133620#p133620
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hollandia GmbH Lebensmittel-Großvertrieb / Zentrallager

Beitrag von Benzin-Depot »

Hollandia Lebensmittelgeschäft an der Weberstraße 69 / ca 50er Jahre

Heinz O. hat geschrieben:
28.11.2022, 13:12
Bild
Quelle: ISG Gelsenkirchen Hausakte
Übertrag von : viewtopic.php?p=517762#p517762
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten