Wilhelminenstraße von Schalke bis Heßler

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Re: Wilhelminenstraße

Beitrag von Propietario »

Propietario hat geschrieben:Südlich der Kreuzung Wilhelminen-/Herbertstraße befand sich auf der Wilhelminenstraße das Tapetengeschäft der Fa. Thiele.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite dürfte die Drogerie Venherm ansässig gewesen sein.

wilhelminer52
Abgemeldet

Re: Wilhelminenstraße

Beitrag von wilhelminer52 »

Propietario hat geschrieben:
Propietario hat geschrieben:Südlich der Kreuzung Wilhelminen-/Herbertstraße befand sich auf der Wilhelminenstraße das Tapetengeschäft der Fa. Thiele.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite dürfte die Drogerie Venherm ansässig gewesen sein.
Nö,
schräg gegenüber, und zwar vor der Kreuzung Herbertstraße war die Fleischererei Nestle.
Die Drogerie Venherm befand sich hinter der der Kreuzung Herbertstraße gegenüber der Bäckerei Kleikämper.
Heute ist dort ein Getränkeladen.
@Propietario
Bild von dem Getränkeladen gewünscht? Die Fassade ist immer noch wie zu Venherms Zeiten.
Übrigens, direkt gegenüber war der Zahnarzt Woyt.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Benzin-Depot hat geschrieben:BildLadengeschäft Beukenberg / Wilhelminenstraße
Ist diese Bäckerei die ganzen 100 Jahre an diesem Standtort gewesen oder war sie früher woanders

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

salife hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an Lehrmittel Gaedke, ungefähr in Höhe des Schürenkamps - aber jetzt fällt mir gerade ein: ist das da überhaupt die Wilhelminenstraße oder geht die (von Hessler kommend gesehen) an der Gabelung rechts weiter? :roll:
Bild
Lehrmittel Gaedke
Herst. und Vertrieb von Lern- und Lehrmitteln
Bild

Benutzeravatar
nuschel
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2011, 21:22
Wohnort: nordöstlich von GE

Beitrag von nuschel »

boah, da kommen ja alte Erinnerungen hoch. Danke für die tollen Fotos und die Texte dazu.
Ihr wisst gar nicht, wie mich das freut!
Bin in der Grenzstraße 2 geboren und habe 30 Jahre dort gelebt. Die Wilhelminenstraße war für mich die "Einkaufsmeile" für viele, viele Jahre.
Direkt auf der Ecke Wilhelminestraße/Herbertstraße, wo es zu Wilger rein ging, war auch mal ein kleiner Supermarkt. Edeka? Rewe? "Stratmann" hieß der, glaube ich.
Weiter hoch, auf der W-straße war "Ernst" mit nem Gemüse/Tante Emma laden, so 2-3 Stufen hoch, herrlich oll! das Haus gibt es gar nicht mehr, hab ich bei Googlemaps gesehen.
Und bei Frank, hab ich mir immer die Haare schneiden lassen. Hatte Rennicke nicht dieses tolle System mit den Körbchen mit der Wurst und dem Fleisch, die in Richtung Kasse liefen?
Achja, das waren noch Zeiten :lol:
Und hinterm Freibad, neben Fahrschule Ahlf (wo ich meinen Führerschein gemacht habe - bester Fahrlehrer on earth) war ne Pizzeria mit leckersten Spaghettigerichten...mmmhh!!
Bei Kleikämper war Bertram drin, ne? Ich seh die Frau Bertram noch vor mir, klein, pummelig, rosige Wangen, blondgefärbtes Haar, wie sie mir ein Plätzchen zum Naschen rüberschob.
Ach, und bei Venherm/Bohnekamp....
ich hör lieber auf... :lol:
achne..und war nich neben der Kneipe Schröder der Schreibwarenladen "Wirostek"?
Zuletzt geändert von nuschel am 11.11.2011, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Das geht mir ähnlich. Habe neben deinem Schreibwarenladen Wilhelminenstr.81 gewohnt und dort immer meine Micky Maus Hefte geholt, wenn ich für die Alten Lotto weggebracht habe. Deine Errinerngen sind fast die meinen.
Da fehlen noch die Fleischerei Lux und die Pommesbude Ommerborn schräg ggü.
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
nuschel
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2011, 21:22
Wohnort: nordöstlich von GE

Beitrag von nuschel »

ey, genau! Ommerborn kenn ich noch! Und die alte Frau Lux hatte immer so'ne Turmfrisur in grau-weiß-blond, hach, lang ists her!
Übrigens, ich hab bei Wirostek immer Fix und Foxi Hefte gekauft und meine Schulhefte etc... :wink:
Wohnte in der Grenzstraße 2 mit Blick auf die Tanke.

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

nuschel hat geschrieben:ey, genau! Ommerborn kenn ich noch! Und die alte Frau Lux hatte immer so'ne Turmfrisur in grau-weiß-blond, hach, lang ists her!
Übrigens, ich hab bei Wirostek immer Fix und Foxi Hefte gekauft und meine Schulhefte etc... :wink:
Wohnte in der Grenzstraße 2 mit Blick auf die Tanke.
Du heißt nicht zufällig mit Vornamen Marion oder Bodo?
:o
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
nuschel
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2011, 21:22
Wohnort: nordöstlich von GE

Beitrag von nuschel »

Querulant hat geschrieben:
Du heißt nicht zufällig mit Vornamen Marion oder Bodo?
:o
nö, aber die Namen kommen mir doch sehr bekannt vor :wink:
achja, Du hast eine PN!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

nuschel hat geschrieben:boah, da kommen ja alte Erinnerungen hoch. Danke für die tollen Fotos und die Texte dazu.
Ihr wisst gar nicht, wie mich das freut!
Bin in der Grenzstraße 2 geboren und habe 30 Jahre dort gelebt. Die Wilhelminenstraße war für mich die "Einkaufsmeile" für viele, viele Jahre.
@nuschel: Herzlich willkommen im Forum. Eventuell hast Du es ja schon gefunden, hier ist Deine ganze Nachbarschaft vertreten. :winken:

hier ist der Schürenkamp:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=3280

zur Herzogstraße geht´s hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=7931

und hier zur Rheinischen Straße + Nebenstraßen:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=4467
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
nuschel
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2011, 21:22
Wohnort: nordöstlich von GE

Beitrag von nuschel »

@Benzin-Depot .... Vielen, vielen Dank und hallo!!
Hab's schon gesehen und bin begeistert! Bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und habe auch festgestellt, dass ich mal wieder nach GE muß, um auf den "alten Pfaden" zu wandeln, und um zu sehen, was sich alles verändert hat.

kann sich übrigens noch einer daran erinnern, wann da so 2 Hausnummers vor der Kneipe "Schröder" noch ne große Hauslücke war, und da so'n kleier Anbau stand, mit ner Pommesbude drin? Manno, die hatten vielleicht ein leckeres Schaschlik! Obwohl mein Vater immer behauptete, dass da bestimmt Pferd drin sei :?

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

nuschel hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:
Du heißt nicht zufällig mit Vornamen Marion oder Bodo?
:o
nö, aber die Namen kommen mir doch sehr bekannt vor :wink:
achja, Du hast eine PN!
PN zurück
Gruss Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

DerFormer
Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2009, 14:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Wilhelminenstraße von Schalke bis Heßler

Beitrag von DerFormer »

Von meiner Nachbarin, aber wo.
Herzog, Wilhelminen, Karolinenstr. ???Bild
Wer nichts sagt, sagt nichts falsches ?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

friedhelm hat geschrieben: Bild
Übertrag von: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 222#393222
Das ist die ehemalige Gaststätte Nettelbeck an der Wilhelminenstraße 78 / Ecke "In der Heide". Von 1984 bis ca. 2009 war in den Räumen die Ballettschule Swoboda beheimatet.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten