Negerdorf ...

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG


Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Hallo Zusammen,

ich erinnere mich, daß der Bereich um die Grollmannstr./Schlägelstr. in GE- Ückendorf als "Negerdorf" bezeichnet wurde.

Glückauf

Der Feldmarker

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

... daß der Bereich um die Grollmannstr./Schlägelstr. in GE- Ückendorf als "Negerdorf" bezeichnet wurde. ...
... weil in diesen Bergmannssiedlungen die Bergleute ungewaschen vom Pütt nach Hause kamen. Die Kauen mit werkseigenen Duschen wurden wohl erst später eingeführt. In der Ottilienau (Siedlung Flöz Dickebank) war das heutige "Heini-Wettig-Haus" damals das Waschhaus für die Bergleute dieser Siedlung.

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Gott sei Dank,
es war ne Sache mit der Hygiene (ich hab schon nen rechtsradikalen Hintergrund befürchtet...) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

IngoS
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2008, 14:33
Wohnort: Wermelskirchen

Beitrag von IngoS »

"Neger" war damals ein durchaus gesellschaftsfähiger Terminus, man denke hier nur an den "Negerkuss" und den "Eis-Neger" auf der Kirmes - dabei hat niemand an Rassismus gedacht. Ähnlich verhält es sich mit "Zigeuner". Man denke dabei an "Zigeunerschnitzel", "Zigeunersoße" und den "Zigeunerbaron". Auch heute, obwohl "Zigeuner" mittlerweile als diskriminierend gilt, spricht (noch) niemand vom "Sintischnitzel", der "Sintisoße" oder dem "Sintibaron". Der "Negerkuss" ist ja mittlerweile zum "Schokokuss" geworden. Was ist eigentlich aus dem "Eis-Neger" (das schokoladenübergossene Eis im Hörnchen) geworden ? Ich war schon ewig nicht mehr auf der Kirmes.

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Der Feldmarker hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich erinnere mich, daß der Bereich um die Grollmannstr./Schlägelstr. in GE- Ückendorf als "Negerdorf" bezeichnet wurde.

Glückauf

Der Feldmarker
dann gibt (oder gab es wohl 2 Negerdörfer in Ge.(grins) ich weiß nur das es in Schalke- Nord war...als die Schranke,auf der Josefinenstrasse nicht mehr geöffnet wurde, da wurde die Straße geteilt..(der eine Teil der Josefinenstrasse,wurde dann zur Sackgasse,auf der Seite waren die" Blöcker"und auf der anderen Seite,war das Negerdorf.. warum das Negerdorf genannt wurde,das weiß ich leider auch nicht bekannt..

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

IngoS hat geschrieben:Der "Negerkuss" ist ja mittlerweile zum "Schokokuss" geworden. Was ist eigentlich aus dem "Eis-Neger" (das schokoladenübergossene Eis im Hörnchen) geworden ?
Die Negertaler (Lakritz von Haribo) heißen jetzt jedenfalls Schwarzgeld 8)


Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Wo ist das?

Diavoloblues
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2008, 23:51

Das Negerdorf liegt ...

Beitrag von Diavoloblues »

Neben dem Schalker Sportpark - Freiligrathstr - Alfred-Zinglerstr - In der Luchte - Boeckerstr. Das Pic *guckt* Richtung Innenstadt, in der entgegengesetzten Richtung liegt dann die Veltins Arena :D Bild

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3737
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

brucki hat geschrieben:Wo ist das?
Das Foto ist vom Hochhaus Freiligrathstraße/Alfred-Zingler-Straße Richtung Süden aufgenommen. Die Häuserreihe steht an der Freiligrathstraße, Die Böckerstraße kreuzt hinten am Ende der Reihenbebauung.

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

Stargate hat geschrieben: dann gibt (oder gab es wohl 2 Negerdörfer in Ge.(grins)
Fast jede Bergbaustadt hatte bzw. hat ihr Negerdorf. Welche Siedlung genau, entschied der Volksmund.

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Negerdorf

Beitrag von tulpe »

:P Jeder, der im Pott aufgewachsen ist, kannte die Begriffe: Negerdorf, Paselackensied-
lung, Klein-Jerusalem, Mau-Mau, Marmeladenkolonie, Pampas etc.
Schwamm drüber! :wink:

rbaecker
Abgemeldet

Dankbar

Beitrag von rbaecker »

Begriffe wie Paselacke haben mein Leben erheblich bereichert. In ganz Europa und zwei Gerichten der USA wußte jeder beteiligte Hörer sofort, auf was oder wen ich damit allegorisch hinweisen wollte.

Das ganze Theater um das Wort Neger hat sich mir ohnehin nie erschlossen. Es ist nämlich keine Ableitung aus dem schändlichen Unwort " Nigger ", das zu Recht geächtet ist, sondern nur die Beschreibung dessen, was jedermann bei einem Afrikaner jenseits des Sahel sieht : Er ist schwarz.

Ebenso gut könnte man " Deutscher " oder " angelsachse " zum unwort erklären.

Übrigens, was ist eigentlich aus den guten alten Burislacken geworden ?

Schalkersteiger
Beiträge: 252
Registriert: 28.03.2010, 08:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Negerdorf-Schalke Nord

Beitrag von Schalkersteiger »

Hallo ,
GEschichten wenn man sie nicht erzählt gehen verloren. Und deshalb möchte ich Euch die GEschichte vom Negerdorf Schalke-Nord erzählen. Ich wohne in dieser Siedlung erst seit 1973 und somit kann ich nur das erzählen was ich weiß. Aber ich werde das niederschreiben was mir meine 85 jährige Nachbarin mitteilt. Wir werden Fotos aus dieser Siedlung sehen und Anekdoten zu hören kriegen an die sich keiner mehr erinnern kann. Auch ihr Vater arbeitete bei Boecker & Comp. wie alle aus dieser Kolonie. Sie erzählt warum das Negerdorf überhaupt so heißt und das für die Bürger dieser Siedlung der Bahnhof "Schalke Nord" in Richtung Gelsenkirchen und der "Kanal" in Richtung Buer das Ende der Welt waren. 20 Pfennig für die Straßenbahn um nach Gelsenkirchen zu fahren wollte und konnte keiner ausgeben.

Die Geschichte um das Negerdorf Gelsenkirchen Schalke-Nord.Bild

Der südlichste Zipfel des Nergerdorfs. Ecke Kurt-Schumacher Straße , Freiligrathstraße.

Das Negerdorf wird begrenzt durch heute drei markanten Punkte. Als da sind die Kurt-Schumacher Straße in westlicher Richtung , die Alfred-Zingler Straße in nördlicher Richtung und durch die deutsche Bahn in östlicher Richtung.
Warum Negerdorf? Es ranken sich viele GEschichten darum. Die Bergleute hätten erst zu hause geduscht wenn sie von der Schicht kamen und wenn sie geschlossen so ankamen sagten die Leute da kommen die Neger.
Meine Nachbarin hat eine ganz andere GEschichte!
Es gibt noch viel zu entdecken.

Antworten