Liebfrauenstraße / Grenzstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Clau
Abgemeldet

Liebfrauenstraße / Grenzstraße

Beitrag von Clau »

Hallo,

hier ein paar Bilder aus dem Jahre 1953.

Sie sind in der Liebfrauenstrasse / Grenzstrasse aufgenommen worden und zeigen u. a. das "Grenzeck" und das alte Kino.

Viele Grüsse
Clau

Bild
Bild
Bild
Bild

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

..von wem wurde das grenzeck betrieben ?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild Bild Bild

derohnehatspot
Abgemeldet

Beitrag von derohnehatspot »

Ist das Grenzeck das Gebäude in dem jetzt der Waschsalon ist?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

derohnehatspot hat geschrieben:Ist das Grenzeck das Gebäude in dem jetzt der Waschsalon ist?
Jawohl.

Bild
Bild

Siehe auch: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1042

derohnehatspot
Abgemeldet

Schlecker - COOP

Beitrag von derohnehatspot »

Da wo jetzt Schlecker ist war bis mitte der 80er CooP, daran kann ich mich noch erinnern auch wenn ich noch nicht sooo alt bin. Was war denn vorher dort drin? der Eingang/Aufgang sieht interessant aus.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Ein Blumenladen

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Grenzeck

Beitrag von Propietario »

Das Grenzecke hieß vor dem 2. Weltkrieg "Volkshaus. Es hatte die Schankwirtschaft und einen großen Saal, in dem sowohl Tanzveranstaltungen als auch politische Zusammenkünfte stattfanden.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Das Haus Grenzstraße 6 in den 1910er Jahren:
Bild
Quelle: 125 Jahre StadtGEschichte(n) Gelsenkirchen, Jürgen Boebers-Süßmann, Minerva Buchhandlung, 2001
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
uweka
Beiträge: 354
Registriert: 25.03.2007, 17:16
Wohnort: Resser-Mark, Bulmke, Buer, Schalke, z.Zt. Vest

Beitrag von uweka »

Grenzstr. / Ecke Bismarckstr.

Bild
Bild
Bild

Seit einem Jahr Abenteuerspielplatz, Denkmal der Stadt. Was soll das sein?
Kein AKW in der Robergstraße.
Es wird nicht immer ein Weg draus, wenn sich mal wer mit der Planierraupe verfährt.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Diese neu angebauten Erker sind von beispielloser Scheußlichkeit. Heute hat niemand mehr ein Gespür für "die gute Form". :roll:

In dem Haus wohnte ein Kindergartenfreund von mir. Die Wohnung war zugeschnitten nach dem Schema: gigantisches Wohnzimmer mit Kamin und die übrigen Räume klein und eng danebengepackt.

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Wer werkelt da eigentlich?
Ein Investor der sich übernommen hat, was sollte da eigentlich entstehen?
Einfach schlimm, was da geschehen ist; sieht eher aus wie eine Bauruine.

Möbel Dam(m)as ist ja leider nicht mehr, sah aber bedeutend besser aus!

care
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2009, 14:34
Wohnort: Hessen

Ecke Grenzstrasse/Bismarckstrasse

Beitrag von care »

Hallo zusammen,

beim Betrachten dieser Bilder kommt bei mir einiges hoch, aber wie das so mit Kindheitserinnerungen manchmal ist, es ist verwischt.

Weiß zufällig jemand, was vor dem Möbelgeschaft in dem Hause war?

Lg
care

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

wilhelminer52 hat geschrieben:Wer werkelt da eigentlich?
Ein Investor der sich übernommen hat, was sollte da eigentlich entstehen?
Einfach schlimm, was da geschehen ist; sieht eher aus wie eine Bauruine.

Möbel Dam(m)as ist ja leider nicht mehr, sah aber bedeutend besser aus!
Ich meine mich zu erinnern, dass die WAZ berichtet hat, als die Umbauarbeiten losgingen: ein Architekt (gebürtiger Gelsenkirchener?), der auch der Bauherr ist, wollte dort Seniorenwohnungen bauen, und für das Ladenlokal im EG schwebte ihm so eine kommunikative Nutzung vor mit Café und Treffpunkt für Festivitäten oder so :roll:. Das gammelt aber jetzt schon ein paar Jahre vor sich hin und es tut sich gar nichts mehr.

Möbel Orlowski/Damas ist schon sehr lange da raus, danach war noch ein paar Jahre ein Billigmöbel-Anbieter drin (Gerling oder Gerlich?), der dann aber auch aufgegeben hat.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

salife hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass die WAZ berichtet hat, als die Umbauarbeiten losgingen: ein Architekt (gebürtiger Gelsenkirchener?), der auch der Bauherr ist, wollte dort Seniorenwohnungen bauen, und für das Ladenlokal im EG schwebte ihm so eine kommunikative Nutzung vor mit Café und Treffpunkt für Festivitäten oder so :roll:.
uweka hat geschrieben:Bild
Steht nicht auf dem Schild „Stallmann“ (Gelsenkirchener Bauunternehmer!)?

Antworten