Uechtingstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

ja @Micha
ich weiß, die Ecke ist nicht gerade hübsch, aber die Spatzen fühlen sich dort scheinbar wohl
ich mag nun mal Spatzengebrabbel

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Uechtingstraße

Beitrag von Akkiller »

BildDie Luftaufnahme von 1929 zeigt die Werksanlagen der Chemischen Industrie AG in Schalke. Zur Zeit der Gründung 1873 lag das Werk in der Braubauerschaft, seit 1900 dann Bismarck genannt, gehörte aber zum Amt Schalke. Unten sieht man die Luisenstraße, heutige Uechtingstraße. Eingeschlossen wird es rechts von der späteren Wiesmannstraße und links von der Eisenbahnlinie. Rechts führt die Straße zur Kurt-Schumacher-Straße.BildAuf dem linken Motiv sieht man das Betriebsgebäude der Zeche Graf Bismarck mit den Fördergerüsten von Schacht 1 und 4, rechts die Luisenstraße, heutige Uechtingstraße, links in der Bildmitte die Einmündung in die heutige Josefinenstraße, um 1910. Die drei Zechenhäuser mit den Dachgauben vorne rechts stehen noch heute kurz vor der heutigen Parallelstraße, der damaligen Bismarck-Kolonie.Bild Dazu mal diese schöne Luftaufnahme (Abzug von Glasplatte* - ca. 50er Jahre). Links verläuft die Uechtingstraße und führt zu den beiden Bahnübergängen. (Allesamt aus meiner Sammlung*)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Mensch Kalle, da zeigste uns ja mal wieder was :applaus:

bei den beiden Luftaufnahmen muss ich mich erst zurecht finden, zumal auf der Aufnahme von 1929 wohl kein einziges Gebäude mehr steht. Aber Dank deiner Beschreibung geht es.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Uechtingstraße

Beitrag von Akkiller »

Sowas von gerne! :lol:

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Heinz O. hat geschrieben:Mensch Kalle, da zeigste uns ja mal wieder was :applaus:

bei den beiden Luftaufnahmen muss ich mich erst zurecht finden, zumal auf der Aufnahme von 1929 wohl kein einziges Gebäude mehr steht. Aber Dank deiner Beschreibung geht es.
Ein paar Gebäude stehen heute noch, alles Wohngebäude:
Luisenstr (heute Uechtingstr) (rot)
Bismarck Kolonie (heute Parallelstr) (grün)
Rottstr (heute Brockskamp) (hellblau)
Waterloostr (heute Trinenkamp) (dunkelblau)
Blücherstr (heute Wiesmannstr) (gelb)
Bild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Uechtingstraße

Beitrag von Akkiller »

:2thumbs: :respekt: Toll gemacht Bretterbude :applaus:

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Eine Frage hätte ich,
meine Oma nannte immer die Straße " Auf der Hardt "
Waterloo Straße.
Was ist richtig und wenn, was war der frühere Straßenname Auf der Hard ??

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Franz von Bismarck hat geschrieben:Eine Frage hätte ich,
meine Oma nannte immer die Straße " Auf der Hardt "
Waterloo Straße.
Was ist richtig und wenn, was war der frühere Straßenname Auf der Hard ??
Auf der Hardt hieß früher Goethestraße, davor Kampstraße.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... _der_Hardt


Waterloostraße ist der heutige Trinenkamp.

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Beitrag von Fähnlein »

Akkiller hat geschrieben:...Bild Dazu mal diese schöne Luftaufnahme (Abzug von Glasplatte* - ca. 50er Jahre). Links verläuft die Uechtingstraße und führt zu den beiden Bahnübergängen. (Allesamt aus meiner Sammlung*)
Hier im "Schalker Industrie-Thread" hattest Du schon mal dankenswerterweise so eine geniale Schrägluftbildaufnahme eingestellt, die - wie man jetzt im direkten Vergleich sieht - ganz offensichtlich aus derselben Befliegung vom 31.10.1956 stammt:
Bildaus http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 21f#273982
Bis auf den Verlauf des Rauches der 3 Schornsteine der Glas- und Spiegelmanufaktur absolut identisch. Und damit's in diesen Thread auch passt: der Verlauf der südlichen Uechtingstraße ist auf dieser Schrägluftbildaufnahme links gut zu sehen, danke Akkiller :2thumbs:

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Uechtingstraße

Beitrag von Akkiller »

Gerne Fähnlein, toll erkannt und passt bestens!Vielen Dank für Deine Mühe! :lol:

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Kanalbrücke in Gefahr

Beitrag von Anthro »

In der Ausgabe vom 18.04.2017 schreibt die Dorstener Zeitung: Kanalbrücke in Gefahr

http://www.dorstenerzeitung.de/leben-un ... 41,3258595

War das schon mal Thema in der WAZ?

Weiß jemand davon mehr?
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ich hörte mal davon. Allerdings hörte ich auch davon das sie unter Denkmalschutz ? gestellt werden soll oder sollte.

Aber nix genaues weiß ich nich :(
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

lt. Plan heißt die Straße auf der Kanalbrücke noch Adenauerallee und dann auf eimal Uechtingstraße
seit meiner Jugend bin ich mit der Uechtingstraße verwurzelt - viele Stunden als Schülerin aus Erle anne ehemaligen GHR anne Grenzstraße verharrte ich dort teilnahmslos im überfüllten Bus der Linie 81 und auch heute bin ich noch Gefahrensucherin.
Zur Zeit ist die Gefahr aber relativ gering, denn wegen nicht vorhandenen Gegenverkehr kann man sich auffe Schieneninsel auch bei voller Inplatzanspruchnahme von Vorrausfahrenden dennoch auffe Insel retten, indem man einfach in den nicht vorhandenen Gegenverkehr hineinparkt, während die südlichen Schranken unten sind.
Natürlich raffen manche nicht wat ich da vollziehe, aber ich habe nun mal Heimatgefühl und kenne mich dort bestens aus.
Dann kommt der Moment.
Der Zug rollt durch und ist am Ende und alle, die ihre Motoren ausschalteten, starten - aber die Schranke geht nicht hoch - und genau diese Momente liebe ich.
Erst kürzlich durfte ich jemanden beobachten, der sich scheinbar unbeobachtet fühlte als er durchdrehte und vor Wut sein Lenkrad missbrauchte.
Es dauerte dann noch nen Weilchen während nix geschah und unsere Blicke kreuzten sich.
Ein Lächeln zwischen Schranken und gute Mukke bei mir im Auto und als die verdammte Schranke endlich hochging gab mir der Wütende freundlich die Vorfahrt.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Heinz O. hat geschrieben:ich hörte mal davon. Allerdings hörte ich auch davon das sie unter Denkmalschutz ? gestellt werden soll oder sollte.

Aber nix genaues weiß ich nich :(
In den Ruhrnachrichten wurde darüber berichtet.
http://www.ruhrnachrichten.de/Leben-und ... 20015.html

Ca. ein Jahr bevor der Artikel erschien, traf ich Lutz Heidemann zufällig in der Nähe der Brücke. Er war gerade dabei, das Bauwerk in Augenschein zu nehmen und erzählte von Plänen der Stadt, beim geplanten Ausbau der Uechtingstraße entlang des Kokereigeländes die Brücke durch einen Neubau zu ersetzen im Stil der vor Jahren erneuerten Emscher-Brücke wenige Meter weiter nördlich.
Sein Vorschlag war, auf der Westseite eine moderne, einfache Brücke neu zu bauen, die alte Brücke zu restaurieren und fortan den Verkehr über beide Bauwerke zu leiten - wenn ich mich recht erinnere.

Mit gefällt das Stahlfachwerk mit seinen Nieten auch sehr. Ein Hauch von Eiffelturm, nicht weit weg vom geografischen Mittelpunkt der Stadt.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich bin mal wieder bei den Schranken.
Doppelschranke.
Die eine geht wohl schon runter wenn nen Personenzug in Wanne abhängt, dann geht auch noch die andere Schranke runna.
Wendemanöver auffe Uechting.
Auf einmal geht alles ganz schnell.
Personenzuch kraucht durch und am anderen Bahnübergang gleichzeitig der Ü 40er.
Beide Schranken gehen fast zeitgleich nach oben.
Is doch schön auffen Weg zur Maloche mal einen auf ruhig zu machen.
Uechtingstraße ist nun mal kein Highway.
Ich singe meist iwat mit - nicht zu verwechseln mit Schimpfen, nur weil mein Mund sich bewegt.

Antworten