Hülsmannstraße = New York

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Wollestinna
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2009, 14:47
Wohnort: Wanne-Eickel

Beitrag von Wollestinna »

Detlef Aghte hat geschrieben:Bild

Hier ist zumindest schon mal der Beweis, dass in der Hülsmannstr. die Geschäftsstelle von Schalke 04 war!

detlef
Hallo.
Habe bis 1964 in der Hülsmannstrasse 11 gewohnt. An Namen der Leute die dort gewohnt haben kann ich mich noch schwach erinnern. Z.B.: Gabelmann,Lewandowski,Keiling.Etwas weiter hoch in Richtung Glückaufkampfbahn sind mir die Namen Stein und Bauer geläufig.
Kennt jemand noch Leute aus der Zeit. War damals 10 Jahre alt.
L.G.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Hülsmannstraße

Beitrag von Akkiller »

Wollestinna hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben:Bild

Hier ist zumindest schon mal der Beweis, dass in der Hülsmannstr. die Geschäftsstelle von Schalke 04 war!

detlef
Hallo.
Habe bis 1964 in der Hülsmannstrasse 11 gewohnt. An Namen der Leute die dort gewohnt haben kann ich mich noch schwach erinnern. Z.B.: Gabelmann,Lewandowski,Keiling.Etwas weiter hoch in Richtung Glückaufkampfbahn sind mir die Namen Stein und Bauer geläufig.
Kennt jemand noch Leute aus der Zeit. War damals 10 Jahre alt.
L.G.
Willkommen bei den Gelsenkirchener Geschichten Wollestinna!

Das Ehepaar Bauer wohnt noch immer in der Hülsmannstraße und es geht ihnen ganz gut!
Herr Ernst Bauer feierte vor kurzem seinen 88. Geburtstag!
Udo Stein, der in der Luchte wohnte ist leider vor ca. 2 Jahren verstorben und sein Vetter Eugen Stein, lebt in Dortmund!
Alle 3 Herren, haben mich immer bei Recherchen über meinen Stadtteil Schalke unterstützt und mit Herrn Bauer und Herrn Stein aus Dortmund, habe ich noch sehr regen Kontakt, da ich aktuell an einem Ansichtskartenbuch über den Stadtteil Schalke arbeite und noch viel von ihnen an Infos bekomme!
Alles Gute und einen lieben Gruß aus Schalke...Kalle

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Hülsmannstraße

Beitrag von Akkiller »

Bild
Sammlung Familie Eugen Stein um 1922 Auszug aus meinem Buch Schalke

Betriebsgelände des Fritz Stein (1863-1926) an der König-Wilhelm-Straße 72 in Schalke Nord/Bismarck West 1922. Fritz (2. von rechts) mit drei Söhnen und drei seiner Töchter. Das große Haus im Hintergrund und das links abschließende ließ er 1899/1901 bauen.
Fritz Stein fing am 13.Oktober 1881 bei Grillo Funke als Stahlwerksarbeiter an. Der unternehmungslustige Mann verstand es, sein Geld zusammenzuhalten. Bald hatte er nebenher einen Flaschenbierhandel, den er später einem seiner nachkommenden Brüder übertrug. Dann betrieb er zusätzlich ein Fuhrgeschäft, neben seiner Arbeit bei Grillo Funke. Erst als das Geschäft richtig angelaufen war, gab er seine Stellung bei Grillo Funke auf.
Er konnte vielen Hessen (von dort stammte er) einen Arbeitsplatz bei Grillo Funke vermitteln. Er baute 1899/1901 die Wohnhäuser Hülsmannstraße Nr.5 und Nr.7. Darin und in den Nebengebäuden wohnte u. a. 12 seiner Fuhrleute. Seine bevorzugten Mieter waren selbstverständlich Hessen.
Einer seiner Brüder war Adam Stein (1858-1938) ebenfalls in Bismarck West sehr bekannt. Er war Fuhrunternehmer an der König-Wilhelm-Straße 70. Gegründet 1895 in der Gemeinde Bismarck. Vom Jahre 1897 bis zur Eingemeindung der Gemeinden Bismarck Ost und West, Hüllen und Bulmke führte das Unternehmen die Fuhrleistungen dieser Gemeinden aus. Wegen der Leistungsfähigkeit und des Ansehens wurden dem Fuhrunternehmer Adam Stein nach erfolgter Eingemeindung im Jahre 1903 die gesamten Fuhrleistungen der neu gebildeten Großstadt Gelsenkirchen übertragen, die er bis zum Jahre 1907 innehatte. Seit diesem Jahre war Herr Adam Stein ununterbrochen vertragsmäßiger Fuhrunternehmer des Tiefbauamtes Gelsenkirchen.

Quelle Dönekes Bismarck West / Schalke Nord von Eugen Stein

Bild
Sammlung Eugen Stein um 1900 Auszug aus meinem Buch Schalke

Diese private Ansicht von Eugen Stein zeigt die Hülsmannstraße 5 um 1900, Baujahr 1899, Bauherr Fritz Stein (vorne rechts). 1945 stark bombenbeschädigt, wiederhergestellt ohne die beiden seitlichen Giebel, dafür einfache Dachgauben.
Hülsmannstraße 7 wurde 1901 gebaut, Bauherr Fritz Stein. Abgebrannt am 06.11.1944. Erdgeschoss und 1. Obergeschoss mit Flachdach wieder aufgebaut.

holzpichler
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2007, 11:25

Beitrag von holzpichler »

Aus dem Fuhrunternehmers Adam Stein hat sich die heute noch in Schalke ansässige Spedition Trettin entwickelt.

Auf der Internetseite http://www.spedition-trettin.de/histori ... t=historie der Spedition Trettin ist unter Historie die familiäre Verbindung zu Adam Stein (war der Urgroßvater des heutigen Firmeninhabers) aufgeführt.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Hülsmannstraße/König-Wilhelmstraße

Beitrag von Akkiller »

holzpichler hat geschrieben:Aus dem Fuhrunternehmers Adam Stein hat sich die heute noch in Schalke ansässige Spedition Trettin entwickelt.

Auf der Internetseite http://www.spedition-trettin.de/histori ... t=historie der Spedition Trettin ist unter Historie die familiäre Verbindung zu Adam Stein (war der Urgroßvater des heutigen Firmeninhabers) aufgeführt.
Ein sehr interessanter Link "holzpichler"!
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Gruß Kalle :lol:

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Familie Stein Hülsmannstraße / König-Wilhelm-Straße

Beitrag von Akkiller »

Bild
Sammlung Eugen Stein

Dieses Foto zeigt Fritz Stein mit seinen Söhnen in Gelsenkirchen Bismarck West (1903)
Albert (1898-1918), Fritz (* Köddingen/Oberhessen 1863,+ GE 1926), Unternehmer in GE-Bismarck West: Wilhelm (1900-1975), Spediteur: Fritz (1888-1949), Gastwirt.

Noiram
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011, 19:58
Wohnort: Rees

Beitrag von Noiram »

Wollestinna hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben:Bild

Hier ist zumindest schon mal der Beweis, dass in der Hülsmannstr. die Geschäftsstelle von Schalke 04 war!

detlef
Hallo.
Habe bis 1964 in der Hülsmannstrasse 11 gewohnt. An Namen der Leute die dort gewohnt haben kann ich mich noch schwach erinnern. Z.B.: Gabelmann,Lewandowski,Keiling.Etwas weiter hoch in Richtung Glückaufkampfbahn sind mir die Namen Stein und Bauer geläufig.
Kennt jemand noch Leute aus der Zeit. War damals 10 Jahre alt.
L.G.

Hallo!
Ja, ich kenne mich, aus der Zeit. Ich habe in der Hülsmannstraße 3 gewohnt und 1964 war ich zarte 6 Jahre :) . Und so lange ich dort gelebt habe kann ich nur sagen, dass meine Mama Gott und die Welt gekannt hat. Und ihr ehrenwerter Nachname lautete Kiesling.

L. G.

Noiram
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2011, 19:58
Wohnort: Rees

Beitrag von Noiram »

Wollestinna hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben:Bild

Hier ist zumindest schon mal der Beweis, dass in der Hülsmannstr. die Geschäftsstelle von Schalke 04 war!

detlef
Hallo.
Habe bis 1964 in der Hülsmannstrasse 11 gewohnt. An Namen der Leute die dort gewohnt haben kann ich mich noch schwach erinnern. Z.B.: Gabelmann,Lewandowski,Keiling.Etwas weiter hoch in Richtung Glückaufkampfbahn sind mir die Namen Stein und Bauer geläufig.
Kennt jemand noch Leute aus der Zeit. War damals 10 Jahre alt.
L.G.

Hallo!
Klar kenne ich noch Leute aus der Zeit. Als erstes schon einmal mich. Und meine Familie hat Hülsmannstraße 3 gewohnt. Der Name war Kiesling. In Nr. 3 haben weiter gewohnt: Familie Rosenkranz, Melchin, Rogowski, Radek, Nessit, Niessit, Mrowitzki, Przybylski und Kobus.
Hülsmannstr. 1, Lorra, Stroh, Faber und bestimmt noch mehr.
Hülsmannstraße 2 Familie Schlebrowski.
Hülsmannstr. 4 später 6 Dr. Bludau
Hülsmannstr. 6 Frau Kobus mit Ihren Söhnen.
Hülsmannstr. 8 Hilligloh, Jurr, Adolph, Back
Hülsmannstr. 10 Familie Lange. Dort befand sich auch ein Lebensmittelgeschäft von Ernst Lorra.

Ach, mir fielen bestimmt noch mehr ein. Aber das reicht erst einmal. Jetzt hast du erst einmal etwas zum Nachdenken.

Und noch etwas. Ich denke im Jahre 1964 wird auch auch schon die Gaststätte Spieß gegeben haben.

LG

Hafenjunge
Abgemeldet

Bismarck-Apotheke

Beitrag von Hafenjunge »

[center]Bild[/center] Das frühere Eingangstor zur Hülsmannstraße, die Bismarck-Apotheke. Zuletzt sind hier immer nur Leiharbeitsfirmen ansässig gewesen. Fotografiert mit "Schalker Meile" am vergangenen Samstag, 29.Oktober. Irgendwie trostlos, was nicht nur am Herbstwetter lag.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Hülsmannstraße Nr.5

Beitrag von Akkiller »

BildSammlung Kalle Weichelt

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Akkiller hat geschrieben: Bild
Sammlung Eugen Stein um 1900 Auszug aus meinem Buch Schalke

Diese private Ansicht von Eugen Stein zeigt die Hülsmannstraße 5 um 1900, Baujahr 1899, Bauherr Fritz Stein (vorne rechts). 1945 stark bombenbeschädigt, wiederhergestellt ohne die beiden seitlichen Giebel, dafür einfache Dachgauben.
[center]aktuelle Ansicht
Bild
man erkennt ganz gut das die beiden ursprünglichen Giebel durch eine Dachgaube ersetzt wurde.
Gebaut wurde das Haus übrigens durch den Bauunternehmer Heinrich Engelhardt,
der 1927 seinen Betrieb auf der Hohenzollernstraße 114 hatte.
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Dr. Heidemann hat zu weiteren Häusern der Hülsmannstraße recherchiert:[/center]

[center]Haus Nr. 1 und 3 wurde 1904 für den Rentner August Gusiewski gebaut.
Den Bauunternehmer Franz Bielefeld hats dann errichtet.
Bild
Haus Nr. 1

Bild
Haus Nr. 3

Haus Nr. 19 war ein Wohn- und Geschäftshaus. Wurde 1896 erbaut
für den Privatier Michael Gusiewski durch den Maurermeister Anton Runte aus Rotthausen.
Bild
etwas kurios ist das "Eckstück" des Hauses
Bild
Haus Nr. 20 erbaute August Gusiewski im Jahr 1903.
Bauunternehmer war Franz Bielefeld.
Bild
und Haus Nr. 26 wurde 1900 für Wilhelm Karrasch gebaut.
Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Wacholderjupp
Beiträge: 221
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Hülsmannstraße = New York

Beitrag von Wacholderjupp »

Hallo; für meinen alten Kumpel Ernst hatte ich einmal ein Gedicht geschrieben, als er vor einigen Jahren ins Emsland ausgewandert ist.

Gebürtig ist der Ernst im Ruhrrevier,
genauer gesagt beim S04,
in der Hülsmannstr. aufgewachsen,
machte er als Kind auch gerne faxen,
in der Nachbarschaft zum Ernst,
das ist kein Witz,
gab es den alten Fritz,
da konnte man gesellig einen heben,
so war in Ruhrrevier datt Leben.
Bei Lipinski´s nebenan konnte man Kohlen kaufen,
nach der Maloche ging Vadder einen saufen,
Kneipen gab er wie Sand am Meer,
dahin kam dann auch die Feuerwehr,
die Löschübungen waren garnicht schwer.
Für die Backwaren gab es den Bäcker Puyn,
bei Beiler gab es Medizin,
Kartoffeln gab´s beim Lipinskis Fritz ( nee es war Erich),
bei Deutmann gab´s für Ernst Lakritz.
Man hatte alles was man brauchte,
Maloche war für alle da,
und Schalke sorgte für´s Tralala.
Da hatte noch niemand nachgedacht,
dass man sich eines Tages aus dem Staube macht.

Damals galt noch der Spruch:
"weise, woanders is et auch Sche...."
Deshalb kam mein Kumpel Ernst Jahre später wohl wieder nach GE zurück?
Frohe Ostern, Glück Auf!

Antworten