Josefinenstraße / Uechtingstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Kindergarten

Beitrag von Akkiller »

Könnte es sich hier nicht evtl. um den ehemaligen Kindergarten St. Anna in Schalke-Nord, Kapellenstr. 14, handeln???? Der lag in Nähe der Uechtingstraße und befindet sich nun auf dem Gelände der Glückaufkampfbahn. Tolle Fotos! :lol:

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Re: Kindergarten

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Akkiller hat geschrieben:Könnte es sich hier nicht evtl. um den ehemaligen Kindergarten St. Anna in Schalke-Nord, Kapellenstr. 14, handeln???? Der lag in Nähe der Uechtingstraße und befindet sich nun auf dem Gelände der Glückaufkampfbahn. Tolle Fotos! :lol:
Hallo Akkiller,
das könnte sogar sehr gut möglich sein.
Die Schwiegermutter meines Sohnes, sie wohnte damals in der Uechtingstraße 27, kann sich allerdings nicht mehr daran erinnern,
wo sich der Kindergarten befand.
Uechtingstraße 27 und Kapellenstraße 14 liegen laut google in etwa, nicht weit von einander entfern, auf einer Höhe.
In dem Gebäude der Kapellenstraße 14 werden heute Menschen mit geistiger bzw. mehrfacher Behinderung betreut.
(Habe auf Grund Deines Hinweises die Überschrift angepasst) Danke!
Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Gern geschehen

Beitrag von Akkiller »

Gern geschehen Hannes, denn sonsonsten fällt mir spontan kein anderer Kindergarten in Nähe der Uechtingstraße ein?? Alles Gute...Kalle :lol:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

es gab noch den Kindergarten Im Sundern 15, allerdings war der von der Zeche Graf Bismarck und das Haus auf dem Fotos passt auch nicht.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

So leicht gibt man ja nicht auf.
Habe gerade noch diesen Hinweis in den GG Wiki gefunden.
Zitat:
"Ein Kindergarten für 40 Plätze wurde im pfarreigenen Schwesternhaus Uechtingstraße 18 eingerichtet. Da dieser Kinder­garten den räumlichen und sanitären Anforderungen nicht mehr genügte, wurde unter der Leitung des Architekten Dr. Paul Günther im Jahr 1973 ein neuer Kin­dergarten zwischen Kirche und Pfarrhaus für drei Gruppen eingerichtet und im Jahr 1974 seiner Bestimmung übergeben."

https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/wiki/St._Anna

Auf dem Foto 6 sind Schwestern in Tracht zu sehen.
Ob es dort war???

Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

geli hoffmann
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2013, 18:46

Beitrag von geli hoffmann »

GE-Bohren in-GE hat geschrieben:So leicht gibt man ja nicht auf.
Habe gerade noch diesen Hinweis in den GG Wiki gefunden.
Zitat:
"Ein Kindergarten für 40 Plätze wurde im pfarreigenen Schwesternhaus Uechtingstraße 18 eingerichtet. Da dieser Kinder­garten den räumlichen und sanitären Anforderungen nicht mehr genügte, wurde unter der Leitung des Architekten Dr. Paul Günther im Jahr 1973 ein neuer Kin­dergarten zwischen Kirche und Pfarrhaus für drei Gruppen eingerichtet und im Jahr 1974 seiner Bestimmung übergeben."

https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/wiki/St._Anna

Auf dem Foto 6 sind Schwestern in Tracht zu sehen.
Ob es dort war???

Hannes :winken:
Ja der Kindergarten war in der Uechtingstr. 18, habe den Kindergarten selbst besucht und bin auch auf 3 von den Bildern. Die Pinguine ( Schwestern ) waren alle super lieb.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo Geli,
herzlich Willkommen bei den GG.
Vielen Dank für Deine Zeilen. :up:
Durch Deine Angaben sind wir schon wieder ein Stücken weiter!
(Vielleicht besitzt Du ja auch ein paar Fotos...Sind hier immer gerne gesehen) :wink:
Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

107P5 hat geschrieben:
Inne "Mau-Mau" wollte noch nie einer wohnen. Woher mag dieser Begriff kommen?
Haben die früher so gesagt,da gibts noch so welche Straßen die man früher so nannte.Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr ob ich die Straßennamen zusammenbekomme, Josefinenstr.eine andere hieß Katernbergerstr./Haistraße/Adamshof...so weit ich mich erinnere.

Ich kann dir auch nicht sagen,woher dieser Begriff " Mau Mau " kommt... Aber da gabs auch die Katernberger Str.,die genauso verrufen war wie die Josefinenstr.,es war einfach so und es hat keinen gestört,oder doch???Ich wäre dort nicht hingezogen... :skeptisch3: :skeptisch3:

Es war damals einfach eine schlechte Wohngegend...... :ja: :ja: :ja


Und heute hat sich das Thema sowieso erledigt,da ich aus dem schönen Repetal nicht mehr nach GE ziehen würde.... :D :D :D :D dafür liebe ich diese Gegend viel zu sehr!!!! :2thumbs: :2thumbs:

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

In den 50ern gab es in Afrika eine gefürchtete Rebellenbewegung, die nannte sich "harle mau mau. Keine Ahnung, was das in deutsch übersetzt bedeutet. Doch diese berüchtigten Wohnviertel wurden danach benannt.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Das Thema "Mau Mau" und deren Bedeutung wurde bereits mehrfach in verschiedenen Freds besprochen. Einfach mal in der Profi-Suche Mau Mau eingeben und Ihr werdet fündig :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »


Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

MauMau

Beitrag von Akkiller »

Da ich dort als Kind aufgewachsen bin, stelle ich nun die Frage:"War ich dann ein MauMauer?" :lachtot:

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Nö, Kalle, auffe Josefinenstrasse war man "Blöcker", stimmts?

Benutzeravatar
Frau Monk
Beiträge: 204
Registriert: 27.08.2012, 18:34
Wohnort: GE-Altstadt

Beitrag von Frau Monk »

Und wir Blagen wurden immer vor den Blöckern gewarnt!!

Oma und Opa wohnten auf der Parallelstr. :wink:
„Fremd sein in der Fremde ist hart, fremd sein in der Heimat grausam.“
―Rupert Schützbach

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Jawollllllllllllllllllllllllll

Beitrag von Akkiller »

Lo hat geschrieben:Nö, Kalle, auffe Josefinenstrasse war man "Blöcker", stimmts?
Du sprichst mir echt aus der Seele lieber Lo!Ja wir waren Blöcker und es gab auch sehr angenehme, guterzogene Kinder im Block!Möchte die Zeit nicht missen!Es war nicht alles rosig, aber auch nicht alles mies!Wir haben als Kinder im Sandkasten förmlich gewartet, dass irgendwo ein Fenster auf ging und man einen Auftrag bekam für die älteren Bewohner einzukaufen oder andere Dinge zu erledigen!Wenn es dann ein paar Groschen gab, waren wir glücklich und mit einem einfachen Danke begnügten wir uns aber auch!Gruß Kalle :D

Antworten