König-Wilhelm-Straße, heutige Kurt-Schumacher-Straße Schalke

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: König-Wilhelm-Straße, heutige Kurt-Schumacher-Straße Schalke

Beitrag von Heinz O. »

Benzin-Depot hat geschrieben:
30.08.2022, 12:36
Das Foto ist aus doppelter Sicht interessant, denn die beiden Fulda Reklamen wurden nachträglich eingefügt.
Wahrscheinlich diente das Bild zur Ermittlung der günstigsten Position einer Fulda Reifen-Reklame.
Die konnte als Wandreklame aufgemalt oder als emaillierter Werbeträger angebracht werden.
Genau so ist (war) es ! 1958 beantragten die Gummiwerke Fulda die Anbringung eines Leucht-Werbezeichens.
Dazu wurde die vorherige Werbefläche restauriert , damit die vorherige Werbung verschwindet.
Welche Wernung vorher dort war, kann ich nicht sagen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Teddyweide
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2018, 22:04
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: König-Wilhelm-Straße, heutige Kurt-Schumacher-Straße Schalke

Beitrag von Teddyweide »

Benzin-Depot hat geschrieben:
30.08.2022, 12:53
Vor der Tankstelle und diese befand sich vor der Einmündung der Caubstraße, zum Bahnhof Schalke/Nord.
Dankeschön...

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: König-Wilhelm-Straße, heutige Kurt-Schumacher-Straße Schalke

Beitrag von Heinz O. »

kurz davor oder dahinter soll :ka: es auch einen Kiosk gegeben haben :ka:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: König-Wilhelm-Straße, heutige Kurt-Schumacher-Straße Schalke

Beitrag von Prömmel »

Heinz O. hat geschrieben:
30.08.2022, 11:16
GE-Bohren in-GE hat geschrieben:
18.04.2013, 23:09
BV-Aral Tankstelle
Alfred Wrobel
König-Wilhelm-Straße 94.
Fernruf 21706

Bild

Hannes :winken:
Bild

Das Haus König-Wilhelm-Straße 92 wurde 1892 von August Pabst gebautBildBild
Bis Ende 1954 befand sich auf dem Gelände, mit der Adresse König-Wilhelm-Straße 94, eine Schell Tankstelle. Beide Häuser (Nr. 92 + 94) befanden sich im Besitzt der Witwe von Gerhard Cleff. Ab 1955 übernahm die Aral die Tankstelle.
Das Haus Nr. 92 wurden 1963 niedergelegt. Die Tankstelle wurde wohl später niedergelegt, denn im Adressbuch 1966 war sie noch aufgeführt.

Quelle: Hausakten ISG Gelsenkirchen

Drei Werbungen der Aral-Tankstelle von Alfred Wrobel, die aus der Zeit von 1966 bis 1970 stammen:

Bild
Werbung vom Juli 1966

Bild
Werbung vom Juli 1968

Bild
QWerbung vom Februar 1970

Die Werbeinserate stammen alle aus dem "Kreisel".
In den Werbungen sind verschiedene Telefonnummern angegeben. Zudem haben sie etwas unterschiedliche Ortsangaben.
Daher dürfte sich wohl zumindest einmal die Anschrift der Wrobel-Tanke geändert haben.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: König-Wilhelm-Straße, heutige Kurt-Schumacher-Straße Schalke

Beitrag von Wacholderjupp »

Hallo Prömmel, schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Die Aral Tankstelle Kurt-Schumacher Str. 155 liegt hinter der Bahnunterführung, genauer gesagt an der Ecke Am Stadthafen / Kurt-Schumacher Str.
1970 war die alte Tankstelle an der Ecke Caubstr. bereits Vergangenheit.
Und noch etwas vor dem Haus von Witwe Cleff oder dahinter gab es keinen Kiosk.
Am "Cleff" Haus mündete die Kapellenstr. Dann gab es noch damals den Steinmetz Börner, dass Haus lag immer etwas zurück und steht heute
noch am gleichen Platz. Die heutige Kapellenstr. kann man heute zwischen dem Börner Haus und der Autobahnunterführung durch einen schmalen
Fußweg erreichen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: König-Wilhelm-Straße, heutige Kurt-Schumacher-Straße Schalke

Beitrag von Heinz O. »

Wacholderjupp hat geschrieben:
30.08.2022, 18:25
Und noch etwas vor dem Haus von Witwe Cleff oder dahinter gab es keinen Kiosk.
Ich beziehe mich auf den Bauantrag.
Dort heißt es: 100 mtr. vor der Tankstelle auf der rechten Seite der Straße in Höhe der Trinkhalle......
Bild
Die Tankstelle ist in den Stadtplänen noch bis 1969 eingetragen. 1970/71 war die A42 dann in diesem Bereich wohl fertiggestellt.
Die Kurt-Schumacher-Straße bzw. vorher König-Wilhelm-Straße hatte in diesem Bereich wohl im Laufe der Jahre noch verschiedene Hausnummern. So ist es zumindest auf den Stadtplänen eingetragen.

1963, beim Abriss, hatte das Haus die Adresse Kurt-Schumacher-Straße 160 (siehe auch Adressbuch).
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Update zum o.a. Kiosk/Trinkhalle

Beitrag von Heinz O. »

Update zum o.a. Kiosk/Trinkhalle:
Die Trinkhalle befand sich an der König-Wilhelm-Straße 90.
Sie stand dort mind. von 1934 bis 1955.
Bild Bauantrag für eine Einfriedung 1934
Quelle: Hausakte ISG Gelsenkirchen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: König-Wilhelm-Straße, heutige Kurt-Schumacher-Straße Schalke

Beitrag von Wacholderjupp »

Lieber Heinz O. Entschuldigung die Jahre bis Mitte der 50er habe ich tatsächlich nicht aktiv mitbekommen, dazu war ich noch zu jung.
Aber natürlich ist mir die Familie Deutmann ein Begriff. Deutmann hatte später im Haus neben dem Steinmetz Börner eine Gaststätte,
rechts daneben einen kleinen Kiosk. Da hat mir meiner Mutter öfter ein Eis am Stiel gekauft, war möglichweise von Kalthoff; kostete 20 Pfennig?
Die beiden Schwestern Deutmann habe ich noch als sehr nette Personen in Erinnerung.
Später hatte mein alter Schalke Kumpel Friedhelm Prinz " genannt Sockel" die Kneipe übernommen.
Jetzt gibt es das Lokal immer noch, wird aber wohl nur an Spieltagen von S04 von einer Fangruppierung genutzt.
Diese Häusergruppe wurde ca. 1961-1962 gebaut? An der anderen Ecke zur Schule hin war die Bäckerei Hackert.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

König-Wilhelm-Straße 49

Beitrag von Heinz O. »

Akkiller hat geschrieben:
12.04.2022, 14:24
Bild
Sammlung Karlheinz Weichelt
Diese extrem seltene Ansicht , stammt aus dem Jahre 1907 und zeigt die westliche Seite der König - Wilhelm - Straße Nr.49 in Schalke - Nord! Heute wäre das die Kurt - Schumacher - Straße 119, dort befindet sich eine Schalker Fankneipe, die nur zu Spielen des FC Schalke 04 geöffnet hat! Im Adressbuch von 1914 / 1915 findet man den Wirt Fritz Buchmüller unter der Telefonnummer 3642.Weiter hinten geht es dann in die Hubertusstraße. Dort befindet sich der ehemalige Tabakwarenladen von Ernst Kuzorra / Stan Libuda. Heute ist dort der FC Schalke 04 mit einem Vorort Laden beheimatet. Schöne Grüße Kalle Weichelt :D
Das ist tatsächlich eine extrem seltene Aufnahme !
Bild
Lageplan der Gastwirtschaft aus dem Jahr 1924
Bild
Blick in die König-Wilhelm-Straße. Der Strich auf dem Foto zeigt auf das Haus Nr. 49.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

König-Wilhelm-Straße 49

Beitrag von Heinz O. »

Geschichte
Der Bauantrag für das Haus König-Wilhelm-Straße 49 stammte aus November 1891.
Architekt war der Bauunternehmer Fritz Friese (von ihm stammte auch das Haus Bismarckstraße 49-51, Hauptstraße 80)

1927 war der Besitzer der Wirt Fritz Buchmüller, der dort eine Gastwirtschaft betrieb.
August Buchmüller betrieb eine Metzgerei und Josef Schäfers eine Schusterei.
Im Haus betrieb auch der Arzt August Buchmüller seine Praxis.

1929 übernahm Adolf Eppmeier das Haus von der Erbengemeinschaft Buchmüller.
Er beabsichtete in der früheren Arztpraxis ein Fettwarengeschäft einzurichten.
Im angebauten Nebenhaus befand sich auch eine von Eppmeier geführte Milchhandlung.

1934 übernahm Ernst Wellhausen die Gaststätte. 1936 befand sich dort noch die Metzgerei von Arno Graubner.

Das Haus wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt und teilweise zerstört.
1947 beantragte Wellhausen die Wiederherstellung des Hauses.
Zu diesem Zeitpunkt lebten dort 8 Familien. Außerdem gab es dort eine Eisdiele.
Bild
Bauzeichnung 1947
1951 wurde dann erneut ein Umbau beantragt, wobei die rechte Gebäudehälfte abgerissen werden sollte, was auch erfolgte.
Bild
Bauzeichnung 1951
1958 wurde das Haus leergezogen und der Abriss erfolgte am 21. April 1958.
Bild
Rechts neben der Wirtschaft erkennt man auf dem Foto bereits den Zigarrenladen von Ernst Kuzorra

Quelle: Hausakte Kurt-Schumacher-Straße 119, ISG Gelsenkirchen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Teddyweide
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2018, 22:04
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: König-Wilhelm-Straße, heutige Kurt-Schumacher-Straße Schalke

Beitrag von Teddyweide »

Das sind ja tolle Aufnahmen und Infos...

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: König-Wilhelm-Straße, heutige Kurt-Schumacher-Straße Schalke

Beitrag von Wacholderjupp »

Lieber Heinz 0; tolle Fotos die Alte Kneipe von Ernst Wellhausen sen. Der junge Ernst ging mit meiner Mutter zur Schule.
Den Ernst Wellhausen kannte ich schon sehr gut; als mich dann meine Lokalreife hatte, habe ich dort so manches Pilsken verdrückt.
Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage bzw. Bitte!
Ich bin direkt neben der alten Kneipe von Weber, später Tybulski aufgewachsen. Es muss das Haus Nr. 75 gewesen sein.
Für den Malermeister Heinz Krümmel ( auch Heikrü genannt ) Haus Nr. 73, habe ich Tapeten, Farben und andere Anstreicherutensilien ausgeliefert.
Diese beiden Häuser wurden erst um 1959/60 abgerissen. Heikrü hatte dannach seit Geschäft im Haus Nr. 65, heute Nr. 133.
Das Haus hat meines Wissens die Firma E. Boch gebaut, Hausbesitzer ist die Familie Menze.
Ich habe beide alten Häuser noch gut in Erinnerung. Gibt es dazu möglicherweise auch noch Bilder.
Darüber würde ich mich total freuen!
Mit freundlichem Glück Auf!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: König-Wilhelm-Straße, heutige Kurt-Schumacher-Straße Schalke

Beitrag von Heinz O. »

Wacholderjupp hat geschrieben:
07.09.2022, 16:43
Gibt es dazu möglicherweise auch noch Bilder.
Bilder sind leider sehr selten in den Akten.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: König-Wilhelm-Straße, heutige Kurt-Schumacher-Straße Schalke

Beitrag von Bretterbude »

Hallo Micha,

ich kenne die Kurt-Schumacher-Straße aus der damaligen Zeit, also noch vor der Umbenennung, zwar nicht, freue mich aber sehr über die Informationen und Fotos, an denen Du uns hier in den GG teilhaben lässt. Ganz herzlichen Dank dafür und die viele Mühe und Zeit, die Du im ISG bei den Hausakten verbringst. Toll, dass wir alle davon profitieren können.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: König-Wilhelm-Straße 49

Beitrag von Akkiller »

Heinz O. hat geschrieben:
07.09.2022, 14:46
Geschichte
Der Bauantrag für das Haus König-Wilhelm-Straße 49 stammte aus November 1891.
Architekt war der Bauunternehmer Fritz Friese (von ihm stammte auch das Haus Bismarckstraße 49-51, Hauptstraße 80)

1927 war der Besitzer der Wirt Fritz Buchmüller, der dort eine Gastwirtschaft betrieb.
August Buchmüller betrieb eine Metzgerei und Josef Schäfers eine Schusterei.
Im Haus betrieb auch der Arzt August Buchmüller seine Praxis.

1929 übernahm Adolf Eppmeier das Haus von der Erbengemeinschaft Buchmüller.
Er beabsichtete in der früheren Arztpraxis ein Fettwarengeschäft einzurichten.
Im angebauten Nebenhaus befand sich auch eine von Eppmeier geführte Milchhandlung.

1934 übernahm Ernst Wellhausen die Gaststätte. 1936 befand sich dort noch die Metzgerei von Arno Graubner.

Das Haus wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt und teilweise zerstört.
1947 beantragte Wellhausen die Wiederherstellung des Hauses.
Zu diesem Zeitpunkt lebten dort 8 Familien. Außerdem gab es dort eine Eisdiele.
Bild
Bauzeichnung 1947
1951 wurde dann erneut ein Umbau beantragt, wobei die rechte Gebäudehälfte abgerissen werden sollte, was auch erfolgte.
Bild
Bauzeichnung 1951
1958 wurde das Haus leergezogen und der Abriss erfolgte am 21. April 1958.
Bild
Rechts neben der Wirtschaft erkennt man auf dem Foto bereits den Zigarrenladen von Ernst Kuzorra

Quelle: Hausakte Kurt-Schumacher-Straße 119, ISG Gelsenkirchen
Vielen herzlichen Dank lieber Micha, sehe das erst durch Deinen Hinweis, genial!!!!!Freue mich sehr über Deine Arbeit und den Tipp!Gruß Kalle

Antworten