Grothusstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Teddyweide
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2018, 22:04
Wohnort: Gelsenkirchen

Grothusstraße

Beitrag von Teddyweide »

Nabend.. Wann war der große Umbau der grothusstr.? Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen wo der Schnittpunkt von der herzogstr. Und arenbergstr war. Und wo stand die Tankstelle?...

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Grothusstraße

Beitrag von Heinz O. »

Der Umbau bzw. die Umlegung der Grothusstraße fand wohl 1962 statt.
Ein genaues Datum weiß ich leider auch nicht.
Bild
auf dem Stadtplan 1959 ist der alte Verlauf gut zu erkennen
Zu der Tankstelle Arenbergstraße / Ecke Grothusstraße hatte Ursel schon einmal was eingestellt:
Ursel hat geschrieben:Auf dem alten Gelände der Firma Wirtz und Co an der Grothusstr.war eine BP Tankstelle Ende der 50ziger bis Mitte der 60ziger betrieben von meinen Eltern,hatte ich auch schon in meinem Beitrag ''Goors Hof'' erwähnt.Bild

auch an unserer Tankstelle wurde man noch bis zum Abbruch wegen Neugestaltung der Grothusstr. Ende der 60ziger persönlich bediehnt. Die ganze Familie mußte ran,und wir haben viel von den giftigen Gasen eingeatmet.Gott sei Dank ist das heute nicht mehr so.Mein Vater ist dann auch 10 Jahre später an Krebs gestorben.
Ursel hat geschrieben:
05.04.2008, 18:23
@Benzin Depot
Noch eine Zapfsäule, für Zweitackter.Die Bedienung war ausnahmsweise mal meine Mutter.Preis je Liter 70Pfg.
Gr. UrselBild
Der genaue Stadort der Tankstelle auf der Katasterkarte von 1954
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Teddyweide
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2018, 22:04
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Grothusstraße

Beitrag von Teddyweide »

Besten Dank für die schnelle Antwort... Es ist ja kaum vorstellbar was da alles umgebaut worden ist.. Das war ja eine Mammut Aufgabe.. Gibt es eigentlich Fotos von dieser Großbaustelle?

Antworten