Leifeld - Haushaltswaren Porzellan Glas Eisenwaren

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Leifeld - Haushaltswaren Porzellan Glas Eisenwaren

Beitrag von Westfale »

hier die fortsetzung der von benzin-depot begonnenen informationsreihe

[center]Leifeld

Fachhändler für Porzellan, Besteck, Glas,
Hausrat, Gartenmöbel, Werkzeug, u.v.m.

Leifeld
45897 Gelsenkirchen (Buer)
Horster Str. 23-25
Tel.: 0209/ 30339[/center]

[center]Bild[/center]

Eines der wenigen noch verbliebenen alteingesessenen Fachgeschäfte für Porzellan in Gelsenkirchen, befindet sich im Stadtteil Buer. Bereits 1930 gründete Paul Leifeld in der Nähe der Ludgeri-Kirche seinen Betrieb auf der Horster Straße.
Die WAZ berichtete bereits in ihrer Serie ‚Buersche Poahlbürger‘ über diese Firma.

westfale

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Westfale hat geschrieben:
Die WAZ berichtete bereits in ihrer Serie ‚Buersche Poahlbürger‘ über diese Firma.
Die WAZ berichtete am 26.11.2008 mit der Überschrift

"Aufstrebendes Buer lockte"
Die Familie Leifeld ist seit 1929 mit einem Eisenwaren- und Haushaltswaren-Geschäft an der Horster Straße ansässig. Die Wurzeln liegen in Lüdinghausen und Essen-Bergeborbeck.
weiter
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 25683.html
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
awe
Beiträge: 445
Registriert: 30.05.2008, 16:07
Wohnort: GE-Hessler

Beitrag von awe »

Ich kann nur hoffen, dass dieser Laden noch möglichst lange überleben kann.
Einen Kaffeefilter aus Keramik ... Leifeld !
Einen Knopf für einen Kochtopfdeckel ... Leifeld !

Wo man in anderen Geschäften gesagt bekommt: "Gibt´s nicht mehr, müssen Sie neu kaufen", bekommt man bei Leifeld zu hören: "Moment ich glaub wir haben da noch was im Lager."

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen werde, dann hole ich
dort meist das Geschenk. Edles Porzellan, Gewürzmühlen
oder Messer, die wirklich scharf sind, kommen immer gut an.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Wenn ich in Buer bin, stöbere ich auch gerne durch den Laden.

Die Fülle von Haushaltsgerätschaften in allen Größen und zum Gebrauch für die unterschiedlichsten Tätigkeiten... . Klasse!

Der "Schlüsseldienst" im Eisenwarenbereich kann manchmal auch ganz hilfreich sein. :wink:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leifeld - Haushaltswaren Porzellan Glas Eisenwaren

Beitrag von Benzin-Depot »

Westfale hat geschrieben:hier die fortsetzung der von benzin-depot begonnenen informationsreihe
ja prima ! :up:

dankeschön für den sachlichen und interessanten artikel.
freu mich schon auf deine weitere beiträge zu diesem thema :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

awe hat geschrieben:Einen Kaffeefilter aus Keramik ... Leifeld !
oder mittlerweile ungebräuchliche Weihnachtsbaumkerzen :lol:

Siehe auch hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 557#236557
[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • BildFa. Leifeld zur Weihnachtszeit

    In diesem Gebäude an der Horster- / Ecke Beckeradstraße.
    befand sich ehemals die Fa. Weiser.
    Im Jahre 1911 bezog das Textilienkaufhaus Theo Weiser das Haus.

    Siehe hier :

    Kaufhaus WEISER (klick)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Ich wünschte mir zum Geburtstag eine ganz bestimmte Brotschneidemaschine. Auf alt getrimmt, aber top modern. Pünktlich zu meinem Geburtstag, war das Ding im gesamten Internet ausverkauft.Ich besorge mir meine Geschenke immer selber, damit nichts schief geht.Nun stand ich auf dem Schlauch. Da kam mir die Idee, einmal bei Leifeld nachzufragen. Siehe da, der Laden hatte meinen Wunsch vorrätig. Sogar billiger, als im Internet.
Tausend Dank!
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
Nande
Beiträge: 127
Registriert: 19.02.2009, 19:23
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Nande »

Hi,

der Gartenbereich mit dem Bestuhlungsangebot ist auch nicht zu verachten. Kaufe gerne die Klappliegen von Kurz und wüsste nicht, wo ich sie sonst bekommen kann. In den Regalreihen vor dem Eisenwarenbereich findet man allerlei Ersatzmaterial ( Einweckringe in unterschiedlichen Größen z.B. ) die müsste man woanders bestellen.

Gruß
Nande

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

Was mir an Leifeld besonders gut gefällt ist das Engagement der MitarbeiterInnen sowie die Beratung.

Egal ob im Haushaltswarenbereich oder im Handwerksbereich - ich fühle mich dort stets sehr gut aufgehoben.

Bei Leifeld habe ich zudem den Eindruck das Kundenorientierung und Service nach wie vor groß geschrieben werden und - das Tüpfelchen auf dem i sozusagen - viele MitarbeiterInnen kenne ich schon aus meiner Jugendzeit.

Für mich ist diese Personalpolitik ein Ausdruck von Vertrauen, Zuverlässigkeit und Beständigkeit; wo findet man das heute noch im Dienstleistungsbereich.

Kundennähe und Freundlichkeit sind hier nicht nur hohle Phrasen, sie sind für jeden Kunden erlebbar.

Das Leifeld darüber hinaus auch zeitgemäss arbeitet wird letztendlich auch durch deren Internetpräsenz unterstrichen:
http://www.leifeld-buer.de/index.php?show=start

Debray

fanthomas
Beiträge: 259
Registriert: 05.07.2008, 12:01
Wohnort: Buer

Beitrag von fanthomas »

Ich musste den Beschlag meiner Haustür incl. Schloss auswechseln.
Bin also zu Leifeld, wo mir zwei engagierte Mitarbeiter versuchten zu erklären wie das mit der Türdicke, dem richtigen Schloss und Beschlag funktioniert.
Da die Fragezeichen über meinem Kopf wohl deutlich erkennbar waren übernahm der ehrwürdige Leo Leifeld das Verkaufszepter und hat mir in ein paar Minuten die richtigen Teile verkauft und die Montage erklärt.
Respekt.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Leifeld - Haushaltswaren Porzellan Glas Eisenwaren

Beitrag von manuloewe59 »

Seniorchef Leo Leifeld ist am 24.07.2023 verstorben. Als ich gestern dort vorbeiging, war das Geschäft für einen Tag geschlossen.
Als Paul Leifeld unseren Familienbetrieb 1930 gründete, war es etwas Besonderes, sich guten Hausrat leisten zu können. 1974 hat sein Sohn Leo Leifeld den Betrieb übernommen.
https://www.leifeld-buer.de/ueber-uns/
https://trauer-in-nrw.de/traueranzeige/leo-leifeld
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Antworten