Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Geschichtenfan
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2010, 08:35
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Geschichtenfan »



Ah, so ungefähr.

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Hochhausruine HorsterStr./EckeEmil-Zimmermann-Allee

Beitrag von Begine »

Ich mußte im Jahr 2000 öfter in dieses Haus. Ich arbeitete damals bei einem Pflegedienst und mußte einem kleinen Jungen (Diabetes I) morgens in aller Früh das selbständige Spritzen von Insulin beibringen. Es war damals schon etwas gruselig, die Haustür stand immer auf, morgens um 6.00Uhr war es im Winter ja auch noch dunkel. Der Hausflur machte einen ungepflegten Eindruck. Die Wohnungen waren teils schon leer, das sah man an den Fenstern.
Die Wohnung die ich besuchte war aber sehr schön, aufgeräumt, ordentlich und sauber. Mir taten die Leute leid, daß sie da noch leben mußten

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Bilder von heute:

Bild

Bild

Eigentlich fast überflüssig. Da tut sich, abgesehen vom fortschreitenden Verfall und neuen Graffities, irgendwie gar nichts. :-(
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

Ich fahre jeden Tag an diesem Gebäude vorbei und stelle mir immer wieder die Frage, warum dieses Haus leer steht.

Einst, in den 60´ und 70´er Jahren galten diese Häuser, bzw. deren Mieter, als "haute volée", ähnlich wie die der Häuser "im Schaffrath", die zu gleicher Zeit erbaut wurden.

...Heute dient dieses Gebäude anscheinend nur noch zur Aufrechterhaltung des Mobilfunk-Netzes, wie die Dach-Etage vermuten lässt.

...In "diesem Sinne" kein schöner Anblick der Gesamt-Architektur, die der Verpflichtung "Eigentum verpflichtet" zuwider verläuft!
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Immer noch die gleichen Optionen

Beitrag von Saubermann »

diro hat geschrieben:Ich fahre jeden Tag an diesem Gebäude vorbei und stelle mir immer wieder die Frage, warum dieses Haus leer steht.
.....
...In "diesem Sinne" kein schöner Anblick der Gesamt-Architektur, die der Verpflichtung "Eigentum verpflichtet" zuwider verläuft!
Ich glaube, da hat sich noch nichts geändert.
Immer noch die gleichen Optionen:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 851#234851
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Beitrag von Schaffrather38 »

Ein Blick von der Halde,
von dieser Seite fällt der Schandfleck
gar nicht so auf, in Wirklichkeit kein schöner
Anblick der Gesamt –Architektur
genau wie es vorher schon diro beschrieben hat.
Bild

Hier mal ein Ausschnitt der oberen Aufnahme
Die Masten kann man noch erkennen.
Die Aufnahme ist vom 04.03.2010.
Bild

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Offenbar haben kleinere inoffizielle Abrissarbeiten begonnen:

http://www.presseportal.de/polizeipress ... ldiebstahl

:-)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Beitrag von Neu-Resser »

timo hat geschrieben:Offenbar haben kleinere inoffizielle Abrissarbeiten begonnen:

http://www.presseportal.de/polizeipress ... ldiebstahl

:-)
Dann kann ja jetzt der Eigentümer das Metall verscherbeln, die Arbeit wurde ja schon gemacht. :lol:
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »


Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Whow. Solche Preise zahlt man in Düsseldorf für eine Villa mit zwei bis drei Badezimmern. Hier bekommt man 188. Und der Ausblick ist hier auch ganz klar besser. Da sieht man doch gerne über den sanierungsbedürftigen Zustand hinweg. :-D
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

26.06.2019
Gammelhochhaus soll endlich verschwinden
Stadt erlässt ein Rückbaugebot

GE. „… weil es UNSERE STADT ist! Für Sicher-heit & Ordnung“ … reagiert die Stadt Gelsenkirchen mit der Anwendung eines Rückbau- und Entsiegelungsgebot, um die Problemimmobilien Emil-Zimmermann-Allee 1 und Horster Straße 201-203 in Gelsenkirchen-Buer niederzulegen.

Oberbürgermeister Frank Baranowski: „Seit vielen Jahren sind die Gebäude ein Schandfleck in Gelsenkirchen. Ich will diesen Zustand nicht länger hinnehmen und da alle bisherigen Versuche, die Eigentümer zum Handeln zu bewegen, gescheitert sind, greifen wir nun zu einem Rechtsmittel, das bislang nur sehr selten Anwendung gefunden hat. Ich will keine Möglichkeit auslassen, diese Problemimmobilien endgültig zu beseitigen.“

Nach intensiver fachliche Prüfung ist die Verwaltung zu dem Schluss gekommen, dass die Voraussetzungen zur Anwendung eines Rückbau-gebots nach den §§ 175 und 179 Baugesetzbuch (BauGB) vorliegen.

Die Paragrafen kommen zur Anwendung, wenn die Gebäude Mängel und Missstände aufweisen, die nicht durch eine Modernisierung oder Instandsetzung behoben werden können und die alsbaldige Durchführung der Maßnahmen aus städtebaulichen Gründen erforderlich ist. Aufgrund der festgestellten Mängel wird eine wirtschaftliche Sanierung der Gebäude ausgeschlossen.

Wird ein Rückbaugebot angewendet, muss der Eigentümer den Rückbau der Gebäude durch die Stadt dulden und wird entsprechend den Rege-lungen des BauGB an den Kosten beteiligt.

Als erste Schritte werden „Anordnungen zur Er-forschung des Sachverhalts“ nach § 208 BauGB und „Vorarbeiten auf den Grundstücken“ nach § 209 BauGB durchgeführt.

Sofern sich die bisherigen Erkenntnisse bestätigen und die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen, wird im nächsten Schritt das Rückbaugebot mit dem Eigentümer und möglichen Grundpfandrechtsgläubigern erörtert. Im Anschluss daran wird ein Bescheid erlassen, der den Eigentümer verpflichtet, die Beseitigung der Gebäude zu dulden.

Der Abriss erfolgt anschließend durch die Verwaltung unter Beauftragung geeigneter Unternehmen.

https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... rschwinden
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von Schaffrather38 »

Abriss???
Endlich ist es so weit,(MEINE ICH) die angebrachte Firmenreklame
am Bauzaun lässt hoffen.

Der Unternehmer war schon an einigen Baustellen in GE tätig.
So Kaiserau in Buer, Steeler Str. in Rotthausen und zuletzt
an der Erichstr. in Bulmke-Hüllen. Am Hochhaus Buer Ecke Horster Str.
wird er wohl ohne Laubbläser arbeiten.
Einige aktuelle Aufnahmen sind angefügt!
Bild
Bild
Bild
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von timo »

Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von Heinz O. »

Als das Haus was "ganz besonders" war: aus den Gelsenkirchener Blätter im Juni 1960
In Buer hat sich zu den bereits vorhandenen ein weiteres Hochhaus hinzugesellt.
An der Straße „Obererle" errichtete der Apotheker Ernst Holz ein modernes Wohnhaus, das von den Architekten Dipl.-Ing. Fricke
und Karl Leuschner entworfen wurde. Das von außen zum Teil verklinkerte, zum Teil mit Fliesen
Versehene Haus hat acht Geschosse; hinzu kommt noch ein Staffelgeschoß. Die 24 Wohnungen umfassen jeweils drei Räume, Küche und Bad. Sie
sind mit einer Heizung sowie mit einer neuzeitlichen Müllabfuhranlage ausgestattet. Für die Bewohner steht neben einem Aufzug noch eine
Vollelektrisch eingerichtete Waschküche zur Verfügung.
Mit diesem Wohnhaus-Hochhaus hat der nördliche Stadtteil eine weitere städtebauliche Bereicherung erfahren.
Zur Erklärung: Die Emil-Zimmermann-Allee hieß bis 1963 noch Obererle
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Hochhausruine Horster Str./ Ecke Emil-Zimmermann-Allee

Beitrag von exbulmker »

Heinz O. hat geschrieben:
04.02.2022, 17:40
Als das Haus was "ganz besonders" war: aus den Gelsenkirchener Blätter im Juni 1960
In Buer hat sich zu den bereits vorhandenen ein weiteres Hochhaus hinzugesellt.
An der Straße „Obererle" errichtete der Apotheker Ernst Holz ein modernes Wohnhaus, das von den Architekten Dipl.-Ing. Fricke
und Karl Leuschner entworfen wurde. Das von außen zum Teil verklinkerte, zum Teil mit Fliesen
Versehene Haus hat acht Geschosse; hinzu kommt noch ein Staffelgeschoß. Die 24 Wohnungen umfassen jeweils drei Räume, Küche und Bad. Sie
sind mit einer Heizung sowie mit einer neuzeitlichen Müllabfuhranlage ausgestattet. Für die Bewohner steht neben einem Aufzug noch eine
Vollelektrisch eingerichtete Waschküche zur Verfügung.
Mit diesem Wohnhaus-Hochhaus hat der nördliche Stadtteil eine weitere städtebauliche Bereicherung erfahren.
Zur Erklärung: Die Emil-Zimmermann-Allee hieß bis 1963 noch Obererle
An der Surkampstraße/Ecke Am Fettingkotten gab es eine Apotheke (Schloßapotheke?) die einem Chr. Holz gehörte, war das u.U. Verwandtschaft?
Wem hat das Hochhaus denn zum Schluß gehört?
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Antworten