Weihnachtsmarkt in Buer

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
buercop
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2007, 12:41
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von buercop »

@revier04: Fakt ist - es liegt nicht an der Kirche. Die Werbegemeinschaft Buer selbst hat sich ausdrücklich für den Standort im "Schlauch" oben an der Hochstraße stark gemacht und feiert sich ganz doll!

Und sonst: Warum muß der Weihnachtsmarkt täglich um 20 Uhr schließen? Müssen wir dann alle schnell ins Bett? Man muß schon aufpassen, dass einem nicht so ein mobiles Kehrmännchen über den Fuß fährt ;-)
Gruß, buercop

https://pottlinse.de

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Übertrag vom Fotorätsel

Beitrag von Heinz H. »

Wolf hat geschrieben:...
Fast jeder kennt diesen Gesellen der zur Zeit vor vielen Geschäften sitzt und uns aus einem Buch vorliest. Doch was liest er ?
Bild
Bild
Nikolaus mit Buch auf der Hochstraße in Buer
und ein lustiger Geselle :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Bild'Twas the Night before Christmas... :santa:

http://www.night.net/christmas/twas-night01.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Resserkind75
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2013, 19:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Resserkind75 »

revier04 hat geschrieben:
buercop hat geschrieben:Der DANK geht an die Werbegemeinschaft Buer -> die raffen's einfach nicht! Da hat man jetzt so eine schöne Domplatte, die sich für einen schönen, stimmungsvollen Weihnachtsmakt anbietet -aber wen interressiert's? Wir werden ja nicht gefragt, aber jeder denkt dasselbe.... :-(

Kann es sein, dass die Kirche auch noch Mitspracherecht hat und deshalb dort kein WM zustande kommt???
Ich frage mich gerade, ob die Kirchengemeinde zum Umbau der Domplatte finanziell was dazu getan hat, damit sie ein Mitspracherecht hat.

Ein Weihnachtsmarkt, der auch einer ist, auf der Domplatte wäre eine bereicherung für Buer. Man gucke sich mal den Weihnachtsmarkt im Centro an, dort gibt es neben "Fressbuden" auch noch "Kunsthandwerk". In Buer gibt es fast nur Fressbuden.

Außerdem sind die Märchenbuden in ihrer Form nicht wirklich schön, ein paar Holzbuden mit Puppen, nicht märchenhaft, noch weihnachtlich dekoriert.

Die Werbegemeinschaft sollte sich mal ein paar Gedanken über einen Weihnachtsmarkt, der nur auf der Domplatte stattfindet gedanken machen.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Oldies auf dem Weihnachtsmarkt in BUER 2013

Beitrag von Heinz H. »

Eine Gitarrenband spielte Hits aus den 60ern und nahm die Zuschauer mit auf eine stimmungsvolle Zeitreise zwischen Tannengrün und Lichterketten.
Der Song „Hello Mary Lou“ wurde 1960 von Gene Pitney und Cayet Mangiarcina geschrieben und avancierte damals zu einem Nummer-eins-Hit.



http://www.youtube.com/watch?v=TJf-igsw ... e=youtu.be
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Laut Wikipedia hat Gelsenkirchen gerade mal 260000 Einwohner. Wieso flammen da immer wieder so obskure Nord-Süd-Animositäten auf? Kann mir mal jemand erklären, was in dem einen oder anderen Teil dieser Stadt so ganz anders ist?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Bevölkerungsverteilung

Beitrag von Heinz H. »

TheoLessnich hat geschrieben:Laut Wikipedia hat Gelsenkirchen gerade mal 260000 Einwohner...
Ich zitiere mal aus den Vereinsnachrichten:
Bevölkerungsverteilung in den Grenzen der bipolaren Stadt Gelsenkirchen 12/2012
Buer 43,9 %
Horst 7,6 %
Alt-GE 48,5 %
Quelle:
Unser Buer, Beiträge zur Stadtgeschichte Bd. 31

Einen Hinweis wo es möglicherweise Erklärungen bezüglich Nord-Süd-Animositäten geben könnte, findest du hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 363#405363
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Nun wissen wir es endlich, warum wir hier im Süden so froh sind. Und wer es nicht fühlt, dem sei es geklagt.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Alle Jahre wieder...

Beitrag von Heinz H. »

TheoLessnich hat geschrieben:Nun wissen wir es endlich, warum wir hier im Süden so froh sind. Und wer es nicht fühlt, dem sei es geklagt.
Nach dem kleinen Ausflug zur Bevölkerungsstatistik und den abschließend von unserm lieben Theo :mrbat: hinzugefügten geflügelten Worten zum Nord-Süd-Dialog, kehren wir wieder zurück auf den Weihnachtsmarkt nach Buer. :santa:


BildAlle Jahre wieder auf der oberen Hochstraße
  • Bild
BildSparkasse im neuen Weihnachtslook
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Weihnachtsmarkt an der St. Urbanuskirche in Buer

Beitrag von Heinz H. »

Alle Jahre wieder...
aber leider nur für ein Wochenende! :winken:

BildWeihnachtsmarkt an der Urbanuskirche in Buer
  • Bild
    Bild
    Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Weihnachtsmarkt an der St. Urbanuskirche in Buer

Beitrag von Heinz H. »

Zwischen Rodelbahn und Lagerfeuer
Bild
Bild
Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Pünktchen
Beiträge: 492
Registriert: 25.06.2010, 17:27
Wohnort: bis 1978 Hassel, danach Resse

Beitrag von Pünktchen »

:advent3:
Hallo,
ich wünsche euch einen besinnlichen 3. Advent.
Meine Familie und ich sind am vergangenen Freitag über den Weihnachtsmarkt geschlendert. Da in meinem "Wahlwohnort" Wanne-Eickel :roll: keine einzige Bude weit und breit zu finden ist, gefällt mir der Buersche recht gut. Viele freundliche Bewohner, und mein Herz klopfte freudig vor lauter alter Erinnerungen.
Wir bestellten an einer Weihnachtsbude die gute alte Bratwurst, die glatt Feuer fing :shock: , welches der gewissenhafte Besitzer mit voller Lunge und kraftvoller Puste vernichtete. :hot:
Es schmekte köstlich! :wink:
Wir waren nicht das letzte Mal dort....an der Bude....auf diesem Weihnachtsmarkt....in Buer!!!
Wenn du einen Menschen verstehen willst, dann höre nicht auf seine Worte, sondern beobachte sein Verhalten. -Albert Einstein-

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Pünktchen hat geschrieben:
...Bratwurst, die glatt Feuer fing :shock: , welches der gewissenhafte Besitzer mit voller Lunge und kraftvoller Puste vernichtete. :hot:
Es schmekte köstlich! :wink:
Hauptsache ihr seid gesund! :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Weihnachtsmarkt an der St. Urbanuskirche in Buer

Beitrag von Heinz H. »

Bild
Bild
Bild
Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, ist noch ausreichend Platz vorhanden. Ich könnte mir sogar einen Weihnachtsmarkt rund um die Kirche vorstellen. Was könnte es Schöneres geben, als einen Weihnachtsbummel im historischen Stadtkern von Buer rund um den Urbanusdom.

Liebe Veranstalter, Lob und Anerkennung für das diesjährige Weihnachtsprojekt am Dom. Wer hätte gedacht, dass das so gut ankommt und auf soviel Interesse stößt. Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt, deshalb sollte man jetzt bereits überlegen, wie die Veranstaltung im nächsten Jahr noch getoppt werden könnte.
Bild

Gelsenkirchen hat viele Schätze, die Einheimische und Besucher aus nah und fern anlocken könnten. Der historische Stadtkern von Buer mit dem Urbanusdom ist ein ganz besonderer Schatz. Dieser Standort bietet viel Spielraum für Veranstaltungen und könnte sich zu einem Klassiker entwickeln.
Darüber hinaus bieten Heimatverein, Heimatbund und die örtlichen Geschichtsvereine in den verschiedenen Gelsenkirchener Stadtteilen noch zahlreiche andere Schätze, die Einblick in die Geschichte gestatten und auch entdeckt werden wollen.

Also, auf die Schätze los! :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Dr. Paziorek hat wohl selbst nicht geahnt, welches Repropotenzial seine Rhetorik hat.

Antworten