Dorstener Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Alte Pläne von der Dorstener Straße

Beitrag von Heinz H. »

H2S04S hat geschrieben:
14.03.2020, 23:46
Irgendetwas scheint mit der „Verortung“ des Elternhauses nicht zu stimmen...
Nach der Lagebeschreibung spricht also vieles dafür, dass es sich bei dem Elternhaus mit großer Wahrscheinlichkeit um das Haus Dorstener Straße 67 oder 69 handelt, vielleicht waren diese Häuser Anfang der fünfziger Jahre auch noch im Eigentum der Familie Lechtenbörger.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf die Kartenausschnitte aus dem Bebauungsplan der Stadt GE Nr. 76 "Bogenstraße" verweisen.
Heinz H. hat geschrieben:
05.04.2008, 13:12
Auszüge aus dem Bebauungsplan Nr.76 für das Gebiet der Bogenstraße

Dargestellt ist der Bereich Dorstener Straße und Einmündung Feldhauser Straße sowie das Gelände der Schokoladenfabrik Brenner. Auf den Plänen kann man noch deutlich die alten Häuser und die Straßenführungen erkennen.

Bild

Bild

Bild

Quelle: Stadt Gelsenkirchen Bebauungsplan-Auskunft
viewtopic.php?p=48246#p48246

Bebauungsplanauskunft
https://www.gelsenkirchen.de/de/Infrast ... kunft.aspx

Bebauungsplan Nr.76 Bogenstraße
https://gdi.gelsenkirchen.de/karten/PB_ ... lan_76.pdf
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

H2S04S
Beiträge: 92
Registriert: 05.07.2017, 22:24

Re: Dorstener Straße

Beitrag von H2S04S »

Die Bebauungspläne sind eine hervorragende Grundlage zur Recherche früherer städtebaulicher Strukturen. Dabei nimmt der Bebauungsplan Nr. 76 eine Sonderstellung ein:
Er ist der älteste rechtskräftige Bebauungsplan der Stadt.
Die Bebauungspläne Nr. 1 bis 75 mussten nämlich wegen eines gravierenden Fehlers im formellen Bereich aufgehoben werden.
Deshalb gibt es wohl auch keine Fundstelle im Netz.
Eigentlich schade, ich hatte mich bei den Aussagen zur Frage unter anderem auch an der Nummer 76 orientiert!

H. S.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Dorstener Straße

Beitrag von Bretterbude »

Bild

Ein Rest der alten Dorstener Straße, nördlich vom Bellendorfsweg, in den 1970er Jahren mit dem Bau der Ulfkotter Str. abgebunden. Übriggeblieben, vergessen, aber immer noch da. Die Natur holt sich langsam zurück was ihr genommen wurde.

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 409
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Bauarbeiten Dorstener Straße / Bahnstrecke

Beitrag von Mahns »

Ich habe heute gesehen, dass an der Dorstener Straße, Höhe Mercedes Lueg, Höhe Eisenbahnbrücke zwei neue Pfeiler gesetzt werden. Weiß jemand, was da genau gemacht wird? Hat das was mit dem geplanten Abzweig in Richtung Recklinghausen am Haltepunkt Buer Nord zu tun?

Benutzeravatar
stulle
Beiträge: 128
Registriert: 02.01.2007, 01:45
Wohnort: GE-Buer

Re: Bauarbeiten Dorstener Straße / Bahnstrecke

Beitrag von stulle »

Entlang der Strecke werden Lärmschutzwände aufgestellt. Denke mal die sind für die Brücke zu schwer und deshalb die Pfeiler.
⚒ Glückauf ⚒

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten Dorstener Straße / Bahnstrecke

Beitrag von kdl »

Jepp, so ist es. Wird hauptsächlich nachts gemacht..
Seit gestern ruht alles, es wurde eine Weltkriegsbombe gefunden. Die soll heute entschärft werden. Ab 12:00 müssen die Häuser leer sein, Kindergarten Niefeldstrasse auch

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Dorstener Straße 77

Beitrag von Heinz O. »

Heinz H. hat geschrieben:
22.01.2011, 23:22
Aus privaten Archiven
BildBuer, Dorstener Straße 77-79
Haus der Deutschen Reichsbahn 1933
Buer Nord hat geschrieben:
22.09.2011, 15:54
und in Richtung Norden:
Bild
Das Haus Dorstener Straße 77.
Ursprünglich war wohl der Bau in der Hohenburgstraße in Essen-Ruhr geplant.
Bild
ob es aber dort gebaut wurde ist nicht bekannt.
Bild
1980 beantragte Ford Mohag dort eine Wandreklame
Bild
die man auch auf dem Foto von "Buer Nord" erkennen kann.
1985 wurde das Haus aus Planungsgründen niedergelegt und heute sieht es dort so aus:
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Rainer Lechtenbörger
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2020, 13:00

Re: Dorstener Straße

Beitrag von Rainer Lechtenbörger »

Heinz O. hat geschrieben:
13.03.2020, 19:10
Hallo Rainer Lechtenbörger , erst einmal herzlich Willkommen bei den Geschichten !
lt. Adressbuch von 1955 war deine Familie im Haus Nr. 67 gemeldet

Die Kneipe müsste Schmitz gewesen sein
Herzlichen Dank für die Korrektur und die Information zur Kneipe Schmitz. Deinen Beitrag und die darauf folgenden entdeckte ich zufällig mit einer Verzögerung von über drei Jahren.

Antworten