Die Brinkgartenstraße in Buer

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Ludwig
Beiträge: 29
Registriert: 30.01.2021, 07:27

Re: Die Brinkgartenstraße in Buer

Beitrag von Ludwig »

Mein Opa ging immer zum Friseur Est, obwohl er auf der Goldbergstr. wohnte, daneben war noch eine Trinkhalle.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die Schule an der Brinkgartenstraße in Buer

Beitrag von Heinz H. »

...im Jahre 1895 war am Rande von Buer-Mitte, genau am „Weg von Buer nach Polsum“, der heutigen Brinkgartenstraße, eine vierklassige Schule errichtet worden für die Unterbringung der Mädchen, die nach der Errichtung der Knabenschule an der Beisenstraße in der alten Freiheitsschule auf dem Urbanus-Kirchplatz zurückgeblieben waren. Diese älteste Schule auf Buerschem Boden wurde daraufhin für Lehrerinnenwohnungen umgerüstet. Anfang dieses Jahrhunderts müssen an der Brinkgarten-Schule noch zwei Klassen hinzugekommen sein; denn eine Statistik aus dem Jahre 1903 spricht von drei Jungen- und drei Mädchen-Klassen. Offensichtlich ist es auch nicht lange bei einer reinen Mädchenschule geblieben! Seit Anfang der zwanziger Jahre, nach Fertigstellung der Pfefferacker-Schule, befand sich hier die Gewerbliche Fortbildungsschule, eine Vorläuferin der Berufsschulen an der Goldbergstraße.
Bild
Abb. 10: Schule an der Brinkgartenstraße von 1895 (nachkoloriert)
Sammlung H. Vöge

Die Schule lässt noch den „Langer-Jammer-Stil“ mit zwei deutlichen Risaliten erkennen. Sie blieb bis zu ihrem Abriss im September 1975 unverputzt, so daß die recht aufwendige Backsteinornamentik insbesondere in den Quergiebeln sichtbar geblieben war. Auffallend waren die großen Sprossenfenster. Die Aufnahme entstand zwei Jahre vor ihrem Abriss. An der Stelle der Schule befindet sich seit 1993 eine Wohnanlage der Gelsenkirchener Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft.
Quelle: HEINRICH ERMELING
Vom „Langen Jammer“ zum Schulzentrum
- Zur Geschichte der Schulhäuser in Buer -
Beiträge zur Stadtgeschichte Bd. 19/ 1996
Herausgeber: Verein für Orts- u. Heimatkunde GE-Buer
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Die Brinkgartenstraße in Buer

Beitrag von Heinz O. »

@ Heinz: guck mal hier
viewtopic.php?p=506754#p506754 :pssst:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Die Brinkgartenstraße in Buer

Beitrag von Heinz H. »

Heinz O. hat geschrieben:
04.02.2022, 12:38
@ Heinz: guck mal hier
viewtopic.php?p=506754#p506754 :pssst:
Schrob ich doch beim "Fotorätsel-Fred", Anfang der 70er Jahre bin ich dort noch zur Schule gegangen. :D
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Die Brinkgartenstraße in Buer

Beitrag von Heinz O. »

Heinz H. hat geschrieben:
04.02.2022, 12:59
Schrob ich doch beim "Fotorätsel-Fred", Anfang der 70er Jahre bin ich dort noch zur Schule gegangen. :D
deswegen konnte ich das Rätsel auch lösen :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Oisin Kelly Gallery

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben:
07.07.2021, 23:19

Ich hatte heute kurz dort vorbeigeschaut, weil ich ein aktuelles Foto von dem Pub machen wollte. [...]

Bild

Buer wird grüner
Irische Bildzeichen zieren neuerdings den Begrenzungszaun der Oisin Kelly Gallery an der Brinkgartenstraße.

Bild

Herzlichen Dank an „Graffiti-Papa“ Dan Dinsing für dieses Meisterwerk.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Die Brinkgartenstraße in Buer

Beitrag von Mahns »

Die beiden s/w-Fotos habe ich Anfang bis Mitte der 70er-Jahre aufgenommen. Sie zeigen die alte Brinkgartenschule am Anfang der Brinkgartenstraße auf Höhe der de-la-Chevallerie-Straße. Im Gebäude leuchten Lampen, so daß sie zum Zeitpunkt der Aufnahme noch in Benutzung gewesen sein muss.

Die Schule wurde im Herbst 1975 abgerissen.

Das Vergleichsfoto aus der "Apple Karten"-App im Vergleich zum ersten Foto zeigt 4 markante Positionen zur Orientierung: 1 zeigt den linken Gullideckel, 2 die Bordsteinabsenkung, 3 Beginn des Grünstreifens und 4 den Gullideckel rechts (unter dem Fahrzeug).

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Die Brinkgartenstraße in Buer

Beitrag von kdl »

Mahns hat geschrieben:
17.10.2022, 10:21
Die beiden s/w-Fotos habe ich Anfang bis Mitte der 70er-Jahre aufgenommen. Sie zeigen die alte Brinkgartenschule am Anfang der Brinkgartenstraße auf Höhe der de-la-Chevallerie-Straße.
@Mahns: Meine Frau und ich haben lange auf das Bild geschaut.... wir sind fast sicher das die beiden Damen auf dem oberen Bild meine Mutter und meine Großmutter sind.

Auf Seite 2 vom Fred ist ein Bild von Haus Brinkgartenstrasse Nr.14-12, das graue Haus mit dem nach unten versetzten Fenster, dort war der Schuster Scholten drin

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Die Brinkgartenstraße in Buer

Beitrag von Mahns »

kdl hat geschrieben:
18.10.2022, 09:44
Mahns hat geschrieben:
17.10.2022, 10:21
Die beiden s/w-Fotos habe ich Anfang bis Mitte der 70er-Jahre aufgenommen. Sie zeigen die alte Brinkgartenschule am Anfang der Brinkgartenstraße auf Höhe der de-la-Chevallerie-Straße.
@Mahns: Meine Frau und ich haben lange auf das Bild geschaut.... wir sind fast sicher das die beiden Damen auf dem oberen Bild meine Mutter und meine Großmutter sind.

Auf Seite 2 vom Fred ist ein Bild von Haus Brinkgartenstrasse Nr.14-12, das graue Haus mit dem nach unten versetzten Fenster, dort war der Schuster Scholten drin
Das wäre ja ein Zufall ... aber toll!

Antworten