Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Baustillstand and more...!

Beitrag von Heinz H. »

Heinz H. hat geschrieben:
19.01.2023, 17:36
...
Wann genau die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden, darüber gibt es keine Angaben. Die Anwohner fürchten, dass der Baustillstand möglicherweise Jahre dauern könnte...
außerdem droht alles zu verfallen und zu vergammeln.

Die Anlage mit den Büro- und Mannschaftscontainern wird zur Zeit zurückgebaut, auf LKWs verladen und abtransportiert. Es scheint ein längerer Stillstand bevorzustehen. :schockiert:

Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
pitttie
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2015, 21:44
Wohnort: Buer

Re: Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

Beitrag von pitttie »

Nun ist es soweit. Die Kräne werden abgebaut
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

Beitrag von architectus »

pitttie hat geschrieben:
30.10.2023, 09:58
Nun ist es soweit. Die Kräne werden abgebaut
Die können froh sein, wenn Handwerker nicht noch Verbautes da raus holen, alles ist platt, Anleger und da gibt es etliche im Privaten Bereich sind allesamt gegen die Wand gelaufen, ist nicht allein die Firma, es gibt derweil etliche, die fertig sind.

Da war dann nicht nur das, was auf der Vorseite in 2022 von einem Mann aus dem Einkauf beschrieben wurde, also extreme Preissteigerungen, die Preise kommen tatsächlich derzeit etwas zurück aber auf welchem Niveau, dazu kamen natürlich die Verdoppelung, ja mitunter Verdreifachung der Baudarlehen-Zinsen...und jetzt ?

Was ist denn mit dem was man mit Bautätigkeit meint, ich kann es euch sagen...still ruht der See... daran wird sich auch so schnell nichts mehr ändern, so etwas fällt unter Strukturwandel, bin mal gespannt, wer da auf Dauer überlebt.
Weiser in Buer , wer hat schon mal so eine Baustelle gesehen ?.. Ab und an ein Mann oder zwei, das war`s dann, da kann dann auch ein renommiertes Büro wie Schramm nichts mehr machen, ich weiß nicht einmal, ob der da noch dran ist.

Bald sollen die Verpflichtungen für Zwangssanierungen bei Bestandsbauten kommen, jednfalls sieht es die Habeck-Truppe , letztlich unsere Regierung so vor.
Da wird dann auch in Gelsenkirchen alles im Öffentlichen Bereich betroffen sein, wie soll das funktionieren, es betrifft Kindergärten, Schulen Altenheime, einfach alles , was der Stadt noch gehört bis hin zu Verwaltungsgebäuden, bin mir nicht einmal sicher ob das HSH die gestellten Anforderungen erfüllt, wie auch immer Gerüst steht ja schon am Rathaus und das seit 8 Jahren...lol .Tut mir Leid Jungs, aber davon werde ich erst dann nicht mehr reden, wenn es weg ist...bin mal gespannt...lol.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die Kräne werden abgebaut

Beitrag von Heinz H. »

pitttie hat geschrieben:
30.10.2023, 09:58
Nun ist es soweit. Die Kräne werden abgebaut
Tja, als ich heute Morgen das Küchenfenster öffnete, hörte ich metallene Geräusche. Sehen konnte ich allerdings nichts. Erst als ich mit dem Auto zu Einkaufen fuhr konnte man gesehen, dass der Kran mit der Nr. 2 unmittelbar vor meiner Fensterfront abgebaut wurde.

Nach meiner Rückkehr habe ich ein paar Fotos von der Krandemontage gemacht.
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die Harfid-Pleite

Beitrag von Heinz H. »

architectus hat geschrieben:
30.10.2023, 16:43
Die können froh sein, wenn Handwerker nicht noch Verbautes da raus holen, alles ist platt, Anleger und da gibt es etliche im Privaten Bereich sind allesamt gegen die Wand gelaufen, ist nicht allein die Firma, es gibt derweil etliche, die fertig sind [...]
Bild

An die glanzvollen Tage von Harfid in Buer erinnert in Buer am Goldberg nur noch ein zurückgebliebenes Werbetransparent am Bauzaun. Das Areal des ehemaligen Amtsgerichtes an der Goldbergstraße galt als Filetstück für eine Wohnbebauung in Buer. 107 Mietwohnungen sollten dort in sechs Mehrfamilienhäusern entstehen.

Mit großem Interesse haben die Nachbarn den Fortgang der Arbeiten seit dem Beginn Anfang 2021 verfolgt. Ende Juli 2022 war auf der Baustelle noch Bewegung, doch danach im August ruhten die Bauarbeiten und seitdem ist nichts mehr passiert.

Das Amtsgericht Essen hat am 1. Dezember 2022 das Insolvenzverfahren über die Harfid GmbH wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet. Die Pleite der Essener Bau-Unternehmensgruppe hat alle Beteiligten hart getroffen.

Die Befürchtungen der Anwohner, dass die begonnenen Rohbauten verwahrlosen und nicht fertiggestellt würden haben sich bewahrheitet. Bereits seit mehr als einem Jahr ist die Baustelle stillgelegt und die Zukunft des Projektes ist ungewiss. Von der Stadt würde ich gerne wissen, wie es weitergehen soll? Gibt es vielleicht sogar schon Investoren, die das Projekt fortsetzen würden und könnten?

Wenn überhaupt, man wird das Gefühl nicht los, das die Verwahrlosung bereits soweit fortgeschritten ist, dass die Bausubstanz nicht mehr zu retten ist. Das wäre für die Nachbarn das Schlimmste, wenn die vorhandenen Rohbauten zu Bauruinen verrotten würden. Ein weiterer Schandfleck in der Filetlage von Buer.
Zuletzt geändert von Heinz H. am 30.10.2023, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
pitttie
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2015, 21:44
Wohnort: Buer

Re: Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

Beitrag von pitttie »

Gehört das Grundstück nicht auch Harfid? Dann ist es auch in der Insolvenzmasse und es kann Jahre dauern bis es weitergeht.
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

Beitrag von architectus »

pitttie hat geschrieben:
30.10.2023, 19:45
Gehört das Grundstück nicht auch Harfid? Dann ist es auch in der Insolvenzmasse und es kann Jahre dauern bis es weitergeht.
Aus der WAZ von 2021...
"
Fein säuberlich aufgeschichtet sind die Stämme und zum Teil auch die Kronen von 60 Bäumen, die rund um das Amtsgericht in Gelsenkirchen-Buer gefällt wurden. Der neue Eigentümer, die Lavida Wohnen 6. Verwaltungs GmbH in Essen, will auf dem Gelände sechs Mehrfamilienhäuser errichten. "

Alles ein Verein oder ein Netzwerk....

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

Beitrag von heen »

Die Insolvenz betrifft die Harfid GmbH, sie war mit den Baumaßnahmen betraut.
Die Projektgesellschaft des Bauvorhabens ist die Lavida Wohnen 6. Verwaltungs GmbH (Wohnen am Goldberg), eine Tochtergesellschaft der Harfid Holding GmbH. Beide sind nicht von der Insolvenz betroffen.
Aber, es gibt finanzielle Verpflechtungen, die von der insolventen Harfid GmbH getragen wurden und, die Harfid Holding GmbH stellte sich in ihrer Bilanz schon 2019 als überschuldete GmbH ohne Eigenkapital dar.

Also, entspannen und abwarten was kommt.

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 344
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

Beitrag von awg »

architectus hat geschrieben:
30.10.2023, 16:43
die Preise kommen tatsächlich derzeit etwas zurück aber auf welchem Niveau, dazu kamen natürlich die Verdoppelung, ja mitunter Verdreifachung der Baudarlehen-Zinsen...und jetzt ?
Stimmt, die Materialpreise sind etwas gefallen. Jedoch werden ab dem 01.12.2023 wieder, zum Teil enorme, Steigerungen kommen, da die Maut um 83% steigt. Je nach Frachtanteil drohen hier wieder Preisteigerungen bis zu ca. 20%. Um das für "Otto Normalverbraucher" etwas deutlicher zu machen: die Kiste Bier wird wahrscheinlich um 50 - 60 Cent teurer :roll: :wink:

Wie es mit den Baugenehmigungen in NRW zur Zeit aussieht kann man hier nachlesen:

https://www.it.nrw/nrw-im-ersten-halbja ... en-erteilt
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

Beitrag von architectus »

awg hat geschrieben:
31.10.2023, 11:18
architectus hat geschrieben:
30.10.2023, 16:43
die Preise kommen tatsächlich derzeit etwas zurück aber auf welchem Niveau, dazu kamen natürlich die Verdoppelung, ja mitunter Verdreifachung der Baudarlehen-Zinsen...und jetzt ?
Stimmt, die Materialpreise sind etwas gefallen. Jedoch werden ab dem 01.12.2023 wieder, zum Teil enorme, Steigerungen kommen, da die Maut um 83% steigt. Je nach Frachtanteil drohen hier wieder Preisteigerungen bis zu ca. 20%. Um das für "Otto Normalverbraucher" etwas deutlicher zu machen: die Kiste Bier wird wahrscheinlich um 50 - 60 Cent teurer :roll: :wink:

Wie es mit den Baugenehmigungen in NRW zur Zeit aussieht kann man hier nachlesen:

https://www.it.nrw/nrw-im-ersten-halbja ... en-erteilt
Yep...genau so, wir sind längst nicht am Ende der Preisspirale, Zahl der Baugenehmigungen ist ein interessanter Indikator, wer vom Bauen lebt interessiert sich aber mehr noch für die Zahl der Bauantragstellungen und da verbietet es mir die Rücksichtnahme über die Zahlen zu schreiben, kann sich vermutlich jeder selbst denken....

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 344
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

Beitrag von awg »

architectus hat geschrieben:
31.10.2023, 12:28
wer vom Bauen lebt interessiert sich aber mehr noch für die Zahl der Bauantragstellungen
Gut das ich nicht vom Hochbau, sondern vom Straßen- und Tiefbau sowie Infrastruktur- und Ingenieurbau (stichwort Brücken) "lebe". Da sieht die Welt, da vielfach von der öffentlichen Hand finanziert, noch anders aus.
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

Beitrag von architectus »

awg hat geschrieben:
31.10.2023, 12:47
architectus hat geschrieben:
31.10.2023, 12:28
wer vom Bauen lebt interessiert sich aber mehr noch für die Zahl der Bauantragstellungen
Gut das ich nicht vom Hochbau, sondern vom Straßen- und Tiefbau sowie Infrastruktur- und Ingenieurbau (stichwort Brücken) "lebe". Da sieht die Welt, da vielfach von der öffentlichen Hand finanziert, noch anders aus.
Ihr braucht ja auch 10 Jahre für Planung und Fertigstellung... :D :wink: , nein war ein Scherz.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

Beitrag von heen »

Vivawest ist, als Endkunde, in Verhandlung mit dem Bauträger. Ziel ist es weiterhin das Projekt zügig umzusetzen. Zur Zeit ist aber die Wiederaufnahme der Bautätigkeit nicht abzusehen.
Vivavest rechnet damit, dass es Frühjahr 2024 weitergeht.
waz+ https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 36152.html

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

Beitrag von exbulmker »

heen hat geschrieben:
03.11.2023, 17:43
Vivawest ist, als Endkunde, in Verhandlung mit dem Bauträger. Ziel ist es weiterhin das Projekt zügig umzusetzen. Zur Zeit ist aber die Wiederaufnahme der Bautätigkeit nicht abzusehen.
Vivavest rechnet damit, dass es Frühjahr 2024 weitergeht.
waz+ https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 36152.html
Was heißt denn in dem WAZ-Artikel wohl "man (Vivawest) befindet sich im Gespräch mit dem Verkäufer"?

Wer verkauft denn da was, verfügen Harfid oder deren Gesellschafter noch über die Grundstücke oder jemand anderes?
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Erweiterung des Wohnparks Am Goldberg

Beitrag von architectus »

exbulmker hat geschrieben:
03.11.2023, 22:48
heen hat geschrieben:
03.11.2023, 17:43
Vivawest ist, als Endkunde, in Verhandlung mit dem Bauträger. Ziel ist es weiterhin das Projekt zügig umzusetzen. Zur Zeit ist aber die Wiederaufnahme der Bautätigkeit nicht abzusehen.
Vivavest rechnet damit, dass es Frühjahr 2024 weitergeht.
waz+ https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 36152.html
Was heißt denn in dem WAZ-Artikel wohl "man (Vivawest) befindet sich im Gespräch mit dem Verkäufer"?

Wer verkauft denn da was, verfügen Harfid oder deren Gesellschafter noch über die Grundstücke oder jemand anderes?
Beruhigungspillen für Anwohner, Vivawest hat weder Geld noch kann es die Bauträgertätigkeit ablösen, unterstützen oder aber über die dort verfügbare Baumasse verfügen.
Die müssen erst einmal abwarten, was am Ende übrigbleibt.
Das wird über Jahre leer stehen, ich fürchte bei solchen Sachen immer Vandalismus, da gibt es mit Sicherheit keine Baustellenüberwachung.
Signa-Gruppe lässt ähnliches in den Städten zurück, wie singt man immer "jetzt geht`s loos" na ja, alles im Grunde genommen absehbar, alles von der Politik beeinflusst und das dicke Ende für Immo-Besitzer durch Zwangssanierungen wird auch noch kommen.

Antworten