Holtwiesche

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Ludwig
Beiträge: 29
Registriert: 30.01.2021, 07:27

Holtwiesche

Beitrag von Ludwig »

Hat Jemand Bilder von der Holtwiesche aus den 60 igern?

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Holtwiesche

Beitrag von kdl »

Es könnte sein das meine Mutter noch Dias hat, kann ja mal nachfragen. Wir sind ca 1966 dort hingezogen, da war einiges noch nicht gebaut bzw. im Bau

Ludwig
Beiträge: 29
Registriert: 30.01.2021, 07:27

Re: Holtwiesche

Beitrag von Ludwig »

Ja, das wäre schön
Ich habe selber ein Bild vom Januar 1965 gefunden, da standen dort nur wenige Häuser, selber wohnte ich mit meinen Eltern Haus Nr.24

Ludwig
Beiträge: 29
Registriert: 30.01.2021, 07:27

Re: Holtwiesche

Beitrag von Ludwig »

Bild

edit Verwaltung: Foto gedreht

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Holtwiesche

Beitrag von kdl »

Das müsste Holtwiesche 25/27 sein. Wir haben von August 1966 an in 29 gewohnt, also direkt gegenüber von dir.

Ludwig
Beiträge: 29
Registriert: 30.01.2021, 07:27

Re: Holtwiesche

Beitrag von Ludwig »

Gegenüber von der Holtwiesche 24 sahen und sehen die Häuser ja wie das auf dem Bild im Bau befindliche Haus aus, da war nur bis in die 70iger oder 80iger ein große Freifläche zwischen den Häusern, wo wir Kinder gespielt haben, die Freifläche ist jetzt schon lange weg.
Da gab es in der Nähe noch so einen Tante Emma Laden der "Pelke" hieß und gegenüber war eine Trinkhalle und ein Friseur der "Est" hieß, wo Opa sich immer seinen rasanten Haarschnitt machen ließ das war auf dem Wandelsweg.
Und da gab es noch einen alten Bunker am Anfang der Holtwiesche, wo wir auch öfters spielten

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Holtwiesche

Beitrag von kdl »

Ludwig hat geschrieben:
04.02.2021, 06:56
sehen die Häuser ja wie das auf dem Bild im Bau befindliche Haus aus,
Nicht ganz, 25/27 haben auf dem Bild pro Wohung 4 gleich große Fenster/Scheiben. 29-33 haben pro Wohung 2 große und 2 kleine. Unsere Wohnung hatte noch zur Straße hin ein Fenster mehr. Direkt über/am Parkplatz.
Auf der Freifläche haben wir rund um die Uhr Fussball gezockt, sehr zum Ärger unseres Wohnungsnachbarn der oft die Bälle einkassiert hatte.
Die Geschäfte die ich noch kenne:
Bäckerei Uhländer
Schreibwaren Stratmann
Friseur Est
Die Trinkhalle am Wandelsweg
Pelke selber sagt mir nix, war wahrscheinlich dort an der Ecke wo der Architekt neu gebaut hat

Ludwig
Beiträge: 29
Registriert: 30.01.2021, 07:27

Re: Holtwiesche

Beitrag von Ludwig »

Pelke war direkt gegenüber von der Trinkhalle und dem Friseur Est.
Den Schreibwarenladen kenne ich noch, hab da einige Spielsachen gekauft.
Ich erinnere mich noch an 2 Namen von meinen Spielkameraden von der Holtwiesche, mit 9 Jahren 1973 bin ich mit meinen Eltern dort weggezogen, vielleicht hab ich damals mit Euch etwas Älteren mitgespielt.

Benutzeravatar
pitttie
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2015, 21:44
Wohnort: Buer

Re: Holtwiesche

Beitrag von pitttie »

Wo hast Du denn in der Holtwiesche gewohnt? Ging Du auf die Pfefferackerschule?
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

H2S04S
Beiträge: 92
Registriert: 05.07.2017, 22:24

Re: Holtwiesche

Beitrag von H2S04S »

kdl hat geschrieben:
03.02.2021, 09:45
Das müsste Holtwiesche 25/27 sein. Wir haben von August 1966 an in 29 gewohnt, also direkt gegenüber von dir.
Das IST die Bebauung Holtwiesche 25/27!
Es ist das einzige mittig geteilte viergeschossige Doppelhaus an der Holtwiesche mit jeweils zwei Doppelfenstern neben den leicht vorspringenden Treppenräumen.
Man erkennt an den Ecken der Fassaden die ebenfalls in der gesamten Haushöhe vorkragenden Lisenen als zusätzliches Gestaltungsmerkmal.

Schön, mal wieder etwas aus Buer zu sehen!

Gruß
H.S.

Ludwig
Beiträge: 29
Registriert: 30.01.2021, 07:27

Re: Holtwiesche

Beitrag von Ludwig »

pitttie hat geschrieben:
05.02.2021, 21:09
Wo hast Du denn in der Holtwiesche gewohnt? Ging Du auf die Pfefferackerschule?
Holtwiesche 24 und auch auf die Pfefferackergrundschule, aber nur 2 Jahre von 1971 bis 1973

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Holtwiesche

Beitrag von Heinz H. »

Fundstück aus meinem Fotoarchiv

Bild
Buer vom Kran 30.05.2010 (Foto bearbeitet)

Das Foto zeigt die Silhouette der Bebauung an der Holtwiesche.
Zuletzt geändert von Heinz H. am 06.02.2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
pitttie
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2015, 21:44
Wohnort: Buer

Re: Holtwiesche

Beitrag von pitttie »

:up: :2thumbs:
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Holtwiesche

Beitrag von matz »


Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Holtwiesche

Beitrag von Heinz H. »

Udo S aus Buer hat geschrieben:
16.02.2009, 18:13
Aufnahme von 1968
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten