SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von timo »

Bei Saturn und Media-Markt hängt viel davon ab, an welchen Verkäufer man gerät. Leider habe ich auch schon häufiger die Erfahrung machen müssen, daß einige nicht gerade motiviert sind, vor allem, wenn man nicht die typischen Handy-Speicherkarte-Flachbildfernseher-Wünsche hat. Als ich mich vor Jahren mal in der Filiale Bahnhofstraße zwischen zwei Kopfhörern zum Preis von jeweils um die 250 € entscheiden wollte, wurde mir erst nur die Vorführung an einer 89-€-Kompaktanlage mit einem schlecht empfangenen Radiosender im lauten Hauptverkaufsraum angeboten, was natürlich völlig indiskutabel war. Als ich darum bat, sie an einem vernünftigen Verstärker im abgeteilten HiFi-Studio testen zu dürfen, reagierte der Verkäufer etwas zerknirscht, aber kam meiner Bitte letztendlich nach.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Jochen »

Aus den oben genannten Gründen habe ich unsere Elektronik immer im Fachgeschäft auf der Crangerstr. gekauft.
Beratung und Service sehr gut.

Jochen
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Heinz O. »

Jochen hat geschrieben:
27.05.2021, 17:01
...Beratung und Service sehr gut.
kann ich bestätigen !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von timo »

Mit dem Laden auf der Cranger Straße habe ich zwar keine Erfahrungen, aber generell ist mein Eindruck, daß diese kleinen Geschäfte Nebenkriegsschauplätze, wie "richtiges" HiFi inzwischen einer ist, nur noch im sehr geringen Umfang bedienen (was man ihnen natürlich nicht vorwerfen kann, es lohnt sich einfach nicht mehr). Die sind zwar in der Regel sehr engagiert und hilfsbereit und bestellen einem im Bedarfsfall ein Wunschgerät, aber daß da zwei bestimmte hochwertige Kopfhörer vorführbereit am Lager sind, wage ich zu bezweifeln.

Der letzte richtige HiFi-Laden in Gelsenkirchen war für mich Radio Richter. Die haben leider trotz kompetenten Personals, guter Beratung und fairer Preise nicht überlebt. Somit bleibt einem, wenn man den Weg nach nach Essen zu Pawlak oder nach Willich zu Schludenbacher scheut, also nur Saturn.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von kdl »

Mein Sohn ist Kopfhörer-Fan, er hat einige hochwertige. Die Auswahl bei Saturn war zwar schon recht umfangreich, aber hochwertige gab es da nur wenn z.B. ein bestimmtes Modell in den Medien beworden wurde.
Früher gab es noch Radio Langenfeld mit High-End, da habe ich meine Anlagen immer gekauft. Richtig schön mit Hörstudio etc. B&O; Bose, Denon, T&A etc war immer da. Meinen Sennheiser HD 560 habe ich da gekauft.
Da Gelsenkirchen wohl nicht der Markt für High End ist hatte sich das auch schnell erledigt. Weiße Ware kann man gut bei Radio Schlechtweg kaufen, die sind auch nett und man kann handeln.
Dann gibt es noch Radio Marten, der nach der Schließung von Saturn ein Alleinstellungsmerkmal in Buer hat. Der müsste jetzt sein Angebot überarbeiten und dann könnte er Teile der Kunden übernehmen.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von rapor »

Audio Fidelity Audio gab es 12 Jahre in Gelsenkirchen, erst in der Bulmker Straße 32, dann Am Luftschacht 7. Die sind aber heim nach Wülfrath.
Die waren hauptsächlich im Highend-Bereich unterwegs.
Bei Langenfeld habe ich damals mein erstes Tape-Deck für ca. 500 Mark erstanden. Später kam dann Supersound.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Jochen »

Ich/wir haben uns schon vor langer Zeit, als wir uns es leisten konnten, abgewöhnt in den grossen Läden die Dinge zu kaufen, die einige Euronen kosten und wo Sevice wichtig sein kann.

Handwerksmäßig habe ich ich zwei linke Hände, da blieb immer eine Schhraube übrig. Also kauften wir solche Artikel immer nur im Fachhandel. Weisse Ware bei Z... in Erle o B.... in Heßler, TV früher bei Schossier am Stern, aber durch die Dauerbaustelle, Flora- Stern und Bismarkstrasse ist der eingegangen. Deshalb kamen wir nach H.... Cranger Str.

Da gibt zwar keine schwarzen Freitag, aber das brauche ich auch nicht. Da kommt meistens eh nur Schrott auf den Markt.

Jochen
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Mücke »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
02.06.2020, 21:18
Es wurde schon im Herbst 2019 berichtet, dass die Media-Saturn-Gruppe mehr als 70 Märkte in Deutschland schließen will. Sieht ganz so aus, als wäre die Filiale in Buer dabei.
Eigentlich sollten erst im kommenden Geschäftsjahr Läden dichtmachen, doch Media-Saturn sortiert einem Bericht zufolge schon jetzt aus. Diese Geschäfte schließen offenbar zusätzlich, u.a. auch GE-Buer.

https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... plant.html

"Verschwinden werden bis 30. September 2021 offenbar vor allem Geschäfte der kleineren Marke Saturn, die es nur noch in Deutschland gibt. Hintergrund dürfte sein, dass die derzeit knapp 150 Saturn-Filialen im Gegensatz zu Media-Märkten vor allem in teuren Citylagen zu finden sind."

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Es sieht so aus, als wenn der Saturn-Markt auf der Bahnhofstraße in diesem Sommer seine Pforten schließt. Berichtet die WAZ.

Nachricht auf REL:

https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 02156.html
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von blaumann »

Wird fehlen für Einkaufsbummel und kleine Schnäppchen, ernsthaft gekauft hab ich da schon lang nichts mehr. Beratung war mäßig, dazu Apothekenpreise für viele Allerweltsartikel, günstig oft Auslaufmodelle, die durch Nachfolger schon überflüssig waren... kein Wunder, von irgendwas wollen die massiven Werbekampagnen ja bezahlt sein. Ohne Sachkunde oder Recherche immer gute Chancen, abgezockt zu werden - ein totes Geschäftsmodell.

2014 hab ich meine Kamera dort bestellt, wurde von Saturn online günstig angeboten, ich wollte damit sichergehen, im Garantiefall den dortigen Service nutzen zu können. Mußte dem Verkäufer fast mit seinem Geschäftsführer drohen, damit er das in die Wege leitete, er hätte deutlich spürbar lieber aus dem Sortiment vor Ort verkauft. Bei der Umstellung im Onlinebanking hab ich noch in der Bueraner Filiale den TAN-Generator gekauft um Versandkosten zu sparen, ansonsten sehe ich kaum noch Vorteile der Filialen für Verbraucher... anscheinend bin ich da nicht mehr der Einzige.

Das liegt nicht an GE, sondern an hausgemachten Problemen... Saturn wird als Filialgeschäft vermutlich bald komplett verschwinden.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@blaumann, so in etwa sehe ich das auch. Meine Erfahrung in Sachen Beratung hatte in den 90er Jahren den Tiefpunkt. Als ich damals Einzelheiten zu einem Produkt wissen wollte, rannten drei Verkäufer in alle Himmelsrichtungen davon und ich stand alleingelassen ungläubig da. Habe das Teil dann woanders gekauft.

Also mir fehlt Saturn nicht, weder in Buer noch in Gelsenkirchen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von manuloewe59 »

Beim Aufräumen entdeckt. Alter Kassenbon von der Filiale Bahnhofstraße aus dem Jahr 2000, mit Hinweis auf DM/EUR. :wink:

Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Doppelgänger »

Ob man das Ende von Saturn so schlimm finden muss, ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Da es lt. einer Quelle zu betriebsbedingten Kündigungen kommen wird, ist das für die direkt betroffenen natürlich bitter. Die Stadtmitte ist mir nicht so nah- über die Beschäftigten kann ich nichts sagen. Wenn der Altersschnitt ähnlich hoch ist, wie in anderen Filialen, sehe ich bei der Arbeitssuche eher schwarz. Der stationäre Einzelhandel boomt im Bereich Technik wahrlich nicht und der Saturn-Verkäufer ü50 dürfte es in vielen anderen Branchen eher schwer haben. Bei den Schlecker-Frauen ü50 war es oft ähnlich langwierig bis bitter.

Für die Bahnhofsstraße wird relevant, ob der Kaufhof auch fällt, wenn der Untermieter raus ist und die monatliche Einnahmequelle wegbricht. Galeria ist eh angeschlagen und Gelsenkirchen strotzt nicht vor Kaufkraft. So ein leerer Klotz würde die Bahnhofsstraße sehr belasten.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von heen »

Die Oberbürgermeisterin hatte Kontakt mit dem Betriebrat und den Verantwortlichen von Saturn, auch um auszuloten ob noch Möglichkeiten bestehen, dass Saturn in der Stadt bleibt.
Stadtverwaltung hat geschrieben: Oberbürgermeisterin Karin Welge hat Gelsenkirchens Wirtschaftsförderungsdezernenten Simon Nowack bereits gebeten, dass von der Wirtschaftsförderung Angebote für potenzielle Standorte zusammengestellt werden, die den Ansprüchen von Saturn entgegenkommen. „Wir wissen, dass die Geschäftsführung von Saturn durchaus daran interessiert ist, auf weniger Fläche in der Innenstadt eine neue Filiale zu eröffnen. Wir glauben, dass wir da einige interessante Angebote vermitteln können“, so Simon Nowack. „Sobald wir ein entsprechendes Signal von Saturn erhalten, sind wir sprachfähig und in der Lage zu handeln.“
von hier: https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... uetzung-zu

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Doppelgänger »

Angebote kann man gerne vermitteln (!), dies sollte aber am Ende nicht dazu führen, dass die Mieten eines Großunternehmens künstlich durch Steuergeld subventioniert wird. Der Trend zum Online-Shopping geht ungebremst weiter. Je länger Corona dauert, desto sinnfreier ist eine steuersubventionierte Lebensverlängerung mit unweigerlichem Ablaufdatum. Ganz davon abgesehen, dass andere Händler (wie Schlechtweg) dadurch im Wettbewerb benachteiligt werden.

Antworten