SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Heinz H. »

"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Doppelgänger »

Subjektiv ist es da genau so mittelvoll wie immer. Aber klar ist auch, dass das Internet Marktanteile kostet und die Parksituation nicht gerade ideal ist. Blöd ist gerade, dass kleine Mitnehmartikel (CDs, DVDs, Spiele usw.) meist gestreamed oder runtergeladen, aber immer seltener physisch im Laden gekauft werden - sowas kostet Laufkundschaft.

Ich wüsste nicht, wer in Buer so eine Fläche anmieten will. Das Fitnessstudios oben drüber (ex Re-Fit) ist auch schon ewig leer.
Zuletzt geändert von Doppelgänger am 02.06.2020, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Es wurde schon im Herbst 2019 berichtet, dass die Media-Saturn-Gruppe mehr als 70 Märkte in Deutschland schließen will. Sieht ganz so aus, als wäre die Filiale in Buer dabei.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Kleine Mitnehmartikel sind u.a. auch Batterien, Leuchtmittel und ähnliches. Ich fänd es schade, wenn sowas aus der Buerschen Innenstadt verschwindet. Für solche Artikel laß ich nicht den Paketboten kommen, die kaufe ich vor Ort. Standard-Batterien bekommt man beim Discounter, Spezial-Batterien aber nicht. Bei Leuchtmitteln sieht es besser aus, die bekomme ich auch im Baumarkt.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Doppelgänger »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
02.06.2020, 22:22
Kleine Mitnehmartikel sind u.a. auch Batterien, Leuchtmittel und ähnliches. Ich fänd es schade, wenn sowas aus der Buerschen Innenstadt verschwindet. Für solche Artikel laß ich nicht den Paketboten kommen, die kaufe ich vor Ort. Standard-Batterien bekommt man beim Discounter, Spezial-Batterien aber nicht. Bei Leuchtmitteln sieht es besser aus, die bekomme ich auch im Baumarkt.
Haushalts-Kleinartikel laufen dann über Kodi...und vielleicht auch beim älteren Publikum über Leifeldt.

Aber gut: noch ist Saturn ja da und an willige Nachmieter glaube ich nicht. Der Trend geht halt zu kleineren Flächen, da sich hohe Mieten im Online-Zeitalter immer seltener rechnen.

Sollte es doch zur Schließung kommen, ist nach Media-Ran und dem Radiomarkt bei Roller der 3. Elektromarkt innerhalb weniger Jahre Geschichte. Vielleicht auch eine Chance für Anbieter wie Marten, Schlechtweg usw.

GE-Krimi
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2017, 22:17

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von GE-Krimi »

Saturn hat schon vor Monaten - vor der Corona-Krise - beschlossen, die durchschnittliche Filialgröße deutlich zu reduzieren. Je nach Laufzeit der Mietverträge dürften deshalb in den nächsten Monaten/Jahren in Deutschlands Innenstädten viele Umzüge anstehen.


Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Doppelgänger »

Gibt es eigentlich schon was Neues? Also z. B. eine Info darüber, wann Saturn auszieht. Durch den Lockdown ist anzunehmen, dass man sich von den Filialen noch schneller trennen will, die die internen Zielvorgaben nicht bringen...

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Jetzt ist es offiziell. Saturn verläßt den Standort Buer Ende September. Traurig für die Mitarbeiter/innen. Ich hoffe, sie finden schnell eine neue Anstellung.

Für die Buersche Innenstadt ein herber Verlust.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Heinz O. »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
25.05.2021, 16:36
Für die Buersche Innenstadt ein herber Verlust.
Nach Weiser/Sinn und Karstadt/Hertie der nächste große Leerstand der dann wieder vermarktet werden will :cry:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von rapor »

Buer ist nicht tot, es riecht nur sehr merkwürdig.
Da bleibt dann nur noch der hochpreisige Fachhandel und Billigläden.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Doppelgänger »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
25.05.2021, 16:36
Für die Buersche Innenstadt ein herber Verlust.
Aus dem Bauch heraus würden wohl viele sagen: stimmt.

Aber stimmt es wirklich? Viele Warengruppen, die munter aufgereiht werden, werden fast nicht mehr gekauft, sondern nur noch gestreamt: Netflix, Spotify und co sei Dank. Die letzte CD hab ich persönlich vor...10 Jahren (?) gekauft. Software/Games brauchen auch keinen Datenträger mehr. Da ist viel Fläche vorhanden, die verzichtbar ist. Gut, mag man sagen: dann verkleinert man sich auf das EG und lässt das UG weg. Macht da der Vermieter mit? Weiß man nicht.

Rechnet sich das in Buer bei der Angst vor dem nächsten Dauer-Lockdown, wenn die Peruanische oder Luxemburgische Covid-Variante alles auf den Kopf stellen? Und vergessen wir nicht, dass Amazon für immer mehr immer selbstverständlicher wird.

Ja, dann kommt die Nostalgie: was war das schön, als man sich in der Multimedia-Abteilung Monkey Island 2 auf x Disketten geholt hat und die Bravo Hits 3 im Angebot war.

Ja, war schön. Lässt sich aber nicht wiederholen.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von timo »

Doppelgänger hat geschrieben:
25.05.2021, 18:07
Gut, mag man sagen: dann verkleinert man sich auf das EG und lässt das UG weg. Macht da der Vermieter mit? Weiß man nicht.
Bezweifele ich auch sehr stark, weil man das Untergeschoss schlecht einzeln vermieten kann.

Die Frage ist auch, ob Saturn dadurch so viel einsparen würde, daß sich der Standort wieder lohnt. Die Miete ist ja beileibe nicht alles, was so eine Niederlassung an laufenden Kosten erzeugt.

Bin mal gespannt, ob und wann ein neuer Mieter kommt. Irgendwie fällt mir nichts ein, was passen würde.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Doppelgänger »

timo hat geschrieben:
25.05.2021, 19:36
Bin mal gespannt, ob und wann ein neuer Mieter kommt. Irgendwie fällt mir nichts ein, was passen würde.
Man darf nicht vergessen, dass das 1. OG seit rd. 2 Jahren leer steht und sich da auch dafür niemand bisher gefunden hat. Letzter Mieter war das Fitnessstudio Re-Fit. Bald steht der komplette Gebäudeteil leer.

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von christkind@work »

Kein Verlust dieser Laden...

Egal was ich bis dato suchte, bei Saturn wurde ich selten fündig. Dann noch gefühlt 9 von 10 Mitarbeiter unfreundlich oder unmotiviert.

Eigenes Beispiel aus diesem Jahr:
Vor kurzem stand der Kauf eines neuen Fernsehers an. Selbstverständlich dann auch die lokalen (Fach-) Märkte besucht. Ich wusste bereits, was es werden sollte, ein für meine Verhältnisse nicht ganz so günstiges Modell der Marke Samsung in entsprechender Größe. Beratung war also nicht von Nöten, es ging mir nur darum lokal und möglichst günstig zu kaufen. Ausgezeichneter Preis war bei Saturn am günstigsten, also zugeschlagen. Zuhause den ordentlich verpackten Karton aufgemacht und siehe da: Man hatte mir ein bereits retourniertes Modell untergejubelt. Im Karton fand sich die komplette Retoure mit Name, Anschrift, Telefonnummer und Mängelbeschreibung des Vorbesitzers des angeblichen neuen Fernsehers. Also den Mist wieder durch Buer geschleppt und beim Saturn-Verkäufer aufgeschlagen. Sagte der erstmal, dass das gängige Praxis sei, der Fernseher sei ja immer noch neu und die Kratzer an den Füßen zu unauffällig damit sie als Mangel anerkannt werden könnten und ich hätte ja trotzdem volle Garantie. Gott sei Dank sah das der (wirklich freundliche) Servicemitarbeiter am Empfang anders. Somit hatte ich meine Kohle wieder und kaufte woanders. Zum 5. Mal in Folge schwor ich mir, diesen Laden nie wieder zu betreten. Seitdem auch so durchgezogen. Auf nimmer Wiedersehen Saturn in Buer!

Selbstverständlich ist es schade, dass wieder ein Ladengeschäft in gewisser Größe leer steht, aber naja, in der ganzen nicht sehr einladenden Marientorpassage herrscht ja große Fluktuation bzw. Leerstand. Eigentlich müsste man den Komplex zurückbauen, aber das ist ja utopisch.

Antworten