Sommerfest Schloss Berge

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

PresseInfo der Stadt Gelsenkirchen hat geschrieben:Sommerfestival Schloss Berge
Im schönsten Park des nördlichen Ruhrgebiets wird seit über 50 Jahren das Sommerfest Schloss Berge gefeiert, mittlerweile ein Symbol für Tradition und Festkultur in Gelsenkirchen. Es findet statt vom 30. Juli bis 1. August 2010. Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung von einer Bochumer Agentur in enger Abstimmung mit der Stadt Gelsenkirchen konzeptionell ausgerichtet. Der Freitag, 30. Juli, wird in diesem Jahr zum Abschluss dem Schlager gewidmet. Nach seinem grandiosen Auftritt vor vier Jahren wird Olaf Henning den Freitagabend gegen 23 Uhr beenden. Zuvor wird die Band „Die Querschläger“ dem Publikum schon mächtig eingeheizt haben. Johnny Cash Experience und Magic Lauster, der singende Bergmann folgen, bevor dann Olaf Henning die Bühne betritt. Der Samstag steht im Kulturhauptstadtjahr im Zeichen internationaler Künstler aus aller Welt. Neben heimischen Künstlern wie der „Star Dance Academy“ steht Dian Degener zum Auftakt des Tages auf der großen Festbühne. Im Anschluss daran gibt es kubanische Klänge mit der Band „Salsomania“, für den Auftritt danach konnte Lothair Eaton (ehemals Starligt-Express Sänger der Dampflok Papa) zu einem Gastauftritt gewonnen werden. Als Topact wird die „Fabulous Music Factory“ zu einem großartigen Spektakel mit Kostümen, Showeinlagen und einem Fahrstuhl eine Reise durch Raum & Zeit der Musikgeschichte veranstalten. Auf der mittlerweile schon traditionellen zweiten Nachwuchsbühne - in diesem Jahr unterstützt durch die Bürgerstiftung Gelsenkirchen - werden in diesem Jahr wieder angehende Rockstars aus Gelsenkirchen von 15 bis 21 Uhr ihr Können zum Besten geben. Im Anschluss daran findet das große und spektakuläre Feuerwerk statt . Der Sonntag - präsentiert von der ELE (Emscher Lippe Energie GmbH) - gehört ganz dem kleinen Nachwuchs. Musikalisch geht der Tag traditionell mit dem KC Astoria, dem Shanty Chor und der Star Dance Academy und Hollywood in Concert zu Ende. Der Kunsthandwerkermarkt befindet sich am Eingang zum Veranstaltungsgelände, also von der Emil-Zimmermann-Allee kommend auf der Adenauerallee. Auf der Adenauerallee gibt es einen großen Kirmesbereich. Auch in diesem Jahr kann das Sommerfestival Schloss Berge bei freiem Eintritt besucht werden.
Zuletzt geändert von Lupo Curtius am 01.07.2010, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Hmm, kenne da auch nix von :(
Topstars waren für mich in den letzten (Jahrzehnten?) Ted Herold, geier Sturzflug, graham Bonny usw.
Die Namen kenn ich allesamt nicht (was ja nicht bedeuten soll das es schlecht wäre, kann damit bloss nix assoziieren)
Naja, mal gucken, iss ja umsonst :)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@semmel
Topstars waren für mich in den letzten (Jahrzehnten?) Ted Herold, geier Sturzflug, graham Bonny usw
Diese "Topstars" kennst du und bist deswegen dort hin gegangen? :lol:
Sage bitte nie wieder wat negatives über meinen Musik geschmack!
Topstars sind beim Schloss Berge Fest 2010 dein Hoch geschätzter Freund der Singende Bärchmann und natürlich unser aller Olaf mit seinem Lasso. Wat willste mehr?
Die Zeiten als die Stadt noch richtig Geld hatte und teilweise tolle Künstler dort waren wir Hermes House Band, Boney M, Mike Krüger, Klaus und Klaus usw. und die richtig Stimmung gemacht haben ist vorbei.
Komisch ist nur das diese Leute bereits am Freitag ihren Auftritt haben.
Naja wer Weiß schon wer sich dieses Programm ausgedacht hat und wat dahintersteckt. Vielleicht sind das ja alles nur Pseudonyme und "Salsomania" steht für Carlos Santana, Lothair Eaton steht vielleicht für Elton John und Fabulous Music Factory steht für Fantastische 4 feat. Atzen und Frauenarzt.
Wer Weiss, obwohl sich wohl viele Atzen auf dem Fest treffen werden. :wink:

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

omopitz hat geschrieben:@semmel
Topstars waren für mich in den letzten (Jahrzehnten?) Ted Herold, geier Sturzflug, graham Bonny usw
Diese "Topstars" kennst du und bist deswegen dort hin gegangen? :lol:
Sage bitte nie wieder wat negatives über meinen Musik geschmack!
Doch!
Topstars sind beim Schloss Berge Fest 2010 dein Hoch geschätzter Freund der Singende Bärchmann und natürlich unser aller Olaf mit seinem Lasso. Wat willste mehr?
Die Zeiten als die Stadt noch richtig Geld hatte und teilweise tolle Künstler dort waren wir Hermes House Band, Boney M, Mike Krüger, Klaus und Klaus usw. und die richtig Stimmung gemacht haben ist vorbei.
Hab vergessen die zu erwähnen, war überall dabei.
Komisch ist nur das diese Leute bereits am Freitag ihren Auftritt haben.
Naja wer Weiß schon wer sich dieses Programm ausgedacht hat und wat dahintersteckt. Vielleicht sind das ja alles nur Pseudonyme und "Salsomania" steht für Carlos Santana, Lothair Eaton steht vielleicht für Elton John und Fabulous Music Factory steht für Fantastische 4 feat. Atzen und Frauenarzt.
Wer Weiss, obwohl sich wohl viele Atzen auf dem Fest treffen werden. :wink:
Wär schön wenne recht hättest, glaub ich bloss irgendwie nich dran
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Feuerwerk

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
ich war heute Abend zum Feuerwerk am Berger See.
Da ich meinte, iwo als Beginn 23.00h gelesen zu haben, ließ ich mir etwas Zeit.
Als ich um 1/4 vor gerade meine Knipse aufgebaut hatte, ging es auch schon mit einem dicken Böller los.
Da wollte wohl jemand schnell nach Hause :lol: .
Dann folgten aber 10 abwechslungsreiche Minuten, schön komponierte Bilder, klasse Spiegelungen im See - einfach schön:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich war heute mittag mal kurz da, - Niveaulimbo! Aber ganzheitlich, Angebote, Stände, Musik...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Hab ich mir gedacht...

Beitrag von uwe1904 »

Hi,
rapor hat geschrieben:Niveaulimbo! Aber ganzheitlich
:lol: ,
aber das war der Grund, warum ich nur zum Bunte-Böller-Gucken da war ...
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Machen die da noch Flohmarkt?
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Das war's? Das war's!

Dann erst mal ein paar Bilder:

Bild
Adenaueralle mit Fahrgeschäften

Bild
Festwiese mit Zwergriesenrad (gibt's das Wort?)

Bild
... und noch mal von der anderen Seite...

Bild
"Fabulous Music Factory" auf der Hauptbühne

Bild
Samstag, 22 Uhr, Wiese vor dem Ehrenmal... der Countdown bis zum Feuerwerk läuft...

Bild
... 22:45 - endlich!

Mein Eindruck (auch wenn die Bilder vielleicht einen anderen Eindruck erwecken): Enttäuschend.

- Detlef Lauster und Olaf Henning als musikalische Gäste am Freitagabend sind ja für sich gesehen ganz OK, aber die Mehrzahl der Gelsenkirchener dürfte sie inzwischen auf dieser oder anderen Veranstaltungen mehrfach live gesehen haben. Da hätte ich mir etwas Abwechslung gewünscht.

- Die Fabulous Music Factory am Samstagabend hatte scheinbar vergleichsweise wenig Anziehungskraft. Bezeichnenderweise wurde sie, obwohl "Stargast" zur Primetime am Samstagabend, auf den Plakaten zur Veranstaltung gar nicht erst erwähnt. Solange ich auf der Festwiese war, war es vor der Hauptbühne so leer wie schon lange nicht mehr, und so richtige Stimmung kam auch nicht auf. Dabei hat die Band eigentlich ihre Aufgabe ganz gut erledigt und fast drei Stunden lang ein grundsolides Programm aus Pop- und Rockklassikern dargeboten.

Leider war die Lautstärke, wie schon in den vergangenen Jahren, sehr zurückhaltend, was wohl auch seinen Teil dazu beigetragen hat, daß der Funke nicht richtig auf's Publikum übergesprungen ist.

- Das Feuerwerk war eine Sparausführung, kaum länger als zehn Minuten und auch deutlich weniger imposant als sonst. Nach dem Ende erwarteten alle Leute um mich herum (genau wie ich) nach einer kurzen Pause noch das große Finale. Es kam aber nicht.

Schade. Daß die Veranstaltung im Vergleich zu früher geschrumpft und zusammengestrichen wurde, ist ja keine neue Erkenntnis, aber dieses Jahr war's noch mal deutlich ärmer als in den vergangenen. :-(

Düsterpunk
Beiträge: 696
Registriert: 09.04.2009, 16:47
Wohnort: Friedhof der freien Kultur Gelsenkirchen

Beitrag von Düsterpunk »

Ich frag mich echt wer diese Veranstaltung noch braucht.
D.k.d.L.n.s.

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Düsterpunk hat geschrieben:Ich frag mich echt wer diese Veranstaltung noch braucht.
Glaube so langsam niemand mehr.
Und es war mal richtig lustig, wat hab ich da nich alles gesehen: Ted Herold (war klasse!), Karel Gott ("MAAYAAA!!!"), Graham Bonny, Geier Sturzflug usw.
Das meiste zwar immer Kram den ich von meinen Eltern her kannte und eher nich meine Musik ist, aber für lau kann man sich das ja mal angucken.
Die letzten Jahre lockt mich da nix mehr hin ausser das Feuerwerk (und selbst das iss eingeschrumpelt).
Aber Uwe1904, hast tofte Bilder von der Knallerei gemacht, schade dat ich nich da war, aber Crange kommt ja auch bald ;)
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Die Stadt gab gerade bekannt, dass wegen der Sturmschäden das diesjährige Sommerfest verschoben wird. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Hüllerin
Beiträge: 99
Registriert: 13.09.2008, 19:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Sommerfest

Beitrag von Hüllerin »

Heute sollte der Termin des Sommerfestes bekannt gegeben werden, ist dieser schon
bekannt oder ist meine Vermutung richtig, dass es gar nicht statt findet und das es auch so sein soll???
Wissen ist Macht!!!!

ExilErler
Beiträge: 81
Registriert: 09.12.2009, 17:51

Beitrag von ExilErler »

Das wird bestimmt nichts mehr, so langsam würde aus dem Sommer- ein Herbstfest.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, die Veranstltung nur noch alle 2 Jahre stattfinden zu lassen, das erhöht vllt. wieder die Qualität und Anziehungskraft.
Heimat ist kein Zustand, sondern ein Gefühl

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

ExilErler hat geschrieben:Vielleicht wäre es eine gute Idee, die Veranstltung nur noch alle 2 Jahre stattfinden zu lassen, das erhöht vllt. wieder die Qualität und Anziehungskraft.
Oder im Wechsel immer in einem Jahr das Parkfest in Nienhausen und im nächsten das Sommerfest Schloss Berge, jeweils bei entsprechend aufgewertetem Programm. Fände ich durchaus überlegenswert.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Antworten