Springemarkt

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3737
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Springemarkt

Beitrag von remutus »

Es gibt anscheinend keinen thread über den buerschen Markt. Ich mach einen auf.BildEin Donnerstag im April 2014 - Fotografik

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@remutus: Ich wollts nicht glauben, aber auch ich habe keinen "Fred" zum Wochenmarkt in Buer gefunden.

Schöne Grafik.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Bilder vom Markt

Beitrag von Prömmel »

[center]Ein paar Bilder vom Markt hatten wir aber schon in verschiedenen Freds.
Hier mal fünf Ansichten aus unterschiedlichen Zeiten.

1925: mit Wochenmarkt BildBeitrag von Heinz O. - übertragen von hier http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3746#13746

Buerscher Markt 1986BildBeitrag von Heinz O. - übertragen von hier http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 418#393418

BildBeitrag von Heinz O. - übertragen von hier http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3300#13300

BildBeitrag von Doktor Profit - übertragen von hier http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8684#48684

Marktplatz BuerBildBeitrag von Heinz O. - übertragen von hier http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 664#114664[/center]
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Bilder vom Markt

Beitrag von Prömmel »

[center]Und hier sind noch drei weitere.
BildBeitrag von buerio - übertragen von hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 232#231232

BildBeitrag von buerio - übertragen von hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 236#231236

BildBeitrag von buerio - übertragen von hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 025#237025
[/center]
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Einen ungewöhnlichen Fund förderte der Bagger Anfang September 2004 auf dem Buerschen Marktplatz zutage.
Unter der Teerdecke kam ein vergessener Schienenstrang zum Vorschein.

http://www.tramtracks.de/gelsenkirchen_buer_markt.htm
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Aufnahmejahr unbekannt
Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo,
kann mir bitte mal Jemand erklären, warum der Thread "Springemarkt" heißt?
Mal lese ich etwas vom "Buerschen Marktplatz", dann Wochenmarkt, unter einem Foto steht "Neumarkt mit Kaufhaus".
So wie ich es kenne und hier in den GG zurück verfolgen kann, war es doch immer ein Platz, der als Markt genutzt wurde.
Mich irritieren allerdings die vielen Bezeichnungen... Und Springemarkt sagt mir überhaupt nichts :ka:
Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Hannes: Springemarkt ist eine Straße in Buer. Schau mal im Wiki:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ringemarkt

Die Markthalle z. B. hat die Adresse Springemarkt 2.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Springemarkt ist schon richtig ! Das ist auch die offizielle Adresse des Platzes. Die Bezeichnungen mit "Neumarkt mit Kaufhaus" ist mit Sicherheit falsch unter dem Foto.
Und Wochenmärkte gibt bzw. gab es ja verschiedene im Stadtgebiet.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.
Jetzt kann ich wenigstens diesen Markt in Buer als "Springemarkt" eindeutig zuordnen.

Sicher gibt / gab es in GE einige Märkte,
aber die wurden dann wohl nach ihren Stadtteilen benannt, oder :ka:
Oder hat vielleicht Jemand sogar eine Liste mit allen Märkten und deren richtigen Namen?
Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Wochenmärkte

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Hannes: Es gibt auf der Seite der Stadt Gelsenkirchen eine Übersicht der Wochenmärkte, allerdings ohne Eigennamen.

http://www.gelsenkirchen.de/de/Leben_in ... aerkte.asp

Hier noch ein weiterer Link:

http://www.freizeitangebote-ruhrgebiet. ... ttage.html

Ist aber wohl nicht das, was Du suchst?
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Markstände auf der Springestraße
Bild
Bild
Bild
Fotos entstanden Mitte/Ende der 1980er Jahre
Quelle: eigene Sammlung
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3737
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Springemarkt am 28.11.2019 08:06

Beitrag von remutus »

Bild

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Kurz nach 1(3) Uhr, NACHTMARKT? :o
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3737
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Der Beitragstitel ist wahr, Heinz.

Antworten