Kneipen in Buer

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von Ströppken »

Ich bin platt, wie gut unser Langzeitgedächtnis funktioniert.... :applaus: :kg:
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

sutum
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2008, 21:20
Wohnort: Schweiz

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von sutum »

kdl hat geschrieben:
09.12.2021, 07:53
irgendwie vermisse ich hier die Kneipe Alt-Buer. Ein schmale Kneipe in der Maximillianstrasse mit Biergarten. Da war der Vinzent als Wirt drin.

im Big-Ben habe ich ca 1977 gekellnert, da war immer was los. An den Airport kann ich gut erinnern. Das beste am Airport war der Joystick (wir nannten das Rührwerk) der Musikanlage; mit dem konnte der DJ den Hubschrauber von Pink Floyd durch die Hütte fliegen lassen. Meines Wissens nach war die Anlage von TARM der dann später das TARM-Center in Bochum aufgemacht hat.
WEnn du im BEN gejellnert hast kennen wir uns garantiert . War unter Klaus und Siggi auch hinter der Theke .
Auch in der Schweiz immer ein Blauweisser

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von kdl »

@sutum: Da müsste ich mal tief in der Erinnerung kramen. Als ich angefangen habe war der Siggi schon auf dem Absprung. Die meiste Zeit habe ich mit Klaus und Nina dort verbracht

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Gaststätte Dröges Eck

Beitrag von Heinz H. »

Traditionskneipe "Dröges Eck" wieder eröffnet

Bild

Gastronom Kader Gül hat neben dem Dorfkrug das Lokal Dröges Eck an der Ecke Lindenstraße/ Wandelsweg in Buer übernommen. Am vergangenen Samstag fand die Wiedereröffnung statt. Zuletzt hatte in den Räumlichkeiten das Restaurant "Giorgio's" italienisches Essen angeboten. Nach einem Jahr war aber schon alles vorbei und im Frühjahr hatte das Restaurant geschlossen.

Kader Gül hatte bereits von 2012 bis 2016 das Lokal geführt und will nun dort eine ähnliche Küche wie im Dorfkrug anbieten. Alle Schalker Spiele sollen auf Großleinwänden gezeigt werden. Die Fassade des Hauses hat einen neuen Anstrich bekommen und auch innen wurde einiges verändert.

Bei meinem kurzen Besuch am Sonntag habe ich nach dem alten Gemälde von der Gastwirtschaft Ausschau gehalten, das ich 2009 mal abfotografiert hatte.
  • Bild
    (mit Originalrahmen)
Das Bild war nicht mehr vorhanden, aber auf der Rückwand im Versammlungssaal ziert nun ein überdimensionales Wandbild mit der Darstellung der Gaststätte, eingerahmt von den Bergbausymbolen Förderturm Hugo 2 und Kohlenwagen sowie der Vereinsfahne vom FC Schalke 04.

Bild

Siehe auch...
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 67665.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Mattes
Beiträge: 46
Registriert: 23.02.2022, 13:31

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von Mattes »

toller typ, der Herr Gül...Dorfkrug ein wunderbares lokal mitten in der stadt, dann jetzt noch das, bin mir sicher, er kriegt das gewuppt, ist genau der richtige ansatz für diese gegend. genau solche leute brauchen wir.

hat mit dem Dorfkrug damals übrigens bei "Mein Lokal, dein Lokal" gewonnen.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Gaststätte Dröges Eck

Beitrag von Prömmel »

Heinz H. hat geschrieben:
16.09.2022, 10:42
....
Bei meinem kurzen Besuch am Sonntag habe ich nach dem alten Gemälde von der Gastwirtschaft Ausschau gehalten, das ich 2009 mal abfotografiert hatte.
  • Bild
    (mit Originalrahmen)
Das Bild war nicht mehr vorhanden, .....

Ich hab vorhin mal bei der Familie Fitzek nachgefragt, da ich wusste, dass die Eheleute Fitzek viele Jahre die Gastwirte in "Dröges Eck" waren.
Frau Fitzek kennt auch das Gemälde. Sie weiß allerdings auch nicht, wer es seinerzeit gemalt hat. Von ihr kam jedoch die Information, dass das Bild Eigentum der Familie Dröge ist.
Ihr Vorschlag war daher, sich mal bei Marlies Dröge (sie wohnt im Nachbarhaus in der Lindenstraße 77 - Telefonnummer leider nicht bekannt) zu erkundigen. Vielleicht weiß sie ja, wer der Maler war. Oder man kann vom Original die Signatur besser entziffern. Eventuell gibt es auch auf der Rückseite des Bildes eine entsprechende Beschriftung oder Notiz, was ja bei älteren Gemälden nicht selten der Fall ist.

Wenn also Heinz H. oder irgendjemand anderes dort mal nachfragen könnte, wäre es schon toll.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von Doppelgänger »

Wir waren letztens im Dröges Eck essen und ich kann sagen, dass es uns gut gefallen hat. Im größeren Raum saß eine Gesellschaft, die Plätze am Tresen waren belegt. Die Ankündigung, dass es einen Großteil der Speisen des Dorfkrugs auch hier gibt, kann ich bestätigen. Geschmacklich kein Unterschied, alles passte. Schön, dass diese Ecke in Buer durchs Eck belebt wird.

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von Mahns »

kdl hat geschrieben:
09.12.2021, 07:53
irgendwie vermisse ich hier die Kneipe Alt-Buer. Ein schmale Kneipe in der Maximillianstrasse mit Biergarten. Da war der Vinzent als Wirt drin.

im Big-Ben habe ich ca 1977 gekellnert, da war immer was los. An den Airport kann ich gut erinnern. Das beste am Airport war der Joystick (wir nannten das Rührwerk) der Musikanlage; mit dem konnte der DJ den Hubschrauber von Pink Floyd durch die Hütte fliegen lassen. Meines Wissens nach war die Anlage von TARM der dann später das TARM-Center in Bochum aufgemacht hat.
Als Vinc die Kneipe bewirtschaftet hat, hieß sie "Maxi". War sehr schön, mit schönem Biergarten. Vorher hieß sie "Alt Buer" und wurde von Rolf Werwer betrieben.

Matthias Heselmann
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2023, 12:55

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von Matthias Heselmann »

Hallo zusammen, Matthias Heselmann von der WAZ Gelsenkirchen hier.

Ich schreibe zurzeit an einer Serie über alte Kneipen in Buer - der eine oder andere wird es vielleicht schon gesehen haben, bislang habe ich die Rappelkiste, das Maxi, das Kronski und das Pink Panther vorgestellt. Aber natürlich gibt es noch viel mehr Kultläden, die es lohnen, dass man über sie schreibt!

Bedingung ist: Die Kneipe gibt es nicht mehr (also wäre beispielsweise das F*ck kein Kandidat, obwohl zweifellos eine Kultkneipe). Und natürlich würde ich gerne mit Leuten sprechen, die in irgendeiner Form verantwortlich waren, also Inhaber*in, Kellner*in etc.

Soll heißen: Ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht hier Hinweise bekommen könnte: zum einen, welche Kneipen man noch vorstellen könnte, zum anderen, ob jemand Kontakt herstellen könnte zu Leuten, die mir was erzählen können. Zum Old Inn beispielsweise. Oder zum Big Ben und seinen Nachfolgeläden. Oder zum Stern. Oder, oder oder - die Liste ist bestimmt lang. Würde mich freuen! Vielleicht könnt ihr euch ja melden - entweder hier oder per Mail an matthias.heselmann@funkemedien.de. Danke!

Viele Grüße, Matthias

Hier eine Übersicht über die bisher erschienenen Folgen: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 43617.html

Tades75
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2014, 22:19
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von Tades75 »

Matthias Heselmann hat geschrieben:
16.10.2023, 16:24
Hallo zusammen, Matthias Heselmann von der WAZ Gelsenkirchen hier.

.
.
.

Hier eine Übersicht über die bisher erschienenen Folgen: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 43617.html
Schöne Idee, nur leider sind alle Artikel hinter der Bezahlschranke. Dennoch, viel Erfolg bei den Artikeln

kg01 oder so
Beiträge: 163
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von kg01 oder so »

manchmal erinnere ich mich zurück an menschen die ich nie wieder sehen werde

gegenüber vom F*ck, wir saßen anne Rutsche - du auffe Rutsche ich auffen Sand in deinen Armen und iwo im Hintergrund taucht auf, dat zur selben Zeit jemand zu mir sagte: Du hast eine Profilneurose

kannte das Wort gar nicht und konnte auch nicht googeln - war ja iwann frühe 90er
aber ja, vllt. hatta ja recht
immer nur Beleidigungen - war immer schon so
das Schneckenhaus verhalf zu
boach is die eingebildet
aber ganz oft wenn ich heute mal an der Ecke rumkomme denke ich an den Typen der mich mochte
gegenüber vom F*ck
anne Rutsche

und ich schwör - es gibt nur einen menschen der sich angesprochen fühlen wird wenna dat liest - klitzekleiner Tipp - iwo neben der Kurt Schuster kurz vorm Kanal

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von Ströppken »

Matthias Heselmann hat geschrieben:
16.10.2023, 16:24
Hallo zusammen, Matthias Heselmann von der WAZ Gelsenkirchen hier.

Ich schreibe zurzeit an einer Serie über alte Kneipen in Buer - der eine oder andere wird es vielleicht schon gesehen haben, bislang habe ich die Rappelkiste, das Maxi, das Kronski und das Pink Panther vorgestellt. Aber natürlich gibt es noch viel mehr Kultläden, die es lohnen, dass man über sie schreibt!

Bedingung ist: Die Kneipe gibt es nicht mehr (also wäre beispielsweise das F*ck kein Kandidat, obwohl zweifellos eine Kultkneipe). Und natürlich würde ich gerne mit Leuten sprechen, die in irgendeiner Form verantwortlich waren, also Inhaber*in, Kellner*in etc.

Soll heißen: Ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht hier Hinweise bekommen könnte: zum einen, welche Kneipen man noch vorstellen könnte, zum anderen, ob jemand Kontakt herstellen könnte zu Leuten, die mir was erzählen können. Zum Old Inn beispielsweise. Oder zum Big Ben und seinen Nachfolgeläden. Oder zum Stern. Oder, oder oder - die Liste ist bestimmt lang. Würde mich freuen! Vielleicht könnt ihr euch ja melden - entweder hier oder per Mail an matthias.heselmann@funkemedien.de. Danke!

Viele Grüße, Matthias

Hier eine Übersicht über die bisher erschienenen Folgen: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 43617.html
"Wachholder-Häuschen", "Lanze", "landsknecht", dann noch die Kneipe von Ossi
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von ug122000 »

Klosterschänke auf der Golbergstr, gegenüber St, Mariä Himmelfahrt.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von Westfale »

Tades75 hat geschrieben:
16.10.2023, 16:43
Matthias Heselmann hat geschrieben:
16.10.2023, 16:24
Hallo zusammen, Matthias Heselmann von der WAZ Gelsenkirchen hier.


Hier eine Übersicht über die bisher erschienenen Folgen: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 43617.html
Rohmann auf der Horster Str. 20, von den Bueranern nur Knochen Franz genannt. Heute befindet sic in den Räumlichkeiten das italienische Restaurant Vitali
w
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Kneipen in Buer

Beitrag von kdl »

Old Inn im Dom-Cafe wurde vom Eigentümer des Lido Gennaro V. und dessen Bruder betrieben. Die hatten eine blonde Kellnerin namens Marita, die hat das Inn zusammengehalten.

im Big Ben habe ich 1976/77 gekellnert. Meine Kollegin hieß Nina. Geführt wurde das von Walter (ich meine der hieß so), den habe ich nach Jahrzehnten auf dem Flohmarkt hier in Buer gesehen. Er hat dort einen Stand mit Reinigungsprodukten gehabt. Nach dem Big Ben kamen andere Namen auf, aber nie wieder war dort so viel los wie zu unserer Zeit. Später ist der Laden umgebaut worden und dort firmierte eine Phsyochologin

Weitere Kneipen in Buer (hab jetzt nicht geschaut ob die schon genannt wurden)
Airport im heutigen Volksbankgebäude links der Tiefgarageneinfahrt.
Busby Pub im gleichen Gebäude direkt aum Aufgang zum KV -Theater
Blue Bajou als Diskothek-Umbau des KV -Theaters
Kneipe im damaligen Reisebüro Mengede erste Etage, Name weiß ich nicht mehr. Heute ist dort Corinna.

Antworten