Kath. Pfarrkirche St. Ludgerus

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

#1000 Steine - Die Lego-Bibel-Ausstellung zum Ausleihen

Beitrag von Heinz H. »

  • BildDie Segnung der Kinder
Die Tempelreinigung
BildAls Tempelreinigung bezeichnet man eine Geschichte aus dem Leben Jesu, der zufolge er Händler und Geldwechsler aus dem Jerusalemer Tempel vertrieb und dabei predigte, dass der Tempel als „Haus des Gebets“ dem Gottesdienst vorbehalten bleiben solle. https://de.wikipedia.org/wiki/Tempelreinigung
  • BildDie Heilung eines Gelähmten
BildDer wundersame Fischfang und die ersten Jünger.
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

#1000 Steine - Die Lego-Bibel-Ausstellung zum Ausleihen

Beitrag von Heinz H. »

Die Ostergeschichte
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

#1000 Steine - Die Lego-Bibel-Ausstellung zum Ausleihen

Beitrag von Heinz H. »

  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

#1000 Steine - Die Lego-Bibel-Ausstellung zum Ausleihen

Beitrag von Heinz H. »

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
BildEngel zum mitnehmen für die Besucher
  • Bild
GLÜCKAUF! :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Kath. Pfarrkirche St. Ludgerus

Beitrag von Heinz H. »

Ich kaufe eine Kirche für meine Oldtimer/BILD 01.03.2023

Zitat St. Urbanus:
„Wir hatten die Sorge eines langen Leerstands. Denn durch den Denkmalschutz ist eine Neunutzung ja nicht einfach“, sagt Klingeberg. „Dass hier aber neues Leben einkehren soll, finden wir positiv.“
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... ook.com%2F

Es ist eine Schande! :irre:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Kath. Pfarrkirche St. Ludgerus

Beitrag von Rüdiger Georg »

Es gibt auch Menschen, die kaufen eine Kirche um dort Boxkämpfe stattfinden zu lassen.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Kath. Pfarrkirche St. Ludgerus

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Heinz H., warum ist es eine Schande?

Vor 150 Jahren gab es in Buer und seinen Bauerschaften nur die Urbanuskirche. Erst durch die Industrialisierung und den Zuzug von Menschen aus dem Osten hat die katholische Kirche einen Aufschwung an Kirchenmitgliedern erlebt, der die Neubauten von Kirchen in jedem Stadtteil ermöglichte.

Jetzt, wo die Industrie größtenteils weg ist, keine Katholiken mehr neu hinzukommen und die Gemeindemitglieder weniger werden, braucht man nicht mehr Kirchen in jedem Stadtteil. St. Ludgerus steht unter Denkmalschutz, da finde ich es gut, wenn das Gebäude erhalten bleibt. Auch durch das Interesse eines Oldtimer-Fans.

Anderen Kirchen in Buer geht es schlechter. Die werden einfach plattgemacht. Z. B. Liebfrauen in Beckhausen oder St. Josef in Scholven.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Automuseum in der kath. Pfarrkirche St. Ludgerus

Beitrag von Heinz H. »

Aus einem Leserbrief WAZ/ 2023-04-08
Sakrale Inseln
[...]
Die Ludgeri-Kirche an der Horster Straße in Buer steht als nächstes Verkaufsobjekt auf der Tagesordnung des Bistums. Auf der Fassade befindet sich als Bildbotschaft ein riesiger steinerner ]esus am Kreuz. Innen möchte ein Geschäftsmann aus Herne gegen Eintrittsgeld Autos ausstellen. Sind das sinnvolle zukünftige Kult-Objekte?

Wird so die „Verkehrswende“ von der katholischen Kirche unterstützt? Kann da nochmal nachgedacht werden? Warum sollten dort nicht weiterhin Chorproben und Konzerte stattfinden, nun vielleicht als Angebote der VHS?

Dr. Lutz Heidemann
:?
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Kath. Pfarrkirche St. Ludgerus

Beitrag von harald kabbeck »

eine alte Weisheit sagt:
man gibt man keine Grundstücke und Immobilen aus der Hand.
Das Bistum kann diese Gebäude erhalten, wenn man vor Ort den Menschen die Möglichkeiten gibt sich aktiv zu beteiligen.
Beispiel ist die Christ König gemeinde in Gladbeck.
Da haben die Mitglieder der Gemeinde sich gegenüber der Hauptpfarrei St. Lamberti durchgesetzt und einen Förderverein gegründet und
so die Kirche die auch als weitere Kirche eingestuft war gerettet.
Das Gemeinde Leben funktioniert obwohl die Zentralgemeinde immer alles boykotiert hat.

In Beckhausen bleibt wenigstens der Kirchturm als Landmarke bestehen.
Die Zentralgemeinde St. Urbanus hat überhaupt kein interesse diese Gemeinden zu erhalten.
Zwischen Horst und Buer gibt es kein Gotteshaus mehr.
Auch in Schaffrat wurde die Gemeinde gegen die Wand gefahren.
Christ König in Buer wurde geschlossen sowie die Konradkirche in Erle Middellich und St. Suitberg in Erle.
Scholven ein ganz trauriges Beispiel.
auch St. Ida und St. Bonifatius.
die Leute die auch immer älter werden bleiben so zu hause und gehen dann nicht mehr in die Kirche.
St. Urbanus hat keine Infrastruktur für Besucher außerhalb der Stadtmitte.
Sonntags fährt kaum ein Bus also bleiben die Leute zuhause.
Parken in Buer Mitte ist eine Katastrophe.

Fazit: bleibt nur der Kirchenaustritt.
Oder man schaltet Sonntagsmorgen den Fernsehgottesdienst an.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Foto-Tag in St. Ludgerus

Beitrag von Heinz H. »

Bild

Am Freitag, 30. Juni 2023 besteht die Möglichkeit, die Kirche noch einmal von innen und außen mit der Kamera festzuhalten und auch versteckte Winkel des neoromanischen Kirchengebäudes zu entdecken. Letzte Gelegenheit, bevor die Kirche an einen privaten Investor verkauft und dort ein Autohaus eröffnet wird.

https://neuesruhrwort.de/2023/06/27/fot ... -ludgerus/
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

St. Ludgerus Buer - Abschied in Bildern

Beitrag von Heinz H. »

Mitgliederschwund bei den Kirchen führt zu Kirchenschließungen. Eine Abwärtsspirale, die unaufhaltbar scheint. Den Entscheidungsträgern bisweilen egal wohl egal. Sie reden davon, neues Vertrauen aufbauen zu wollen. Die Kirchenschließungen zu stoppen sei keine Option.

Noch im Juli soll die denkmalgeschützte St. Ludgerus-Kirche an einen privaten Investor verkauft werden. Der Gottesdienst zur Schließung der Kirche findet aber erst einige Zeit später, am 26. November 2023, statt.

Am 30. Juni bestand noch einmal die Möglichkeit das Innere der Kirche zu fotografieren. Ich war mit meiner Kamera dort unterwegs und habe ein paar Eindrücke im Bild festgehalten.


Das Langhaus mit dem Kreuzschiff
  • Bild
Bild
Taufbecken
  • Bild
Bild
  • Bild

Der Hauptaltar
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild

    • Bild
Bild
  • Bild
Bild


Linker Seitenaltar
  • Bild

Die Sakristei
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
    Fenster in der Sakristei: Kreuzigung. Fa. Franz Xaver Reuter, 1914 - 1915

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
Treppe zum Raum unter der Sakristei



Der Kreuzweg
  • Bild
Bild


Die Glasfenster Fenster im Querschiff
  • Bild
    St. Urbanus I., Papst Urban, Patron der Mutterkirche, wird umgeben von den Kardinaltugenden Klugheit und Gerechtigkeit.
    Fa. Franz Xaver Reuter , 1914 - 1915
Bild
St. Ludgerus, der Kirchenpatron, wird umgeben von den Kardinaltugenden Mäßigkeit und Stärke.
Fa. Franz Xaver Reuter , 1914 - 1915


Rechter Seitenaltar
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
Zuletzt geändert von Heinz H. am 09.07.2023, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Kirchengeschichte von Buer

Beitrag von Heinz H. »

Ludgeri:
[Transkription aus "Das Vest" - Heimatblätter für das Emscher- und Lippe-Land]

Wie glücklich ist Hassel gegenüber die neue gleich junge St. Ludgerigemeinde daran. In elf Monaten ist aus ihrer Mitte wohl der herrlichste Kirchenbau Buers erwachsen. Am 15. März 1914 wurde feierlich der Grundstein gelegt und am 18. Februar 1915 konnte bereits ihre Einweihung vollzogen werden. Die Seele und Triebfeder dieses ganzen Werkes war Vikar Beckmann, der erste Rektor und wohl bald auch der erste Pfarrer dieser Gemeinde. Dieses Werk ist in zweifacher Beziehung eine ganz hervorragende Leistung, erstens dadurch, dass es trotz des Krieges schneller vollendet wurde als irgend eine andere Kirche Buers - mehr als die Hälfte der Bauzeit fiel in die Zeit des Weltkrieges - und zweitens dadurch, dass dieser einzige romanische katholische Gottestempel unseres Stadtbezirks ein Werk vollendetster architektonischer Schönheit ist. Sie muss zu den schönsten romanischen Kirchen gezählt werden, die es überhaupt gibt und würde auch der größten Kunststadt zur Zierde und Ehre gereichen. Im Buerschen "Führer" schildert Dr. Wiebringhaus sie knapp und würdig wie folgt:

Neuzeitlicher (romanischer Rundbogenstil im Sinne der Beuroner Schule). Selbstbewusst reckt sich der mächtige Turm hinauf zum Lichte, aber erst hoch über dem kleinlichen Beben des Alltags entfaltet er seine reine Ornamentik, eine steinerne Sonnenblume! Einzig ist die Weihestimmung, wenn er bei Sonnenaufgang bereits zur Hälfte im Morgenlicht erstrahlt, während das Langhaus und die menschlichen Behausungen zu seinen Füßen noch im Banne der Finsternis daliegen. Die von Lisenen getragene zierliche Brüstung umhegt eine luftige Doppelsäulenreihe, die über reichgeschmücktem Gesims das Turmdach trägt. Einen Abglanz dieses Hauptturms finden wir an den beiden Chortürmchen. - Beide Schaugiebel, durch Lisenen gegliedert; Hauptgiebel außerdem durch kräftige Blumenakroserien tragend; Eckpfeiler flankiert. Nach der Essener Straße dreischiffige Rundbogenhalle mit reichem Bildschmuck.

Romanische Kirchen sind voll tiefer Geheimnisse; aus der geheimnisvollen Dämmerung des Vorraumes führen die eilig hinströmenden Bogenreihen des Langbaues unseren Blick auf das ferne Halbrund der Apsis, wo unter mystisch-dunkler Kuppel der goldene Hochaltar aufleuchtet wie ein einziger flammender Opferbrand. Beachtenswert die gut stilisierte Kanzel und die Tauffünte. Die Verwendung ausgesuchten Steinmaterials sichert diesem Kunstwerk volle Beständigkeit gegen den Giftzahn der Industriedünste.

So sei hinzugefügt: Die Kirche ist 22 Meter hoch, der Turm, ein Eckturm, überragt sie um 25 Meter. Er strebt auf dem höchsten Punkte des Geländes empor, am Schnittpunkte der Essener und Düppelstraße. Kommt man von Buer-Mitte, so sehen wir den Spalt der Essener Straße durch ihn geschlossen.

Die Kirche ist eine Kreuzkirche mit niedrigen Seitenschiffen. In ihrer Verlängerung am Kreuzschiff die Nischen für die Seitenaltäre. Der Chor ist durch eine aus wundervollster Marmormischung geschaffene Kommunionbank vom Laienraum getrennt und liegt sieben Stufen höher als dieser. Die untere Turmetage ist zu einer großen Marienkapelle ausgebaut. Die Orgelbühne baut sich terrassenartig auf. Unter der Priestersakristei, die mit der Knabensakristei unmittelbar verbunden ist, befindet sich der Paramentenraum.

Das Bauwerk ist mit hellem, hartem Naturstein verblendet, die Sockel zeigen Basaltlava, die übrigen aufgehenden Ansichtsflächen Tuffstein aus der Gegend von Maria Laach. An der Vorhalle des Hauptportals stehen vier Säulen aus Muschelkalkstein. Im Inneren verwandte man zu den Werksteinarbeiten den weicheren Baumberger Kalksandstein. Auch ist in den Säulenschäften bayerischer Muschelkalk verwandt.

1400 Quadratmeter sind bebaut, nach Abzug des Mauerwerks bleiben 1261 Quadratmeter Innenraum, wovon 812 auf den Laienraum kommen. Dazu fasst die Orgelbühne noch 97 Quadratmeter, so dass die Kirche bequem 2200-2300 Personen Platz bietet. Die Gesamtkirche besitzt Heizvorrichtung.

Der geniale Schöpfer des wundervollen Kirchenkleinods ist Architekt Georg Spelling, Köln.
Kein Zweifel, dass sie noch im Jahre 1923 zur Pfarrkirche erhoben wird und Rektor Beckmann, vorher Vikar an St. Urban, der wohl auch Hassels erster Seelsorger war, ihr erster Pfarrer sein wird, hoffentlich auf viele Jahre. Er und der Kirchenvorstand haben mit dieser Prachtkirche auch besonders schwere finanzielle Sorgen auf sich genommen, die zunächst infolge des ausbrechenden Weltkrieges sich noch verdoppelten, heute im Valutaelend der Nachkriegszeit, wo die Baukosten sich vertausendfachten, danken wir es ihnen, dass durch ihre Energie und Hoffnungsfreudigkeit noch in schwerer Zeit ein solch herrliches Denkmal des Herrn emporstieg. Außer dem Rektor wirken daran zwei Kapläne.

Der Grundstein birgt in eine Glashülle versiegelt folgende Urkunde:

"Urkunde über die Grundsteinlegung der Kirche, welche in der Stadt Buer i.W. zu Ehren des hl. Ludgerus, des ersten Bischofs von Münster errichtet wird.

Im Namen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit des † Vaters u. des † Sohnes und des † Hl. Geistes. Amen.

Im Jahre des wiederhergestellten Heiles 1914, am 15. März, auf welchen Tag der dritte Fastensonntag Oculi und das Gedächtnis des Hl. Clemens Maria Hofbaur fiel, ist dieser Grundstein unter zahlreicher Beteiligung der Gläubigen in feierlicher Weise von dem Landdechanten des Dekanates Dorsten, dem Hochwürdgen Herrn Pfarrer von Osterfeld, Bernhard Strumann, benediziert und gelegt worden.

Den erhabenen Sitz des Apostelfürsten Petrus hat der Hl. Vater Pius 10. inne, den gleichwie ein "brennendes Feuer" danach strebt, Alles in Christo zu erneuern und sein apostolisches Amt, die Herde des Herrn zu leiten, glorreich verwaltet. Es regiert als Deutscher Kaiser und König von Preußen Wilhelm 2., der Erhalter des Friedens, von den Seinen geliebt, von den Freunden geehrt, von den Feinden gefürchtet. Den Stuhl des Hl. Ludgerus hat inne Dr. Johannes Poggenburg, der am 16. Oktober 1913 zum Nachfolger des zum Erzbischof von Köln gewählten Bischofs Dr. Felix von Hartmann konsekriert ist.

Der Pfarrer der Mutterkirche zum hl. Urbanus ist Augustinus Naaber aus Dreyerwalde, der seit 1893 der Riesenpfarre vorsteht und bereits vier Filialgemeinden abgepfarrt hat. Als Vikare fungieren an der Mutterkirche Bernhard Beckmann aus Oelde und Josef Broecker aus Alverskirchen, als Kapläne Josef Uhrmeister aus Oelde und Bernhard Messing aus Billerbeck, als Rektor des Marienhospitals Bernhard Füchter aus Leer.

Der Oberpräsident von Westfalen ist der Herzog von Ratibor und Korwey, Erster Bürgermeister von Buer Dr. Karl Russell. Architekt des schönen Gotteshauses ist Georg Spelling aus Köln, der die Pläne entworfen hat. Die örtliche Leitung liegt in den Händen von Karl Stang aus Königswinter. Die Firma Gebr. Lienden aus Essen führte den Bau aus.

Möge der Geist herniedersteigen über dieses zu errichtende Haus und unsere Opfergaben und die des christlichen Volkes in denselben segnen, unsere Herzen reinigen und läutern und dieselben als lebendige Bausteine dem Gottesbau, dem himmlischen Jerusalem einfügen. Amen."

Vorläufig besteht die Ludgerigemeinde noch als Rektorat Buer-Hugo, von Rektor Beckmann sowie den Kaplänen Brüning und Güsken geleitet. Es ist aber wohl kein Zweifel, dass auch die Ludgerigemeinde in allernächster Zeit zur eigenen Pfarrei erhoben wird.

Quelle: Kirchengeschichte von Buer von Prof. Schmitt
Buer i.W., März 1923
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

St. Ludgerus Buer - Abschied in Bildern

Beitrag von Heinz H. »

Nischen in den Seitenschiffen
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild


Gefallenen-Gedenk-Kapelle
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild


Ehem. Taufkapelle
  • Bild

Bild
  • Bild
Bild

  • Weihwasser-Zapfstelle
    Bild

Opferstock
Bild

  • Bild

Fenster in den Seitenschiffen

Bild
Links: St. Agnes von Rom - Agnes steht für die, die reinen Herzens sind.
Fa. Franz Xaver Reuter, 1914 - 1915
Rechts: St. Elisabeth von Thüringen - Elisabeth steht für die Seligkeiten der Barmherzigen.
Fa. Franz Xaver Reuter, 1914 - 1915
  • Bild
    Links: St. Barbara - Barbara steht für die, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden. Bei den Seitenschifffenstern wurden die originalen Hintergründe 1959 entfernt und durch Franz Woorth-Kerkhoff neu gestaltet.
    Fa. Franz Xaver Reuter, 1914 - 1915
    Rechts: St. Katharina von Siena - Katharina steht für die Friedfertigen.
    Fa. Franz Xaver Reuter, 1914 - 1915
Bild
Links: St. Franz von Assisi - Franziskus steht für die Armen im Geiste.
Fa. Franz Xaver Reuter, 1914 - 1915
Rechts: St. Franz von Sales - Franz von Sales steht für die Sanftmütigen.
Fa. Franz Xaver Reuter, 1914 - 1915
  • Bild
    Links: St. Paulus - Paulus steht für die, die hungern und dürsten nach Gerechtigkeit
    Fa. Franz Xaver Reuter, 1914 - 1915
    Rechts: St. Petrus - Petrus steht für die Trauernden.
    Fa. Franz Xaver Reuter, 1914 - 1915
Bild
Fenster in der Gefallenen-Gedenk-Kapelle
Franz Woorth-Kerkhoff, 1959
  • Fenster im Seitenschiff (ehem. Taufkapelle)
    Bild
    Links: Jesus im Gespräch mit Nikodemus (Joh 3,3).
    Heinrich Stephan, 1959
    Rechts: Taufe Jesu im Jordan.
    Heinrich Stephan , 1959
Quelle: Forschungsstelle Glasmalerei Des 20. Jahrhunderts E.V.
http://www.glasmalerei-ev.de/pages/b1098/b1098.shtml



Apostelfiguren

Bild
Petrus
  • Bild
    Andreas
Bild
Matthias
  • Bild
    Simon
Bild
Thaddäus
  • Bild
    Bartholomäus
Bild
Philippus
  • Bild
    Paulus
Bild
Thomas
  • Bild
    Matthäus
Bild
Johannes
  • Bild
    Jakobus

Beichtstühle
Bild
  • Bild
Bild



Orgelempore
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
Blick von der Orgelbühne


Hochfenster
  • Bild
    Fenster im Obergaden
    Franz Woorth-Kerkhoff, 1959
Bild


  • Aufstieg zum Turm
    Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Kath. Pfarrkirche St. Ludgerus (Fußball in der Pfarrei)

Beitrag von Schaffrather38 »

Fußball in der Pfarrei St.Ludgerus ca. 1958
Aus meiner Bilderkiste.CAJ.- KJG
Auf dem Sportplatz Lohmühle im Hintergrund ist die Hugostr.
CAJ = Christliche Arbeiter Jugend!
KJG = Katholische Jungmänner Gemeinschaft!

Heute nennt man KJG = Katholische Junge Gemeinde!( WIE Lange noch???)
Bild
Gruß
Schaffrather38
(auf der rechten Seite der dritte von rechts)

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Kath. Pfarrkirche St. Ludgerus

Beitrag von Schaffrather38 »

St.Ludgerus
Abschied ist angesagt
26.11.2023 Tag des Abschieds
15 Uhr Gottesdienst zur Schließung der Kirche

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Schaffrather38

Antworten