Spritzenhaus Antoniusschule - Feuerwehr Buer-Scholven

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Winnetou Koslowski
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2015, 18:05
Wohnort: Buer/Köln

Spritzenhaus Antoniusschule - Feuerwehr Buer - Scholven

Beitrag von Winnetou Koslowski »

Hallo Doktor Profit hast du zufällig Kontakt zu der Modellbaugruppe der Feuerwehr Gelsenkirchen und wo kann man dieses Video einsehen ..würde mich als Alt-Oberscholvener sehr interessieren vor allen die Frage ist das Modell noch vorhanden ...habe 1974 extra für das Jubiläum eine detaillierte Federzeichnung angefertigt ...leider sind einige frühere Feuerwehrkollegen schon verstorben oder sind krankheitsbedingt im Altersheim.

Die Zugbesetzung 25 Personen einschließlich Zugführer ... die Fahrzeugen waren von Klöckner Humboldt Deutz ein Merkur Eckhauber A 125 TLF 16 mit TS 8/8, ein LF 16 mit TS 8/8, ein SW 2000 ( 2000m) mit TS 8/8 ...
sammle seit Jahren ca.100 Stk.Feuerwehrmodelle im Maßstab 1: 32 bis 1:50 wobei auch die erwähnten Fahrzeuge dabei sind, sowie einige Bücher der deutschen Feuerwehrfahrzeug - Geschichte ...

Hier zwei schwarzweiß Aufnahmen von 1969 eine Feuerwehrübung des Löschzug 5 in Haltern -Lavesum ...BildBildBild

Wer kann sich noch an die riesigen Waldbrände 1975 in Niedersachen erinnern?
ca. 15000 Feuerwehrleute und 4000 Löschfahrzeuge aus der gesamten BRD waren im Einsatz!

5 Feuerwehrkameraden starben in und an Ihrem Fahrzeug ...ein Gedenkstein erinnert daran ...siehe Bilder unten.

weitere Bilder folgen ...
Bild
Mercedes-Unimog's wegen ihrer Wendigkeit und Allradantriebes bestens geeignet für Waldbrandbekämpfung ...
Bild
Bild
Bild
BildBild
" Du kannst das Leben nicht verlängern,
du kannst es auch nicht verbreitern ...
aber du kannst es vertiefen ..."

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Wie immer erstklassige Bilder. Anbei sind zwei Standbilder mit den Bauzeichnungen aus dem genannten Video zu sehen, hier u.a. am Tag der Gründung der Modellbaugruppe.
Dem Video ist zu entnehmen, dass ein Modell der Wache dem Löschzug Scholven-Hassel geschenkt werden sollte. Inwiefern dies geschehen ist, kann ich derzeit nicht beantworten. Die Aufnahmen können wir uns aber gerne einmal ansehen.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Winnetou Koslowski
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2015, 18:05
Wohnort: Buer/Köln

Beitrag von Winnetou Koslowski »

Ich frage mich warum, wenn geschehen, das Modell an den Löschzug 15 übergeben wurde, wobei keiner der Mitglieder den alten Zug 5 kannte.
was blieb ist ein zusammengewürfelter "Haufen" ( Löschzug 12/15) der keinen Bezugspunkt zum Löschzug 5 hatte.
Einige Ehemalige treffen sich heute noch jeden Sonntag in unsere ehemaligen Feuerwehrkneipe "Schulte- Kellinghaus-Bußmann Dorstener Straße.

Der größte Teil der ehemaligen Kameraden sind nach dem "Umzug" wohlweislich ausgetreten als wir hörten das große Teile des Zug 12 eingegliedert werden sollten, und vor allem weil sich die freiwilligen Feuerwehren nur noch als "Aufräumtruppe" der BF gesehen haben.
Schade so geht man nicht mit "Freiwilligen" um.

Wir hatten in den 70iger/80iger Jahren eine Antipathie gegen den Löschzug 12 entwickelt.
Wenn man bedenkt, das der Löschzug 12 angegliedert an die Feuerwache 2 Buer eine miserable Einsatzbereitschaft an den Tag legte ...trotz Alarmpiper es kamen manchmal nur 2. Personen?!?

Unsere Schnelligkeit (schnellste Einsatzzeit nach Sirenenalarmierung von der Antoniuswache bis Feuerwache 2 waren 10min. und mindestens 10-15 Feuerwehrleute))war über den Stadtgrenzen bekannt, bedingt vor allem dadurch, das viele Mitglieder aus der Bauernschaft stammten.

Habe vor ca 10-12 Jahren einen großen Teil der Bilder an den neuen Zugführer des Löschzug 15 gemailt, um die Historie anzupassen ...Ergebnis keine Reaktion.

Man fragt sich heute wieder Alarmsirenen zu installieren ...wird zur Zeit im Landtag NRW diskutiert.

Sehr geehrter Doktor Profit ...da ich im Auftrag der ehemaligen Kameraden die Wache 5 nachbauen werde (hatte Jahrzehnte mit Modellbau bezüglich Scholven Chemie, VEBA Chemie AG und Grafikdesign zu tun.

Wäre nett mir eine Videocopie zu überlassen Format egal: VHS, Video 8, HI8, DVD wäre natürlich am besten ...Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Winnetou Koslowski am 19.04.2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
" Du kannst das Leben nicht verlängern,
du kannst es auch nicht verbreitern ...
aber du kannst es vertiefen ..."

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Mit Bezug auf den LZ 12 stelle ich fest: Dies ist heute auf gar keinen Fall mehr so.

Den Rest regeln wir per persönlicher Nachricht.

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Beitrag von christkind@work »

@winnetou koslowski: Deine Ausführungen sind hochinteressant. Freue mich auf jeden neuen Beitrag und vor allem die alten Bilder sind genial.

Genau solche Bilder von der Schlauchverlegeaktion mit dem SW in Haltern habe ich gesucht.

Also in Bezug auf die Ausrückezeiten, die Mitgliederzahlen und die Technik hat sich einiges geändert, positiv. Der von Dir angesprochene LZ 12 hat jetzt auch eine eigene Wache und ist nicht mehr an der FW 2 untergebracht. Das Miteinander der Züge ist heutzutage auf einem guten Niveau.

Dass du seinerzeit keine Reaktion auf die Mails bekommen hast, liegt daran, dass versehentlich nicht die richtige Mailadresse im Netz veröffentlicht worden war, für den Zugführer gibt es nämlich eine offizielle Mailadresse der Stadt. Zu der Zeit war mein Vater Zugführer, mittlerweile auch in der Alters- und Ehrenabteilung, da zum älteren Semester gehörend. Leider hat sich an der besagten Homepage nicht viel geändert. Falls diesbezüglich noch Fragen aufkommen, gerne per PN.

Benutzeravatar
Winnetou Koslowski
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2015, 18:05
Wohnort: Buer/Köln

Beitrag von Winnetou Koslowski »

Leider sind die gemailten Bilder sehr unscharf und die Wache ist nur von hinten zu sehen ...konnte nur den Maßstab entziffern 1: 500 ?!?
Werde in den nächsten Tagen noch einige Bilder nachreichen.
" Du kannst das Leben nicht verlängern,
du kannst es auch nicht verbreitern ...
aber du kannst es vertiefen ..."

Benutzeravatar
Winnetou Koslowski
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2015, 18:05
Wohnort: Buer/Köln

Beitrag von Winnetou Koslowski »

Der Löschzug 15, der FF-Scholven- Hassel sollte einmal seine Chronik überarbeiten. Dazu können die Bilder von mir hier im Netz verwand werden. Wer für den Internetauftritt des Löschzug 15 zuständig ist sollte sich hier unter Gelsenkirchener Geschichten einmal "schlau machen."
" Du kannst das Leben nicht verlängern,
du kannst es auch nicht verbreitern ...
aber du kannst es vertiefen ..."

Benutzeravatar
Winnetou Koslowski
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2015, 18:05
Wohnort: Buer/Köln

Beitrag von Winnetou Koslowski »

Großbrand in der Phenol-Raffenerie Gladbeck - Zweckel 1973
Ich möchte einmal eine Historie hier öffnen, die den Einsatzwillen des Löschzug 5 darstellt.

12:30 Uhr ...genauer Tag ist mir nicht mehr bekannt ... saß gerade in dem Gas/Oel/Wasserlabor der Veba Oel AG. Wenn ich aus dem Fenster schaute war die Feuerwache der Werksfeuerwehr ca. 200m Luftlinie von mir entfernt.
Wie gesagt es war 12:30 Uhr und die Weksfeuerwehr fuhr mit Blaulicht und Martinshorn aus der Wache. Ein TroLF 1500 plus einachsigen Schaumwerfer ( wurde erst eine Woche vorher bei einer Übung vorgestellt) und ein SLF 3000 L ( Eigenbau) bestück mit Schaummittel ...Richtung Norden.

Nach einem Anruf mit dem Wachführer und des Werkschutzes erfuhr ich von dem Brand in der Phenol-Raffenerie Gladbeck-Zweckel, der sich später zu einem Großbrand entwickelte. Eine halbe Stunde später wurde ich durch den Sirenenalarm der Wache 5 Antoniusschule alarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die BF Gelsenkirchen, BF Gladbeck, BF Essen, WF Hüls, WF Veba Oel AG Horst alarmiert. Während der Löschversuche an zwei Phenol/Cumolkolonnen stieg eine riesige Rauchwolke über Zweckel auf, die Kilometerweit zu sehen war.
Während der Löschversuche stellte sich heraus, das der Druck an Löschwasser in den Oberflurhydranten auf dem Werksgelände nachließ. Darauf hin wurden die Unterflurhydranten außerhalb des Werksgelände angezapft ...der Wasserdruck war gleich Null. Zweckel lag geografisch höher als Gladbeck ...Eine Wasserentnahme aus den Kühlwerkebecken kam nicht in Frage, da sonst andere Anlagenteile ausgefallen währen ...

Jetzt kamen die SKW 2000 der anrückenden FF zum Einsatz. FF Zug 5, Zug 11, FF Gladbeck.
Es wurden 6-8000 m doppel B- Schlauchleitung vom Gladbecker Nordparkteich bis zur Phenol-Raffenerie verlegt. Mehrere TLF Kreiselpumpen wurden zwischengeschaltet.

Zwischenzeit kippte auf dem Werksgelände eine brennende Cumol/PhenolKolonne auf eine Rohleitungsbrücke ...dadurch rissen einige Produktionsleitung und das Produkt entzündete sich. Ein Fahrzeug der Essener BF wurde dadurch innerhalb von Minuten total verbrannt .
Selbst die Fahrzeugfarbe war nicht mehr zu erkennen. Die Werkfeuerwehr Veba Oel AG verlor ihre neue Schaumkanone durch brennende herabstürzende Rohrleitung.

Darum appelliere ich an alle FF Mitglieder, bei Chemiebränden sehr vorsichtig zu sein. Da meisten der Gefahrenstoff noch der Zündzeitpunkt, Flammpunkt bekannt ist. Die Chemieprodukte können mit Wasser eine ganz verheerende Reaktion hervorrufen ...sogar extrem weiterbrennen. Vor allem spielen die hohen Drücke, die in den Anlagen gefahren werden eine große Gefahrenquelle da. In diesem Sinne: Gut Wehr, Gut Schlauch, Lösch Feuer und immer eine Handbreit Wasser/Schaummittel/ C02 oder Pulver im Tank!"

Bild
Schaumlöschfahrzeug (Eigenbau) SLF 3000 (1950).

Bild
Mercedes - Benz (1962) LF 322/36 Metz und Total TroLF 1500.

Schaut euch einmal den Fahrzeugpark der Werksfeuerwehr BP Gelsenkirchen unter Google an!
Wahre Boliden ...Fehlt nur noch ein Zikun Turbolöscher mit Flugzeugturbinen ... :respekt: :2thumbs:
Zuletzt geändert von Winnetou Koslowski am 22.04.2015, 22:55, insgesamt 8-mal geändert.
" Du kannst das Leben nicht verlängern,
du kannst es auch nicht verbreitern ...
aber du kannst es vertiefen ..."

christkind@work
Beiträge: 291
Registriert: 23.08.2011, 16:33
Wohnort: Buer

Beitrag von christkind@work »

Winnetou Koslowski hat geschrieben:Der Löschzug 15, der FF-Scholven- Hassel sollte einmal seine Chronik überarbeiten. Dazu können die Bilder von mir hier im Netz verwand werden. Wer für den Internetauftritt des Löschzug 15 zuständig ist sollte sich hier unter Gelsenkirchener Geschichten einmal "schlau machen."
Ich werde den Löschzug entsprechend darauf hinweisen. Ob dies wirklich geschieht, kann ich nicht sagen...

Benutzeravatar
Winnetou Koslowski
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2015, 18:05
Wohnort: Buer/Köln

Beitrag von Winnetou Koslowski »

Hier für alle Interessierten der Zikun -Turbolöscher im Einsatz... :weapon2: :weapon7: Bild
Bild
Bild
:: Bilder aus den Tiefen des WWW::
Bild
:: Bilder aus den Tiefen des WWW::
Ethylenbrand im Tanklager der BASF ...Im Vordergrund ein Zikun Turbolöschfahrzeug.
Zuletzt geändert von Winnetou Koslowski am 23.04.2015, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
" Du kannst das Leben nicht verlängern,
du kannst es auch nicht verbreitern ...
aber du kannst es vertiefen ..."

Benutzeravatar
Winnetou Koslowski
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2015, 18:05
Wohnort: Buer/Köln

Feuerwehrübung der Alters und Ehrenabteilung des Löschzugs 5

Beitrag von Winnetou Koslowski »

Bild

Nachtrag: Feuerwehrübung der Alters & Ehrenabteilung des Löschzugs 5 anno 1924 zum 50ig jährigem Jubiläum ...
auf dem Gehöft des Landwirtes Josef Hollmann Juni 1974.

Bild
Bild
Bild
Bild
Ehrungen und Auszeichnungen der langjährigen FF Mitglieder durch Vertreter des Landes, des Kreises und der Stadt ...
Bild :umleitung:
" Du kannst das Leben nicht verlängern,
du kannst es auch nicht verbreitern ...
aber du kannst es vertiefen ..."

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Ein Blick über den Tellerrand

Beitrag von Heinz H. »

Kürzlich im Nachbardorf Feldhausen gesehen :wink:

Feuerwehrgerätewagen aus Getränkekisten auf der grünen Wiese
BildWeltrekord zum 75. Jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Feldhausen :winken:
http://www.feuerwehr-feldhausen.de/index.php/weltrekord
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Winnetou Koslowski
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2015, 18:05
Wohnort: Buer/Köln

Königspilsener ...

Beitrag von Winnetou Koslowski »

Bild
::Bild aus den Tiefen des WWW::

" Gut Wehr ...Gut Schluck!"
Anfrage: Mit wie viel Kisten KÖPI wurde "der Brand" in Feldhausen gelöscht?"
Antwort: "Mehr als die Einwohnerzahl zählt!" ...
:sauf: :prost: :guterbeitrag:
" Du kannst das Leben nicht verlängern,
du kannst es auch nicht verbreitern ...
aber du kannst es vertiefen ..."

Benutzeravatar
Winnetou Koslowski
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2015, 18:05
Wohnort: Buer/Köln

Großbrand im Gelsenkirchener Stadthafen Dezember 1972

Beitrag von Winnetou Koslowski »

Winnetou Koslowski hat geschrieben:
Nachtrag: Hier die richtigen Einsatzdaten, von dem Großbrand im Gelsenkirchener Stadthafen Dezember 1972.
Wir waren laut Bescheinigung des Stadtamt 37 - Feuerwehr - zu einem Großeinsatz
von 22:50h am 08. Dez.1972 bis 09:00h am 09.Dez.1979 "ausgerückt" ...also ca.10 Std.

Hier schon einmal zwei Bilder ...BildBild
Johannes Föcker Fahrer & Maschinist des Magirus Deutz 125 A / TLF 16 ...FF Löschzug 5 :mod: :hilfe: :fluch: :explodieren:
" Du kannst das Leben nicht verlängern,
du kannst es auch nicht verbreitern ...
aber du kannst es vertiefen ..."

Benutzeravatar
Winnetou Koslowski
Beiträge: 48
Registriert: 28.01.2015, 18:05
Wohnort: Buer/Köln

Feuerwehrübung Anno 1924 auf dem Gehöft Hollmann, Buerelter

Beitrag von Winnetou Koslowski »

Hier als Anhang ein Bild von der Feuerwehr-Hand-Schwengelpumpe die von der Altersabteilung des Löschzug 5 im Juni 1974 für eine Feuerbekämpfungs-Übung Anno 1924 benutzt wurde.

Standort der Pumpe ist das Spritzenhaus der freiwilligen Feuerwehr Altendorf-Ulfkotte.Bild
" Du kannst das Leben nicht verlängern,
du kannst es auch nicht verbreitern ...
aber du kannst es vertiefen ..."

Antworten