Fahrt durch Scholven

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Das Bild ist mir bekannt. Ich meine es auch schon bei den GGs gesehen habe. Aber wo?
Die Aufnahme zeigt die Nienkampstraße, Ecke (nicht sicher!) Johannstraße.
Hömma!

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Mal wieder 'rumkramen

Beitrag von gutenberg »

Das Bild unten ist zwar keine "Fahrt durch Scholven", doch ich hätte es nie wiedergefunden, gäbe es die Gelsenkirchener Geschichten, Abtlg. Scholven, nicht. Die brachten mich nämlich zum Rumkramen...
Bei irgendeinem Eignungstest im Rahmen meiner Ausbildung sollte ich mal meinen "Lebensweg" in Tusche und einer Zusatzfarbe festhalten. Zeit: eine Dreiviertelstunde. In schwarzer Tusche und grauer Aquarellfarbe schmierte ich: "Geboren in Zweckel, aufgewachsen in Scholven und zum Bueraner geworden" hin.
Damals hat mir das nicht gefallen. Irgendwann muss ich mir das anders überlegt haben, sonst würde ich das Machwerk nicht 40 Jahre mit mir herumschleppen.
Oder: "Gibt es Heimweh wirklich?"Bild

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Wie groß ist das Original? Aus welchem Jahr stammt es? Welche Ausbildung hast Du genossen?
Das Bild ist ja genial! Buer - Scholven - Zweckel.
Den Eignungstest hast Du doch mit links bestanden. Oder?
Hömma!

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Beitrag von gutenberg »

@Scholvener Jung

Das Bild ist von '64. Damals spielte Hansa noch in der Landesliga und die Gefechte mit dem SV Zweckel waren legendär.
Beim Test bekamen wir A-3-Zettel vom Zeichenblock. Den Test habe ich bestanden und Schriftsetzer gelernt. Aber ein Herr Sch.* von der damals noch existierenden Großdruckerei Büsing & Beekmann in Gelsenkirchen-Altstadt (gelernt habe ich bei Krämer + Banker in Buer, der Test war im Rahmen einer sog. "Einführungslehre" vom Verband) bescheinigte mir ein "Absolutes Unvermögen bei der Erfassung des Themas" und ein ausgeprägtes "Nichttalent in graphischer Darstellung". Herr Matrisch, mein Lehrherr, sah das anders.
Nun, bald darauf war die Fa. Büsing & Beekmann nur mehr Geschichte, ich arbeite noch immer in meinem Beruf (wenn auch in anderer Technik) und darf mich "Layout-Grafiker" nennen.
So kann's gehen...

*Vielleicht lebt er ja noch...

Benutzeravatar
brukterer
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2008, 11:37
Wohnort: Gelsenkirchen- Scholven

Beitrag von brukterer »

Tach alle,
hab da auch noch ne Aufnahme aus Scholven.
Sie zeigt das Haus Metterkampstr. 46 im Jahr 1937 und 2006
Bild

Gruß
Brukterer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]vor einiger Zeit hat gutenberg sich auf seinen alten Schulweg begeben

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 073#187073

Da ich Scholven eigentlich auch nur vom Vorbei- und Durchfahren kenne, bin ich einmal diesen Schulweg mit meiner Kamera abgelaufen.
Und siehe da: Scholven hat wunderbare Ecken , hat sehr viel Wald (und liegt ja fast schon im Münsterland :wink: )

zur besseren Übersicht erstmal einen Kartenauschnitt von 1934

Bild

Kirchhellener Straße, dieser Anblick ist aber mittlerweile auch schon Vergangenheit
Bild

rein in die Buerelter Straße

Bild
Bild
Bild

und durch die Mentzelstraße


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Dann in die Schwedenstraße

Bild

dort stehen einige Häuser unter Denkmalschutz


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



der Weg führt auf den Scheideweg
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]vom Scheideweg rein in die Heidestraße

Bild
Bild
Bild

Löhrstraße

Bild

und Strauchweg


Bild
Bild
Bild

durch den Ginsterweg in Richtung Nienkampstraße

Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]in die Mehringstraße

Bild
Bild

Metterkampstraße

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

um dann letztendlich auf der Feldhauser Straße zu landen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

es war schön in Scholven :ja:
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brukterer
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2008, 11:37
Wohnort: Gelsenkirchen- Scholven

Beitrag von brukterer »

Ja, vielen Dank für diesen Rundgang!
Und jetzt mal Klugscheissermodus an :oops:
Bei den unteren 3 Bildern hast Du Dich mit Deinem Sucher aber auf Gladbecker Gebiet verirrt.

Klugscheissermodus aus :roll:


Heinz O. hat geschrieben:


der Weg führt auf den Scheideweg
Bild
Bild
Bild
Gruß
Brukterer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Klugscheissermodus an :oops:

Lese den Text von Gutenberg, seinen alten Schulweg :!:

Klugscheissermodus aus

:roll:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bülser
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.2009, 17:12
Wohnort: Scholven

Beitrag von Bülser »

Noch vor dem Bau von St. Josef, des Restaurants „Im Brömm“, des damaligen Co-op sowie Aldi-Marktes und der Neuapostolischen Kirche befand sich auf dem Gelände zwischen der Buddestraße und der Buchen-Apotheke zu meiner Kindheit ein kleines Wäldchen. Wenn man damals von Bülse in die alte Notkirche an der Feldhauser Str. wollte, musste man durch dieses Wäldchen laufen. Gibt es von diesem Gelände überhaupt keine Bilder mehr? Bislang habe ich in den GG noch keine gefunden.

arniston
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2010, 09:30

Re: Fahrt durch Scholven

Beitrag von arniston »

kopieschmutz ??


..danke

Antworten