St. Josef Scholven

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Bild
Die Kapelle an der Feldhauser Straße
Hömma!

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: St. Josef Scholven

Beitrag von Lupo Curtius »

Danke für dieses Foto. In dieser Kapelle ist 2005 meine Tochter getauft worden.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8600
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: St. Josef Scholven

Beitrag von Heinz H. »

Die ehemalige St.-Josef-Kirche führt ein Schattendasein. 8)

Bild
  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8600
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Gnadenfrist für St. Josef in Scholven?

Beitrag von Heinz H. »

Bild

Die Dauer der Gnadenfrist für die ehemalige Kirchen an der Buddestraße scheint noch nicht abgelaufen zu sein. 2017 wurde sie aufgegeben, 2018 geschlossen und der Abriss angekündigt, zugunsten von Altenwohnungen.

Die WAZ berichtete 2020, dass die GGW interessiert sei und drei Mehrfamilienhäuser sowie eine Kita dort errichten würde. Dafür müsste ein neuer Bebauungsplan verabschiedet werden. Außerdem müsste das Bistum Essen dem Kaufangebot zustimmen, dann könnten Ende 2021 konkrete Pläne vorliegen.
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 30389.html

Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 439 der Stadt Gelsenkirchen
"Kirche St. Josef" zwischen Buddestraße - Werdener Straße und Im Brömm wurde auf den Weg gebracht.
https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... 113209.doc
Anlage: Plan mit dem räumlichen Geltungsbereich zum Bebauungsplan Nr. 439
https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... cholven%22

Auf eine Anfrage an die Verwaltung bezüglich laufender Bebauungsplanverfahren erfolgte eine Auflistung aller derzeit in Bearbeitung befindlicher Pläne (Stand 09.03.2021). Dazu gehört auch der Bebauungsplan Nr. 439 Kirche St. Josef. Angeblich soll es nicht für jeden Plan einen Bearbeiter geben.
https://ratsinfo.gelsenkirchen.de/ratsi ... 122434.doc

Wann und wie geht es nun weiter? :?:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: St. Josef Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bild

Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, ist das Kirchengrundstück an einen Investor verkauft worden. Dieser will auf dem Gelände Einfamilienhäuser und eine Kita bauen lassen. Die Abrissarbeiten und die Neubebauung starten demnach 2024. Dem Abriss zum Opfer fällt auch der Glockenturm.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8600
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Der Kirchturm von St. Josef Scholven

Beitrag von Heinz H. »

Scholvener Jung hat geschrieben:
03.05.2008, 11:32
Bild

Der Kirchturm
Über 80m hoch, errichtet 1974. Aber wie! Es wäre heute ein Unding! Es stellte sich wohl die Frage wer, oder was zur hl. Messe ruft. Also muss Pfarrer Wallmeyer gesagt haben: "Wir bauen einen Turm". So unter dem Motto: Fangt schon mal an, ich komm gleich nach! Ungefähr so wars dann auch. Ohne Baugenehmigung! Die Bauphase hatte schon begonnen, da kamen einige Herren vom Bistum Essen und fragten was denn da gebaut wird. Keiner der Maurer durfte was sagen. War ja geheime Sache vom Pfarrer. Die Herren aus Essen ließen aber nicht locker und einer der Maurer gab ihnen genervt Konter: "Ker! Wir baun hier ein Sch...haus!" Der Satz muss gesessen haben. Die Herren stiegen in ihr KFZ und fuhren von dannen. Der Turm wurde zu Ende gebaut, dann erst kam die Baugenehmigung. Bis heute ist der Turm nicht im Bauplan der Kirche vorhanden.

Vier Glocken rufen seitdem zur Messe:
Von klein nach groß
Vitus
Bild

Maria
Bild

Christopher
Bild

und unser Patron Josef
Bild
Leider gab es heute eine traurige Begebenheit. Heinz Lostermann machte per Mail darauf aufmerksam, dass sich im Glockenturm von St. Josef irgendetwas tut. Gestern soll wohl bereits, die Firma Diegner & Schade aus Dorsten im Turm gewerkelt haben. Ob das vielleicht mit der Demontage des Geläuts und der vier Turmuhren zusammenhängt?

Zur Zeit würde der LKW eines Spediteurs aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld (ABI) auf der Buddestraße vor dem Kirchengebäude parken und ein Gabelstapler sei Richtung Glockenturm gefahren. Das war etwa gegen halb zehn. Frage von H.L.: Gehen die Glocken jetzt auf Reise nach Sachsen-Anhalt?

Kurze Zeit später kam die Info: Die Glocke "Christopherus" wurde schon abgeseilt und steht zur Zeit außen vor dem Glockenturm und wartet offenbar auf den Abtransport durch die Spedition Ewald.

Dann kam noch die Frage: "Hat der im Protokoll des Pfarrgemeinderates vom 18.03.2021 erwähnte kirchliche Verein aus Sachsen-Anhalt die Glocken von St. Josef erworben?"

Ich konnte erst kurz nach elf Uhr vor Ort sein. Da war der LKW aber schon weg. Im nachhinein habe ich dann folgendes recherchiert: Vier Bronzeglocken aus der katholischen Kirche St. Josef in Gelsenkirchen sollen bald im „Dicken Turm“ in Zerbst läuten.
Dessau-Roßlau / Zerbst – Der „Dicke Turm“ an der Zerbster Stifts- und Hofkirche St. Bartholomäi erhält vier neue Glocken aus dem Ruhrgebiet. Das Geläut stammt aus der entwidmeten katholischen Kirche St. Josef in Gelsenkirchen und wird am 9. Dezember in Zerbst eintreffen.
https://www.landeskirche-anhalts.de/akt ... icken-turm
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: St. Josef Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Für mich ist das keine traurige Nachricht. Die Glocken haben nun in Zerbst in Sachsen-Anhalt eine Zukunft. In der dortigen evangelischen Kirchengemeinde St. Bartholomäi freut man sich schon auf das Geläut aus Scholven. Es soll im nächsten Jahr installiert werden.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8600
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: St. Josef Scholven

Beitrag von Heinz H. »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
08.12.2022, 21:22
Für mich ist das keine traurige Nachricht. Die Glocken haben nun in Zerbst in Sachsen-Anhalt eine Zukunft. In der dortigen evangelischen Kirchengemeinde St. Bartholomäi freut man sich schon auf das Geläut aus Scholven. Es soll im nächsten Jahr installiert werden.
Wenn die Glocken in Zerbst in Sachsen-Anhalt eine Zukunft haben, dann stellt sich mir die Frage, wieso gibt es dort eine Zukunft und hier in Scholven nicht? :?
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: St. Josef Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Heinz H. hat geschrieben:Wenn die Glocken in Zerbst in Sachsen-Anhalt eine Zukunft haben, dann stellt sich mir die Frage, wieso gibt es dort eine Zukunft und hier in Scholven nicht? :?
Diese Frage mußt du an das Bistum Essen stellen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: St. Josef Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Unfassbar ! Eine 400 kg schwere Glocke gestohlen.

Eine sog. Wandlungsglocke ist aus der Kirche St. Josef gestohlen worden. Die Glocke befand sich nicht im Kirchturm, sondern wurde im Innenraum der Kirche aufgestellt.

Link zum Pressebericht der Polizei:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/51056/5392515
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: St. Josef Scholven

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Es müsste sich um diese Glocke handeln. Ich habe sie 2018 in der Kirche fotografiert.

Bild
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: St. Josef Scholven

Beitrag von Heinz O. »

lt. WAZ war es wohl nicht der erste Einbruch und Diebstahl.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Rudolf
Beiträge: 31
Registriert: 23.01.2009, 10:47

Re: St. Josef Scholven

Beitrag von Rudolf »

"Jesus, Maria, Joseph, Urban. Im Jahre 1688 hat mich der Buersche Brand zerstört, die Pfarrgemeinde hat mich wiederhergestellt. Gott wird mich beschützen. Unter dem Pastor Adolf Rive und dem Vikar Johann Poertgens."

So lautet(e) gemäß einem mir noch vorliegenden Zeitungsartikel vom 31.12.1979 die Inschrift dieser alten Bronzeglocke, die im Turm sowohl der alten als auch der heutigen St.-Urbanus-Kirche hing und im Jahre 1916 der damals neugegründeten Tochterkirche St. Josef in Scholven übergeben wurde.

Die Wirren der Zeit inkl. der Glockenvernichtungswellen der Weltkriege hat die "Marienglocke", wie sie genannt wurde, glücklicherweise überstanden - nun ist also offenbar genau diese Glocke gestohlen worden, festgestellt just an dem Tag, an dem die vier Turmglocken von St. Josef in die Stadt Zerbst überführt wurden. In den entsprechenden Medienberichten ist lediglich von einer gestohlenen "Wandlungsglocke" die Rede, ihre ungefähre Größe ist dort angegeben, wieviel sie wiegt und wie hoch ihr Bronze-Materialwert zur Zeit ungefähr ist. (Der Abtransport der vier Turmglocken wurde gar nicht erst erwähnt.) Kein Wort über den historischen Wert der alten Marienglocke, ihren Wert als Klangdokument, ihren Wert als Zeugnis der Glockengussgeschichte, ihren (orts)kirchengeschichtlichen Wert, ihren Wert als älteste "Original"-Glocke Buers. Was wohl mit der Marienglocke noch hätte geschehen sollen? Zurück nach St. Urbanus? Es wäre schön gewesen, wenn seitens der Pfarrei darüber irgendetwas an die Öffentlichkeit gegeben worden wäre - auch über die Verbringung der Turmglocken nach Zerbst. Über Letztere berichten nun fleißig die Medien ausserhalb Gelsenkirchens, z.B. die Mitteldeutsche Zeitung, die FAZ etc., selbst RTL, informiert durch die zuständigen Stellen in Sachsen-Anhalt...

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8600
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: St. Josef Scholven - Chroniktafel

Beitrag von Heinz H. »

"Chroniktafel aus Bronze vermisst!"

Mein Kollege H.L. hat mich heute per Email gefragt, was mit der Chroniktafel von St. Josef geschehen ist, ob sie woanders aufgestellt oder auch gestohlen wurde? Die Tafel sei auch aus Bronze und befand sich außen am Turm. :o

Ich habe die Tafel zuletzt im Dezember 2019 gesehen und fotografiert. Da war sie bereits von Vandalen mit Farbe besprüht worden.

Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8600
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Glockendiebstahl

Beitrag von Heinz H. »

Wie der Presse zu entnehmen war, ist die Wandlungsglocke aus der St.-Josef-Kirche in Scholven gestohlen worden. Wir sind über diesen Diebstahl tief erschüttert...
Quelle: KATHOLISCHE PROPSTEIPFARREI ST. URBANUS GELSENKIRCHEN-BUER
PFARRNACHRICHTEN 18.12.2022 - 4. ADVENT

Siehe auch...
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 15#p518115
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten