Wald Buerelter Straße - Schilder an den Bäumen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Geschichtenfan
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2010, 08:35
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Wald Buerelter Straße - Schilder an den Bäumen

Beitrag von Geschichtenfan »

Seit kurzem haben wir einen Hund. Mit dem gehen wir sehr gern in der Wald in Oberscholven, hinter Hof Hollmann links, spazieren - natürlich angeleint, denn wir wissen, daß in diesem Wald nicht nur viel Wild sondern auch die Jäger unterwegs sind. Nun war ich ja vorher einige Jahre nicht mehr in diesem Wald. Er ist voller kleiner Wege und Pfade, die auch von Reitern häufig benutzt werden. Dabei fiel mir auf, dass an verschiedenen Stellen dieses Waldes Bäume stehen die mit Holzschildern versehen sind und auf diesen Schildern sind Bezeichnungen wie "Glimmerwald", "Drachenfuß" oder "Ewiger Wächter" eingebrannt.

Kann mir jemand etwas über diese Aktion sagen? Google hat mir nichts verraten.

Und gleich noch eine Frage: Weiß jemand, ob in diesem Wald Wildschweine leben?
Ich bin gern hier!!!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Geschichtenfan, was es mit diesen Schildern auf sich hat, weiß ich leider nicht. Es gibt aber einen Link:

https://www.komoot.de/tour/20139144

Dort liegt das NSG Möllers Bruch, ist aber schon auf Zweckeler Gebiet. Von Wildschweinen habe ich in der Gegend noch nie gehört. Muß allerdings auf einen WAZ-Artikel vom 3.8.2017 hinweisen, wo was anderes steht.

https://www.waz.de/staedte/gladbeck/jun ... 59481.html

Da der Artikel als "WAZ plus" erschienen ist, hier ein Auszug daraus:
WAZ hat geschrieben:In Gladbeck sind die Tiere bisher nur durchgezogen, Überläufer (das sind junge Schweine, die noch in Gruppen leben und kein festes Revier haben) wurden schon öfter in Rentfort gesehen. Und vor Jahren sei mal eines auf dem ehemaligen Siemensgelände in Ellinghorst geschossen worden, sagt Gerd Tersluisen, Sprecher des Hegerings.

In der Nachbarstadt Bottrop gebe es reichlich Wildschweine. Doch allzu sicher sollten sich die Gladbecker nicht sein, denn das Schwarzwild fühlt im Vöingholz an der Stadtgrenze so wohl, dass es wahrscheinlich sei, dass sich über kurz oder lang auch in Gladbeck Rotten ansiedeln könnten, sagt Gerd Tersluisen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Geschichtenfan
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2010, 08:35
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von Geschichtenfan »

Vielen Dank Pedder - NSG Möllers Bruch heisst das also
Ich bin gern hier!!!

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Re: Wald Buerelter Straße - Schilder an den Bäumen

Beitrag von Scholvener Jung »

Die Schilder an den Bäumen sind nicht nur auf der Buerelter Straße. Sie sind in ganz Oberscholven verteilt zu finden und dienen mit ihren Sprüchen zum Aufheitern aller Spaziergänger. Einfach nur just for fun. Bei meinem letzten Spaziergang letzte Woche vermisste ich das Schild „Geduldsfäden zum Mitnehmen“ samt anhängenden Geduldsfäden. Leider hält auch hier der Vandalismus nicht zurück.
Das bekannteste Schild war wohl „Starker Pilsbefall“ mit einer umhängenden Bierflaschenkette am Baum, daß auch im Buer Live Heft zu sehen war.
Hömma!

Antworten