A2 - Die erste Autobahn durch Gelsenkirchen

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Detlef Aghte hat geschrieben:Lieber Stadtgarten, die Polizei hat keine Zeit dagegen vorzugehen, weil sie ja überall sind, wo du meinst , dass sie dort schärfer vorgehen sollten
:wink:
detlef
Joar da hast du auch wieder recht, habe heute gleich 3 mal gesehen wie die Polizei LKW fahrer kontroliert hat. Die polizei macht schon sehr viel, was die sicherheit angeht, leider kann sie nicht überall gleichzeitig sein.

DieRosi
Beiträge: 112
Registriert: 11.03.2009, 10:26

Beitrag von DieRosi »

Ich habe sehr gute Erinnerung daran, wie meine Mutter mit mir im Kinderwagen die Abkürzung zum Buerschen Markt über die Autobahn nahm. Meine Oma und Mutter wohnten nach dem Krieg in dem Bauernhaus, jetzt neben der Ausfahrt. Das war ca. 1952/1953.
Die Ex-Gelsenkirchenerin

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Beitrag von Begine »

Von beiden Seiten sind die Auffahrten in den Kreisverkehr zur A2 für längere
Zeit gesperrt ??

:ka:
Leben und Leben lassen !!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Heinz O. hat geschrieben:[center]Die A2 in den 70erBild

Aus bzw. Einfahrt Kreisverkehr am ParkstadionBild
Bild
Bild
und RastplätzeBild
Bild
[/center]
manchmal krame ich ja so rum inne GG und fragte mich gerade:
haaach, die Fotttos vom Micha damals eingestellt könnten heute doch "größer" sein
Warum, weil er es kann
Kreisverkehr Parkstadion und Kreisverkehr 1 sind doch megageil
bitte nochmal :gott:

kutscher-uli
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2012, 18:32
Wohnort: 45721 Haltern am See

Beitrag von kutscher-uli »

Ab ca. Minute 11 des Films fährt man von Gütersloh bis Oberhausen über die A2, im Jahr 1941.
Viel Spaß damit:

http://archiv-akh.de/filme?utf-8=%E2%9C ... Ctersloh#6
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.

Er gibt auch anderen eine Chance.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Die erste Autobahn durch Gelsenkirchen

Beitrag von Akkiller »

Sehr interessant, vielen Dank kutscher-uli! :applaus: :2thumbs:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18812
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Ab Minute 11:04:07 ist die RAB-Tankstelle Rhynern zu sehen

Erstaunlich ist, dass die Tankstelle, welche lt. Fach-Literatur bereits 1937/38 fertiggestellt worden sein sollte, in einem Film, welcher von 1941 stammen soll, noch keine Zapfsäulen aufweist und auch sonst keinen betriebsbereiten Eindruck macht.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

in einem Film, welcher von 1941 stammen soll, noch keine Zapfsäulen aufweist
Hallo Benzi,
die war ja womöglich schon zum Brennstofflager für den Holzgasbetrieb umgerüstet :?: :P
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18812
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

sirboni hat geschrieben:Hallo Benzi,
die war ja womöglich schon zum Brennstofflager für den Holzgasbetrieb umgerüstet :?: :P
nee, ich hab die Liste der Tankstellen für Generatorfahrzeuge durchgeschaut. :P

kein Tankholz oder Kohle an der RAB Ryhnern
Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

kutscher-uli
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2012, 18:32
Wohnort: 45721 Haltern am See

Beitrag von kutscher-uli »

Zur Raststätte Rhynern findet sich vieles im Netz, oftmals ist von einem kriegsbedingten Baustopp die Rede. Welche Bereiche der Anlagen dieser Baustopp genau betrifft ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gab auch Pläne für ein gewaltiges Gebäude mit unzähligen Einzelzimmern, in denen LKW- Fahrer übernachten sollten. Allgemein ganz interessant ist dieser Link hier:

http://www.hamm.de/tank-rastanlage-rhynern.html
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.

Er gibt auch anderen eine Chance.

Antworten