Mobile Radarfallen in GE

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Ich habe hier viel Aufschlussreiches gelesen, nicht zuletzt über die Ökonomie dieser präferierten Verkehrskontrollen. Polizistinnen und Polizisten sind speziell qualifiziert, und es gibt zu wenige. Deshalb finde ich es sachgerecht, diese wertvolle Ressource bedarfsgerecht einzusetzen. Eine dem vorangehende Entscheidung sollte meines Erachtens nicht auf Prognosen - die sind nie hundertprozentig treffsicher - basieren, stattdessen auf reale Schadensfälle. Es dürfte nicht zu aufwendig sein, diese nach gängiger Geldwährung zu quantifizieren und zu vergleichen, beispielsweise mit Schäden (die Colateralschäden nicht vergessen) durch Straßenraub, Einbruchdiebstahl. Eine solche Analyse würde mich brennend interessieren. Ich fürchte nur, letztlich und wieder wird nach den Interessen der Entscheidungsträger allokalisiert. Ein wenig mehr Objektivität wäre wohltuend.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Watt kostet denn ein Toter so? Junge Verletzte sind teurer, wenn es auf Rente hinausläuft. Wird Verdienstausfall für die Zukunft geschätzt? Oder dauerhafte Traumatiesierung mit Wirkung auf die Familie?

Es können nur Mutmaßungen angestellt werden oder so perverse Rechnungen, wie bei Versicherungen. Und das sind dann so Aussagen wie auch das erwartete Wirtschaftswachstum, das ja auch dann entsprechend dem Ergebnis berechnet werden muss, damit es hinkommt.
Ein Starenkasten benötigt nur Wartungspersonal!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Das ist der springende Punkt. Das Wirtschaftswachstum wird stochastisch PROGNOSTIZIERT.
Real entstandener Schaden hingegen ist exakt quantifizierbar.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Propietario hat geschrieben:@von Walbroel Zitat "Ich betone noch einmal, ich halte Kontrollen für wichtig und auch sinnvoll, aber bitte an den richtigen Stellen"
Heißt dass im Umkehrschluss, dass man den den "falschen Stellen" die Geschwindigkeit nicht einzuhalten braucht, weil man dort nicht der Überwachung unterliegt?!
Hab ich weder geschrieben, noch gemeint. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass man dort die Geschwindigkeit nicht einzuhalten braucht. Leg mir bitte nicht etwas in den Mund was ich nicht gesagt bzw. nicht geschrieben habe.
Propietario hat geschrieben: Die Äußerung des GdP-Funktionärs geschah zu einem Zeitpunkt, als noch nicht die neue Verwaltungsvorschrift NRW zu diesem Thema vorlag und der IM Jäger einige Veränderungen salopp von sich gab, das so klang, auf NRW Straßen würde ab jetzt
Lt. Innenministerium vom 15. Juli 2013 gilt es ab sofort, also ab dem 15.07.2013. Lies bitte auch unten auf der Seite das Script des IM auf der Pressekonferenz .

http://www.nrw.de/landesregierung/kommu ... zen-14682/

Der Vorstzende der GdP hat`s wohl am gleichen Tag gesagt, warum sollte sonst der 15.07.2013 über seiner Erklärung stehen.
Propietario hat geschrieben: Der neuen Verwaltungsvorschrift NRW zufolge ist so vorzugehen, dass Radarmesspunkte da einzurichten seien, wo Gefahrenstellen sind oder wo eine höhere Unfallhäufigkeitsstellengefahr angenommen werden muss. Dabei sollen schutzwürdige Bereiche, wo Fußgänger, alte Menschen, Kinder, Radfahrer die Örtlichkeiten frequentieren, gegebenenfalls mit einbezogen werden. Auch dürften an Stellen,
wo überdurchschnittliche Geschwindigkeitsübertretungen begangen werden, gemessen werden.Man hat auch festgelegt, dass Messstellen von Ordnungsbehörden und der zuständigen Pol.-Behörde weiterhin in Absprache
festzulegen sei, auch dann, wenn sich neue Unfallbrennpunkte oder Gefahrenstellen gebildet oder verändert haben sollten.
Von nichts anderem rede ich, stehe voll dahinter.

Nur, in der Zeit wo an Stellen gemessen wird bei denen obiges nicht unbedingt zutrifft, wird an einer Schule oder Kindergarten oder Altenheim wegen Raserei jemand angefahren und verletzt oder gar getötet.
Nun die Frage, ist es sinnvoll zu blitzen wo man viel Kohle machen kann, oder da wo es wirklich sinnvoll ist.

Das war von Anfang mein Gedanke für meine Ausführungen. Ist doch so schwer nicht zu verstehen.
Propietario hat geschrieben: Halte Dich an die Geschwindigkeit und Dir wird "ein Leid geschehen"!
Den Satz hättste dir sparen können, ich halte mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen wie ich schon mehrfach erwähnt habe, denn dafür sind sie da.


Wolle

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

@on Walbroel...... ob der IM am 15. 17. oder am 18.Juli der Presse die Novellierung des § 48 II OBG NRW, worüber wir diskutiert haben, ist für die Sache unerheblich.
Es bleibt doch bei der Tatsache, dass die Verwaltungsvorschrift ergänzt und bestimmte und Änderungen eingeflossen sind.
Ob sie am 15.Juli in Kraft tat, war mir nicht bekannt: sie macht m.E. jedoch Sinn unter Hinweis, dass die Ordnungsbehörden ab jetzt verpflichtet sind, die Stellen, an denen sie Messungen durchführt, vorher anzukündigen hat. Somit kann sich jeder Autofahrer darauf einstellen.
Ich gehe davon aus, dass ich Dein Zitat vom 20.03, vorletzter Absatz, richtig wiedergegeben und Dir nichts im Mund gelegt habe. Die abschließende Fragestellung zu diesem Zitat dürfte doch wohl erlaubt sein, oder?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Propietario hat geschrieben:@on Walbroel...... ob der IM am 15. 17. oder am 18.Juli der Presse die Novellierung des § 48 II OBG NRW, worüber wir diskutiert haben, ist für die Sache unerheblich.
Es bleibt doch bei der Tatsache, dass die Verwaltungsvorschrift ergänzt und bestimmte und Änderungen eingeflossen sind.
Ob sie am 15.Juli in Kraft tat, war mir nicht bekannt: sie macht m.E. jedoch Sinn unter Hinweis, dass die Ordnungsbehörden ab jetzt verpflichtet sind, die Stellen, an denen sie Messungen durchführt, vorher anzukündigen hat. Somit kann sich jeder Autofahrer darauf einstellen.
Ich gehe davon aus, dass ich Dein Zitat vom 20.03, vorletzter Absatz, richtig wiedergegeben und Dir nichts im Mund gelegt habe. Die abschließende Fragestellung zu diesem Zitat dürfte doch wohl erlaubt sein, oder?
Nö, sehe ich anders. Du unterstellst mir, dass ich geschrieben habe, dass an Stellen wo nicht geblitzt wird die Geschwindigkeit nicht eingehalten werden muß. Das hast du mir in den Mund gelegt.

Nö, es ist nicht unerheblich ob der IM die Änderung am 15.07.2013 für " Ab sofort " also ab dem 15.07.2013 erklärt hat. Nicht am 17. oder am 18. Wenn mir das Datum nicht bekannt ist, behaupte ich nichts anderes. Nur mal so, weil du schreibst , das genaue Datum war dir nicht bekannt.
Du hast behauptet, dass der Kommentar vom Landesvorsitzenden der GdP vor der Bekanntgabe des Verwaltungsaktes vom IM stattgefunden hat. Am 15.07.2013 wurde die endgültige Vorschrift verkündet, danach kamen keine Ergänzungen. Am gleichen Tag hat der Vors. der GdP seinen Kommentar abgegeben.

Ob die Ordnungsbehörden verpflichtet sind, Stellen wo Kontrollen durchgeführt werden vorher anzukündigen, stand und steht hier in unserer Diskussion nicht zur Debatte wurde auch nicht erwähnt.

Bevor ich irgendwelche Behauptungen aufstelle, mache ich mich vorher schlau, das habe ich auch in diesem Fall gemacht wie du siehst.

Der letzte Satz, "Halte dich an die Geschwindigkeit und dir wird ein Leid geschehen"

Den meinte ich konntest du dir sparen.


Wolle

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

heute war es atemberaubend
nach langer Zeit "endlich" mal wieder Bullerei auf der Adenauerallee mit datt Knipsomat - hihi, den "Lieferwagen" hatten sie so gut plaziert, datt man schon lange vorher gewarnt wurde
komischerweise auch auffe Schweidnitzerstraße, wo man gerne schon mal Gas gibt, um den Gegenverkehr nicht zu behindern
(da fahr ich immer langsam wegen die geile weiße Katze mit dem getigerten Schwanz)
auf der Kurt Schuster Richtung Buer standen se auf der KanalBrücke auffen Notweg und hatten Kamera auffe Planke

wie auch immer - nie is der Drängler hinter mir so dankbar wie heute
haaach, ich bin gerne lieb

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Vorsicht , wenn Ihr einen Opel Astra Kombi Blau seht . Kennzeichen BO - TC 413 . Das ist eine Wegelagerer . Steht gerne an der Alfredstraße in Bismarck und zwischen Kärntener Ring und Hügelstraße in Horst . Außerdem Vorsicht bei jedem Silbergrauen Skoda Roomster mit GE - GE Kennzeichen . Auch Abzocker .
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Frank hat geschrieben:Vorsicht , wenn Ihr einen Opel Astra Kombi Blau seht . Kennzeichen BO - TC 413 . Das ist eine Wegelagerer . Steht gerne an der Alfredstraße in Bismarck und zwischen Kärntener Ring und Hügelstraße in Horst . Außerdem Vorsicht bei jedem Silbergrauen Skoda Roomster mit GE - GE Kennzeichen . Auch Abzocker .
Ich wünschte, der "Wegelagerer" würde hier den ganzen Tag stehen!
Weil nämlich alle dämlichen Vollpfosten meinen, hier rum heizen zu müssen!

Selbst wenn die Fußgängerampel, auf der anderen Straßenseite, für Fußgänger grün zeigt, ist es lebensgefährlich die Fahrbahn zu überqueren weil besagte Vollidioten die Ampel wohl nicht für "voll" nehmen.

Da ist nun mal eine Straßenbahnhaltestelle, und man sollte doch möglichst lebend an dieser ankommen können!

Abzocker?

Warum Abzocker?

Mal schaun wie DU schaust, wenn so ein Auspuffgesicht DEIN Kind über den Haufen fährt, nur weil der zu blöd dazu ist, sich nach den erlaubten 50kmh zu richten, oder an der roten Ampel zu halten.

:evil:

Benutzeravatar
jaberwocky
Beiträge: 152
Registriert: 09.12.2008, 20:25
Wohnort: Gelsenk-Horst

Beitrag von jaberwocky »

Nabend.
Auch ich wünschte mir mehr Überwachung dieser Raser gerade im Bereich der dortigen Jet Tankstelle.
Was dort tagtäglich abgeht spottet jeder Beschreibung.
Ordnungshüter anrufen nützt leider überhaupt nichts,da diese potentiellen Totfahrer leider dann schon weg sind.
Es geht nicht anders als permanete und konsequente Überwachung.
Aber nicht dieses Alibiblitzen Morgens,oder Mittags,
da trifft es Leute welche ein paar Km/h zu schnell sind Handwerker,Hausfrauen etc.
Interessant wird es ab 18:00 Uhr wenn das Raser Klientel ausgeschlafen hat.
Aber da ist hier nichts zu sehen von unserer Polizei............leider. :roll:

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Neenee...die oben an der Tankstelle mein ich gar nicht, sondern tatsächlich den unteren Bereich Kärntner Ring, an der Haltestelle Pannschoppenstraße.

Da bin ich oft unterwegs und keineswegs um 8h, sondern später am Vormittag und ich sehe die "Wegelagerer" dort oft stehen...und es sind immer die kleinen Schnuffis die sie da raus ziehen...oder die "etwas älteren Herren" mit dem Stern, den Ringen und die unfreiwilligen Bayerfans...die haben es alle nicht nötig, sich an die 50 zu halten....oft wird noch sinnlos diskutiert...

Und es ist fast unmöglich bei grün über die Ampel zu gehen, weil, wie ich schon sagte, kaum einer an der roten Ampel anhält.

Ich fahr da morgens selbst mit dem Auto lang, ich werde geschnitten übelst überholt und das gewiss nicht von den Hausfrauen...

Morgens bin ich mit dem Auto unterwegs, weil mir die Bahnen zu voll sind, ansonsten mit der Straßenbahn, bis dahin aber als Fußgänger, daher kenne ich beide Seiten ganz gut.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ganz aktuell wird im Moment auf der Willy-Brandt-Allee, Höhe Grimberg, einer dieser modernen stylischen Blitzdinger aufgebaut.
Also in Zukunft da Fuß vom Gas !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3737
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Modernes stylisches Blitzdings:
Vinckestraße

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

remutus hat geschrieben:
Modernes stylisches Blitzdings:
Vinckestraße
das Teil ist aber nicht so wirklich mobil :wink:

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 391#475391
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Heinz O. hat geschrieben:ganz aktuell wird im Moment auf der Willy-Brandt-Allee, Höhe Grimberg, einer dieser modernen stylischen Blitzdinger aufgebaut.
Also in Zukunft da Fuß vom Gas !
Das ist/wird kein Blitzer. Das ist/wird eine Mautsäule.

https://www.autozeitung.de/maut-kontrol ... 36340.html

Antworten