Historische Fotos mit Kraftfahrzeugen in Gelsenkirchen

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Historische Fotos mit Kraftfahrzeugen in Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Samstags war Autowaschtag !

In meiner Erinnerung parkten in den 50er und 60er Jahren nur sehr wenige Autos und Motorräder vereinzelt bei uns am Straßenrand. Üblicherweise wurden diese, vorwiegend am Samstag und meist an Ort und Stelle, auf Hochglanz gebracht. War nicht so ganz einfach, den Ruß von den Fahrzeugen zu kratzten. Wer keine Waschmöglichkeit vor dem Hause hatte, fuhr an den Kanal oder suchte eine der Tankstellen mit Waschgelegenheit auf ( ja, die gab´s damals auch schon! Schlauch war meistens vorhanden, Waschbürste mußte mitgebracht werden...) Sonntags ging´s dann mit Mutti ins Grüne...Stolz wie Oskar fuhr man mit dem Goggomobil, der BMW Isetta oder dem Volkswagen an die Ruhr oder ins nahe Münsterland. Wer gar einen Borgward oder Opel Kapitän sein Eigen nannte, fuhr eventuell noch einige Kilometer weiter, um am Sonntag lecker zu essen. :lol:

Ein eigenes Moped war damals der Traum von vielen Jugendlichen.
Die Motorradzentrale Basdorf in der Weberstraße, hatte die neuen NSU Quickly Modelle im Schaufenster ausgestellt. Noch besser dran waren natürlich die Fahrer von stärker motorisierten Modellen. Mit einer 98er Rixe konnte man schon was anfangen. Besser noch´ne NSU Max oder die Horex Regina. Zur Königsklasse aber gehörten Modelle wie die schwere Zündapp KS 601 Sport (der grüne Elefant) oder großen BMW´s, von R50 bis R69S (der schwarzer Mustang aus München). Nicht zu vergessen die Motorroller wie Heinkel Tourist, den NSU Autoroller Lambretta (Lizenzbau, natürlich..), Zündapp Bella oder die Hoffman Vespa...

Eventuell hat der eine oder andere noch alte Aufnahmen vom ersten Moped, Motorrad, Auto oder sonstige alte GE Bilder mit Kraftfahrzeugen in der Schublade schlummern...raus damit...!
Bild Foto von 1969: Honda CB 750 Four (K0) vor dem Elektroladen Weberstraße 79.

Honda CB 750 Four mit umfangreicher Sonderausstattung: Vorne zweite Scheibenbremse, Sturzbügel, 2 Halogen-Zusatzscheinwerfer, 2 gr. Bosch Hörner, großer Tank, Scheibe usw.

Bild Heute befindet sich hier ein Computershop.
Zuletzt geändert von Benzin-Depot am 27.02.2008, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Historische Kraftfahrzeuge auf alten GE-Bildern

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild
    DKW 3-Gang Hummel, Bj. 1959

    Das Foto entstand 1971 auf dem damals verwildertes Brachgelände, hinter dem Bunker in der Blumendelle....
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Ein relativ aktuelles Bild aus einem Keller, irgendwo in Buer. Relativ deswegen, weil sie aktuell teilweise zerlegt ist.
Victoria Baujahr 1938 (also 70. Geburtstag in diesem Jahr), 98 ccm, noch mit Kulissenschaltung.
Irgendwann wird sie fertig, und dann knattert es in Buer. Vielleicht schafft sie ja auch den Buerschen Berg hinauf, zurück aus GE.
Rudi
Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild
    Noch einmal das Brachegelände hinter dem Bunker an der Blumendelle. Aufnahme von 1971.Im Hintergrund sind die Häuser an der Grenzstraße zu sehen.Ende der 60er Jahre wurden die alten Baracken der Karl Wessel Betriebe dort abgerissen, innerhalb kürzester Zeit eroberte sich die Natur ihr Gebiet zurück. Es entstanden kl. Biotope. Auf den verschlungenen Pfaden konnte man herrlich Moped fahren !
    Da mußte dann die 49 ccm DKW so richtig zeigen, was in ihr steckte.....leider nicht sooo viel :cry: Hat mir aber großen Spaß gemacht ! :lol: Abends wurde dann der Vergaser in Muttis Badezimmer zerlegt und gereinigt....
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Fahrzeugbau Hönkhaus

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild
    Foto ca. aus den 50er Jahren, Mercedes Hauben-LKW Baureihe L 3500/311/321. Aufbau mit Greifer, Fahrzeugbau-Hönkhaus, vor deren Produktionshalle in Gelsenkirchen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Gerade gefunden:

Auflistung der Autohändler in Gelsenkirchen, Stand 1955:


Bild

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Fuchs hat geschrieben:Gerade gefunden:

Auflistung der Autohändler in Gelsenkirchen, Stand 1955:


Bild
Wobei der damalige Name Automobil-HandelsGmbH heute kurz und knackig AHAG heisst.
Rudi

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Fuchs hat geschrieben:Gerade gefunden:

Auflistung der Autohändler in Gelsenkirchen, Stand 1955:
Da fehlt mir Wilmsen, die Firma hat es 1958 auf jeden Fall schon gegeben:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 7341#17341

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

MichaeL hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Gerade gefunden:

Auflistung der Autohändler in Gelsenkirchen, Stand 1955:
Da fehlt mir Wilmsen, die Firma hat es 1958 auf jeden Fall schon gegeben:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 7341#17341
Micha , da warst du jetzt schneller.
da kann ich später noch was zu erzählen, es stimmt jedenfalls, 1958 wurde Otto Wilmsen der 1. VW Händler in Buer.

zu AHAG: Auto Handel Gladen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Alter Opel

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Aufnahme von 1959

Blacksvs
Abgemeldet

Beitrag von Blacksvs »

Zwar kein altes Bild, aber ein altes Auto.
Bild

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Welch Glanz in meinen Augen!

Zu den beiden Opels:
Opel Olympia Rekord - Limousine, zweitürig
BJ. 1953-54
1488 ccm
40 PS/3800
120 km/h Spitze
Trommelbremse vorne/hinten
Völlig neue, ab 3/1953 gebaute Ausführung, erstmals in Pontonform. Größerer Radstand, geringes Gewicht. Jetzt mit Blinkern statt Winkern. Die Erstzulassungen waren noch mit Besatzungs-Kennzeichen.

Opel Rekord, C-Coupé
Bj. 1966-71
1879 ccm
90 PS/5100
161 km/h Spitze
Scheiben- vorne, Trommelbremse hinten
Der Commodore-A hatte ein anderen Kühlergrill, den Schriftzug unten am Kotflügel. Auf dem Bild eindeutig ein Rekord!
Hömma!

nur so
Abgemeldet

Beitrag von nur so »

Hanomag-Kurier mit Ruthmann-Steiger

Bild

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Auf der Florastraße?So um 1959 oder später?

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Florastraße und Kaiserplatz 1954

Antworten