Phänomen Cabrio Gelsenkirchen 1935 & Pressefoto Brosch

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Krid Sieth
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2010, 18:39

Beitrag von Krid Sieth »

Hallo Pito,

das Foto, das Sie bei Ebay ersteigert haben zeigt den Wagen meines Großonkels Willi Brosch.

Er war Pressefotograf bei der Gelsenkirchener Allgemeinen in der Wildenbruchstraße.

Ihr Foto ist vor seinem Wohnhaus in der Wildenbruchstraße 20 entstanden.


Dieses Foto zeigt Willi Brosch am Steuer seines Wagens.

Bild

Krid SiehtBild

Ich werde demnächst zu Willi Brosch einen Artikel verfassen. In den Gelsenkirchener Schubladen sollten noch einige seiner Fotos schlummern. Mal sehen was da noch zu finden ist.

Viele Grüße

Krid Sieth
Zuletzt geändert von Krid Sieth am 02.10.2011, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Krid Sieth hat geschrieben:das Foto, das Sie bei Ebay ersteigert haben zeigt den Wagen meines Großonkels Willi Brosch.
Na, das ist ja mal spannend. So findet sich Geschichte wieder zusammen. Danke Krid Sieth!

Allerdings habe ich das Bild damals nicht ersteigern können, das Original ist irgendwo anders hingegangen. (Edit: lese gerade nochmal nach: Benzi hats!)
Dieses Foto Zeit Willi Brosch am Steuer seines Wagens.
Bild
Und dieses Foto entstand offensichtlich vor der heutigen Gertrud-Bäumer-Realschule.
Ich werde demnächst zu Willi Brosch einen Artikel verfassen. In den Gelsenkirchener Schubladen sollten noch einige seiner Fotos schlummern. Mal sehen was da noch zu finden ist.
:up:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Krid Sieth : danke für das tolle Foto. :up:
pito hat geschrieben: lese gerade nochmal nach: Benzi hats!)
ich suche immer noch Infos zum Fahrgestell und der Karosserie.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Benzin-Depot hat geschrieben:
ich suche immer noch Infos zum Fahrgestell und der Karosserie.
Hallo Benzi, hab Stunden damit verbracht, meine Biderbücher durchzusehen.
Hab nix gefunden. Ich tippe mal drauf, dass es eine Konstruktion ist, die von einem Karosseriebauer zusammengestrickt wurde. ( So sieht es eigentlich auch aus, weil so grob ) Vielleicht auf einem DKW oder OPEL - Chassis . :ka:

Wolle

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

von waldbröl hat geschrieben: Ich tippe mal drauf, dass es eine Konstruktion ist, die von einem Karosseriebauer zusammengestrickt wurde. ( So sieht es eigentlich auch aus, weil so grob ) Vielleicht auf einem DKW oder OPEL - Chassis . :ka:

Wolle
@Wolle: Die Vermutung hab ich auch. Wie ich schon auf der Seite vorher schrob, wäre außerdem auch ein Dixi Chassis möglich.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Benzin-Depot hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben: Ich tippe mal drauf, dass es eine Konstruktion ist, die von einem Karosseriebauer zusammengestrickt wurde. ( So sieht es eigentlich auch aus, weil so grob ) Vielleicht auf einem DKW oder OPEL - Chassis . :ka:

Wolle
@Wolle: Die Vermutung hab ich auch. Wie ich schon auf der Seite vorher schrob, wäre außerdem auch ein Dixi Chassis möglich.
Nee, Dixi glaub ich eher nicht, weil kurzer Radstand beim Dixi. Auch die Blattfedern vorn sind beim Dixi Kurz. Oder hat der vorn wo der Motor ist gar keine? Guckst du hier.
http://www.austinharris.co.uk/photo/dix ... hassis/517

Wolle

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Hier mal nen OPEL Baujahr 1935. Man beachte die Blattfedern vorn, die unter der Karosserie vorschauen. Sehen eigentlich aus wie die Federn auf dem Foto vom gefragtem Auto.
http://www.gmphotostore.com/1935-Opel-P ... /53219590/

Wolle
Zuletzt geändert von von waldbröl am 02.10.2011, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3737
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Nix Phänomen

Beitrag von remutus »

Für mich ist das eine Schneiderarbeit auf der Basis des Austin 7 Swallow und riecht nach Swallow Sidecars in Blackpool und Standard Fahrgestellteilen.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Herr Brosch hat die Bilder indem Buch ":Das Buch vom Deutschen Fußballmeister"gemacht
Es ist 1936 erschienen und das der Übelste,dass es über Schalke gibt
Herausgeber wa der Karl Busch Verlag in Wattenscheid
Autoren Heinz Berns und Hermann Wiersch
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

von waldbröl hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben: Ich tippe mal drauf, dass es eine Konstruktion ist, die von einem Karosseriebauer zusammengestrickt wurde. ( So sieht es eigentlich auch aus, weil so grob ) Vielleicht auf einem DKW oder OPEL - Chassis . :ka:

Wolle
@Wolle: Die Vermutung hab ich auch. Wie ich schon auf der Seite vorher schrob, wäre außerdem auch ein Dixi Chassis möglich.
Nee, Dixi glaub ich eher nicht, weil kurzer Radstand beim Dixi. Auch die Blattfedern vorn sind beim Dixi Kurz. Oder hat der vorn wo der Motor ist gar keine? Guckst du hier.
http://www.austinharris.co.uk/photo/dix ... hassis/517

Wolle
Dass mit dem kurzen Radstand nehm ich mal zurück, kann man anhand der Fotos nicht so richtig abschätzen.

Aber mal ne andere Frage, haben die Engländer zu der Zeit schon Linkslenker für`s Ausland hergestellt?

Wolle

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Wolle: Du hast sicher recht mit Deiner Vermutung, dass es sich nicht um einen Dixi handelt. Der kam mir u.a. nur in den Sinn, weil mir ähnliche Karosserien auf 3/15 Dixi Fahrgestellen bekannt waren.
Auf dem Foto kann ich den Radstand nicht einschätzen, die vordere Blattfederung lässt jedoch den Schluß zu, dass es sich um einen anderen Hersteller handeln muss.

Ich verzichte jetzt mal auf weitere Vermutungen.

Zu den Linkslenkern kann ich spontan nix sagen, hab nur in Erinnerung, dass in den 30er Jahren viele Engländer hier als Rechtslenker gefahren wurden.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Meine Frage hatte eigentlich den Hintergrund, weil remutus meinte, es handele sich um das Fahrgestell eines Austin 7 Swallow. Der Wagen des Reporters auf dem Foto ist aber ein Linkslenker.
Aber auch dem Austin 7 fehlen die vor der Vorderachse vorstehenden Blattfedern.

Wolle

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3737
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Wie macht man aus einem recht hochbeinig-holprig daherkommenden Kleinstwagen wie dem Austin 7 oder auch DIXI einen so niedrig-flotten Mittelscheitel-Pomaden-Flitzer? Anders als beim Manta geht tieferlegen nicht so einfach, weil die Querblattfeder im Weg ist. Die Swallow Sidecar hatten die Erfahrung und durch die Zusammenarbeit mit vielen Firmen den Zugriff auf viele Konstruktionen (Austin, Wolseley) und der Jaguar SS1 von den gleichen Leuten hatte aus diesem Grunde Längsblattfedern. Die Räder auf dem Brosch-Foto sind erkennbar von Austin 7 oder DIXI.
Ich weiß, das hat nichts mit Gelsenkirchen zu tun, aber das Auto ist schön.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18815
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Herr Helmut Kasimirowicz aus Düsseldorf (Dixi-Kasi), Experte und Sammler von DIXI Automobilen, vermutet stark, dass dieses Cabrio auf Basis eines DIXI gebaut wurde. Auf seiner Webseite „Dixi Magazin“ stellt er weitere historischen Fotos vor, die den Wagen an verschiedenen Standorten in Gelsenkirchen zeigen. Die Bilder stammen aus dem Besitz von Herrn Dirk Theis, dem Großneffen von Willi Brosch.

http://www.dixi-automobile.de/020326.htm
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten