Luftverschmutzung durch Straßenverkehr
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
-
- Beiträge: 1713
- Registriert: 14.12.2013, 00:58
- Wohnort: Innsbruck
@ Schipper: herzlich willkommen im Forum!
@ Luftverschmutzung: Ich erinnere mich gerne an die Zeiten der dicken Luft, der kohlegeschwärzten Wäsche an der Trockenleine und der immensen benzingeschwängerten Qualmentwicklung der prächtigen Karossen. Auch der wunderbare Smog und die Lichterscheinungen bei Sonnenuntergang werde ich aus nostalgischen Gründen vermissen.
Als Tiroler Bua wuchs ich mit föhngeputzter Alpenluft und glasklaren Fernsichten auf. In einer fast sterilen Atmosphäre im direkten Vergleich.
Ich vermisse den Dreck und die absonderlichen Gerüche von anno Schnee. Wenn ich den Pott heimsuche fehlt immer der olfaktorische reiz aus Kindertagen.
Oliver
@ Luftverschmutzung: Ich erinnere mich gerne an die Zeiten der dicken Luft, der kohlegeschwärzten Wäsche an der Trockenleine und der immensen benzingeschwängerten Qualmentwicklung der prächtigen Karossen. Auch der wunderbare Smog und die Lichterscheinungen bei Sonnenuntergang werde ich aus nostalgischen Gründen vermissen.
Als Tiroler Bua wuchs ich mit föhngeputzter Alpenluft und glasklaren Fernsichten auf. In einer fast sterilen Atmosphäre im direkten Vergleich.
Ich vermisse den Dreck und die absonderlichen Gerüche von anno Schnee. Wenn ich den Pott heimsuche fehlt immer der olfaktorische reiz aus Kindertagen.
Oliver
@Luftverschmutzung
Hallo in die Runde
die Arbeitsweise von 2 + 4 Takt Schiffsdieseln hat uns als Lehrling
das Schulschiff Rhein schon gut eingebläut; -)
Aber 2 Takt Diesel haben einen schlechteren Wirkungsgrad + Abgaswerte
als 4 Takter.
Mir ging's aber hauptsächlich drum das kein Binnenschiff auf Schweröl
fährt - Schweröl ist ja nun mal ein extremes Dreckszeug. Wird aber von
einigen Reportern und Sendungen so in einen Topf mit der Seefahrt
geschmissen.
Binnenschiff fahren mit leichtem Diesel- sprich rotem Heizöl .
Daneben vermehrt mit Gas/LNG - Russfilter + AdBlue und
mit Wasseremulsion einspritzung - Hybridantrieb Diesel-Elektrisch.
Gruss
die Arbeitsweise von 2 + 4 Takt Schiffsdieseln hat uns als Lehrling
das Schulschiff Rhein schon gut eingebläut; -)
Aber 2 Takt Diesel haben einen schlechteren Wirkungsgrad + Abgaswerte
als 4 Takter.
Mir ging's aber hauptsächlich drum das kein Binnenschiff auf Schweröl
fährt - Schweröl ist ja nun mal ein extremes Dreckszeug. Wird aber von
einigen Reportern und Sendungen so in einen Topf mit der Seefahrt
geschmissen.
Binnenschiff fahren mit leichtem Diesel- sprich rotem Heizöl .
Daneben vermehrt mit Gas/LNG - Russfilter + AdBlue und
mit Wasseremulsion einspritzung - Hybridantrieb Diesel-Elektrisch.
Gruss
Kennzeichnung für Dieselautos:
Umweltministerium zieht Pläne für blaue Plakette zurück.
Bericht des "Spiegel" hier:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/blau ... 06948.html
Bericht des "Focus" hier:
Blaue Plakette vor dem Aus: Sieg der Vernunft oder Wahlkampf-Trick?
http://www.focus.de/auto/news/abgas-ska ... 12184.html
Nach den Meldungen der letzten Wochen, sinngemäß etwa:
"Autobesitzer fluten den Markt mit Dieselautos", kommt jetzt der Rückzug des Umweltminister.
Welche Lobby hat sich wohl durchgesetzt?
Warten wir es mal ab, wer nach der Bundestagswahl 2017 da anders denkt und handelt.
Ich glaube nicht, dass die Idee ganz vom Tisch ist.
Umweltministerium zieht Pläne für blaue Plakette zurück.
Bericht des "Spiegel" hier:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/blau ... 06948.html
Bericht des "Focus" hier:
Blaue Plakette vor dem Aus: Sieg der Vernunft oder Wahlkampf-Trick?
http://www.focus.de/auto/news/abgas-ska ... 12184.html
Nach den Meldungen der letzten Wochen, sinngemäß etwa:
"Autobesitzer fluten den Markt mit Dieselautos", kommt jetzt der Rückzug des Umweltminister.
Welche Lobby hat sich wohl durchgesetzt?
Warten wir es mal ab, wer nach der Bundestagswahl 2017 da anders denkt und handelt.
Ich glaube nicht, dass die Idee ganz vom Tisch ist.
- rumbalotte
- Beiträge: 728
- Registriert: 03.05.2009, 00:11
- Wohnort: Ückendorf
Vielleicht hat sich auch der gesunde Menschenverstand durchgesetzt. Es kann ja nicht sein, dass mein 2,5 Jahre alter DPF-Diesel nicht mehr hier fahren dürfte. Ich habe ihn als mit das sauberste, was es gab, gekauft, und nun wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben, die quiekt dass er nach 3 Jahren eine Dreckschleuder sein soll. Es geht nur noch um die künstliche Generierung eines Bedarfs. Es tut mir leid, aber ich glaube mittlerweile den ganzen Umweltschutzparolen und Verbietern kein Wort mehr, da ihre Zielgruppe grundsätzlich nur die aufs Auto angewiesene Bevölkerung ist, die sich schon aus Gründen des Joberhalts nicht wehren kann.
Peter
Peter
Der Rumbalotte
It's a shithole, but it's home!
(Jason Williamson)
!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!
BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!
It's a shithole, but it's home!
(Jason Williamson)
!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!
BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!
Und Tschüß ... Dieselfahrzeuge in Gelsenkirchen.
http://www.duh.de/pressemitteilung.html ... news]=3930
Quelle:[b] 13.09.2016, 13:29 Uhr Deutsche Umwelthilfe hat geschrieben:Deutsche Umwelthilfe erwirkt bahnbrechendes Urteil vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf: Diesel-Fahrverbote sind unausweichlich.[/b]
Betroffen sind neben Düsseldorf die Städte Köln, Bonn, Aachen, Essen, Gelsenkirchen, Frankfurt am Main, Mainz, Stuttgart und Berlin. Darüber hinaus hat die DUH drei Anträge auf Zwangsvollstreckung für Limburg, Reutlingen und München auf den Weg gebracht.
http://www.duh.de/pressemitteilung.html ... news]=3930
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 18.07.2014, 00:00
- Wohnort: GE-Altstadt
- Kontaktdaten:
Und...? das Urteil ist doch sicherlich revisionsfähig. Für Tschüss noch ein wenig früh....fanthomas hat geschrieben:Und Tschüß ... Dieselfahrzeuge in Gelsenkirchen.
Quelle:[b] 13.09.2016, 13:29 Uhr Deutsche Umwelthilfe hat geschrieben:Deutsche Umwelthilfe erwirkt bahnbrechendes Urteil vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf: Diesel-Fahrverbote sind unausweichlich.[/b]
Betroffen sind neben Düsseldorf die Städte Köln, Bonn, Aachen, Essen, Gelsenkirchen, Frankfurt am Main, Mainz, Stuttgart und Berlin. Darüber hinaus hat die DUH drei Anträge auf Zwangsvollstreckung für Limburg, Reutlingen und München auf den Weg gebracht.
http://www.duh.de/pressemitteilung.html ... news]=3930
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 03.07.2010, 21:17
- Wohnort: Herten
Luftverschmutzung
Nabend in die Runde! Na, was regt Ihr euch denn so auf? Wir haben doch fast alle die schöne lustige grüne Umweltplakette in der Frontscheibe kleben. Da ist doch alles so schön geregelt für deutsche Autos, ausländische machen ja keine bösen Abgase. Das ist ja schon mehr als merkwürdig. Im Endeffekt wird da wieder eine neue Erzwingungsabgabe durch die herrschende Diktatur vorbereitet. Seht doch mal gut 40 Jahre zurück, plötzlich wurden in den 70ger Jahren Sicherheitsgurte eingeführt, quasi unter Zwang, sonst zahlen, ab etwa Anfang der 80ger Jahre plötzlich der Wahn mit den Kindersitzen, sonst Strafe zahlen. In den 90gern die bösen Abgase, Katalysatoren und sonstiger teurer Schnickschnack mußte her. Vielleicht habe ich ja noch was vergessen. Nur, wie ich es vor Monaten in einer Spiegelreportage im Fernsehen gesehen habe, Allergien waren im damaligen Arbeiter und Bauernstaat völlig unbekannt, erst mit der Wiedervereinigung wurden plötzlich im Arbeiterparadies Menschen an Allergien krank. Wo kommt das wohl her? Das ist bestimmt von der manipulierten Luft aus den deutschen Autos und den Filtern in den Fabrikschloten, seltsamerweise geht da keiner gegen vor. Im Grunde atmen wir doch alle diese manipulierte Luft ein, denn von einer Allergie mit meiner Haut bin ich auch betroffen. Nachdenkliche Grüße Klaus
- Ex-Ückendorfer
- Beiträge: 401
- Registriert: 06.04.2009, 11:38
- Kontaktdaten:
Na dann bin ich doch mal gespannt, wann alle Busse, Müllwagen und sonstige Kommunalfahrzeuge ausgetauscht werden.
Autobahnen müssten dann konsequenterweise um das gesamte Ruhrgebiet herumgeführt werden, denn der ganze osteuropäische Schwerschrott bläst ja auf den Autobahnen (zum teil nahe der Messpunkte) nun auch kein Chanel No. 5 in die Luft.
Ganz nebenher wird so manch kleiner/mittlerer Unternehmer, der zur Einführung der dämlichen bunten Plaketten seinen Fuhrpark umkrempeln musste, jetzt wieder neue und teure Fahrzeuge anschaffen dürfen.
Und da wundert man sich, dass die Wirtschaft im Ruhrgebiet immer weiter den Bach runter geht.
Willkommen in Absurdistan...
Autobahnen müssten dann konsequenterweise um das gesamte Ruhrgebiet herumgeführt werden, denn der ganze osteuropäische Schwerschrott bläst ja auf den Autobahnen (zum teil nahe der Messpunkte) nun auch kein Chanel No. 5 in die Luft.
Ganz nebenher wird so manch kleiner/mittlerer Unternehmer, der zur Einführung der dämlichen bunten Plaketten seinen Fuhrpark umkrempeln musste, jetzt wieder neue und teure Fahrzeuge anschaffen dürfen.
Und da wundert man sich, dass die Wirtschaft im Ruhrgebiet immer weiter den Bach runter geht.
Willkommen in Absurdistan...
Toleranz ist keine Einbahnstraße
Die Zeche zahlen die Bürger, für die Kommunen wird es natürlich mit Verweis auf die wirtschaftliche Lage Ausnahmeregelungen geben.
Aber davon ab, ich bin u.a. Zweiradfahrer und es ist schon ein Unterschied ob man hinter einem Benziner oder Diesel hinterherfährt! Da kann der Diesel noch so modern sein.
Ist doch irgendwie eine Fehlentwicklung, wurde nicht ganzheitlich geforscht. Erinnert mich irgendwie an die Atomkraft.
Mit dem was hinten rauskommt braucht man sich nicht beschäftigen, es zählt nur der Leistungswert.
Aber davon ab, ich bin u.a. Zweiradfahrer und es ist schon ein Unterschied ob man hinter einem Benziner oder Diesel hinterherfährt! Da kann der Diesel noch so modern sein.
Ist doch irgendwie eine Fehlentwicklung, wurde nicht ganzheitlich geforscht. Erinnert mich irgendwie an die Atomkraft.
Mit dem was hinten rauskommt braucht man sich nicht beschäftigen, es zählt nur der Leistungswert.
- Ex-Ückendorfer
- Beiträge: 401
- Registriert: 06.04.2009, 11:38
- Kontaktdaten:
Nach Dieselgate droht nächster Auto-Skandal
"Im Frühjahr hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nach Nachmessungen bei NOx auch bei CO2 auffällige Daten festgestellt. Berichten zufolge bestätigten sich im Sommer dann teils deutlich höhere CO2-Werte. "Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen", hieß es aus dem Bundesverkehrsministerium."
Hier der Bericht von t-online:
http://www.t-online.de/auto/alternative ... oeher.html
Jetzt ist auch der "Benziner" im Fokus.
Tatsache ist ja, dass der Diesel höhere NOX-Werte hat, aber durch den geringeren Verbrauch
auch weniger CO2 als ein Benziner produziert.
Man muß sich mal vorstellen, alle Diesel würden durch Benziner ersetzt. Wo blieben dann die Klimaziele?
Bei höheren CO2 Werten stimmt dann auch die KfZ Steuereinstufung nicht mehr,
denn Pkw mit Erstzulassung ab 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer.
Die neue Kfz-Steuer-Berechnung berücksichtigt auch die CO2-Emission.
Es bleibt also schwierig!
Wenn das so weitergeht, wird der Individualverkehr abgeschafft.
"Im Frühjahr hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nach Nachmessungen bei NOx auch bei CO2 auffällige Daten festgestellt. Berichten zufolge bestätigten sich im Sommer dann teils deutlich höhere CO2-Werte. "Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen", hieß es aus dem Bundesverkehrsministerium."
Hier der Bericht von t-online:
http://www.t-online.de/auto/alternative ... oeher.html
Jetzt ist auch der "Benziner" im Fokus.
Tatsache ist ja, dass der Diesel höhere NOX-Werte hat, aber durch den geringeren Verbrauch
auch weniger CO2 als ein Benziner produziert.
Man muß sich mal vorstellen, alle Diesel würden durch Benziner ersetzt. Wo blieben dann die Klimaziele?
Bei höheren CO2 Werten stimmt dann auch die KfZ Steuereinstufung nicht mehr,
denn Pkw mit Erstzulassung ab 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer.
Die neue Kfz-Steuer-Berechnung berücksichtigt auch die CO2-Emission.
Es bleibt also schwierig!
Wenn das so weitergeht, wird der Individualverkehr abgeschafft.
-
- Beiträge: 328
- Registriert: 15.01.2008, 13:15
- Wohnort: Gladbeck
Wer den Diesel abschaffen will, muß auch dafür sorgen das dann alle Fahrzeuge die mit Diesel/Kerosin betrieben werden stillgelegt werden müssen.
Dazu zählen neben den Diesel PKW s auch alle Fahrzeuge wie zb. Busse, Müllabfuhr usw. und der LKW Verkehr.
Außerdem alle Diesellokomotiven der Bahn sowie alle Kanalschiffe und
vor allem müssten alle Flugzeuge (Kerosin) verboten werden.
Jeder kann sich ja ausmalen was das für die Gesellschaft heißt.
Wenn gewisse politische und ideologisch Gruppen und Parteien so weiter machen, müssen sich diese nicht wundern, wenn wieder eine neue Protestpartei entsteht.
12 Mio Dieselbesitzer(LKW s nicht mitgerechnet) die ja quasi enteignet und deren eingesetztes Kapital vernichtet wird sind schließlich nicht zu unterschätzen.
Ich hoffe nicht das es soweit kommt.
Dazu zählen neben den Diesel PKW s auch alle Fahrzeuge wie zb. Busse, Müllabfuhr usw. und der LKW Verkehr.
Außerdem alle Diesellokomotiven der Bahn sowie alle Kanalschiffe und
vor allem müssten alle Flugzeuge (Kerosin) verboten werden.
Jeder kann sich ja ausmalen was das für die Gesellschaft heißt.
Wenn gewisse politische und ideologisch Gruppen und Parteien so weiter machen, müssen sich diese nicht wundern, wenn wieder eine neue Protestpartei entsteht.
12 Mio Dieselbesitzer(LKW s nicht mitgerechnet) die ja quasi enteignet und deren eingesetztes Kapital vernichtet wird sind schließlich nicht zu unterschätzen.
Ich hoffe nicht das es soweit kommt.
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 18.07.2014, 00:00
- Wohnort: GE-Altstadt
- Kontaktdaten:
Vielleicht sind in der Menge die Anreize einfach zu klein, auf den ÖPNV umzusteigen.
Das Netz könnte besser ausgebaut sein und die Preise verbraucherfreundlicher.
Wenn ich daran denke, dass wir just für ein Vierfahrtenticket nach Duisburg 42,70 (!) bezahlt haben, wundert mich gar nichts. (und wenn zudem der Zug auf der Hin- und Rückfahrt penetrant - ich sage es auf Deutsch - nach Scheisse gestunken hat, rundet dies noch das Bild nach unten ab)
Das Netz könnte besser ausgebaut sein und die Preise verbraucherfreundlicher.
Wenn ich daran denke, dass wir just für ein Vierfahrtenticket nach Duisburg 42,70 (!) bezahlt haben, wundert mich gar nichts. (und wenn zudem der Zug auf der Hin- und Rückfahrt penetrant - ich sage es auf Deutsch - nach Scheisse gestunken hat, rundet dies noch das Bild nach unten ab)