Kurt-Schumacher-Straße

Der Kraftverkehr und seine Begleiterscheinungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

matz
Beiträge: 1092
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Kurt-Schumacher-Straße

Beitrag von matz »

Heinz O. hat geschrieben:
09.08.2022, 14:01
Nach Ansicht von Vergleichsfotos, Luftbildaufnahmen und Katasterkarten aus den 1950er Jahren bin ich mir zu 80% sicher das die Straße rechts die ehemalige Balkenstraße ist.
Die Balkenstraße traf aber im rechten Winkel auf die Gelsenkirchener Straße. Die Straße rechts im Bild läuft dem Zaunverlauf zufolge aber parallel.

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Kurt-Schumacher-Straße Standort

Beitrag von harald kabbeck »

Wenn in Höhe der beiden Männer links die heutige Schalke Arena liegt, kann der Blickwinkel Richtung Süden (Sutum)
der unscharfe Förderturm Schacht 3 der Zeche Hugo sein.
Die Zeche Wilhelmine Viktoria in Hessler (2 Fördertürme)wäre noch weiter weg und würde mehr rechts stehen.
Der Strassenverlauf der heutigen kurt Schumacher Straße weicht von dem damaligen Foto ab.
Der rechts bzw. parallel verlaufende Weg könnte die Verbindung nach Beckhausen durch die Felder und am alten Beckhausener Friedhof sein.
Die Straße gibt es heute noch und mündet in der Höhe der Schalke Einfahrt unterhalb der Kurt Schumacher auf Fahrtrichtung Buer bzw. Gelsenkirchen.
Eine Topographische Karte aus den 30iger Jahren würde da mehr Aufschluss bringen.
Meine alte Karte von Horst Emscher aus dem Jahre 1928 endet leider in Beckhausen.

matz
Beiträge: 1092
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Kurt-Schumacher-Straße Standort

Beitrag von matz »

harald kabbeck hat geschrieben:
10.08.2022, 14:39
Wenn in Höhe der beiden Männer links die heutige Schalke Arena liegt, kann der Blickwinkel Richtung Süden (Sutum)
der unscharfe Förderturm Schacht 3 der Zeche Hugo sein.
Die Zeche Wilhelmine Viktoria in Hessler (2 Fördertürme)wäre noch weiter weg und würde mehr rechts stehen.
Der Strassenverlauf der heutigen kurt Schumacher Straße weicht von dem damaligen Foto ab.
Der rechts bzw. parallel verlaufende Weg könnte die Verbindung nach Beckhausen durch die Felder und am alten Beckhausener Friedhof sein.
Die Straße gibt es heute noch und mündet in der Höhe der Schalke Einfahrt unterhalb der Kurt Schumacher auf Fahrtrichtung Buer bzw. Gelsenkirchen.
Eine Topographische Karte aus den 30iger Jahren würde da mehr Aufschluss bringen.
Meine alte Karte von Horst Emscher aus dem Jahre 1928 endet leider in Beckhausen.
ich habe mal den Stadtplan von 1949 herangezogen. Die von dir gemeinte Straße läuft ebenfalls im 90 Grad Winkel zu. Längs läuft die Theodor-Otte-Straße.

Noch zwei Auffälligkeiten: Hinter den beiden Schaulustigen links verläuft ein Trampelpfad in ein Wäldchen. Dahinter sind ein oder zwei Häuser zu erkennen. Auf dem Berger Feld (heutiges Arena-Gelände) gab es aber keine Bebauung.
Zweite Auffälligkeit: Der Bauernhof rechts sowie die Viehweiden steigen zum Horizont an und verlaufen dann wie auf einem Damm. Während die Straße tiefer liegt. Ich kann mich in Sutum aber an keine Erhöhung erinnern.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3003
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Kurt-Schumacher-Straße

Beitrag von Minchen »

Für mich sieht das im Hintergrund aus wie ein Deich. Emscherdeich. Die Gegend kann sich mittlerweile auch gesenkt oder gehoben haben.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Kurt-Schumacher-Straße

Beitrag von kdl »

Bin ja nicht so gut im Verorten solcher Bilder. Meine Blickrichtung ist genau anders herum, Richtung Buer. Standort wäre heutzutage die Ampel an der Kreuzung Willy Brandt-Allee, ungefähr wo die Kortmannstrasse zu gemacht wurde. Somit würde rechts das heutige Gelsenwasser/tennishalle/und Arena Gelände sein. Und an der Stelle geht es sanft bergauf. Und das alles nur weil ich meine das Haus links hinter den Bäumen zu erkennen, meine Schwägerin kommt von dem Bauernhof der dort stand.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17455
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kurt-Schumacher-Straße

Beitrag von Heinz O. »

kdl hat geschrieben:
10.08.2022, 16:28
Bin ja nicht so gut im Verorten solcher Bilder. Meine Blickrichtung ist genau anders herum, Richtung Buer. Standort wäre heutzutage die Ampel an der Kreuzung Willy Brandt-Allee, ungefähr wo die Kortmannstrasse zu gemacht wurde. Somit würde rechts das heutige Gelsenwasser/tennishalle/und Arena Gelände sein. Und an der Stelle geht es sanft bergauf. Und das alles nur weil ich meine das Haus links hinter den Bäumen zu erkennen, meine Schwägerin kommt von dem Bauernhof der dort stand.
Genau so sehe ich das auch ! Hatte ich aber schon geschrieben.
Bebauungen in dem Bereich gab es früher schon. Unter anderem gab es dort eine Schule.
2 Kartenausschnitte von 1929 und 1938 habe ich mal angefügt.Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

matz
Beiträge: 1092
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Kurt-Schumacher-Straße

Beitrag von matz »

Dazu passt aber die Straße, die Einmündung nicht. Und die Schule stand direkt an der Straße

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re:

Beitrag von harald kabbeck »

Lucasdakar hat geschrieben:
30.07.2022, 22:00

Es müsste im Bereich zwischen Schalke Nord und Buer sein.
Die Straßenbahn die dort zu sehen ist, war ein Vestischer Wagen. 1930 war die Linie von Buer bis Schalke Nord Bahnhof im Besitz der Vestischen Kleinbahn.
Die Oberleitung plus die Ausleger hierzu, war auch ein Bauwerk der Vestischen Kleinbahn.

Es gibt im Archiv der Stadt Herten sämtliche Gleispläne sehr detailliert der vestischen Straßenbahnen .
Man muss nur die Gleisbaupläne zwischen der damaliger Reichsautobahn und Kanal kontrollieren dann sollte
Der Bereich zu finden sein.
Hatte mir damals den gesamten linienienverlauf vom Gleidreieck Horst Süd über Horst Mitte, Todesbrücke bis Gladbeck
[Lambertiekirche kopiert.
Rechts und links waren alle Gebäude und Strassen eingezeichnet.


quote=Prömmel post_id=515420 time=1659200030 user_id=2580]
Heinz O. hat geschrieben:
08.07.2015, 09:15
... ab Kanal hieß die K-S-S Gelsenkirchener Straße ...
Hier ein Foto aus der Zeit um 1930 von der Gelsenkirchener Straße (aber wo genau - :ka: ):

Bild
Quelle: Eigene Sammlung, Fotograf unbekannt
[/quote]

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8595
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Kurt-Schumacher-Straße

Beitrag von Heinz H. »

Minchen hat geschrieben:
10.08.2022, 15:54
Für mich sieht das im Hintergrund aus wie ein Deich...
Ich vermute, dass es sich bei dem "Deich" um die im Bau befindliche Reichsautobahn handelt, Blickrichtung von Buer nach Gelsenkirchen.

Vergleiche:
Historische Luftbilder der Stadt Gelsenkirchen 1937
Kurt-Schumacher-Straße ab Schalker Straße bis zur Reichsautobahn
https://gdi.gelsenkirchen.de/mapapps/re ... ml?lang=de#/
Historische Karten der Stadt Gelsenkirchen 1936
https://gdi.gelsenkirchen.de/mapapps/re ... ml?lang=de#/
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3003
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Kurt-Schumacher-Straße

Beitrag von Minchen »

Aber ist die Fotoserie nicht zwischen 1926 und 1929 entstanden?
Wenn man mit Google Earth die Kurt-Schumacher runterfährt, sozusagen, sieht man auch so eine dammähnliche Konstruktion bei der Kortmannstraße, aber kürzer.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

kg01 oder so
Beiträge: 161
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Kurt-Schumacher-Straße

Beitrag von kg01 oder so »

Heute auf der Kurt Schuster am Gesundheitsamt Fahrtrichtung Buer unterwegs
Nen Mann querte vor mir zu Fuß über die Straße und halb über die Gleise.
Ich hupte und weil der Zufall wollte, dat weit und breit niemand hinter mir war, legte ich den Rückwärtsgang ein und fuhr zurück um jemanden zu Grüßen den ich ewig nicht gesehen hatte-
bin mir nicht sicher ob er mich erkannt hatte, aber ich freute mich ihn zu sehen und datta noch lebt

Antworten